Mapcare und Navi/Karten Update

  • 1-3 bin ich bei Dir.

    Zu 4 gibt es mittlerweile Leute diefast 4 Jahre update. Mal sehen, wie lange das gut geht!😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • 1-3 bin ich bei Dir.

    Zu 4 gibt es mittlerweile Leute diefast 4 Jahre update. Mal sehen, wie lange das gut geht!😉

    ... und dann gibt es welche da war schon nach 2,5 Jahren Schluß mit Updates.

  • Mal 'ne Frage in die Runde: Könnt Ihr das neueste Kartenmaterial (von VW) fürs Navi+ entpacken? Ich habe es nun mehrfach heruntergeladen, bekomme aber jedes Mal die Meldung, dass die Datei nicht als Archiv geöffnet werden kann, dies auf mehreren Rechnern mit mehreren Betriebssystemen und mehreren Entpackern. Hier mal die Prüfsummen meines Downloads der Datei P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z:


    md5: dc5becdbe46bab8378d9a3b8735295b8

    sha1: 2f391ecdafc63e6927659506c619b702a9b3c4da

    sha256: c4697b38f959ea9d5c5478ab891f3e82475d66db05b870f7bc37168193c07ff2

    sha512: a31a07138382c6d3c3eeafd07d2d559ff5e0788a97d9ed43b9399c45b16021c393fb4c0bf77543c7be28d6fba57df40bd3f304bf3c55f4aeab90a6d14e7374a8


    Danke fürs Prüfen!

  • Hab die gleichen Probleme, anfangs ging es noch zu entpacken, allerdings konnte ich es mit diversen SD Karten nicht installieren.

    Nun bekomme ich nach dem runterladen beim entpacken auch immer die Fehlermeldung.

    Gruß Ralf




  • Das P187 Paket von VW konnte ich zwar wie üblich entpacken, hatte aber mal wieder zigfach Abbrüche während der Installation im Auto (bei verschiedenen SD-Karten). Letztlich habe ich das P187 (scheinbar das Audi-Paket) aus dem alternativen Link aus der Skoda Community geladen und konnte dieses im ersten Anlauf problemlos im Auto installieren:


    https://www.skodacommunity.de/…21-fuer-mib1-mib2.103181/

  • Ich habe es auf einen 64GB USB-Stick gezogen anstatt SD-Karte. Kein Problem bei Installation, allerdings erst, als ich meinen anderen Musikstick entfernt habe. Beide vertragen sich offenbar nicht bei der Installation.


    Und ich hatte mal gehört es muss unbedingt eine SD-Karte sein. Werd das auch mal probieren...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Hinweise! Der erste Link aus der Skoda-Community läuft ins Leere, aber der zweite ließ sich herunterladen und auch entpacken. Das Ergebnis werde ich dann gleich mal installieren.


    Übrigens läuft die Installation vom USB-Stick meistens sehr viel zügiger als von SD-Karte, auch wenn diese entsprechend flott ist. Offenbar ist der USB-Anschluss schneller angebunden als der SD-Kartenslot.

  • ich hab das update bisher immer mit Volkswagen DiscoverCare 1.0.4. gezogen, läuft aber jetzt wiederholt auf einen "Prüfsummenfehler". Werd jetzt mal die Datei aus dem Skodaforum probieren, lädt zumindest schon mal runter (mit 39 min auch schneller als bei VW mit ca. 4 Std.).


    Aber mal ganz ehrlich, das ganze ist doch albern. Warum wird um diese Updates im Konzern so ein "Geheimnis" gemacht wenn doch fast alle wissen, dass es herstellerübergreifend für die einzelnen Linien immer die gleiche Software ist - kommt man sich schon vera..... vor. Gut dass es dieses Forum gibt :thumbup:

  • Wahrscheinlich lädt DiscoverCare auch die unvollständige Datei herunter und meldet dann sachrichtig einen Fehler.


    Die dürfen ja gern einen Wirbel um das Zeug machen, aber ich käme mir als Seat-Kunde verladen vor, wenn in drei teuer bezahlten Jahren nur zwei arg verspätete Updates veröffentlicht würden.

  • d.h. ich zahl für das Mapcare den Aufpreis dafür, dass ich die Updates von der Seat-Seite verspätet bzw. nicht bekomme? Und kann mir dass beim nächsten Ateca sparen wenn ich nur irgendwie im Konzern an die Udate-Dateien rankomme? Ziemlich blöde Produktstrategie von SEAT an dieser Stelle ...

  • Und kann mir dass beim nächsten Ateca sparen wenn ich nur irgendwie im Konzern an die Udate-Dateien rankomme

    Nein, sparen kann man sich dies beim bisherigen (technischen) Modell nicht. MapCare muss im System (also im Auto) freigeschaltet sein, damit man sich "irgendein" Kartenmaterial des Konzerns laden und dann erfolgreich installieren kann. Es ist also egal "woher" das Material stammt, aber gekauft haben muss man es dennoch.


    Bei den nächsten/neuen Modellen wird das Verfahren wohl technisch ganz anders werden.

  • (Zitat von grappa24)


    Nein, sparen kann man sich dies beim bisherigen (technischen) Modell nicht. MapCare muss im System (also im Auto) freigeschaltet sein, damit man sich "irgendein" Kartenmaterial des Konzerns laden und dann erfolgreich installieren kann. Es ist also egal "woher" das Material stammt, aber gekauft haben muss man es dennoch.


    Bei den nächsten/neuen Modellen wird das Verfahren wohl technisch ganz anders werden.


    Man weiß nur leider nicht warum eigentlich das Update schief läuft, wegen fehlendem Mapcare( 3 Jahre ) überschritten, oder falsches Format auf der SD-Karte. Eine eindeutige Fehlermeldung wäre auch mal nicht schlecht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Man weiß nur leider nicht warum eigentlich das Update schief läuft, wegen fehlendem Mapcare( 3 Jahre ) überschritten, oder falsches Format auf der SD-Karte. Eine eindeutige Fehlermeldung wäre auch mal nicht schlecht...

    Wenn man sich überlegt wie teuer der ganze Kram im Auto ist, dann ist das schon etwas jämmerlich. Das fängt meines Erachtens schon bei den Download-Geschwindigkeiten an, setzt sich beim "Prozess" des Updates fort und mündet in den teilweise unplausiblen Fehlermeldungen. In meinem Fall wurde nun schon über verschiedenste Versionen immer wieder mitten im Update-Prozess behauptet, dass der Datenträger wieder eingelegt werden soll - und dies in beiden SD-Slots und auch per USB-Stick. Es ist zumindest bei einem Teil der Anwender ein Lotteriespiel. Für den Preis von MapCare (zumindest wenn man es später nochmals kauft) müsste eigentlich der Händler alle 6 Monate das Update durchführen.

  • Wenn man sich überlegt wie teuer der ganze Kram im Auto ist, dann ist das schon etwas jämmerlich.

    Ja, allerdings. Momentan nutze ich noch ein mobiles TomTom, und dessen Problemlosigkeit werde ich demnächst vermissen: Das Ding hängt man sich ins heimische WLAN, es zieht sich die neuesten Kartenupdates (4 x jährlich, und das während der kompletten Lebensdauer des Geräts!), und fertig. Da könnten sich VW & Co. mal mehrere Scheiben von abschneiden.