Danke für die tolle Antwort,
... wenn ich wüßte, wo es steht - hätte ich die Frage nicht gestellt.
vg
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Neues Benutzerkonto erstellenDanke für die tolle Antwort,
... wenn ich wüßte, wo es steht - hätte ich die Frage nicht gestellt.
vg
- Was wird jetzt nach diesen 3 Jahren?
Wie / wo komme ich dann 1 x im Jahr zu neuen NAVI-Daten?
Was muss ich da bezahlen?
Nach den 3 Jahren kannst du dir entweder, sooft du willst beim Händler eine Update machen lassen (kostet etwa 200€/Update, dicker Daumen) oder Du verlängerst MAp-Care, was dann allerdings so 5-600€ kostet. Ich weiß, Preise zum Abgewöhnen, aber so isses leider!
Hallo,
und danke für die Antwort.
VG sit
Hey, von Icelandia habe ich diese Woche folgende Preise für ein Update bei Seat erfahren. Sie hatte sich extra erkundigt:
...........
und einen ganz anderen Preis bekommen, nämlich €220,- (plus 0,2 Std Arbeitszeit). Mit dem Mitarbeiter zusammen dann auch rausbekommen, warum das Angebot hier so hoch war: Man hat komplett Europa genommen, das kostet €430,-. die wichtigsten Länder (Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich...) liegen bei €220,-.........
Alles anzeigenHallo,
Aus der Mail von SEAT:
Aus einer Erklärung für SEAT MapCare:
Seat Mapcare umfasst sechs kostenlose Updates; da Mapcare-Besitzer im Schnitt alle sechs Monate ein Seat Navi Update zur Verfügung gestellt bekommen, ergibt sich ein durchschnittlicher Gültigkeitszeitraum von drei Jahren.
Sollte ein Seat Navi Update einmal verzögert bereitgestellt werden, die maximale Anzahl an in Mapcare enthaltenen Aktualisierungen aber noch nicht erreicht sein, ist dieses auch nach Ablauf von drei Jahren kostenlos für Mapcare-Nutzer verfügbar.
Die Anzahl an Updates, beziehungsweise der Gültigkeitszeitraum von Mapcare, versteht sich dabei nicht ab Werk, sondern beginnt ab dem Datum der Inbetriebnahme, die durch den einzelnen Kunden in der Regel abweicht.
Was ist denn nun richtig?
Gruß
Stylist
Diese Mail von SEAT hatte ich bei einer weiteren Anfrage an den SEAT-Service mit angehängt
und dazu heute folgende Antwort erhalten:
MapCare ist ein Angebot eines Drittanbieters. Hierbei können wir keine Auskunft erteilen.
Generell gilt, dass MapCare 3 Jahre gültig mit maximal 6 Updates,die nicht immer zur Verfügung stehen.
MapCare ist ein Angebot eines Drittanbieters. Hierbei können wir keine Auskunft erteilen.
Generell gilt, dass MapCare 3 Jahre gültig mit maximal 6 Updates, die nicht immer zur Verfügung stehen.
...alles klar, keiner weiß bescheid...
Hallo,
ich habe im Frühjahr 2018 120 € für MapCare bezahlt, aktuell ist Mapcare aber kostenlos!
Navigationsdaten Europa inkl. MAPCARE (auf SD-Karte) für Navigationssystem ohne Aufpreis (laut Konfiguration)
Ich habe meinen Werkstattleiter informiert und warte auf Antwort!
Gruß
Stylist
Hallo,ich habe meinen Werkstattleiter informiert und warte auf Antwort!
Und was genau soll er Dir sagen?
Kurze Frage zum Verständnis.
Heißt MapCare "nur" dass mein Navi maximal 6 Updates akzeptiert und dann ist Schluss? Oder dass mein Händler bis zu 6 Updates einspielt?
Aktuell kann ich ja selbst das Update vornehmen und brauche den Freundlichen gar nicht dafür - habe MapCare zwar seinerzeit dazu gekauft, aber stehe grad auf dem Schlauch was das im Detail bedeutet.
Du kannst selbst 6 Updates innerhalb 3 Jahren draufspielen.
Wie verhält sich das beim neuen Navi ?
Da sind doch Karten via WLAN 1 Jahr lang kostenlos dabei, danach so mein Verständnis wird man für teuer Geld die Aktualisierung dazu buchen müssen.
Du kannst selbst 6 Updates innerhalb 3 Jahren draufspielen.
Danke. Habe dazu noch 2 Fragen.
1. Spielt mir alternativ mein Händler kostenlos die Updates drauf?
2. kann man den Zähler von 6 via ODBC wieder zurücksetzen?
1. Spielt mir alternativ mein Händler kostenlos die Updates drauf?
2. kann man den Zähler von 6 via ODBC wieder zurücksetzen?
Zu 1.: Nein, ist nicht vorgesehen, musst du selbst machen. Ein sehr freundlicher Händler macht das vielleicht für dich, einen Anspruch hast du nicht.
Zu 2.: Entscheidend ist der Zeitraum von 3 Jahren. Machst du nur 2x ein Update, ist auch nach drei Jahren Schluss. 6 Updates sind möglich, weil normalerweise jedes Jahr 2 Updates erscheinen.
Bisher ist nicht bekannt, dass man mit OBD11 oder ähnlichem daran tricksen kann.
Die 3 Jahre beginnen auch nicht mit Kauf des Wagens, wann genau weiß vielleicht jemand anders hier.
Wie verhält sich das beim neuen Navi ?
