Mapcare und Navi/Karten Update

  • Der neue Ateca hat SEAT Connect und macht das über die eingebaute SIM-Karte

    Die böhmischen Dörfer werden weniger mit der Zeit ;)

  • Der neue Ateca hat SEAT Connect und macht das über die eingebaute SIM-Karte

    Wenn (bzw. wann) er es macht... - die "VW-Abkürzung" dürfte dann ja wohl nicht mehr funktionieren.

  • Dafür, dass man Mapcare bezahlen muss, finde ich, dass man für ein Update ganz schön viel Zeit investieren muss und zu hause mit PC und Internet auch technische Voraussetzungen haben muss.

    Mein Vater - jetzt 80 Jahre - hätte das heute und vor 10 Jahren nicht geschafft, das sind böhmische Dörfer für ihn.

    Das mit den böhmischen Dörfern ist nicht nur im Automobilbereich so.

    Wenn man sieht, wie viele Filialen im Moment von den Sparkassen und VR-Banken geschlossen werden (um die 25 % mit Ausrede Corona).

    Wer hier kein Home-Banking kann ist auch aufgeschmissen.

    Der neue Ateca hat SEAT Connect und macht das über die eingebaute SIM-Karte

    Die böhmischen Dörfer werden weniger mit der Zeit ;)

    Die SIM-Karte wird aber auch nur eine gewisse Zeit gesponsert und was an Daten von VW kommt und vor allem an VW zurück geht weiß auch kein Kunde.

  • Die Sim Karte läuft wohl nur ein jahr danach musst du zahlen.

    Wenn ich überlege, dass die Umgehungsstrasse im Nachbarort nach 2 jahren noch immer nicht in der neuesten Version drin ist, dann frage ich mich tatsächlich ob mapcare nicht nur Beutelschneiderei ist.

    Es sollte Grundvoraussetzung in Zukunft sein, dass ein Einbaunavi automatisch die neuesten Karten- und Staumeldungen liefert, nur so kann dann auch in Echtzeit navigiert und der Verkehr besser gesteuert werden.

  • Die Sim Karte läuft wohl nur ein jahr danach musst du zahlen.

    Wenn ich überlege, dass die Umgehungsstrasse im Nachbarort nach 2 jahren noch immer nicht in der neuesten Version drin ist, dann frage ich mich tatsächlich ob mapcare nicht nur Beutelschneiderei ist.

    Es sollte Grundvoraussetzung in Zukunft sein, dass ein Einbaunavi automatisch die neuesten Karten- und Staumeldungen liefert, nur so kann dann auch in Echtzeit navigiert und der Verkehr besser gesteuert werden.

    Angeblich ist ja VW der am höchsten verschuldete Konzern der Welt (192 MILLIARDEN US-Dollar).

    BMW hat ungefähr die Hälfte der Schulden und MB liegt irgendwo dazwischen (siehe aktuelle AMS).

    Da wird es in nächster Zeit weder irgendeine Kulanz oder kostenlose Naviupdates geben.


    Hat Google Maps die von dir vermisste Straße eigentlich drin :?:

  • Ja

    Deshalb gewöhne ich es mir immer mehr an, dass ich für spontane und in der Nähe liegende Ziele Google Maps benutze, zumal deren Uschi mich fast immer versteht und auch meist ohne eine kompl. Adresse klar kommt.

  • Ich navigiere eigentlich nur mit Google Maps aber das Navi soll auch aktuell sein wegen dem Hybrid Modus der VZE...

  • Und warum nicht HERE WeGo?


    Die 5 besten Navi-Apps neben Google Maps.

    Platz 1: HERE WeGo - Die besten Apps für Offline-Karten.

    Platz 2: Waze

    Platz 3: maps.me

    Platz 4: NavMii.

    Platz 5: Sygic

  • wenn ich mir das Grösse Navi leiste benötige ich kein zusätzliches externes Feature. Dann hätte ich das Fahrzeug nur mit Füll Link bestellen können mir eine Flat besorgt und würde mit Android Auto navigieren.


    Aber angeblich ist doch TomTom der Lieferant der navidaten von vw. Spräche also nix gegen Aktualität von 6 Monaten.

  • Wo kommt diese Weisheit her :?:

    Oder haste die selbst alle getestet :?:

  • Wo kommt diese Weisheit her :?:

    Oder haste die selbst alle getestet :?:

    :kopfschuettel; Google weiß es, du musst nur

    danach suchen

    web-1245496_960_720.jpg

    "welche kostenlos navi app ist die beste"

  • Gerd ,


    Dachte es wäre ein Test in irgendeiner Zeitschrift.


    Deshalb die frage nach der Quelle.

  • Hm habe heute versucht das Update von der Skoda-Seite in meinem Cupra zu installieren aber da findet er kein Update!? Ich stecke die SD Karte ein dann kommt die Meldung Aktualisierung gefunden und sobald ich auf aktualisieren drücke kommt der Fehler wie oben. Jemand ne Idee? Hab es mit 3 SD Karten getestet! Wie groß ist die Update Datei bei euch?

  • Deepblue


    Atka hat dir doch gerade ein Link für dein Problem angehängt. In der filebase ist auch eine Anleitung dabei. Hast du diese schon gelesen?
    Du schreibst du hast einen Fehler wie oben, geht dass auch spezifischer. Es gibt 1096 Beiträge.


    Ist die Skoda Version aktueller als die von VW?
    Hast du mal die vom DiscoverPro geladen und probiert?
    Hast du mapcare dazu gekauft? Wenn nicht kann das Update nur dein Händler machen.


    Grüße aus Kalifornien (Ostsee)😉


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    • Hast Du die Datei von VW schon probiert?
    • Wurde die Karte unter Windows oder Mac formatiert und die Daten extrahiert?
      der Mac schreibt zusätzliche Dateien, die das Navi stören
      Navigationsdaten
    • Welches Dateisystem hat die Karte?
      NTFS empfohlen
    • Wie groß ist die SD-Karte
      32 GB oder 64 oder 128 GB. Hier gibt es verschiedene Meinungen, ob die Größe einen Einfluss hat
    • Welche Dateien/Verzeichnisse sind im Wurzelverzeichnis?
  • Ich finde HERE WeGo super, leider bekomme ich das ja aber nicht auf den Bildschirm des Navi+. Also bleibt mir nur Google Maps mit Android Auto.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven