Mapcare und Navi/Karten Update

  • Net bös sein, Eure Diskussion "wenn MapCare abgelaufen ist" (beim "kleinen" Navi - also ohne Plus) kann ich nun wirklich nicht mehr verstehen!

    Da gibt es diesbezüglich massenweise Postings und eine super Beschreibung zum Update - auch ohne gültigen MapCare - in der Database ... warum bitte lest Ihr das nicht und handelt danach ?! Zumindest bis Modelljahr 2019 hat es dann noch bei jedem funktioniert ;)

  • olli-fr ,


    die meisten Beiträge auf diesen 48 Seiten sind immer wieder die gleichen Fragen.

    Man könnte mit dem Hinweis auf die eindeutigen Anleitungen in der Filebase hier immer wieder den Thread schließen.

  • Hallo miteinander,


    gibt es bisher schon Tips, was man unternehmen kann, wenn Map-Care (Navi +) abgelaufen ist ...

    Mein kleiner Kombi wird 2020 3 Jahre alt ...

    Bei ca. 600 Euronen für weitere 3 Jahre wird mir so schwindelig ...

    Bei meinem Post ging es um das große Navi ... steht auch dort (Navi +), denn der kleine Kombi ist der Ateca laut Zulassungsbescheinigung !

  • In meinem Navi ohne+ funktioniert jetzt die neue 1430 - allerdings erst nach Austausch der overall.nds mit der aus der 1310.


    Mein Fahrzeug ist ca. 2,5 Jahre alt und hat Mapcare.

    Ich denke, es liegt ein Fehler in der 1430 vor und das Problem hat nicht mit Ablauf Mapcare zu tun.

  • In meinem Navi ohne+ funktioniert jetzt die neue 1430 - allerdings erst nach Austausch der overall.nds mit der aus der 1310.


    Mein Fahrzeug ist ca. 2,5 Jahre alt und hat Mapcare.
    Ich denke, es liegt ein Fehler in der 1430 vor und das Problem hat nicht mit Ablauf Mapcare zu tun.


    Das hoffen wir mal schwer. Hat denn sonst noch jemand Probleme mit Navi + und einem fast 3 Jahre altem Auto?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • jogruber wenn der Austausch der overall.nds den Fehler behoben hat, kann es kein Fehler in der gezippten Datei gewesen sein, sondern doch wohl eher ein "Ablaufproblem".

    Wie man sieht ist es also doch wichtig sich die originale overall.nds zu sichern und bei jedem Update diese zum Schluss auf die SD-Karte zu kopieren (ungeachtet ob MapCare noch aktiv sein sollte) - denn dann funktionierts ja.

    ACHTUNG: gilt nur für das "kleine Navi" - NICHT für Navi+ !


    PS: Ich kopiere die originale overall.nds seit jeher bei jedem Update auf die SD und hatte noch nie Probleme...

  • 1430 gestern Abend aktuallisiert.

    Keine Probleme.


    Kleine Info am Rande, die B15n Regensburg - Landshut die gestern Mittag für den Verkehr frei gegeben wurde, ist schon in den Karten.


    Nur der letzten 1,4 KM sind total falsch. :watschen;


    Die Fahrbahn von der AS Essenbach bis zum Kreuz Landshut ist nicht fertig.

    Der Verkehr ist provisorisch über die LA 7 an die A92 angeschlossen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • wenn der Austausch der overall.nds den Fehler behoben hat, kann es kein Fehler in der gezippten Datei gewesen sein

    Nein, ich gehe davon aus, dass ein handwerklicher IT-Fehler in der neuen Version enthalten ist.

    Auch kennen wir m.E. die Funktion der overall.nds nicht wirklich. Sie kann doch nicht ernsthaft also "Kopierschutz" gedacht sein wenn sie nicht einzelgerätespezifisch ist und vorherige Versionen leicht verfügbar sind.

  • Nein, ich gehe davon aus, dass ein handwerklicher IT-Fehler in der neuen Version enthalten ist.

    Auch kennen wir m.E. die Funktion der overall.nds nicht wirklich. Sie kann doch nicht ernsthaft also "Kopierschutz" gedacht sein wenn sie nicht einzelgerätespezifisch ist und vorherige Versionen leicht verfügbar sind.

    Habe das Navi ohne Plus und ohne Mapcare und sowohl die 1310 als auch die 1430 mit Kopie der NDS Overall aus der zum Fahrzeug gehörenden SD-Karte problemlos installiert.

  • In meinem Navi ohne+ funktioniert jetzt die neue 1430 - allerdings erst nach Austausch der overall.nds mit der aus der 1310.


