Mapcare und Navi/Karten Update

  • Habe übrigens mal den Download-Manager „DiscoverCare“ von VW ausprobiert. Funktioniert auch einwandfrei und hat den Vorteil, dass man sich um nichts weiter kümmern muss außer zu entscheiden ob man eine SD-Karte bekommen hat oder nicht (also Navi mit oder ohne +):

    - Erzeugt automatisch ein Backup der SD-Karte

    - Lädt neue Karte runter, wenn verfügbar

    - und schreibt dann alles auf die SD-Karte

    - prüft angeblich jede Woche auf neue Kartenversion (kann ich mangels neuer Karten noch nicht bestätigen... :/)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Hallo ateca Freunde,


    Kann mir jemand mitteilen, über welche aktuelle Version wir beim Navi ohne Plus reden. Bei mir ist die Versionsnummer 0910 auf der SD-Karte. Möglich, dass ich eine neuere Version verpaßt habe.


    Danke Senta

    Ateca 1,4 TSI 110kw, Xcellence, DSG, 4drive, Lava Blue, Alcantara schwarz, DHB+, Navi, Mapcare,
    Notrad, beheizbare Frontscheibe, Fahrassistenz -Paket V, Winterpaket, Garantieverlängerung, bestellt 13.07.2017.


    Ateca am 14.05.2018 beim Händler abgeholt. Keine Mängel festgestellt.

  • Bei VW gibt's noch die 915! Dürfte aber bald ne neue erscheinen. Theoretisch! ?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Oliver,

    ja, das ist der Link, dann auf "Golf" gehen, "Golf ab 2017", "Discover Media, etwas runterscrollen und dann klick auf "Herunterladen".

    Olli, ich bin sicher, du schaffst das :thumbup::D!!

    Gruß aus dem hohen Norden, dem Weltkulturerbe Lübeck :thumbsup:

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Oliver,

    guckst du hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/

    oder hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/13/

    baseman68 und ich haben uns soviel Mühe gegeben:/:thumbsup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wollte nur Rückmeldung geben, damit auch Andere die Scheue vor dem "Fremdupdate" der VW-Karte verlieren - hat problemlos nach obiger Anleitung auf Anhieb funktioniert! Einzig das Laden, Entpacken und kopieren dauert seine Zeit - nicht vergessen die Overall Datei zu sichern und auf die SD-Karte wie in der Anleitung beschrieben kopieren!


    Es dürfte übrigens egal sein, ob nun Polo, Golf, Passat oder Tiguan - ab 2017 dürften alle das gleiche Discover Media System haben, das dem des Ateca entspricht.


    Jetzt noch eine Frage, weil hier auch von den POIs gesprochen wurde. Es gibt auf der SEAT-SD-Karte eine TXT Datei, die imho so aussieht als handle es sich hier um eben jene POIs. Diese gibt es in der VW-Datei nicht ... Ich habe diese TXT Datei nun ebenfalls auf die SD-Karte kopiert. Und finde dann unter den POIs nur drei Menüpunkte: Parkplätze, Restaurants und ich glaube Tankstellen. Sollten da auch (Seat)Werkstätten als POI angezeigt werden?

  • Hallo Oliver,

    Und finde dann unter den POIs nur drei Menüpunkte: Parkplätze, Restaurants und ich glaube Tankstellen. Sollten da auch (Seat)Werkstätten als POI angezeigt werden?

    dann greife ich dir mal "unter die Arme":P!

    Also, wenn du andere bzw. mehr Sonderziele angezeigt haben möchtest, musst du folgendes machen:

    1. Zündung vom Ateca aktivieren/anschalten
    2. Dann auf die Taste "NAV" drücken.
    3. Auf dem Display "Setup" drücken.
    4. Anschließend "Karte" auswählen.
    5. Haken setzen bei "Sonderziele POI anzeigen"
    6. Nun "Kategorien für Sonderziele auswählen" auswählen - und nun kannst du dich austoben, man kann aber "nur" 10 Kategorien auswählen.
    7. Danach nochmal Haken setzen für "Markenlogos für Sonderziele anzeigen". Dann erscheint auch unser "heiliges" SEAT-Logo auf der Karte.
    8. Das war's:thumbup:.

