Tankinhalt: Herstellerangabe vs. Realität

  • Leider ist der passende THREAD bereits geschlossen...
    Lt. Anleitung sollen 50l beim 2WD in den Tank passen, inkl. 7l Reserve. Aufgrund der Tatsache, dass ich gestern 49,7l getankt habe, gehe ich aber eher von 52l aus (die Reserve-LED hatte bereits geblinkt nachdem 0km Reichweite erreicht waren :whistling: ).
    Oder gibt es neben der Anleitung eine andere Herstellerangabe? (wäre ja nicht der erste Druckfehler ;) )


    Bei mir geht die "Reserve-Anzeige immer bei 80km Restweite an. Ob der Reserveanzeige aufgrund des gemessenen Tankvolumens oder errechneter Restreichweite erfolgt, ist wahrscheinlich nicht bekannt.


    Irgendwie ist auch unlogisch, dass der 2WD weniger Tankvolumen als der 4WD hat - es sei denn, dass die Starrachse irgendwie mehr Platz benötigt und deswegen ein kleinerer Tank verbaut werden musste.

  • Leider ist der passende THREAD bereits geschlossen...
    Lt. Anleitung sollen 50l beim 2WD in den Tank passen, inkl. 7l Reserve. Aufgrund der Tatsache, dass ich gestern 49,7l getankt habe, gehe ich aber eher von 52l aus (die Reserve-LED hatte bereits geblinkt nachdem 0km Reichweite erreicht waren :whistling: ).
    Oder gibt es neben der Anleitung eine andere Herstellerangabe? (wäre ja nicht der erste Druckfehler ;) )


    Bei mir geht die "Reserve-Anzeige immer bei 80km Restweite an. Ob der Reserveanzeige aufgrund des gemessenen Tankvolumens oder errechneter Restreichweite erfolgt, ist wahrscheinlich nicht bekannt.


    Irgendwie ist auch unlogisch, dass der 2WD weniger Tankvolumen als der 4WD hat - es sei denn, dass die Starrachse irgendwie mehr Platz benötigt und deswegen ein kleinerer Tank verbaut werden musste.


    Starrachse??!! Ne da ist eine Verbund-Lenker-Achse drinn.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Beim 4Drive ist mehr Tankinhalt drin durch den geringeren Mehrverbrauch des Allrads. Um dies auszugleichen, ist der Tank größer.


    Grüße

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, sind es 50Liter und von den 50Litern sind es 7Liter Reserve. Also nicht 57Liter. Also passt das schon.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Von 57l hat auch niemand was geschrieben. ;)
    Dass aber nur noch 0.3l drin gewesen sein sollen, bezweifele ich. Daher denke ich, dass es real 52l sein könnten.
    Im Web fand' ich einige Hinweise wie "noch max. 30km nach Blinken der LED". Da war ich aber noch einiges von entfernt. Das käme aber rechnerisch mit zusätzlichen 2l hin.
    Ich weiß aber nicht, wie exakt die Befüllungswerte der doch eher unsymetrischen Tankbehälter überhaupt sind. Ein Hersteller nennt lieber 50l und hat 52l als umgekehrt. :)

  • Es kommt ja auch darauf an wie man betankt. Hört man auf wenn die Säule automatisch stoppt oder macht man dann noch weiter bis zur Oberkannte Einfüllstutzen. Den wird der Hersteller beim Tankvolumen bestimmt nicht mitrechnen. Die Angabe 50 Liter ist wahrscheinlich auch gerundet und es gibt Fertigungstoleranzen. Hauptsache du kannst die Restmenge Sprit so gut einschätzen, dass du nicht liegen bleibst. :)

  • Du hast ja den Tank, dann noch den Sprit im Filter, in den Leitungen, in der Pumpe. Das macht auch was uas, aber nagel mich nicht fest wie viel. Das müsste ein Mathematiker ausrechnen.


    Dann wie ober schon geschrieben evtl och etwas im Einfüllstutzen durch etwaige Übertankung.
    Leg Dir halt mal nen Kanister ins Auto und fahr, bis es nimmer geht.

    Gruß Roland






  • Ne-ne, soviel "Spannung" im Straßenverkehr muss ich nicht mehr haben. :D
    War schon übel genug, dass die Tanke in D'dorf, auf die ich meine Hoffnung setzte, wohl erst vor wenigen Wochen dicht gemacht hat. Die kenne ich zwar seit Kindheit, war aber dort noch nie zum Tanken.
    Wäre der Motor schon ausgegangen und mein ATK rollend dort grad noch angekommen, hätte man meinen Gesichtsausdruck sicher vermarkten können. X/


    Lerneffekt: Bei rot-blinkender LED wird's spannend...! :whistling:

  • Lerneffekt: Bei rot-blinkender LED wird's spannend...!

    Ein Leben am Limit ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Bin schon als Test ab rot blinkender LED und angezeigten Restkilometern von Null noch 70km gefahren ohne stehenzubleiben. habe dann allerdings reichliche 53 Liter getankt.
    Habe einen 1,4 2WD siehe Signatur.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Irgendwo in den Tiefen des Forum oder in den Weiten des Web wurde schon geschrieben, daß der Hersteller generell beim tankinhalt einen ca 10% puffer einberechnet. Das hat anscheinend mit verschiedenen Faktoren wie etwa Temperaturunterschiede etc zu tun. So wäre es logisch, daß bei einem Tank mit angegeben 50 Liter Inhalt dann tatsächlich bis zu 5 Liter mehr hinein gehen würden.


