Mapcare und Navi/Karten Update

  • 3. Einzel-Updates für jeweils rund 200 EUR kaufen (muss man ja nicht jedes Jahr machen) oder erneut 3-Jahre-MapCare für knapp 600 EUR kaufen. Ich habe hier aber noch von niemandem gehört, der dies tatsächlich gemacht hat.

    So viel ändert sich nicht über die Jahre um solche Beträge zu rechtfertigen.

    Wenn dann tatsächlich mal ein Neubaugebiet oder ähnliches fehlt, kann mal per Full-Link immer noch auf Google Maps zurück greifen.


    Beginn von Mapcare sollte mit Produktion der Mediaeinheit gestartet sein. Hier gab es schön Fälle, wo bei 2,5 Jahren Schluß mit Mapcare war.

  • hast das über sd oder usb stick gemacht.

  • Hallo,


    erst Download auf PC, dann auf dem PC in einen Ordner entpackt

    und diese 2 MIB-Dateien auf SD gespielt (knapp 30GB).

    SD ins Steckplatz 2, SW-Update aufrufen ... wird erkannt,


    Download und auf SD spielen dauert eben seine Zeit.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Download und auf SD spielen dauert eben seine Zeit.

    Nachdem die letzten beiden Updates nur über eine 16 MBit/s-Leitung stundenlang bei mir ankamen, werde ich heute Abend mal gucken, wie schnell das jetzt über meinen neuen Glasfaseranschluss 1 GBit/s geht...

  • Bestimmt nicht viel schneller, da es nicht nur auf die Downloadgeschwindigkeit ankommt, sondern auch auf die Bandbreite, die der jeweilige Server von dem gedownloaded wird, freigibt / zur Verfügung hat. :P

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Wenn man 2 mal im Jahr Kartendaten lädt, ist es doch relativ unerheblich ob es 20 Minuten oder 2 Stunden dauert.

    Läuft doch eh im Hintergrund.

  • Drei Minuten... :thumbsup:

  • Drei Minuten... :thumbsup:

    Dauert es bis meine Leitung schon mal den Server findet. 50.000er

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • es gibt eine lösung... jedoch erfordet diese massiven eingriff in die headunit...:!:

    vom gerät ausbau, sicherung vom gerät anlegen, an der internen software was verändern etc...:!:

  • die version 192 was derzeit im umlauf ist nicht von VW für seat freigegeben daher sagt das navi:

    oh navidaten vorhanden zur aktualisierung.

    liest die sd karte, wo dann in den dateien hinterlegt ist: nö du, du bist ein seat gerät nix mit update.


    also ist es mapcare sowas von egal...


    lösung ist daher patchen des gerätes, vw freischaltcode erzeugen, ins gerät einspielen, keine garantie aufs gerät haben etc.

  • Wiederum ist bei Seat ( https://www.seat.com/owners/my…eca-navi-system-plus.html ) geschrieben, das die 189 veraltetet ist und man doch das Navi aktualisieren sollte. Aber welche wenn nicht die 192?


  • Hallo zusammen!


    Hab seit Ende April einen Cupra Ateca und deshalb habe ich mich hier angemeldet. War schon vorher fleißig am Lesen, um einiges über den Wagen zu erfahren.

    Nun habe ich aber eine Frage zum Navi (Hardware H56, Software 0782, Navidaten 20.3)


    Mein Fahrzeug ist eine Tageszulassung aus Österreich; gekauft in Deutschland.

    Leider bekomme ich vom Händler keine Info, ob mapcare vorhanden ist.

    Nun hab ich hier im Forum einen Eintrag gesehen: für Österreich soll das mapcare serienmäßig sein...


    Ich habe von der SEAT-Seite das Update geladen; eine TAR-Datei:

    EUR_5PR041_FCT3WS-201F0_Offline_Update_USBfix2.tar

    Erst hatte ich, wie auf der Seite beschrieben, die Datei auf einen Stick gezogen und einige Tage im Slot gelassen. Hat sich nichts getan (ca. 400 km gefahren).

    Dann habe ich die Datei am PC entpackt und auf den Stick gezogen. Sind knapp 700 Ordner geworden. Dann wieder einige Tage ins Fahrzeug. Wieder nichts verändert.


    Ich hab auch versucht, in den Einstellungen eine Online-Aktualisierung anzustoßen. Da kam die Meldung: Keine Lizenz vorhanden. Ist das ein Hinweis auf fehlendes mapcare?

    Ich habe mich nicht registriert und daher auch keine Cupra-ID.


    Ich habe mir eben nochmal einen Cupra konfiguriert. Da wird das mapcare gar nicht angeboten. Jetzt bin ich etwas irritiert....


    Hat jemand nen Tip?


    Danke und Gruß

    hm

  • Hat hier eigentlich jemand mittlerweile die Version 192 in seinem Seat installiert? Ich habe mir die Datei von der VW Seite heruntergeladen, veröffentlicht wurde diese am 21.06. Habe ein Navi+ mit MapCare und das wäre jetzt der erste Installationsversuch von mir.

  • Also nur die 189 ? Die Beiträge dazu waren noch von Mitte Mai, hätte jetzt angenommen es mittlerweile gehen müsste weil 21.06 veröffentlicht. Komisch, die Infos auf der Seat Seite implizieren ja selbst dass die 189 veraltet ist...