Navi+ keine neue Zieleingabe möglich

  • Fahrzeug: Ateca TDI 190 PS Xcellence Navi plus
    Problem: Ich bin Außendienstmitarbeiter und habe am Tag häufig mehrere Termine hintereinander an verschiedenen Orten. Die erste Zieleingabe im Navi funktioniert anstandslos. Nach dem Kundenbesuch ist die Eingabe jedes folgende Ziels nicht mehr möglich. Man kann die Taste „Ort“ anklicken und auch Buchstaben eingeben. Es kommen aber keine Vorschläge, es sind alles Großbuchstaben und nach kompletter Eingabe ist kein Drücken von OK oder einer anderen Taste mehr möglich. Erneuter Start des Navis, kompletter Reset des Systems hilft nichts. Nach mehreren Stunden oder am nächsten Morgen ist wieder alles Ok. Bis zur nächsten Zieleingabe. Da ich auf das Navi angewiesen bin und zwischen den Terminen nicht stundenlang Zeit habe, bin ich relativ verzweifelt und war heut im Autohaus. Dem Meister ist das Problem völlig unbekannt, er hat die komplette Prozedur mit dem Handy gefilmt und will sich jetzt an SEAT wenden.


    Hat von Euch jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Lösungsansatz?


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • ich weiß nicht, ob das geht (habe nur Scheiben-Navi, das das kann): am Beginn des Tages eine Route mit allen Kunden erstellen.

  • ...Bzw. erstelle ich im Vorfeld eigene Ziele, die ich dann aufrufe.

    Das sollte meines Erachtens nach der einfachste Weg sein. So bereite ich meinen Urlaub immer vor. Alle Ziele, die lohnenswert erscheinen, am Computer als vCards erstellen und über eine SD-Karte in´s Navi einspielen. So ist man auch flexibler und kann je nach Bedarf zu jeder Zeit ein Ziel unter "Meine Ziele" auswählen.
    Als Aussendienst würde ich die Kundenadressen auch alle unter "Meine Ziele" speichern. Dann kann ich heute nach dem Besuch bei Kunde "A" zu Kunde "B" fahren, das nächste Mal aber von Kunde "A" zu Kunde "Y".

  • Eine Frage habe ich da noch...
    Mache ich was falsch oder kann man wirklich nicht einzelne Ziele aus dem Zielspeicher löschen?
    Bzw. wie ist es möglich einzelne Ziele vor dem Löschen zu schützen?
    Diese als Favoriten zu kennzeichnen hat nichts gebracht....


    Übrigens, die ganze vCard Sache mit erstellen, editieren und auf USB-STICK speichern, funktioniert auch bestens am Android Tablet ... Kann man also auch unterwegs ohne PC machen (hoffe nur die Webadresse bleibt erhalten!).

  • Na ja, erst mal vielen Dank für die bisherigen Anregungen und Alternativen zur Eingabe.
    Aber vCard erstellen, editieren, auf Stick übertragen, zum Auto gehen, den Spass ins System übertragen...... Also lieber wäre mir, das Navi würde funktionieren.
    Ich hoffe deshalb, dass unser Meister eine Lösung von SEAT erfährt, bin allerdings skeptisch.
    Wenn er bisher noch nie das Problem gesehen hat und auch keiner von Euch es je hatte, wird’s wohl kaum was dagegen geben.

