Fehlfunktion am ACC-Hebel

  • Ich habe ziemlich von Anbeginn ein Problem mit dem äußeren Taster am ACC-Lenkstockhebel, mit dem man eigentlich die Sollgeschwindigkeit in 1-km/h-Schritten verringern können soll.
    Leider funktioniert der wie ein ostfriesisches Blinklicht: Geht, geht nicht ...


    In ca. der Hälfte der Fälle tut er, was er soll, in der anderen stellt er willkürlich Werte ein, die mal einige wenige, mal aber auch 25 oder mehr km/h unter dem aktuell eingestellten liegen. Wenn man dann nicht schnell wieder hochregelt oder Gas gibt, bremst der ATK mehr oder weniger stark ab.
    War schon in zwei Werkstätten, die natürlich nichts gefunden haben. :(


    Hat das vielleicht der eine oder andere von Euch auch schon gehabt oder einen Tip, wie ich das dokumentieren könnte?

  • Bei mir ist das auch so. Mir kommt es so vor als wenn es davon abhängig ist wie man drückt. Drückt man zu hastig nimmt er die Geschwindigkeit die du gerade fährst. Sanftes drücken regelt in einer Schritten hoch oder runter.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Bei uns ist es so:
    Wenn ACC nicht aktiv und noch keine Geschwindigkeit eingestellt ist, wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernommen, wenn am Hebel gezogen wird. Ziehe ich jetzt wieder am Hebel, erhöht sich die Geschwindigkeit jeweils um 1km/h. Drücke ich auf den Knopf verringert sich die Geschwindigkeit jeweils um 1 km/h.
    Wenn jetzt das ACC deaktiviert wird, bleibt die eingestellte Geschwindigkeit erhalten.
    a.) Ziehe ich wieder am Hebel, schaltet sich das ACC wieder ein und die eingestellte Geschwindigkeit wird eingenommen (wenn möglich).
    b.) Drücke ich den Knopf, schaltet sich das ACC wieder ein und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird übernommen.


    Habt ihr evtl. die unterschiedlichen Ausgangssituationen nicht berücksichtigt?


    Gruß Oliver

    Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI, 150 PS
    AHK, Connectivity Box, Navi, beheiz. Windschutzscheibe, var. Gepäckraumboden, Winter-Paket, ACC, Blind-spot und Ausparkassistent

  • @Coco07 @olli-fr


    Ihr habt es genau richtig erklärt. Und so verhält es sich auch. Das was wir meinen ist wenn der Tempomat aktiv ist und die kleine Taste links an der Stirn Seite des Hebels gedrückt wird. Normal sollte man +1 oder -1 damit regeln können. Es kommt aber vor das bei diesem Vorgang einfach die gerade gefahrenen Geschwindigkeit adaptiert wird. Bsp. Ich fahre 86 Kmh und Regel über die Taste runter und bin schon bei 79 Km als Vorgabe aber auf dem Tacho werden noch 82 Kmh gefahren. Dann kann es passieren das er aufs mal die 82 als Vorgabe für den Tempomat speichert / einstellt.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Ja ist so. +1 kann ich nur durch nochmaliges Ziehen am Hebel und nicht durch Drücken der Taste erreichen - hat bei mir schon immer nur so funktioniert. -1 habe ich noch nicht probiert, war bisher auch nicht nötig, weil ja eh ACC und sich dieser nach dem Vordermann richtet und eben wenn nötig abbremst.
    +1 brauche ich öfter, weil zum Mitschwimmen man eher 53 statt 50 Kmh einstellt....


    D.h also:
    Taste = SET - Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit
    Hebel ziehen ist ACC aktivieren bzw. +1 Kmh
    Hebel kurz drücken ist ACC deaktivieren (nicht aus! Gesetzte Geschwindigkeit bleibt gespeichert)
    Hebel rauf oder runter ist + 10 / -10
    -1 habe ich noch nicht entdeckt, bw. auch noch nicht benötigt.

