Mapcare und Navi/Karten Update

  • Muss mich korrigieren, runterladen kannst Du es, aber nicht im ATK installieren, ohne Mapcare.

    Und wo ist da der Sinn bitte? Mein Händler sagte mir man kann es auf eine Speicherkarte laden und dann installieren. Gibt ja auch die Auswahl Mapcare mit SD Karte glaube ich oder?

  • Mapcare habe ich nicht stimmt. Dann ist beim Navi Plus also die Daten auf Festplatte? Die Blitzer PIOs konnte ich per SD Karte aufspielen von dieser Seite hier

    https://www.pocketnavigation.d…zliche-pois-blitzer-seat/

    Sorry aber blicke nicht so ganz durch wie und wo die Updates sonst eingespielt werden?

  • Mapcare habe ich nicht stimmt. Dann ist beim Navi Plus also die Daten auf Festplatte?


    Richtig, Navidaten sind auf Festplatte.

    Du kannst die auch nur aktualisieren, wenn Du Mapcare mit bestellt hast (über die SD-Karte).

    Mapcare hat nichts mit den privaten POI´s zu tun.

    Die kannst Du bei allen, die Navi haben, egal welches, einspielen.

  • Mit bestellen ging nicht Auto war beim Händler bzw. war schon bestellt von ihm und wir haben ihn so genommen da er uns gefiel.

    Kann ich verschmerzen und die 40€ machen mich jetzt nicht arm.

  • Das ist aber günstig. Bei MB kostet ein Update 200€. Die ersten 3 Jahre sind kostenlos und dann geht es ins Geld.

    Da sind 40€ pro Jahr echt günstig.

    Nachrüsten dürfte sich auch Seat teuer bezahlen lassen.
    Mein Vater hat mal beim örtlichen VW Händler angefragt was updates für den Golf Kosten.
    Seine Finanzminsterin hat das Budget mit der Begründung "Wir sind jetzt auch so überall hingekommen wo wir wollte, auch ohne upadte" dafür nicht freigegeben ;)



    Lag wohl auch so um die 160-180 € und die alten Herrschaften können noch Karten lesen, im Gegensatz zu vieln von uns hier im Forum

  • Ich finde die Kosten für Mapcare unverschämt, die Konkurrenz bekommt das ohne Zusatzkosten hin.

    Und die mobilen Navilösungen bieten auch eine Garantie auf Lebenszeit für neues Kartenmaterial an.

    Ich hoffe, jemand findet noch eine Möglichkeit wie man das Navi+ auch ohne Mapcare updaten kann.

  • Ich habe die aktuelle Version von VW auf meiner SD-Karte ohne Plus und ohne Mapcare und es funktioniert.

    Aber wenn ich auf POI gehe, findet er keine Tankstelle. Wie bekomme ich das hin?


    Danke an dieser Stelle für die hervorragende Anleitung für das Update!

  • Ich finde die Kosten für Mapcare unverschämt,

    Die Mapcare-Kosten sind eigentlich sehr zivil. Unverschämt ist nur, dass Seat selbst für diesen Obolus praktisch keine Updates zur Verfügung stellt. Wobei man über Sinn und Notwendigkeit von Updates trefflich philosophieren kann. Ich bin mit meinem letzten Fahrzeug neun Jahre lang mit demselben Kartenmaterial gefahren und in ganz Europa damit gut hingekommen.


    Konkurrenz bekommt das ohne Zusatzkosten hin.

    Tja, es hat uns niemand gezwungen, einen Seat zu kaufen. Die Updatepreise waren vorher bekannt.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Tja ich habe hier im Forum falsch gelesen, aber davon ab, frage ich mich, warum bekommen die es kostenlos hin und die anderen nicht.

    Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

    Mal sehen, vielleicht findet ja doch noch jemand eine Möglichkeit

  • Tom Tom ist lebenslang

    Hyundai ist auch lebenslang

    um nur zwei zu nennen

    Und die Technik, die verbaut ist, kann auch nicht so teuer sein.

    Schon alleine über die Stückzahl wird da einiges gespart

  • wer braucht denn 4 Updates pro Jahr?

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • wer braucht denn 4 Updates pro Jahr?

    Jährlich ändern sich 15 Prozent aller Straßen

    Der ADAC machte darauf aufmerksam, dass sich in Westeuropa jährlich 15 Prozent der Straßen änderten, dazu gehören neben dem Neubau auch Eigenschaften wie Einbahnstraßenrichtungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Kreisverkehre. Im süd-östlichen Europa seien die Änderungen noch wesentlich umfangreicher, allerdings sei der Erfassungsgrad geringer.

  • Zumindest bei TomTom kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten, dass Strassensperren, Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch Einbahnen oder Kreisverkehre auch nach wiederholtem Melden nicht in Zeitnahe Updates eingeflegt wurden! Mit viel Glück und Intervention mehrerer Anwender fanden solche Änderungen einmal im Jahr Eingang in ein Update. Meist aber erst nach 2 Jahren... Da ist dann die Frage "wozu brauche ich 4 Updates im Jahr" durchaus berechtigt.

    Am Aktuellsten ist nach wie vor GoogleMaps. Aber auch da wurde mir letzte Woche ein Kreisverkehr in der Nähe von Bad Aussee nicht angezeigt - und der ist ganz sicher nicht neu....

  • Also ich habe kein Mapcare dazubestellt, da ich mir sage in den ersten Jahren tut sich sowieso nicht viel und avon aktuell sind die Updates ja auch meilenweit entfernt. Da ich ohne Plus unterwegs bin war die Updatemöglichkeit verlockend so das ich es mal probiert habe, ging übrigends absolut problemlos, nachdem ich gelesen habe das besagte Datei nur im Hauptverzeichnis und nicht in allen Verzeichnissen geändert werden muss. Das Ergebnis in der Navigation war aber eher ernüchternd. Eine Straße auf meinem täglichen Arbeitsweg z. B. ist jetzt schon lange auf 70km/h beschränkt, nachdem man aus einer 60 Beschränkung für eine Kurve herauskommt. Mit dem neuesten Update darf ich jetzt da sogar 100 Km/h fahren, davor 60 Km/h (die zugrundeliegende Bauststelle ist seit mindestens 6 Jahren schon nicht mehr aktuell). Was ich jedoch in diesem Zusammenhang bemerkt habe, die VZE erkennt anscheind viel weniger als man denkt. Ich gehe zumindest davon aus das immer die geringste Geschwindigkeit angezeigt wird die erkannt wir aus dem Kartenmaterial und der Kamera. Das 70er Schild wird anscheind nicht wahrgenommen obwohl schön sauber und sogar auf beiden Seiten mit Zusatzschil Allee. Die Kamera kann aber auch anders, Tagesbaustelle auf der Landstraße und Schild schön schief und verschmutzt, aber sauber die 50 km/h angezeigt die ich selber erst auf dem 2. Blick erkannt habe. Ok Ok ich merke schon ich schweife ab und sollte vielleicht zu Sinn oder Unsinn der Assitenzen. Fazit für mich ist jedenfalls; Kartenupdates neigen dazu überbewertet zu werden und sind für mich definitiv das Geld nicht Wert.

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16