Nachrüstung: Heckspoiler FR

  • Bei Ebay verkauft einer die oberen Heckspoiler vom FR, in 3 Farben gebraucht.


    Kann man den so einfach nachrüsten?


    Die beiden seitlichen müsste man sich auf jeden Fall beim :) holen.


    Was meint ihr dazu?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hier gibts eine Alternative (auch passende Sidewings gibts wohl):
    http://shop.je-design.de/je-de…iler-seat-ateca-5-fp.html


    und dort steht, dass der Spoiler verklebt wird. Wenn das Original auch so ist, dann habe ich aber bedenken, ob man den alten da so einfach und ohne spuren runter bekommt...


    Hier gibts noch das Gutachten mit Montageanleitung:
    http://www.je-design.de/shop_G…E5FP31-Seat-Ateca-5FP.pdf


    Leider wird dort nicht beschrieben, wie das alte Gerümpel entfernt wird ;)

  • Der FR hat am Dachspoiler einen *zusätzlich* verklebten Spoiler.
    Das kann man an diesem Bild:
    https://www.ateca-forum.de/eas…-die-Details-kommt-es-an/
    gut erkennen - das schwarz folierte Teil ist der zusätzliche FR-Spoiler.


    Wenn es sich bei dem Teil von eBay darum handelt, muss man nix entfernen, sondern nur das Teil auf den bestehenden Spoiler aufkleben.


    Aber wenn schon nachrüsten, würde ich eher das Teil von JE-Design nehmen - sonst ist es halt nur ein Xcellence auf FR gepimpt ...

  • sonst ist es halt nur ein Xcellence auf FR gepimpt ...


    Nein es ist dann ein Xcellence mit FR Spoiler..
    :P .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber wenn schon nachrüsten, würde ich eher das Teil von JE-Design nehmen - sonst ist es halt nur ein Xcellence auf FR gepimpt ...


    Kann man sicher machen.


    Aber über 400 Euro für das Ding selbst? Plus (bei JE-Design) 238 Euro Lackierung und knapp 90 Euro für die Montage.


    Macht dann runde 700 Euro für die Übung.


    Ist nicht wenig, oder?


    Und wenn er dann nicht gefällt oder die Verklebung nicht so hält, wie sie soll, dürfte es problematisch werden, dass ganze ohne spuren zurückzubauen.


    Nur meine 2 Cents.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • den Dachkantenspoiler vom FR kannst du nur zusammen mit den Seitenspoilern nachrüsten. Sonst hast du links und rechts ein Loch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dein :) muß einen tollen Mitarbeiter am Teileschalter haben:


    575827933B Spoiler

    5F0945097 A-E je nach Modelljahr des Spoilers Hochgesetzte 3. Bremsleuchte

    575854871B Seitenspoiler links

    575854872B Seitenspoiler rechts


    das hat jetzt im Internet 2 Minuten gedauert..

    wenn man die richtigen Seiten kennt...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hab den Kleber für die Spoiler vergessen:


    D180KD1 A3 2x100ml



    Ach ja die ganzen Teile sind nicht lackiert, du mußt den Spoiler erst zum Lackierer deines Vertrauens bringen damit er ihn in deiner Fahrzeugfarbe lackiert.


    Die Teile kosten wenn ich mich nicht ganz täusche ohne Lackieren ca. 550€.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand denn die Erfahrung gemacht hat einen FR Spoiler auf den Ateca Xcellence zu montieren?!


    Vom Aussehen her ist der FR Spoiler super! Den JE Sidewings zum Beispiel finde ich persönlich nicht so hübsch... ;;tuete;;


    Sonst noch weitere Alternativen und Erfahrungen? :saint:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Was ich weis bisher niemand, wenn du willst, die Teilenummern stehen in Beitrag 11 von mir.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was ich weis bisher niemand, wenn du willst, die Teilenummern stehen in Beitrag 11 von mir.

    Danke, das hatte ich schon gesehen :thumbsup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Darf man fragen welche Seiten das sind? Ist ja praktisch mal schnell ne Bestellnummer / Teilenummer herausfinden zu können… ;ooops;

    Glück auf Christian

  • Hallo

    Hat sich jemand mal rangewagt den FR Spoiler am normalen Ateca zu verbauen?

    Sind ja nicht nur der äußere sichtbare Spoiler,sondern auch die Halterung auf die der Spoiler geklickt wird.

    Finde leider nirgends eine Anbauanleitung.

    Vertikal Spoiler und FR Dachkantenspoiler hätte ich schon daliegen👍🏻😉

    Zum Verkleben würde ich jetzt Karosseriekleber verwenden oder habt ihr andere Ideen?