  • Hallo,

    -1 habe ich noch nicht entdeckt, bw. auch noch nicht benötigt.

    das mit -1 funktioniert. Wenn du z.B. 57 km/h :D eingestellt und erreicht hast, dann kannst du durch kurzes drücken des "ACC Stirnschalters" schrittweise auf deine blitzerlosen 53 km/h :P in 1 km/h-Schritten runterregeln. Mache ich öfter. Manchmal beschleunigt man schonmal auf 56 km/h - und dann regele ich runter...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir funktioniert auch alles wie es soll. 8o;daumen;


    - 1x ziehen zum aktivieren des ACC
    - links drücken set
    - noch mal ziehen +1km
    - nach oben +10km
    - nach unten -10km
    - links drücken -1km
    - nach vorne ACC deaktivieren


    Das einzige was mir immer mal wieder passiert ist, wenn ich z.B. 5km schneller fahren möchte, ziehe ich 5x am Hebel, auf einmal merke ich, hoppla, falscher Hebel, hab doch glatt Lichthupe gemacht. ;kaputt-lach;:nixsehenwollen::watschen;


    Achja und fast vergessen.
    Wenn man doch mal unerwartet bremsen muss und man möchte dann wieder auf die Geschwindigkeit zurückkehren, die mit set gespeichert wurde, 1x ziehen und er beschleunigt wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit hoch.

  • Update von meiner Seite:
    Wenn ACC aktiv und mein ATK fährt die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich diese durch Drücken der SET-Taste um 1 km/h.
    Fahre ich schneller (selber beschleunigt) oder langsamer (langsames vorausfahrendes Fahrzeug) wird durch Drücken der Alt-Taste die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.
    Dadurch kann es natürlich zu erheblichen Sprüngen bei der eingestellten Geschwindigkeit kommen.


    Finde die Funktion in dieser Form für den User schlüssig.


    Gruß
    Oliver

    Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI, 150 PS
    AHK, Connectivity Box, Navi, beheiz. Windschutzscheibe, var. Gepäckraumboden, Winter-Paket, ACC, Blind-spot und Ausparkassistent

  • Die Funktion der "Stirntaste" ist mir auch nur als Setzen der aktuellen Geschwindigkeit als SOLL- bzw. Ziel-Wert bekannt. Das Reduzieren der Soll-Geschwindigkeit um 1km/h war mir bis dato unbekannt. Muss ich mal austesten.


    Das Erhöhen um 1km/h durch Ziehen klappt prima beim ATK. Bei unserem Audi A3 soll das zwar auch so sein aber real kann ich durch's Hebelziehen nur Beschleunigen, ohne dass irgendein neuer Wert gespeichert wird.


    Irgendwie tobt sich der Konzern ziemlich an einigen Helebfunktionen aus, so dass man sich selbst als treuer Kunde nicht dran gewöhnen kann. :/

  • Wenn ACC aktiv und mein ATK fährt die eingestellte Geschwindigkeit verringert sich diese durch Drücken der SET-Taste um 1 km/h.
    Fahre ich schneller (selber beschleunigt) oder langsamer (langsames vorausfahrendes Fahrzeug) wird durch Drücken der Alt-Taste die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.
    Dadurch kann es natürlich zu erheblichen Sprüngen bei der eingestellten Geschwindigkeit kommen.

    Da könnte der Hund begraben liegen. Muß ich testen.

  • Das Verringern um 1 Kmh finde ich entbehrlich - warum?
    Na weil sich das ACC ja eh an den Vorausfahrenden anpasst und nötigenfalls bemst - und wenn ich jetzt z.b 56 eingestellt habe und meine damit einen Blitzer auszulösen, na dann drücke ich einfach den Hebel nach unten und schon habe ich 50 eingestellt! Damit bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite und schneller als x mal Taste drücken ist es auch ;)
    Mir geht das also nicht ab....

