Nachrüstung: Memoryfunktion für elektr. Fahrersitz

  • Sind die Stellmotoren kompatibel mit dem Kabelbaum . Für Sitzverstellung mit memory glaube ich brauchst du 4 Adern und orginal sind nur motoren mit 2 Anschlüsse verbaut.

    ja und nein.

    im teilekatalog ist die elektrische sitzwanne mit motoren als ersatzteil auch bei fahrzeuge mit memory geführt.

    ich hab bei meinen sitzgestell motoren wo 4 pins an den motoren vorhanden sind. aber ein motor hat nur 2 pins.


    imho, dürfte dies jedoch auch funktionieren wenn alle motoren nur die 2 pins haben...

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • ich hab nicht aufgegeben, auch wenns hier ruhig zu geht.


    ich warte (wie ich bereits in einen anderen thread erwähnte) noch auf ein teil für dieses projekt.


    auch wenn das facelift nun offiziel memory sitze bekommen hat halte ich an meinen projekt fest.

    aktuell ist nur das passende steuergerät vom facelift im teilekatalog gelistet und der kabelbaum ist noch nicht eingepflegt worden.

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • ich hab nicht aufgegeben, auch wenns hier ruhig zu geht.

    Dann hoffe ich mal das ich die Memory Funktion noch nachrüsten kann bevor ich das Fahrzeug wieder verkaufe ;)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auch gerne die Memory Funktion des Fahrsitzes nachrüsten.

    Nun habe ich heute die Bilder vom neuen Cupra Ateca 2021 gesehen und siehe da der neue hat diese Funktion.

    Was glaubt ihr, kann man nun vielleicht die Teile vom neuen Cupra in den "alten" verbauen?

    Würde das ein Händler vielleicht sogar machen?


    Viele Grüße


    ME

    Cupra Ateca, AHK, Rodium Grau, Businesspaket, E Heckklappe, Winterpaket, Notrad, Ledersitze mit elekt. Verstellung, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Ronal R57 7,5 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bekommen am 02.12.2019.

  • Händler macht es nicht.

    Und warte bis ich wieder was neues hab an Infos

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Moin,


    ja ich bin noch dran am Projekt, jedoch warte ich immer noch auf die Lieferung....

    und vor 27.7 bin ich nicht wieder zuhause. ich hoffe ja das bis dahin der erlösende anruf kommt und alles da ist

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Moin,


    ja ich bin noch dran am Projekt, jedoch warte ich immer noch auf die Lieferung....

    und vor 27.7 bin ich nicht wieder zuhause. ich hoffe ja das bis dahin der erlösende anruf kommt und alles da ist

    Servus Medusa852,


    ich bin letztens im Internet mal wieder über dieses Bild gestolpert und da viel mir dein Post im Forum wieder ein. Bist du noch an dem Projekt dran, Interesse meinerseits ist immer noch vorhanden ;)


    Bzw. finden sich hier vielleicht fähige Cupraliebhaber, welche mit diesem Link eine Nachrüstung ermöglichen?


    Memory Funktion Nachrüstpaket


    Mit freundlichen Grüßen


    Francis

  • Moin,


    ich bin immer noch dran, jedoch warte ich noch auf einige Teile dafür.

    Aufgrund das nicht alles verfügbar ist seit Monate, versuche ich andere Kabelbäume zu beziehen.


    Dein Link isr keine Nachrüstungpaket


    Benötigt wird:

    - Steuergerät mit Halterung

    - 2 Kabelbäume

    - Schalter im Sitz bzw Taster


    Da ich aktuell beruflich immernoch unterwegs bin, komm ich nicht dazu.

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • In deinem Link wird mir von Lehnenverstellung gesprochen. Würde für mich heißen, dass nur die Lehne gespeichert wird, jedoch nicht der ganze Sitz. Oder????=O

  • der Link ist nur zum Schalter der Memory Funktion.

    Dafür wird zwangsweise ein Steuergerät benötigt.

    Dies speichert die komplette Sitz Position.

    Spiegel muss ggf getauscht werden. So weit bin ich noch nicht.

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • der Link ist nur zum Schalter der Memory Funktion.

    Dafür wird zwangsweise ein Steuergerät benötigt.

    Dies speichert die komplette Sitz Position.

    Spiegel muss ggf getauscht werden. So weit bin ich noch nicht.

    Vielen lieben Dank Medusa für die schnelle Rückantwort und die verständliche Erklärung.


    Es eilt ja auch nicht. Dennoch erwarte ich gespannt dein Vortschritt in dieser Geschichte ;)


    Liebe Grüße


    aus Sinzheim

  • namd.


    wo fang ich an?


    Nach dem ich dem CAN Bus erfolgreich verkabelt habe meldet sich das Steuergerät per Diagnose.Downgrade der Software von Index E auf C, wird der Datensatz wenigsten akzeptiert.


    das wars erstmal mit dem positiven.


    Negatives...

    an 5 von 6 Motoren fehlen die Hallgeber.

    an einem ist der vorhanden jedoch, schmeißt das Steuergerät sporadisch fehler wegen mechanischen Fehler oder Signal ungültig.

    Kabelsatz vom Skoda irgendwas passt nach adapter auch.

    Lordosestütze wird auch nicht verbunden da im Skoda kein Anschluss vorhanden ist.


    Also ich warte weiter auf dem Tarraco Kabelsatz.

    Und suche weiterhin nach Memory Konsole ab MJ 2020 bzw 2019.


    Dies ist keine kapitualtion...


    Danke an alle, die mich bisher unterstützt haben!

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich extra hier angemeldet da mich die Umrüstung auf Memory Sitze interessiert. Ich selbst versuche derzeit auch auf Memoryfunktion umzubauen. Allerdings bei einem Golf 7 der Werkseitig einen elektrischen Fahrersitz verbaut hat, allerdings ohne Memoryfunktion. Da Ateca und Golf aus der VAG Gruppe stammen kann man sich bei dem Umbau sicherlich gegenseitig helfen.


    Ich habe ebenfalls ein Steuergerät erfolgreich eingebaut und die Motoren sowie den Längs/Hoch/Lehnen Schalter erneuert und neu verkabelt. Soweit funktionieren die Motoren auch, aber leider die Memoryfunktion nicht. Angeblich soll es aber ohne Motoren mit Hallgeber funktionieren. Meine Motoren haben leider keine Hallgeber und so konnte ich die auch nicht anschließen. Vielleicht muss das Steuergerät noch codiert werden auf ohne Hallgeber? Oder ich muss mir Motoren besorgen mit Hallgeber, aber woher?


    Vielleicht gibt es auch positive Neuigkeiten von User Medusa852

  • Floh leider ist nirgendswo codierungen für die steuergeräte hinterlegt.

    ich hab ein zwei sachen gefunden, das ein bit für die polarität der motoren zuständig ist, vor/zurück vertauschen

    aber das ist alles mühlsehlig.

    mir fehlen die hallgeber ebenfalls..

    Zitat

    thomas_1986: Ein BMW 5er ist keine Jogginghose, sondern ein Maßanzug. Elegant, wertig.

  • Ich schau mal in meinen A5 nach den Codierungen für den Sitz. Der hat Memoryfunktion.