  • Ich habe dieses Problem vor etwa 4 Wochen und heute gehabt.
    Gespeicherte Ziele können abgerufen werden, aber keine neue Zieleingabe.
    Ich habe auch Neustart des Fahrzeugs, Ausschalten, .......... versucht. Ich hab dann über Android Auto mit Google Maps navigiert.
    Bei meinem Fahrzeug macht aber auch der Front Assist Probleme. Hat oft schon bei leichtem Regen keine Sicht und schaltet ab, oder warnt plötzlich unter Brücken.
    Da ich öfters mal im Wald fahre und er dort auch bei klarer Sicht und guten Wetter (zusammen mit der Verkehrszeichenerkennung) häufig abschaltet, vermute ich daß zwischen Navi und Front Assist und Verkehrszeichenerkennung ein Datenaustausch erfolgt, was zu Fehlern führt.
    Die Werkstatt kann nichts finden (Benutzerfehler)

  • Hi, das ist ja interessant.Hatte auch das Problem, das ich keine neuen Ziele eingeben konnte.Hab aber nicht weiter nachgedacht.
    Kann mich ehrlich auch nicht mehr erinnern was ich dann gemacht habe.Am nächsten Tag ging es dann wieder.
    Würde gerne helfen.
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo!
    Bei der Sache mit den vCards ist mir noch aufgefallen dass das Navi nicht nur Schwierigkeiten mit Umlauten und scharfen s hat, sonder auch mit ihm unbekannten Adressen!
    Weil z.b in Google die Strasse "Doktor-Ottokar-Kernstock-Gasse" heißt, aber das Navi nur eine "Dr.-Ottokar-Kernstock-Gasse" kennt.... Oder weil es keine Hausnummer beim Dr.-Ignaz-Seipel-Platz kennt usw.
    ERMÜDENT! Wenn man ständig raten muss, wie denn die dem Autonavi möglichweise bekannte Adresse lauten könnte, weil die halt nicht mit der aus GoogleMaps übereinstimmt!

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man die Adressen für die vCards besser über https://wego.here.com/ prüft ...
    Hier wird nämlich die Adresse in der Schreibform angegeben, wie sie auch das Navi findet - also eben anstelle von z.b.:
    Doktor-Ignaz-Seipel-Platz - Dr.-Ignaz-Seipel-Platz .... Ebenso werden hier die bekannten Hausnummern angezeigt (offenbar sind nicht alle immer im Navi vorhanden...)


    Es gibt also schon recht viele Hindernisse zur Nutzung des Werksnavi!


    Solche Probleme kenne ich mit GoogleMaps alle nicht - wenn dann noch FullLink zuverlässig absturzfrei funktionieren würde ...
    Aber so komme ich derzeit nicht um eine entsprechende Halterung und exklusive Nutzung des Handy mit GoogleMaps herum!


    Wenn man obige Hürden meistert - und seine Ziele / Zwischenzeile für eine bestimmte Route eben im Vorfeld entsprechend anlegt, bzw. auch den Navikonventionen die vCard editiert und importiert, ist das Werksnavi durchaus gut. Sogar die Verkehrsangaben sind ok (für eher "langfristige" Staus, Baustellen etc.)
    Nur um "mal eben" ein Ziel zu finden - da ist GoogleMaps bei weitem besser und schneller (bessere Spracherkennung, bessere Zielfindung, Routing, Lifetraffic, Ziele direkt aus einer Webseite aufrufen usw. ...)

  • Nachdem ich mich nun eher intensiv mit vCards, dem Import, der Nachbesserung der Adressen uvm. zwangsweise beschäftigt habe - weil wegen meinem bevorstehenden RoadTripp ich alle Ziele, Zwischenziel und Routen im Seat-Navi UND als Backup auch in GoogleMaps erstellt habe, hier meine Erkenntnisse:


    Wie ich schon erwähnte habe werden vCards mit Umlauten und/oder scharfen s nicht oder falsch importiert. Damit das noch nicht alles ist, werden auch vCards mit unbekannten Adressen (Straßenname im Navi anders als in G-Maps geschrieben, Hausnummer unbekannt etc.) nicht oder falsch / unvollständig importiert....

    Daher ist es SEHR sinnvoll alle vCards die über http://www.spiels-mir.de/navi/ erstellt wurden zu editieren!

