Mapcare und Navi/Karten Update

  • Für das Navi + , analog Discover Pro gibt es schon aktuelle Karten von 2020. Aktuell ist die P187 laut VW Homepage.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Gibts es irgendeinen Unterschied zwischen dem Kartenmaterial von der Seatseite, oder der Volkswageseite? Abesehen von der Bezeichnung. Aktuell Seat Kartenmaterial 0176 (Navi+), VW Kartenmaterial P187 (Discover Pro) (Stand 28.09.2020).

    Keine Unterschiede.

    Lade Dir die aktuelle Version von der VW Seite herunter.

    Du kannst sie problemlos installieren.(wenn Du mapcare mitbestellt hast)

    Gruß Jörg

  • Aber beim "ohne plus" gehts?


    Mich ärgert es, dass bei einem Neuwagen keine aktuelle Version vorhanden ist! Oder kommt das öfter vor?

    Ja, beim ohne + geht´s. Gibt Threads dazu und eine Anleitung in der Filebase.


    Die Karten werden bei der Produktion des Mediagerätes aufgespielt und dann kann es dann etwas dauern bis es in ein FZ kommt.

    Das eigentlich ärgerliche bei den "+" - Geräten scheint aber zu sein, dass ab der Produktion auch die 3 Jahre Mapcare zu Laufen beginnen. Gab hier schon Fälle, da war 2,5 Jahre nach EZ Mapcare abgelaufen.

  • Habe soeben mal mein Navi+ von Kartenstand 0176 auf Kartenstand X187 upgedatet. Das Ganze dauerte im Auto 40 Minuten. Bei der Auslieferung meines Fahrzeuges 4/ 2019 war der Kartenstand 0169. Also auch schon veraltet. Dieses Update war also schon mein 2tes. Völlig problemlos und ich finde mit 40 Minuten auch recht schnell. Habe lange hin und her überlegt von Kartenmaterial Seat auf VW zu schwenken. Nur wegen dem tollen Forum und weil die Updates von VW eher eingestellt werden, habe ich mich dazu entschieden.


    Übrigens MapCare wird nur in Deutschland verkauft. Re-Importe besitzen MapCare. Mein Cupra ist ein Re-Import aus NL.

  • Auf nochmaliger Nachfrage und längerer Wartezeit hat sich der SEAT-Service heute wie folgt gemeldet:


    ... vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte entschuldigen Sie die längere Bearbeitungszeit.

    Die auf unserer Website verfügbaren Updates sind die aktuellsten, die wir dem Kunden Moment anbieten.

    Sie teilen uns in Ihrer Email mit, dass Sie die Aktualisierung des Kartenmaterials durchgeführt haben und somit haben Sie festgestellt dass Sie eine veraltete Europa Karte erhalte haben. Die Updates werden jährlich ungefähr in der KW_48 auf unserer Website aktualisiert. Eine Verzögerung kann nicht abgeschlossen werden.

    Als MapCare Kunde haben Sie die Möglichkeit 3 Jahre lang kostenlos das Kartenmaterial zu aktualisieren.


    Wir empfehlen Ihnen unsere Website erneut Mitte Dezember zu besuchen, um nachzuprüfen, ob für Ihr Navigationsgerät ein neues Update zur Verfügung steht.

    Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr und unter service@seat.de.


    D. h. jetzt dann wohl im Klartext. ;ooops;

    Mit MAPCARE bekommt man 3 Jahre, aber nur einmal im Jahr, ein Update ;zum_heulen;

  • KW 48 = ab 23.November


    Wir haben heute KW 41 das heisst auf das Seat Update kann man noch 7 Wochen warten.


    Na Danke.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe soeben mal mein Navi+ von Kartenstand 0176 auf Kartenstand X187 upgedatet. Das Ganze dauerte im Auto 40 Minuten. Bei der Auslieferung meines Fahrzeuges 4/ 2019 war der Kartenstand 0169. Also auch schon veraltet. Dieses Update war also schon mein 2tes. Völlig problemlos und ich finde mit 40 Minuten auch recht schnell. Habe lange hin und her überlegt von Kartenmaterial Seat auf VW zu schwenken. Nur wegen dem tollen Forum und weil die Updates von VW eher eingestellt werden, habe ich mich dazu entschieden.


    Übrigens MapCare wird nur in Deutschland verkauft. Re-Importe besitzen MapCare. Mein Cupra ist ein Re-Import aus NL.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen X187 und 0187?
    Ich hatte auch ne X176 drauf und keine 0176....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    Aus der Mail von SEAT:

    Sie teilen uns in Ihrer Email mit, dass Sie die Aktualisierung des Kartenmaterials durchgeführt haben und somit haben Sie festgestellt dass Sie eine veraltete Europa Karte erhalte haben. Die Updates werden jährlich ungefähr in der KW_48 auf unserer Website aktualisiert. Eine Verzögerung kann nicht abgeschlossen werden.

    Als MapCare Kunde haben Sie die Möglichkeit 3 Jahre lang kostenlos das Kartenmaterial zu aktualisieren.

    Aus einer Erklärung für SEAT MapCare:


    Seat Mapcare umfasst sechs kostenlose Updates; da Mapcare-Besitzer im Schnitt alle sechs Monate ein Seat Navi Update zur Verfügung gestellt bekommen, ergibt sich ein durchschnittlicher Gültigkeitszeitraum von drei Jahren.

    Sollte ein Seat Navi Update einmal verzögert bereitgestellt werden, die maximale Anzahl an in Mapcare enthaltenen Aktualisierungen aber noch nicht erreicht sein, ist dieses auch nach Ablauf von drei Jahren kostenlos für Mapcare-Nutzer verfügbar.

    Die Anzahl an Updates, beziehungsweise der Gültigkeitszeitraum von Mapcare, versteht sich dabei nicht ab Werk, sondern beginnt ab dem Datum der Inbetriebnahme, die durch den einzelnen Kunden in der Regel abweicht.


    Was ist denn nun richtig?


    Gruß

    Stylist

  • Hallo,

    mein ATK wird demnächst 3 Jahre alt.

    Die MapCare-Daten habe ich bisher immer von der VW-Seite geladen.


    - Was wird jetzt nach diesen 3 Jahren?

    Wie / wo komme ich dann 1 x im Jahr zu neuen NAVI-Daten?

    Was muss ich da bezahlen?


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Dazu steht hier glaub ich schon genug.


    @Mods:

    Vielleicht wäre ein festgepinnter Thread mit den jeweiligen Links zu den aktuellen Updates für Navi mit/ohne + sinnvoll? Etwas unübersichtlich ist es hier schon...