    Gruß
    Thomas

  • Irgendwo in den Tiefen des Forum oder in den Weiten des Web wurde schon geschrieben, daß der Hersteller generell beim tankinhalt einen ca 10% puffer einberechnet. Das hat anscheinend mit verschiedenen Faktoren wie etwa Temperaturunterschiede etc zu tun. So wäre es logisch, daß bei einem Tank mit angegeben 50 Liter Inhalt dann tatsächlich bis zu 5 Liter mehr hinein gehen würden.


    Gruß
    Thomas


    Glaub ich noch nicht mal, 50l sind des Nennvolumen, zusätzlich zu dem Tankstutzen und Bereich um die Pumpe usw, passt natürlich noch mehr, da kommen schon mal ein paar Liter zusammen. Der reine Tank an sich wird schon so ziemlich genau 50l haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Interessante These, von einem Ring am Schlüssel auf die verbaute Größe des tanks zu schließen. Also brauchst du persönlich keinen größeren Tank, wenn du nach dem tanken des nur wenige Grad kalten sprits aus dem erdtank dein Auto bei 30 Grad in die Sonne stellst?. Dann hoffe ich, du hast nicht randvoll getankt und bist schon ein paar Kilometer gefahren. Bei vielen Fahrzeugen hatte man deshalb sogar Ausgleichsbehälter zusätzlich zum Tank verbaut. Auch im VW Konzern. Nachzulesen unter Nippeltrick. Der Ateca hat das nicht, wie im Forum nachzulesen ist.


    Gruß
    Thomas

  • Interessante These, von einem Ring am Schlüssel auf die verbaute Größe des tanks zu schließen. Also brauchst du persönlich keinen größeren Tank, wenn du nach dem tanken des nur wenige Grad kalten sprits aus dem erdtank dein Auto bei 30 Grad in die Sonne stellst?. Dann hoffe ich, du hast nicht randvoll getankt und bist schon ein paar Kilometer gefahren. Bei vielen Fahrzeugen hatte man deshalb sogar Ausgleichsbehälter zusätzlich zum Tank verbaut. Auch im VW Konzern. Nachzulesen unter Nippeltrick. Der Ateca hat das nicht, wie im Forum nachzulesen ist.


    Gruß
    Thomas


    Bitte lesen und verstehen warum mein Beispiel mit dem Schlüsselring, die Hersteller sparenwo sie können und schenken dir garantiert nicht einfach so einen größeren Tank. Fassungsvermögen sind 50l Punkt, dafür bedarf hier nicht mal eines Themas das steht in den Technischen Daten und ist fest.
    Das etwas mehr Rein passt wegen Füllstutzen und so weiter ist klar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Habe es soeben auch getestet; hatte in der Anzeige noch eine Restreichweite von 5Km - 53,5l getankt (bis oben hin)

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • OT aber zum Thema "Sparen"... Erinnert sich noch jemand an den "Skandal" bei dem es bei Opel Astra Modellen zur Funkenzündung kam weil die elektr. Verbindung zw. Tankstutzen und Karrosse fehlte? Das war um 1995. Da gab es dann eine Aktion, bei dem lediglich ein metallischer Spann-Ring am Stutzen "installiert" wurde um die Verbindung zu gewährleisten (Kosten unter 1DM, Arbeitsaufwand wenige Minuten). Opel wurde deswegen gerne von der (VW-)Presse zerrissen!
    Damals hatte ich meinen ersten Neuwagen (Golf3 GT Special) und noch während der Garantiezeit entdeckte ich zufällig ein loses, vom Tankstutzen kommendes Kabel im hinteren Radkasten (damals noch nicht verkleidet), das wohl die selbe Funktion haben sollte wie der Ring bei Opel. Dass der 6.3mm-Steckschuh aber binnen kürzester Zeit weggerostet, wurde nie publiziert. Die ersten Gänge zum Händler waren erfolglos. Nach einem Brief an VW mit der Ankündigung, diesen Zustand an die AutoBild zu schicken (mit Bezug zum Opel-Skandal), wurde umgehend reagiert! Hier reichte aber keine simple Maßnahme wie bei Opel, der kpl. Tank musste ersetzt werden weil der Metallring, von dem das Kabel abging, mit dem Kunststofftank fest verbunden war. Wer weiß, wie viele Golfs mit dem selben Defekt immer noch herumfahren...

  • Ohne Worte :dugundwech:


    Ja ich kann lesen und auch verstehen, auch wenn das infrage gestellt wird.


    Es gibt also keine Luft im Tank und kein Schaum, keine großes Ausdehnungsverhalten bei Benzin usw. Alles Verschwörungstheorien über die falsch berichtet wird. Der Tank hat so viel Volumen wie geschrieben und nicht mehr. Du hast recht und damit kann das Thema als erledigt angesehen werden. Wieso öffnet auch jemand nur ein Thema dazu "Tankinhalt :Herstellerangabe vs Realität". Kann ich ja jetzt dank dir auch umbenennen in " Herstellerangabe = Realität.


    https://www.lernhelfer.de/schu…derung-von-fluessigkeiten


    Gruß
    Thomas