Nachrüstung: Memoryfunktion für elektr. Fahrersitz

  • Hallo Samoa Ateca


    tja mit deiner Aussage - kostet doch nur 335.- Euro liegst du leider auch Falsch!!!!


    Denn da muss man nur noch das teuere Lederpaket für 960.- Euro dazu ordern oder die Schalensitze bei denen aber dann die E-Sitze - sorry nur 1 E-Sitz auf der Fahrerseite mit dabei ist! 8):cursing::cursing::cursing::cursing:


  • Ist zwar ein bißchen OT, aber 960 € für das Lederpaket find ich jetzt nicht teuer, zumal ja auch die Sitzheizung enthalten ist. Zumindest beim Cupra

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ... und wieder zurück zum Thema!


    Kann jemand mit einem ERWIN-Zugang bei SKODA (Karoq) die Teilenummern für den
    Memory-Schalter (=Steuergerät) im Sitz und insbesondere den Kabelbaum suchen.

    Am Besten gleich mit Bild. Im elektrisch verstellbaren Fahrersitz bei SEAT fehlen vermutlich

    die CAN-Bus-Leitungen für das Steuergerät. Daher der anderen Kabelbaum.


    Ein ERWIN-Account von SEAT geht auch bei SKODA.

  • Habe mir heute den Cupra Ateka mit dem E-Sitz -Schalensitz angesehen und die Öffnung für den Memory-Schalter ist schon vorhanden und mit einer Abdeckkappe abgedeckt.


    ...übrigens der Tarraco hat bei den E.Sitzen eine Memoryfunktion - evtl. gibt es ja da ei Lösung diese umzurüsten in den Cupra Ateka


    Gruß

  • Gibt es schon was Neues?

    Mein neuer Ateca soll 02/2020 kommen,

    da würde ich gerne die Memory Funktion nachrüsten,

    meine Frau 168 cm, ich 180 cm.


    Ich bin auch gerne bereit, wenn es einen Schaltplan,

    bzw. eine Zeichnung mit den Massen und den Teilenummern gibt,

    die Kabelbäume zu fertigen.

  • moin,

    da ich meinen Ateca erst bestellt habe, muss ich noch etwas warten.

    Hätte jemand, ein paar Bilder von die Steckverbindungen unter dem Sitz? (bei elektrischen Sitz) ideal wäre ja MJ 2020.

    Da im Teileprogramm einige Fehler drin sind, wie der Stecker für Sitze mit Massagefunktion...


    Die eine Anleitung kenne ich bereits, jedoch würde ich es vermeiden wollen, am neuen Fahrzeug kabel durchzutrennen. Daher würde ich mir einen Adapter bauen wollen.



    Mit freundlichen Grüßen

    k23w27

  • Hallo, gibt's denn wirklich keinen "Spezi" zu diesem Thema?

    Wechsle das Auto ständig mit meiner kleinen Frau. (Das nervt, ständig die Sitzposition zu verstellen.)

    Die Frau wechseln, ist keine Alternative. 8o

    Ich bin drauf und dran nur wegen den Sitzen den Skoda Karoq zu bestellen.......

  • ich würde es ja gerne weiter angehen.

    Hab mich schon mit der teileliste etc beschäftigt. Jedoch fehlt mir der ateca, um genau zu schauen was für Teile genau benötigt werden.

    Dazu sind im Teilekatalog noch einige Fehler drin. Wie Stecker für Massagesitz^^

    Mein Plan wäre es dann, auch den Beifahrersitz zuelektrisieren.

  • Kopfkratz.jpg Gibt es was Neues zur Nachrüstung der Memoryfunktion?

  • ich bin derzeit dran.

    Ich erarbeite auch eine Anleitung dafür.

    Es dauert noch 1-2 Monate, da ich beruflich viel unterwegs bin.


    Wer interessiert ist, möge mir bitte eine PN schicken, mit den Angaben zum Fahrzeug

  • Hallo

    ich wäre sehr interessiert an einer Memoryfunktion,da häufig ein Wechsel mit meiner Frau stattfindet.

    Ich fahre einen Cupra Ateca Bj.12/19 mit Schalensitze,derAusschnitt ist bereits vorgesehen.

    Viel Erfolg und Grüsse aus dem Norden

  • kurzes Update:

    Es scheitert aktuell gerade an der Lieferzeit für einige Artikel die ich für dieses Projekt bestellt habe.

    Lieferzeit derzeit 2 - 4 Wochen...

    Abgesehen davon dass ich bereits 2 Wochen schon warte.

    Also verschiebt sich der Plan noch etwas weiter nach hinten.

    Habt Geduld.