    Mein Fahrzeug ist ca. 2,5 Jahre alt und hat Mapcare.

    Ich denke, es liegt ein Fehler in der 1430 vor und das Problem hat nicht mit Ablauf Mapcare zu tun.

    Muss aber mit Mapecare zutunhaben

    Habe die Karte nochmals mit 1310 kopiert und geht anstandslos

    Nachdem nochmals mit 1430 und wieder die Meldung SD Karte enthält Navidatenbank und danach Datenbank nicht verfügbar.

    Die Karte beim Golf 7 probiert und sofort ok

    Morgen probier ich es bei einem Alhambra 5/2016 und werde berichten

  • Moin

    Bitte schraubt etwas herunter ! 🙂

    Nicht jeder liest diesen ganzen Threat und findet auf Anhieb die Anleitung.

    Einfach nochmal den Link posten und schon ist jedem, der es vielleicht zum ersten Mal versuchen will, geholfen. ✌🏻

  • Meine persönliche Meinung


    Einen Thread anlegen mit der aktuellen Versionsnummern für das Navi und das Navi Plus.


    Da steht nur die aktuellste Version drinnen, wenn eine neue kommt Admin bescheid sagen die Nummer und der Link genannt wird aktualisiert und alles ist gut und wieder zu.


    Alle anderen Threads schließen, alles gesagt was zu sagen war.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sie kann doch nicht ernsthaft also "Kopierschutz" gedacht sein wenn sie nicht einzelgerätespezifisch ist und vorherige Versionen leicht verfügbar sind.

    Warum nicht?

    Du wirst zu der NDS keine offizielle Anleitung finden.

    Wenn nicht irgend jemand, ich weiß gar nicht mehr wer das war :saint:, das hier erklärt hätte ,wüßte hier auch keiner was von Kopierschutz und das man ihn umgehen kann.

    Eigentlich ist das Ganze eine Grauzone und genau genommen Sublegal.

    Jeder Kopierschutz ist auf irgend eine Weise umgehbar.

    Seat könnte das alles auch noch komplizierter machen und das lassen sie sich dann bezahlen.

    Wo soll denn plötzlich der IT-Fehler sein, wenn das Ganze noch genauso funktioniert wie immer, nur das jetzt auch die Map-Carer nach ihren 3 Jahren (sorry könnte auch nach 2,5 Jahren sein), das Ganze so regeln müssen?

    Auch das ist kein Fehler sondern genau das, was so vorgesehen ist. Nach 3 Jahren ist Schluß.

    Jetzt hoffe ich nur, das nicht Viele zu ihrem Händler rennen und fragen, warum man jetzt plötzlich die Datei austauschen muß. Im Grossen und Ganzen wird mir hier sowieso viel zuviel über das Ganze gesprochen.

    Ja, ich weiß ich hab jetzt auch viel mehr gequatscht als ich eigentlich wollte! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo, ist nicht lebenswichtig, aber mich würde interessieren bei welcher V Version welches Kartenmaterial drauf war

    Ich hatte V3 und die 820 (mit Mapecare) anders kanns e nicht funktionieren

    laut Kollegen vom Digital Eliteforum sollte dies die V4 sein.:/

    Hat Seat Karte vor Auslieferung aktualisiert? Würde mich sehr wundern

  • Hab jetzt die 1430 mit Original NDS im Alhambra EZ 5/2016 probiert und hat sofort funktioniert

    Scheint Mapecare länger zu gehen (vielleicht weil Hardware gleich mit der vom Sharan ist):/

  • Habe auch das Update ERFOLGREICH (Vorgehensweise genauso wie in der Anleitung beschrieben - also die overall.nds kopiert!) durchgeführt. Mit genau der 7Zip Datei von der VW Webseite, entpackt übrigens mit WinRAR (7ZIP ist also nicht zwingend erforderlich) unter W10.

    Ich mache das inzwischen seit ich meinen Ateca habe bei jedem Update und es gab noch nie Probleme!

    Weshalb also jemand ein Problem hat, wenn er sich an die Anleitung hält, ist mir absolut unverständlich.

    Ich habe sogar einmal die Datei mit meinem Android Tablet heruntergeladen und den Kopiervorgang auch inkl. der Entpackerei alles unter Android gemacht - es muss also auch nicht unbedingt Windows sein...


    Ein eigener Threat in dem wirklich nur ein Hinweis für die jeweils aktuelle Kartenversion gepostet wird, wäre durchaus hilfreich - OHNE "bei mir funktionierts nicht" u.ä. ... dafür gibt es dann ja diesen Threat ;)