Mapcare und Navi/Karten Update

  • Bei Skoda kann man Gratis immer das neuste Kartenmaterial runterladen.
    Habe das jetzt neulich noch für die Schwiegereltern gemacht. Einfach die Karten auf der Seite runtergeladen und die Uralt SD aktualisiert.
    Vielleicht ist das jetzt bei VW uns Seat auch so?
    Hier im Forum war doch auch irgendwo mal ein Trick beschrieben wie man die aktuellen VW Karten auf die SD vom Navi ohne + und ohne mapcare bekommt. Ist ja eh egal ob VW/Skoda/Seat, von den hinterlegten Werkstätten mal abgesehen.

  • Runterladen kannst du alles, egal ob VW oder seat! Klar kannst du auch mit dem kleinen Trick das Navi ohne + updaten. Dafür musst du aber wissen wie! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das gilt natürlich für beide Downloads! darin sind die Informationen, um welche Version es sich für das System handelt! Deshalb fünktioniert das Ganze ja ohne Mapcare!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • In der Filebase ist hierfür eine gute Anleitung


    https://www.ateca-forum.de/wsi…-f%C3%BCr-Navi-ohne-plus/

  • Klar kommst Du ohne das Kopieren aus, wenn Du Mapcare hast, denn da geht Seat ja von aus! ;)
    Die Geschichte mit der Datei ist ja so von Seat auch nicht so gewollt!
    Obs schadet wenn Du Mapcare hast, hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht!
    Macht in dem Fall von Mapcare ja auch keinen Sinn.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @baseman68


    Nur wie sieht es dann nach 3 Jahren aus wenn Mapcare abgelaufen ist?
    Du hast ja ohne Mapcare schon ein Update gemacht
    https://www.ateca-forum.de/ind…e-Mapcare-Navi-ohne-Plus/


    Hast du es auch versucht, ohne die Datei OVERALL.NDS zu ersetzen?

  • Klar, geht nicht, dann lehnt das System die Daten ab!
    Ok, ich hab ja schon ne alte Karre, kann mir aber nicht vorstellen, das Seat das geändert hat.
    Aber das menschliche Vorstellungsvermögen ist ja begrenzt! ;)
    Aber bevor ihr mir weiter Löcher in den Bauch fragt, probierts doch einfach aus!
    Zurückkopieren auf den Ausgangszustand könnt ihr jederzeit!
    Ihr könnt sogar die Karte zwischendurch formatieren, da der Identifikationssektor der Karte schreibgeschützt ist.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo, ich knüpfe mal an das Thema zum Update vom Navi plus an.
    Das Entpacken der heruntergeladenen Dateien ist mit reichlich CRC-Fehlermeldungen verbunden.
    Hilfsweise habe ich bei VW die gleiche Datei heruntergeladen und hab damit die fehlerhaften Dateien ersetzt bzw. hinzu gefügt. Die VW-Datei erzeugt i.ü. ebenfalls reichlich Fehlermeldungen.
    Die SD-Karte anschließend ins Auto. Das Update wird mit der Meldung abgebrochen, daß keine Update-Dateien gefunden werden. Ist das evtl.ein Hinweis, daß kein Mapcare vorhanden ist?
    Da es ein Gebrauchter ist weiß ich nicht, ob das vom Vorbesitzer mitbestellt wurde. 5-Jahresgarantie und nahezu Vollausstattung hat er, und beim Navi wurde gespart? Eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße vom Herwi

  • Grundsätzlich solltest du mal probieren, das Ganze ohne Fehler hinzubekommen!
    Das geht nämlich!
    Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist das ein sicheres Indiz für kein MapCare! ;)
    Ansonsten sprech das Thema mal beim Service an , die sollten dir sagen können obs vorhanden ist oder nicht!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe mir gestern auch mal den letzten Stand auf der VW Seite geholt. Habe das komplette Paket runtergeladen, nicht die einzelnen Teile. Dann mit 7zip entpackt ohne Fehler. Den ganzen kram dann auf die SD Karte und gut war.


    Bei den Karten gibt es kein Update das der Ateca finden kann. Er nutzt sie einfach sobald die Karte drin ist.


    Geh mal ins Setup und such da die Versionsinformation, wenn es geklappt hat sollte er bei VW die 915 anzeigen.

    Das Update wird mit der Meldung abgebrochen, daß keine Update-Dateien gefunden werden. Ist das evtl.ein Hinweis, daß kein Mapcare vorhanden ist?

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Huch. Hab ich wohl den ein oder anderen Beitrag übersehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hallo!
    Also das Update mit der Datei von der SEAT-Seite, so wie dort beschrieben (also ohne die OVERALL.NDS extra zu kopieren) hat einwandfrei funktioniert!
    Was daher bedeutet:
    Zumindest ab Modelljahr 2018 ist in AT beim "Österreichpaket" das Navi ja inkludiert und das baut auf dem im Konfigurator angegebenen Navi INKLUSIVE MapCare auf (obwohl das nicht extra im Ö-Pakete angeführt ist)! Es ist also beim Österreichpaket MapCare genauso dabei, als ob man das Navi einzeln bestellen würde!
    Die nächsten drei Jahre habe ich also dank MapCare keine Sorge wegen des Updates und dann werde ich weiter sehen...

  • So, dann mal eine Rückmeldung

    Die Internetverbindung hatte wohl an dem Tag Husten. Am nächsten Tag noch mal einen Download gestartet, wieder mit Winrar entpackt, diesmal ohne Fehlermeldungen.

    Und das wichtigste für mich: Der Wagen hat Mapcare, das Update lief fehlerfrei in ca. 1,5 Stunden durch.

    Viele Grüße vom Herwi

  • So, dann mal eine Rückmeldung

    Die Internetverbindung hatte wohl an dem Tag Husten. Am nächsten Tag noch mal einen Download gestartet, wieder mit Winrar entpackt, diesmal ohne Fehlermeldungen.

    Und das wichtigste für mich: Der Wagen hat Mapcare, das Update lief fehlerfrei in ca. 1,5 Stunden durch.

    Na das klingt doch gut!

    Viel Spaß damit! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16