Mapcare und Navi/Karten Update

  • moin,


    kannst du, oder jmd anders der mitliest und nen plan davon hat evtl. nen tipp geben wie du/ihr es geschafft hast?


    ich habe nen ATECA FR (bj2019), ausgeliefert mit navi+ (mib2=2.genaration(?), version 0177(?), keine sd-karte, dafür ssd, meines wissens ohne mapcare - mein verkäufer war leider mit der ausstattung sehr überfordert... naja... und ich steig da auch langsam nicht mehr durch...).

    jedenfalls habe ich bereits mehrere dateien versucht aber auf 187 kriege ich keinen update hin (weiß auch garnicht ob das möglich ist, ohne mapcare...)

    funktioniert hat der offizielle download von SEAT, das sind (lt. angaben in div. foren) daten von herbst 2019. nach einspielen wird mir die version "X176" angezeigt (glaube ich, war da erste was ich getestet habe); also hatte ich scheinbar ein 'downdate'? ich kann auch wieder die 0177 einspielen (steht auch in der versionsinfo...). habe schon die downloads der 187 bei vw/tiguan ab bj2019 und im skoda forum (link ist hier iwo im thema...) versucht, auch unterschiedlich entpackt (win, explorer, 7z, direkt auf sd entpacken oder erstmal zwischenspeichern...)... hilft alle nicht wirklich. daten werden erkannt, nach kurzem laden kommt ein fehler... (quelle prüfen o.ä).


    bin für eine kurze anleitung oder einen tipp bzw. einen funktionierenden link zur 187 für seat dankbar.


    gruß,

    ah

  • Navi+ ?

    Kein Mapcare, Kein kostenloser Update !

  • bin für eine kurze anleitung oder einen tipp bzw. einen funktionierenden link zur 187 für seat dankbar.

    Ich habe den USB Stick mit der entpackten Version 187 noch hier liegen - siehe # 1080.


    Den könnte ich zur Verfügung stellen.

    Gilt natürlich auch für andere User, die Bedarf haben.


    Wer Interesse hat, bitte PN.

  • Bei der Auslieferung meines Ateca FR im Frühjahr 2020 war eine Teil-Karte "Map1420" vom 23.07.2019 dabei.

    Daraufhin hatte ich mir die aktuelle Karte "Europäischen Länder 1430 mit 13,5 GB " von VW heruntergeladen und installiert.



    Da sich bei SEAT bezüglich neuer Karten nichts bewegt,

    hatte ich den Service angeschrieben und heute diese Auskunft bekommen:


    Mit der Umstellung auf Modelljahr 2020 wurde bei den Navigationsgeräten mit SD-Karte die Länderabdeckung

    des mitgelieferten Kartenmaterials geändert.
    Dies führte dazu dass eine veraltete Version oder nicht die korrekte Karte mitgeliefert wurden.
    Sie können das Kartenpaket „Ganz Europa“ auf seat.de herunterladen.

    https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/ateca.html

    (Download ganz Europa 13,7 GB steht ganz unten)



    Das habe ich heute gemacht und "ganz Europa mit 13,7 GB" heruntergeladen

    danach habe ich festgestellt das mir da als Datum der 03.02.2020 angezeigt wird,

    bei den VW Karten steht der 07.11.2019.


    Kann das mal jemand überprüfen welche Maps aktueller sind?

  • Hallo Gerd, kannst du schon an der Versionsnummer sehen!

    1430 ist die aktuellste die es gerade gibt und alles wartet auf dei Update, weils mal langsam überfällig ist. ;-)

    Kannst dir auch sicher sein, das VW immer schneller ist!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Was hast du jetzt für eine Anzeige? 1310 oder 1430

    Seat hatte schon mal im Download 1310 als Anzeige und nach dem installieren hatte ich bemerkt es war doch die 1430, Irgendwann war es wieder die kleinere Datei und jetzt scheint es wieder die 1430 zu sein.

    Da kenn dich mal aus:(

  • Hab jetzt runtergeladen und ist die 1310, und hat 13,3 GB obwohl 13,7 in Klammer steht

    Da wahr mal kurz die 1430 gepackt und wurde wieder geändert

    Am 7.2 2020 von mir runtergeladen (Als 1310) 13,7Gb und entpackt wahr es die 1430

    Jetzt 13,3 GB und ist die 1310

    Es stand allerdings immer EU_AS_STD_1310.zip dort

  • Hallo Gerd, kannst du schon an der Versionsnummer sehen!

    1430 ist die aktuellste die es gerade gibt und alles wartet auf dei Update, weils mal langsam überfällig ist. ;-)

    Kannst dir auch sicher sein, das VW immer schneller ist!

    Das mit der Versionsnummer ist mir schon klar.

    Die Version 1420 von SEAT hat das Änderungsdatum 23.07.2019,


    die Version 1430 von VW hat das Änderungsdatum 07.11.2019


    und die Version 1310 von SEAT, die mir zum runterladen empfohlen wurde, hat das Änderungsdatum 03.02.2020


    also musste doch die 1310 von SEAT die aktuellere Version sein, oder?

  • Einfach gesagt... Nein!

    Dann hat das Änderungsdatum 03.02.2020 nichts zu sagen?

    Von wann genau ist dann die Version 1310?

    Wenn mir das jemand genau sagen kann,

    dann schreibe ich wieder an den SEAT-Service und frage ob sie mich verar...en wollen.

  • Leute nehmt doch das VW oder das Skoda Material, ist das selbe und ihr habt immer die aktuellste Version.


    Ein Vorteil hat das neue Facelift ja, es gibt kein mapcare mehr und updates kommen per wlan.

    Die Foren werden sich freuen...


    ...hoffentlich ned zu früh ;)

    2 Jahre oder 33790 KM Ateca :thumbsup::thumbsup:


  • es gibt kein mapcare

    Naja, da steht Map-Care incl..

    Bin ja mal gespannt, ob da dann auch für 3 Jahre gilt, wie vorher als noch bezahlt wurde!

    Wundern würde es mich nicht!!!

    Mit dem Spaß, das es nur noch Navi+ gibt, hat sich die "Scheiß auf Map-Care Variante" für das Navi 6P0 auch erledigt!

    Bin mal gespannt! ;-)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Jap 1115 ist veraltet. Die aktuellste ist die 1430. Am Besten auf der VW Homepage downloaden. Und vorher eine die Sicherung der 1115 machen, wegen der overall.nds


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich habe eine Frage wenn ich mir die Karten vom Golf ab 2020 ansehe sind die aus 2020 statt 2019. Kann ich die auch für meinen ateca nehmen. Habe das kleine Navi

  • Die von 2020 sind nicht kompatibel.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk