Mapcare und Navi/Karten Update

  • Hallo Ateca Gemeinde,


    habe meinen Ateca nach 13 Monaten Wartezeit endlich erhalten. Ich habe nun folgende Fragen.


    1. Ich habe Mapcare mitgebucht bei der Bestellung wo sehe ich nun wirklich ob ich auch Mapcare habe? Beim Download auf der Seat Homepage wird keine Mapcare ja/nein abgefragt?


    2. Gibt es eine gute Anleitung wie man die Navigationssoftware + Kartenmaterial updated?


    3. Habe ich die Akutellen Karten (siehe Anhang)? Auf der Seat Homepage sieht man leider nicht welche Version man herunterlädt.



    Danke schon mal im voraus :thumbup:

  • Ob du Mapcare hast, merkst du beim installieren. Nur mit Mapcare funktioniert das beim Navi+. Der entsprechende Schlüssel ist auf der Festplatte drs Navis hinterlegt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo Marco, schau mal hier: https://www.ateca-forum.de/wsi…vi-ohne-plus/#description
    Da ist alles beschrieben :D
    Gruß
    Hartmut


    PS: Übrigens, ich lade es von der VW-Seite runter, weil VW schneller (bisher jedenfalls) ist. Du hast Version "0910" drauf, bei VW ist "0915" der aktuelle Download.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser ()

  • leider gibt es mir keine Möglichkeit zu sehen ob man die Option MapCare hat


    Wenn du Mapcare auf deiner Rechnung hast sollte es auch in deinen Navi hinterlegt sein.


    gruß
    pebas

  • Hallo,

    Wenn du MapCare auf deiner Rechnung hast sollte es auch in deinen Navi hinterlegt sein.

    das ist so ähnlich wie mit der Garantieverlängerung - da gibt es auch kein "Schriftstück" dazu. Das ist in der Datenbank hinterlegt.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Auch hier nochmal! Die Version 915 gibt's auf der here - Seite nicht, dort ist bei 820 Schluss! Nur bei VW gibt's die 915. Auch bei normalen Navi gilt : kein mapcare, keine Installation! Sollte die Installation nicht gehen, ab zum Händler, da du sie ja mit bezahlt hast! Bin da aber guter Dinge! Super wichtig! Bevor du dich ans Update machst die alten Daten sichern!!!!!! Solltest du nach 3 Jahren weiter updaten wollen, kannst du das über den Weg, mapcare ohne mapcare tun!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Michael,
    was meinst du zu einem Österr. Ateca mit Navi ohne Plus
    (Ausgeliefert nach Ostern 2018)
    6P0919866H
    0635
    ECE1 2016/17
    SHIELD 2016-44 (build 309)


    Danke im Voraus.

    Xcellence 1.4 TSI ACT DSG, 150 PS, 2 WD, velvet-rot, mit so manchem Extra, ohne Schiebedach, ohne Anhängekupplung, ..., NAVI ohne + und dig. Display

  • Erstaunlich mit was für unterschiedlichen Karten die Arecas ausgeliefert werden! Deine Dieter sind ja schon uralt und so wurden meiner Ende 2016 ausgeliefert!
    Da ist dann wohl mal ein Update angesagt!
    Aber bevor du das selbst machst, frag mal deinen Händler wo er die neuen Karten, die sicher ab Werk dabei waren gelassen hat!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe auch diese Uralt-Version....
    Entweder die war ab Werk dabei oder mein Händler hat "eine" ins Handschhfach gelegt weil nix dabei war....
    Da aber jetzt "im Mai" eine neue Version kommen soll, warte ich mit dem Update.
    Blöd nur, dass man auf der Seatseite nicht sieht welche Version aktuell angeboten wird!
    Werde ich wohl im Juni dann auf Verdacht updaten....

  • Wieso? Wenn du auf den Download klickst, erscheint die Versionsnummer doch im Dateinamen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Blöd nur, dass man auf der Seatseite nicht sieht welche Version aktuell angeboten wird!

    Du musst bis zum Download-Link für Dein Navi gehen.
    Im Link selbst steht die Versionsnummer.


    Navi Plus: https://hereshop.navigation.co…athigh/de_DE/HEREEMEA/EUR
    Download:http://vw.download.navigation.…MIB_High2_Single_File_EU/P166_N60S5MIBH3_EU_NT.7z


    Navi: https://hereshop.navigation.co….ateca/de_DE/HEREEMEA/EUR
    Download: http://vw.download.navigation.…tandard2_Single_File_EU1/0820_MP163-1214.xEUR1.7z


    Bei Volkswagen ist es leider noch unkomfortabler. Da musst Du erst auf Herunterladen klicken und dann erscheint der Dateiname.
    https://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html, z.B. für Golf


    Discover Media = Navi: 0915
    Discover Pro = Navi Plus: P166

  • Ich habe eine Info bekommen dass man nach Ablauf von Mapcare trotzdem updaten kann und im System seit einiger zeit nicht mehr abgefragt wird ob Mapcare vorhanden ist.


    Hat das vielleicht schon jemand ohne Mapcare versucht?

  • Das halte ich jetzt mal für ne Ente! Woher kommt denn die tolle Info? ;) obwohl, was nach 3Jahren ist.....!?!?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das halte ich jetzt mal für ne Ente! Woher kommt denn die tolle Info? ;)

    Von einem Seat Händler

  • Fakt ist, das du keine Map ohne care upgedatet bekommst! Was natürlich nach 3 Jahren ist, vermag ich nicht zu sagen! Aber warum sollte seat das machen? Aber wundern tut mich ja nun nix mehr!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16