Mapcare und Navi/Karten Update

  • Hallo, bei unserem ersten Kartenupdate über Seat, wurden wir zum Leon Update geschickt. Wir haben damals dies installiert und es funktionierte problemlos. Das zweite dann bei VW für den Golf geholt hat auch funktioniert, bei Seat kam dasselbe Update dann viel später raus. Mein Fazit also: Egal ob Leon, Golf oder Azeca, es funktionieren alle, auf jeden Fall im Navi+

    Griessli

    Boardercross

  • Heute eine E-Mail auf meine Anfrage vom 13.05.2018

    von der Seat Kundenbetreuung bekommen.


    Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die lange Bearbeitungszeit bitten wir Sie um Entschuldigung.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen SEAT Ateca entschieden haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Marke. Umso bedauerlicher ist es natürlich, dass Sie den SEAT MapCare Service bisher nicht vollumfänglich nutzen konnten, da im Herbst 2017 kein Update zur Verfügung gestellt wurde.


    SEAT S.A. ist selbst nicht der Anbieter des Kartenmaterials, sondern das Unternehmen HERE. Natürlich können wir Ihren Unmut aber nachvollziehen. Daher haben wir uns entschlossen, Ihnen als Ausgleich eine Beteiligung an Ihrem nächsten Einkauf von SEAT Original Teilen oder SEAT Original Zubehör für Ihren SEAT Ateca, FIN VSSZZZ5FZJXXXXXXX in Höhe von 30,00 € brutto anzubieten. Bitte legen Sie eine Kopie dieses Schreibens bis spätestens 30.06.2019 bei Auftragserteilung vor. Die Abwicklung der Kosten wird unser SEAT Partner dann direkt mit uns, der Kundenbetreuung, vornehmen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesem Gutschein eine kleine Freude zu bereiten und sind auch künftig jederzeit wieder für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also die Schuld auf HERE zu schieben ist genau so eine Frechheit wie das "Kompensationsangebot". HERE liefert schließlich für fast alle Autohersteller - nicht nur für SEAT - und nach deren Wünschen. Da war man seitens SEAT wohl zu blöd zu kommunizieren und/oder zu geizig.

  • Ich find die 30€ jetzt Ok! Rechne 125€ durch 6 und alles ist gut!

    Allerdings das ganze auf HERE zu schieben ist ja albern!

    Bei VW gabs auch eins im November!

    Allesdings nur über die Homepage von VW. Böse ist wer böses denkt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich find die 30€ jetzt Ok! Rechne 125€ durch 6 und alles ist gut!

    Wenn er die 30 € zur freien Verfügung hätte, okay. Aber so muß er bei SEAT erst einmal einzahlen, um ein paar Krumen abzubekommen.

    Wobei er ja eigentlich aktuelle Karten haben will.

  • Das mit den Gutscheinen ist echt ein Witz.

    Nach der Befragung wie der Service beim Kauf war

    hatte ich schon einen Gutschein von 10 € bekommen,

    jetzt noch einer für 30 €.

    Aber was soll ich mir damit kaufen?

  • Habe ich das richtig in den diversen Diskussionen hier verstanden beim Navi Plus mit mapcare ist eine SD-Karte dabei, die wird aber separate zugeschickt ?!

    Was ist denn da der Sinn ?

    Habe nämlich gerade bemerkt, dass ich gar keine SD-Karte an Bord habe.

  • Natürlich nicht! Fürs Navi+ gibts keine Sd-Karte! ? updaten kannste mit jeder anderen Sd!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann sollte ich mir doch tatsächlich mal ein solches Medium zulegen.

    Besitze ich bis dato nicht.


    Das Thema wird aber mal wieder sehr stiefmütterlich in den diversen Anleitungen - ja ich lese sowas ab und mal :) - behandelt...

  • Ne Anleitung findest du aber auf der Seat Homepage, bzw. bei Here!

    Oder eben hier! ?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • baseman68

    Ich meinte ich habe es bewußt nirgends gelesen, dass Navi Plus keine SD Karte beinhaltet bzw. die möglichen updates mithilfe jeder handelsüblichen SD Karte durch geführt werden kann.


    In dem saftigen Aufpreis sollte schon eine Karte on board sein.


    Wie dass immer so ist liest man ja viele Threads erst richtig wenn das Teil dann auf dem Hof steht und man sich nach und nach mit den Möglichkeiten vertraut machen möchte.;)

  • Hallo,


    eine SD-Karte ist ja inzwischen ein Pfennig-Artikel. Ob das Ding nun dabei ist oder nicht, ist mir letztlich auch egal. Seat könnte m. E. viel stärkere Alleinstellungsmerkmale entwickeln, wenn man sich entschließen würde, dem Kunden z. B. zwei kostenlose Updates des Kartenmaterials zu gewähren.


    Ich fahre aktuell noch immer mit meinem DVD-Navi von Ford herum, das eine Karte mit Stand 2010 hat. Nach inzwischen mehr als 250.000 km habe ich aktuelles Kartenmaterial auch bei Urlaubsfahrten in Italien und Frankreich nicht wirklich vermisst. Bei meinem ATK habe ich deshalb auf Mapcare bewußt verzichtet und werde durch eure Erfahrungen in meiner Entscheidung bestätigt.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • jk-ateca

    Da gebe ich dir recht. Nur ist mit dem Verkauf von mapcare richtig Geld zu machen. Das update ist eigentlich ein Pfennigartikel für den dann 20,-- € aufgerufen werden.