Da sind doch Karten via WLAN 1 Jahr lang kostenlos dabei, danach so mein Verständnis wird man für teuer Geld die Aktualisierung dazu buchen müssen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist MAp-Care im Navipreis inlusive und das Update läuft nur noch über wlan, da es keinen SD-Slot mehr gibt. Vielleicht noch über USB?Heisst dann, entweder die ziemlich teure onlineanbindung im Auto bezahlen oder über Handy oder WLAn Zuhause. Details die vielleicht einer von den wenigen weiß, die schon einen haben.
Zu 2.: Entscheidend ist der Zeitraum von 3 Jahren. Machst du nur 2x ein Update, ist auch nach drei Jahren Schluss. 6 Updates sind möglich, weil normalerweise jedes Jahr 2 Updates erscheinen.
Bisher ist nicht bekannt, dass man mit OBD11 oder ähnlichem daran tricksen kann.
Die 3 Jahre beginnen auch nicht mit Kauf des Wagens, wann genau weiß vielleicht jemand anders hier.
Es gibt (wie schon oben gesagt) keinen Zähler für die Anzahl der Updates. Man kann beliebig oft mit MapCare neue Karten aufspielen. Ansonsten würde es ja auch bei Fehlversuchen problematisch. Die 3 Jahre beginnen wohl mit der Produktion des Autos bei der die notwendige Software/Konfiguration in den Steuergeräten des Autos eingespielt wird. Das kann durchaus schon 2-3 Monate vor der Übergabe des Autos an den Endkunden passiert sein.
Beim "neuen" Facelift- Navi gehen die Updates wohl nur noch per Online-Verbindung. "WLAN" trifft es da nicht ganz. Die neuen Autos haben eine eigene, fest integrierte Mobilfunk-Verbindung mit integrierter SIM-Karte. Für diese Verbindung braucht man ein Abonnement / Vertrag mit Seat. Mit Kauf des Autos ist erstmal 1 Jahr dabei. Darüber hinaus kann Seat noch keine Preise nennen. In Zukunft kann man bestimmt gestaffelte Online-Pakete bei Seat (genauso wie bei VW und anderen) kaufen (und auch später nachkaufen). Sobald man kein Abonnement mehr bei Seat hat, geht das Update potentiell noch per Online-Verbindung, die das Auto per WLAN mit dem Smartphone des Besitzers ins Internet aufbauen kann.
Theoretisch könnte Seat in Zukunft dann 3-4 Stufen im System ermöglichen:
1. SIM-Karte des Autos + Navi-Updates + sonstige System-Updates des Autos
2. SIM-Karte des Autos für Online-Radio und Co., aber ohne Updates für irgendwas
3. Online-Verbindung über WLAN mit Smartphone; Nutzung des Datenvolumens des Smartphones; womöglich auch mit Updates für Funktionen des Autos
4. Online-Verbindung über WLAN mit Smartphone; Nutzung Datenvolumen des Smartphones, aber ohne System-Updates des Autos
Und 5.: Gegen Aufpreis fährt das Auto auch nach 22 Uhr .
Die 3 Jahre beginnen wohl mit der Produktion des Autos bei der die notwendige Software/Konfiguration in den Steuergeräten des Autos eingespielt wird. Das kann durchaus schon 2-3 Monate vor der Übergabe des Autos an den Endkunden passiert sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Zeitraum mit der erstmaligen Inbetriebnahme des Navis beginnt, also wenn der Händler kurz vor der Übergabe die SD-Karte einsteckt.
Sonst wären ja die Kunden in der Ar... gekniffen, die einen Neuwagen erst nach einem Jahr Standzeit auf dem Händlerhof (ja, das soll's geben; ich hab neulich noch im Showroom einen neuen 190 PS-Diesel stehen sehen) übernehmen.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Zeitraum mit der erstmaligen Inbetriebnahme des Navis beginnt, also wenn der Händler kurz vor der Übergabe die SD-Karte einsteckt.
Sonst wären ja die Kunden in der Ar... gekniffen, die einen Neuwagen erst nach einem Jahr Standzeit auf dem Händlerhof (ja, das soll's geben; ich hab neulich noch im Showroom einen neuen 190 PS-Diesel stehen sehen) übernehmen.
hey sd-karte hat nur das navi ohne plus, dass navi mit plus besitzt eine festplatte. wie verhält sich dann dort das mapcare? hier wird bei der übergabe nichts eingesteckt
Das ganze Infotainmentgedöns wird ja irgendwann erstmals in Betrieb genommen und konfiguriert. Das macht üblicherweise der Händler kurz vor der Übergabe an den Kunden. Wahrscheinlich wird dieser Zeitpunkt irgendwo abgelegt, bei beiden Systemen.
Bei Volvo wohin ich ja wechsle heißt das Volvo on Call on kostet wohl für 2 Jahre 67,-- €. Allerdings musst du dir selbst eine SIM karte mit Datentariff zu legen.
Da laufen dann die Navi updates und das RTTI über diese SIM Karte.
Hab ja noch Zeit mich damit mal eingehend zu beschäftigen.
Das VW Infotainment scheint mir allerdings moderner zu sein zumindest was das VC angeht, aber das geht jetzt zu weit OT.
Das macht üblicherweise der Händler kurz vor der Übergabe an den Kunden. Wahrscheinlich wird dieser Zeitpunkt irgendwo abgelegt, bei beiden Systemen.
Wenn das so ist, dann vermutlich der Moment wo das Fahrzeug aus dem elektronischen "Transport-Modus" (ja, den gibt es) vom Händler in den Normal-Modus umgestellt wird. Wir hatten ja aber immer wieder Leute, die angeben, dass die Updates schon vor dem Ablauf der 3 Jahre ab Fahrzeug-Übernahme nicht mehr funktionieren würden.