    Grüße

  • moin,


    heute hab mich mal dem Projekt wieder etwas gewidmet.

    kurzerhand, noch einen Kabelbaum bestellt um etwas auszuprobieren.


    ein paar Fragen an alle Interessierten:

    - Wie hoch wäre für euch -persönlich- jewals der Aufwand und Kosten? (Sitzausbau, Sitzgestellkabelbaum wechseln oder lieber einen Adapterkabelbaum anfertigen, Sitzlehne ausbauen, Lehnenbezug ausbauen?)

    - Wo würdet Ihr die Grenze ziehen für vertretbaren Aufwand?


    Ich werde, wenn ich mit dem Projekt fertig bin eine Anleitung, wie angekündigt zur Verfügung stellen, diese wird jedoch nur für ab Modelljahr 2020 sein (vorerst)!


    Sollte jemand vor Modelljahr 2020 daran interessiert sein, benötige ich mithilfe. Bitte per PN bei mir melden!

    Vorraussetzung ist die elektrische Sitzverstellung. Sitzheizung ist nicht relevant.

    Der Grund ist, wie ich schon dem einen oder anderen schon erwähnte, das sich bis Modelljahr Ende 2019 und Beginn Modelljahr 2020, die Stecker/ Steckverbindungen geändert haben.


    Bei meinen persönlichen Umbau, halte ich mich an vergleichbare Fahrzeuge des VAG Konzern die mit Memory Funktion gibt/ gab.

    Dadurch ist dies der höchste Aufwand und Kosten.


    Den aktuellen Kostenrahmen werd ich erstmal nicht mitteilen. ;)


    Grüße

    Medusa

  • Einem Adapterkabelbaum anfertigen wäre für mich die bessere Lösung,

    habe Modelljahr 2020.

  • Hallo k23w27,

    also Sitzlehne und Lehnenbezug ausbauen hört sich so an, als würde das dann bei mir persönlich an die Grenzen stoßen... Aber prinzipiell würde ich auf jeden Fall auch 2-3 Stunden Arbeit investieren und/oder auch gut und gerne ca. 200 Euro dafür anlegen... Bei Adapter basteln wäre ich definitiv mit dabei...:S


    Was du aber bisher alles geschrieben hast, ist dein Aufwand von Arbeit und Kosten schon wesentlich mehr...:huh::| :)

    Also danke, dass du das hier mit uns teilst :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wir haben nen Anfang 2019er... Aber vielleicht gibt's ja da dann doch auch noch mal eine Möglichkeit mit Anleitung... :thumbsup:


    LG

  • Ich habe meinen ATK ja leider noch nicht, aber auch ich und meine Frau haben sehr unterschiedliche Sitzpositionen, also ich sag mal Zeit ist weniger das Problem :P Sitz auseinandernehmen bei einem Neuwagen, nö eher nicht. Wenns natürlich einfach einen Adapter gäbe zum dazwischen hängen, und dann die Knöpfe einsetzen, dann darf das gerne 200 Euro +- kosten :)

  • Benötigt wird aktuell:

    - Bedienelemente am Sitz müssen definitiv gewechselt werden (Sitz vor, zurück, hoch, runter, Lehnenverstellung, Lordosenverstellung)

    - Memory Schalter wird benötigt

    - Halterung Steuergerät

    - Steuergerät


    ob man die Teile neu oder gebraucht besorgt, ist jedem selbst überlassen.

    Neuteile ist ein anderer Kostenfaktor als gebraucht etc.


    Mein Stand aktuell ist, das ich den Kabelbaum der Sitzwanne getauscht habe, gegen einen passenden. Das würde ich jedem empfehlen (unabhänig von dem Modelljahr), da die Ansteuerung der Motoren bisher direkt von den Schaltern erfolgte. Bei Memory erfolgt das logischerweise von dem Steuergerät aus.

    Kosten des Kabelbaums von der Sitzwanne bei meinen Sitz ~ 54 Eur.


    Der Adapter wäre dann, von dem Steuergerät zu der Lehnenverstellung & Verstellung der Lordosenverstellungen (vor,zurück,hoch,runter).


    Diesen Adapter werde ich bei mir nicht verwenden, daher der Tausch des Kabelbaums von der Lehne. Kostenpunkt für den Kabelbaum ~50 Eur.


    Es müssen dann von der Kupplungsstation im Fahrzeug von dem Stecker noch 2 CAN - Komfort Leitungen gezogen werden.


    Also bisher hab ich durch meine Lösung, keine Kabel durchtrennt, gelötet. Und der große Vorteil aus meiner Sicht, verwendung der korrekten Kabelfarben, sieht sauber aus etc.