    Ich hoffe, der Flachland-Tiroler aus Lübeck konnte dir etwas helfen:thumbsup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • DANKE! Werde ich gleich ausprobieren :)

    Habe übrigens noch was entdeckt:


    http://mydestination.skoda-auto.com/


    Hier kann man auch vCards erstellen lassen ... Diese werden von der HERE Map erstellt - womit sich die Kontrolle der Schreibweise etc. der G-Maps Adresse erübrigt! Auch dürften hier die Umlaute korrekt abgespeichert werden. Jedenfalls ist in der vCard eben ein Umlaut und kein HEX-Code zu finden.


    Einzig die Zielsuche ist etwas herausfordenter als über G-Maps ... Während man zb. in G-Maps "Hagengasse, Meran" eingeben kann, muss man bei HERE "via hagen" und bei "Wo suchen Sie" dann "südtirol" eingeben .... (man muss also "wissen", dass der Straßenname, obwohl auf der Karte in Deutsch angezeigt, in der Suche Italienisch eingegeben werden muss und dass er nicht in Italien, sondern eben in "Südtirol" ist ... )


    Die Ziel kann dann gespeichert und danach die vCard als ZIP geladen werden.

  • Das hilft Olli aber nicht weiter. Weil genau danach habe ich neulich mal gesucht (mein Heckklappenproblem) , Wie kann ich Seat Werkstätten finden und mich dahin chauffieren lassen ?

    Das Logo wird zwar auf der Karte angezeigt, aber die 3 FIXEN POIs werden nicht geändert bzw. sind wohl nicht änderbar.

    Dort z.B. Tankstelle ausgewählt und das Navi zeigt dir alle Tanken im Umkreis von x km an.


    Ich hätte erwartet, dass ich diese 3 "fixen" POIS nach meinem Gutdünken anpassen kann.

  • Ich hätte erwartet, dass ich diese 3 "fixen" POIS nach meinem Gutdünken anpassen kann

    Kannst du definitiv nicht! Weiss allerdings auch nicht, wofür das gut ist!

    Die anderen Kategorien sind doch alle da und auch frei suchbar. :/;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • (Zitat von RedATK)


    Kannst du definitiv nicht! Weiss allerdings auch nicht, wofür das gut ist!
    Die anderen Kategorien sind doch alle da und auch frei suchbar. :/;)

    Ich habe seat Werkstätten gefunden diese sind aber nur im Display aufgetaucht und nicht in einer Liste so dass ich hätte durch Tastendruck mich zur auserwählten chauffieren lassen können


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Ob das geht weiß ich nicht, bringt aber nix, wenn keiner in der Umgebung angezeigt wird ... ;)

    ABER - ich habe das jetzt ausprobiert:

    "NEUE ZIELE", dann im Eingabefeld einfach SEAT eingeben und schon wird es durch SEAT SERVICE ersetzt - bestätigen und es werden alle SEAT Händler/Werkstätten in der Umgebung angezeigt ...


    Was atecaneser beschreibt erzeugt "nur" für die jeweiligen POIs auf der Karte die Logos - man sieht dann halt zb. Restaurants oder eben die SEAT Werkstätten etc. Wenn ich richtig gezählt habe kann man maximal 10 Kategorien anzeigen.

  • Ich habe seat Werkstätten gefunden diese sind aber nur im Display aufgetaucht und nicht in einer Liste so dass ich hätte durch Tastendruck mich zur auserwählten chauffieren lassen können

    Das wird dir bei Eingabe per Liste des öfteren passieren! Werden sie nicht angezeigt, mußt du leider über den Umweg über, Stadt- In der Nähe von, gehen und schon weden dir in der Tabelle alle in der Umgebung(nicht nur in dem Ort) angezeigt! Manchmal doof, ist aber so! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    "NEUE ZIELE", dann im Eingabefeld einfach SEAT eingeben und schon wird es durch SEAT SERVICE ersetzt - bestätigen und es werden alle SEAT Händler/Werkstätten in der Umgebung angezeigt ...

    das war - nein, das ist ein toller Tipp :thumbup:. Hab's auch ausprobiert - klappt einwandfrei.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!