Nachrüstung: Memoryfunktion für elektr. Fahrersitz

  • Hallo zusammen! Da der Skoda Karoq eine Memoryfunktion besitzt stellt sich für mich die Frage, ob diese Funktion auch im Ateca reinpasst.
    Kann mir jemand was über die Machbarkeit und vielleicht sogar Preise sagen?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Wahrscheinlich ist das alles in den Tiefen der VAG Software versteckt.


    Aber das Freischalten ist das Problem.


    Der Karoq kennt auch die 2 Schlüssel und stellt dann den Sitz auf den entsprechenden Fahrer ein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir können ja mal zusammen versuchen, das heraus zu bekommen.
    Zu prüfende Komponenten wären sitzsteuergerät und Verstellmotoren. Bei den Motoren ist die Frage, ob es beim Karoq unterschiedliche gibt bei Ausführung mit und ohne Memory (vier oder zwei Anschlusskontakte, mit oder ohne Hall-Sensor).
    Dann können wir weiter sehen
    Wer hat Infos hierzu?

  • Ich habe auch keine elektr. Sitzverstellung mitbestellt,
    da SEAT die Memoryfunktion (auch mit den personalisierten Schlüsseln) nicht anbietet,
    bin aber daran interessiert
    falls SEAT diese bis Modelljahr 2020 für meinen nächsten Ateca immer noch nicht anbietet.

  • Wenn es sicher wäre, dass die Memoryfunktion nachgerüstet werden könnte, würde ich die elektrische Sitzverstellung nachbestellen.

    Viele Grüße von ratk18


  • Ich habe meinen ATK noch nicht von daher die Frage ob den beim ATK die Memoryknöpfe als Vorbereitung mit einer Blindblende vorhanden sind. Ohne die Knöpfe kann man nicht umschalten umd müsste sich hier ja auch wieder eine Bastellösung bauen. Beim Karoq sind die Memoryknöpfe natürlich vorhanden (entschuldigt die schlechte Bildqualität, ist direkt aus der Broschüre kopiert).


    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Das eben nur eine Blende. Das Schaltermodul, Verkabelung, Steuergerät und ggf. auch die Stellmotoren müssen nachgerüstet werden. Ohne genaue Recherche in ERWIN werden wir da nichts ausrichten.
    Als nochmal die Frage, ob die Motoren sich bei Memory von denen ohne Memory unterscheiden. Kann das jemand in ERWIN mal nachsehen?

  • Also die Memory-Schalter kann man kaufen. natürlich gibt es nichts passendes für Seat Ateca.


    https://www.ebay.de/itm/Memory…=p2349526.m4383.l4275.c10


    https://shop.ahw-shop.de/origi…nverstellung-satinschwarz


    Im MT Forum hat sich jemand in einem Golf 7 so etwas reingebaut. Ohne Wissen für Elektrik hat man da aber keine Chance und er hat weder Teileliste noch Anleitung gepostet.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Nee, nee da hab ich dann keine Schublade mehr.

    Die hab ich auf der Beifaherseite gerade nachgerüstet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hat zwischenzeitlich doch jemand Memory nachgerüstet?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und wollte diesen Thread nochmal anstoßen.


    Wäre interessant ob sich da einer schon was getraut hat?


    Ansonsten muss ich sagen, dass für ein 50.000 - 55.000 Euro Fahrzeug es sehr schwach ist in der heutigen Zeit für 1850.- Euro Aufpreis nur e-Sitzverstellung auf der Fahrerseite zu bekommen und dann nicht mal mit Sitzmemory!!! 😝🤬


    Gruß

  • Aufpreis 1850€ ?

    Kostet doch nur 335€ !

  • Ja hast recht!


    Mein Fehler - war der Aufpreis zusammen mit den Sportsitzen.


    ....aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass es bei dieser Preisklasse keine Memorysitze gibt - zumal es ja bei der Entwicklung sicherlich sehr einfach über die Electronic zu lösen wäre.

    Gruß

  • ....aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass es bei dieser Preisklasse keine Memorysitze gibt

    Das ist wohl war. Wozu benötigt man eine elektrische Verstellung ohne Memoryfunktion. :kopfschuettel;

    Das Geld kann man definitiv sinnvoller anlegen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mich ärgert das auch ganz massiv und ich wär wirklich an einer Lösung für dieses Problem interessiert, falls da jemand eine Idee hat.


    Ich habe bereits Kufatec angeschrieben, ob die da etwas anbieten können, die haben da aber diesbezüglich leider auch nichts.... :-/

  • .....aber trotzdem kann das nicht die Lösung sein dass man in dieser Entwicklungszeit (Vorstellung Cupra Ateca Mitte 2018) keine Memorysitze in dieser Preisklasse anbietet.


    Wenn dies LADA - Dacia und Konsorten nicht machen kann ich das gut verstehen, aber in dieser Preisklasse so etwas nicht anzubieten grenzt schon an Kundenverarschung und meiner Meinung nach lässt sich da SEAT oder Besser gesagt "Cupra" ganz schön vom VW (VolksWagen :D:D:D) bevormunden!


    Schade eigentlich!


    Etwas mehr Luxus würde Cupra gerade in der jetzigen Firmenwachstumsfase sicherlich gut stehen und einige Kunden aus anderen Lägern bringen!


    Na ja - wahrscheinlich erst wenn die Umsätze nachlassen wird in diese Richtung etwas unternommen.


    Gruß


    und euch allen ein schönes "rotzendes" Pfingstfest mit den Cupra Ateca´s