    Ein gutes Bsp. ist BMW. Als ich 2010 meinen X1 gekauft habe gab es noch die Möglichkeit aus dem BMW Zubehör das Garmin Nüvi 3970 zu erwerben. Dies wurde fest eingebaut - feine Sache - UND das wichtigste du konntest dir 4 x im Jahr ( ob nötig oder nicht lasse ich mal dahin gestellt) kostenlos von der Garminseite ein update laden.

    Bis BMW plötzlich auf die Idee gekommen ist, dass sich Zubehör Navi und Multimedia im Auto widersprechen...

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Der Junior meiner Lebensgefährtin fährt aus dem Grund nur mit Tante Gurgle oder Waze und hat lediglich das gute alte Autoradio eingebaut.;)

  • Ein Update ist ein Pfennigsartikel?

    Ich kann mich noch gut erinnern, das sich bei BMW nix unter 180€ pro Update getan hat.

    Und das ist auch bei Seat nicht wirklich günstiger ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • in Update ist ein Pfennigsartikel?

    Nein, die SD-Karte ist ein Pfennig-Artikel. Aber auch das Update selbst verursacht wenig inkrementelle Kosten und könnte vom Anbieter als solcher behandelt werden.


    Die Betriebswirtschaftslehre würde das jetzt als Teil der Preis/Absatz-Funktion betrachen und hinterfragen, ob man bei einer Behandlung als Pfennigartikel, z. B. 25 € für ein Update, am Ende nicht mehr Umsatz generiert. Und da das dann hier vollautomatisch per Online-Update laufen würde, ist dann Umsatz = Gewinn...


    Ich denke, dass es viele Leute wie mich gibt, die auf ein Update verzichten, es aber bei einem attraktiveren Preis durchaus bezahlen würden.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Nein, die SD-Karte ist ein Pfennig-Artikel.

    Ich meinte eigentlich den Kommentar von RedATK! ;)

    ist dann Umsatz = Gewinn...

    Na klar und Karten erstellen sich ja auch ständig von selbst neu!

    Darüber hinaus ist es in Deutschland durchaus unüblich, den Umsatz über Stückzahl, als über einen hohen Preis zu generieren! ;)

    Und ja, wenn Ferrari seine Autos für einen angemessenen Preis verkaufen würde, was sie durchaus könnten, nehm ich auch einen!

    Aber jetzt schweifen wir vom Thema ab! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ein Update ist ein Pfennigsartikel?

    Ich kann mich noch gut erinnern, das sich bei BMW nix unter 180€ pro Update getan hat.

    Und das ist auch bei Seat nicht wirklich günstiger ;)

    Im Grunde ist das update ein "Wegwerfartikel", aber wie du sagst die Automobilhersteller lassen sich das richtig was kosten.

    Mein X1 war einer der letzten Modelle von BMW für das sie noch das Garmin Navi zur Nachrüstung angeboten haben. DAnach gab es bei allen Modelle, egal ob 1er, X, 3er etec. nur noch die neuen Media-Bildschirme mit dem Navi Buisness ob du wolltest oder nicht. Oder eben nur das Radio. Dann warst du aber wieder gezwungen dir ein Teil von TomTom oder Garmin ans Fenster zu kleben.


    Mein Vater hat neulich mal beim VW Händler hier im Dorf angefragt ob es für sein Mediasystem das er in seinem Rentergolf hat ein update gibt und was der Spass kostet. Einem Schwaben zu sagen er soll 120,-- € dafür berappen, mein Vater fiel fast vom Glauben ab und seine Finanzministerin hat sofort das update von der todo Liste gestrichen.^^

  • Hallo,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe beide Downloads verglichen (VW-Server, Golf 7-2017 bzw. SEAT hereshop, Leon-2017) - Version "Navi System 6P0(0915) - EU1". Einmal wurden die "VW-maps" auf die SD-Karte übertragen und im Ateca getestet. Danach wurden die "SEAT-Leon-maps" auf die SD-Karte übertragen und getestet. Es ist absolut das gleiche Material. Das sieht man schon, wenn man mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen "maps"-Ordner geht und auf "Eigenschaften" klickt:

    Größe "VW-Golf 2017-maps": 12,9 GB (13.852.707.481 Bytes)

    Größe "SEAT-Leon 2017-maps:12,9 GB (13.852.707.481 Bytes)

    Es ist also völlig egal, von welchem Server ihr den Download durchführt.

    Ob bei VW:

    https://webspecial.volkswagen.…c7-4f15-a629-ed994e464a9f

    oder bei SEAT (hereshop)

    https://hereshop.navigation.co…eon6P0/en_GB/HEREEMEA/GBP

    Das Ergebnis ist das gleiche.

    Diesen Test habe ich für die Zweifler durchgeführt, damit alle Zweifel mal beseitigt werden - hoffentlich!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!