Mapcare und Navi/Karten Update

  • Ergänzung, da ich den vorherigen Beitrag nicht mehr korrigieren kann.


    Trotz fast gleichem Datum sind die Inhalte der Dateien der Länder unterschiedlich.


    Ich habe schon ein paar Male davon gelesen, dass Seat die korrekte Zeit von 3 Jahren mapcare nicht immer so genau einstellt. Und dass manche User auch schon nach 2,5 Jahren keine Updates mehr einspielen können.

    Bei meinem Cupra wären es nur knapp über 2 Jahre.

    Das müsste ich dann mit dem Händler klären.


    Denn die Anzeichen ( Navi erkennt dass neue Daten auf der SIM Karte sind, kann diese aber nicht updaten und meldet Fehler ) sind wohl die gleichen, wie zur Zeit bei mir.


    Gruß Jörg

  • Da meine letzter Update-Versuch fehlgeschlagen ist, hab ich mir eine (hoffentlich) aktuelle Veriosn von VW besorgt, das ZIP heißt:

    P192_N60S5MIBH3_EU_NT

    Ist das die aktuelle Version?

    Und was darf dann nochmal auf der SD-Karte sein?

    Nur die beiden Ordner (Mib1 und Mib2) oder?

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich habe meinen Cupra seid 10 Monaten, da kann Mapcare noch nicht abgelaufen sein.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Da meine letzter Update-Versuch fehlgeschlagen ist, hab ich mir eine (hoffentlich) aktuelle Veriosn von VW besorgt, das ZIP heißt:

    P192_N60S5MIBH3_EU_NT

    Ist das die aktuelle Version?

    Und was darf dann nochmal auf der SD-Karte sein?

    Nur die beiden Ordner (Mib1 und Mib2) oder?

    und eine textdatei mit dem namen metainfo2.txt befindet sich nach dem entpacken auf der sd-karte.

  • und eine textdatei mit dem namen metainfo2.txt befindet sich nach dem entpacken auf der sd-karte.

    Also die beiden Ordner und die Textdatei. Dann probiere ich es mal wieder...

    ____
    Gruß Ecki


  • Hat hier denn schon jemand erfolgreich bei seinem (Cupra) Ateca mit Navi plus (Vor Facelift) die Version 192 upgedatet?.


    Gruß Jörg

    Habe es soeben versucht. Derzeit Version 0189 auf dem Navi und wollte Updaten auf Version 0192. Wenn die SD-Karte im Slot ist wird neue Software erkannt. Wenn ich dann auf aktualisieren drücke sucht er nach neue Software aber es folgt die Fehlermeldung:


    Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle.


    Auf der SD-Karte befinden sich zwei Ordner mit der Bezeichnung Mib 1 und 2 und eine Textdatei mit dem Namen metainfo2.txt.


    Mib1 hat die Größe von 24,7 GB

    Mib2 hat die Größe von 4,4 GB

    Textdatei hat die Größe von 32 KB


    Also klappt die Installation derzeit bei mir auch nicht :( Probiere es später nochmal.............

  • Die Größe aller Dateien bzw. habe ich auch.

    Und auch die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß Jörg

    Hey Jörg, ich probiere es später nochmal und sehe dann was passiert. Wie gesagt, die Vorgehensweise ist richtig. Mein Fahrzeug ist ein vFL von 01/19 und ich habe schon 2 Updates erfolgreich eingespielt. Mein MapCare müsste eigentlich noch freigeschaltet sein. 3Jahre, oder 3 Updates :(;)

  • Inhalt DBInfo Version 0189

    PartNumber1="V03959802TK"

    PartNumber2="V03959806NB"

    PartNumber3="V03959806GH"

    PartNumber4="V03959805CQ"

    PartNumber7="V03959804DR"

    PartNumber5="V03959804QE"

    ApplicationSoftwareVersionNumber="0189"

    SystemName="ECE 2021 "


    Variant="ECE"

    ReleaseName="2021"

    DevVersion="P189_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.20"



    Inhalt DBInfo Version 0192

    PartNumber1="V03959802TM"

    PartNumber2="V03959809P "

    PartNumber3="V03959810BT"

    PartNumber7="V03959804ER"

    PartNumber5="V03959804QF"

    ApplicationSoftwareVersionNumber="0192"

    SystemName="ECE 2021/2022"


    Variant="ECE"

    ReleaseName="2021/2022"

    DevVersion="P192_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.20"


    Also fehlt uns Partnumber 4.

    nur weiß ich gerade beim vergleichen der einzelne Dateien nicht, wo was versteckt ist.

    die normalen Konfigurationsdateien hab ich verglichen und keinen "erkennbaren" unterschied feststellen können.


    Auffällig ist das die Teilenummern erkennbar 1-2 Nummern weiter ist


    Hat jemand sonst noch Ideen?

  • Ich habe gerade nochmal geschaut. Auf der VW-Seite hatte ich bis jetzt immer das Kartenupdate für den VW-Tiguan Allspace genutzt. Wenn ich das derzeitige Update downloaden möchte wird mir die Versionsnummer 189 angeboten und nicht die Version 192. Ich werde jetzt doch erstmal abwarten, bis hier jemand erfolgreich auf Version 192 upgedatet hat. ;):thumbsup:

  • Selbe Situation bei mir, hab's gestern 3x probiert... Stick mit 64gb und exFat

  • Warum seid ihr eigentlich auf den VW-Seiten unterwegs? MapCare-Updates kann man doch unter https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html

    laden!??

    der link führt zum update vom kleinen navi. versionsnummer 4stellig kleines navi, versionsnummer 3 stellig navi +. auf der vw-seite wird aktuellere software und öffters eingestellt. die seat-seite hängt immer etwas zeitlich nach mit ihren updates. ;):)