  • tja.... wenn 56 eingestellt ist und ich nun aber ab jetzt 55 fahren will, ist es doch besser 1x zu runterzudrücken als auf 50 rückzustellen und dann auf 55 hochzudrücken. Das funtioniet aber nur wenn das ACC kein FZ vorne erkennt und...... ach was soll's jeder auf seine Wiese.....
    Ein Webstübler braucht eine Brille und geht zum. Optiker. "Churzsichtig oder wiitsichtig?" " Nei, durchsichtig

    Xcellence • 2.0 TDI • Magic schwarz • 190 PS • 4 Drive • DSG • Fahrassistenzpaket 4 • elektrische Heckklappe • Navigationssystem PLUS • Winterpaket • Panoramadach • Parklenkassistent • Schlüsselloser Zugang/Start

  • Das Verringern um 1 Kmh finde ich entbehrlich - warum?
    Na weil sich das ACC ja eh an den Vorausfahrenden anpasst und nötigenfalls bemst - ..

    Stimmt generell aber gelegentlich hät mir mein Vordermann seine Geschwindigkeit nicht konstant genug, so dass die meine ACC-Grenze lieber senken möchte als seinem unkonstantem Gasfuß folgen zu müssen. Wenn dies aber nicht gleich um bis zu 10km/h sein soll, wäre das Runterregeln ist geringeren Schritten schon nicht verkehrt. Momentan deaktiviere ich ACC, lasse durch's Rollen meine Geschwindigkeit verringern und setzte sie mit der Stirntaste neu. Anders geht es bei unserem gleich ausgestattetem Audi leider nicht, daher habe ich nie eine andere Methode versucht. ;)
    Die Anleitung ist hier aber recht eindeutig (Ausgabe 11/17).

  • Aufgrund dieser Diskussion habe ich das Alles probiert:

    Stirntaste drücken aktiviert ACC mit Übernahme der gerade gefahrenen Geschwindigkeit.

    Stirntaste drücken bei bereits aktivierten ACC übernimmt die gerade gefahrenen Geschwindigkeit.

    Stirntaste mit eingestellter Geschwindigkeit und aktivem ACC drücken OHNE dabei das Gaspedal oder die Bremse zu betätigen, verringert die Geschwindigkeit um 1kmh!

    Hebel kurz noch vorn antippen stell ACC quasi auf Standby.

    Hebel ganz nach vorne drücken, schaltet ACC komplett aus und löscht die eingestellte Geschwindigkeit.

    Hebel zu sich ziehen, schaltet ACC ein ohne die Geschwindigkeit zu übernehmen - dazu muss erst die Stirntaste gedrückt werden...

    Hebel ziehen schaltet ACC mit eingestellter Geschwindigkeit wieder ein.

    Hebel ziehen bei eingestellter Geschwindigkeit und aktivem ACC drücken OHNE dabei das Gaspedal oder die Bremse zu betätigen, erhöht die Geschwindigkeit um 1kmh!

    Hebel nach oben oder unter drücken bei eingestellter Geschwindigkeit und aktivem ACC drücken OHNE dabei das Gaspedal oder die Bremse zu betätigen, erhöht oder verringert die Geschwindigkeit um 10kmh.


    Im Grunde ist das eh so alles in der BA beschrieben - es fehlt nur beim Verringern/Erhöhen um 1/10 kmh, dass dabei das Gaspedal NICHT betätigt werden darf...

  • Stirntaste mit eingestellter Geschwindigkeit und aktivem ACC drücken OHNE dabei das Gaspedal oder die Bremse zu betätigen, verringert die Geschwindigkeit um 1kmh!

    Wenn ich die Stirntaste im oberen Bereich drücke wird die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöht, wenn ich im unteren Bereich drücke wird die Geschwindigkeit in 1er Schritten gesenkt. Das finde ich ganz praktikabel.