    Und zwar einmal alle Hexcodes die eben anstelle der Umlaute und des scharfen s geschrieben wurden (ae- =E4 oe- =F6 ue- =FC Ae- =C4 Oe- =D6 Ue- =DC doppel-s- =DF) UND dann noch die Adressen in https://wego.here.com/ wegen der Schreibweise und Hausnummern zu überprüfen.

    Unter Umständen muss auch eine Hausnummer durch eine benachbarte Hausnummer ersetzt werden .... es empfiehlt sich dann auch die Längen und Breitengrade zu ersetzen ....


    Hat man nun alle diese Hürden geschafft und nicht die Lust am Werksnavi verloren, kann man mit den nun gültigen Zielen Routen mit weiteren Zwischenzielen erstellen (über "neues Ziel" und dann Routen) und speichern. Das geht dann erstaunlicherweise recht gut - zb. über die Kartenansicht mit Tip auf die Karte und hinzufügen des Zwischenziels. Man kann dann auch die Ziele in der Reihenfolge ändern.


    Entdeckt habe ich dabei, dass man ein Ziel über "bearbeiten" nun nicht direkt bearbeiten kann (zb. die Hausnummer ändern), nein - dazu muss man erst auf "speichern" tippen, dann kann man die Adresse bearbeiten und dieses Ziel nun *neu* speichern.

    Das alte Ziel kann man auch über "bearbeiten" *einzeln* löschen ... (nicht etwa wie erwartet und für mich logisch über Speicherverwaltung o.ä.).

    Somit muss man also nicht alle Ziele im Zielspeicher löschen und die gewünschten Favoriten zb. neu importieren - man kann zumindest ab Kartenversion 820 eben einzelne Ziele löschen.

    Das Werksnavi, dass ja auf HERE basiert wäre prinzipiell gut, nur die Sache mit der Zieleingabe und dessen Import zerrt schon sehr an meinem Geduldsfaden ....

    Und selbst wenn das Navi das eingegebene Ziel auch tatsächlich findet, heist das leider noch lange nicht, dass das Zeil auch wirklich dort ist, wo das Navi sagt "sie haben ihr Ziel erreicht" ... Bestes Beispiel der ÖAMTC Verkehrsübungsplatz - Ziel wurde igendwo auf freier Landstraße erreicht (trotz exakter Eingabe der Adresse mit Hausnummer!) ...

    Google Maps Spracheingabe "Ok Google - navigiere mich zu ÖAMTC Verkehrsübungsplatz" - "Route wird berechnet ... fahren sie blablabla" - bis vor die Haustür! Das Alles quasi aus dem Stehgreif während der Fahrt!


    Wenn ich nicht wirklich den Vorsatz hätte das Werksnavi möglichst zu nutzen und GoogelMaps nur als Backup mitzuführen, hätte ich bei den Hürden schon längst das Handtuch geworfen! Leider muss ich sagen, dass ich ähnliches (unbekannte Adresse oder Hausnummer und eine noch verrücktere Routenführung) von meinem vorherigen TomTom600 kenne - deshalb habe ich dann zu GoogleMaps gewechselt und die zwingend erforderliche Onlineverbindung in Kauf genommen (die im Grunde auch bei TomTom wegen des Livetraffic erforderlich war)..

    Und GoogleMaps üger FullLink nuzte ich nicht, weil das Zeug einmal immer wieder abstürzt (FullLink) und weil damit eben zum Navigieren *nur* G-Maps oder Waze nutzbar ist! Keine Overlays wie zb. TomTomBlitzer, kein (unter Android 7 oder höher) geteiltes Display mit zb. zusätzlicher Stauinfo der Asfinag etc.

    Mal sehen, ob ich noch einen Trick finde, wie ich das Navi für mich entspannter und effektiver nutzen kann - einige Features habe ich ja inzwischen auch noch gefunden (zb. das Löschen *einzelner* Ziele)... Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weis... Bin aber an Euren Erfahrungen und Lösungen ebenso interessiert!