Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Leergewicht liegt bei 1375 kg. Den Rest kann man sich schön reden oder man fährt nur alleine um den Block.^^;)

    Siehe Post 194. Dort auf den Link klicken und den entsprechenden Motor auswählen, dann kann man die Daten ablesen.

    Warum schönreden? Wie gesagt, nicht immer von sich auf andere schließen. :)

    Gruß ATK Blue

  • Ja, kommt ganz auf den Einsatz und Anspruch an. Mein nächster wird auch mehr Leistung haben aber nüchtern betrachtet bin ich mit meinem 1.4TSI schon übermotorisiert für meine Anwendung. :) Alles an Mehrleistung ist also für mich nur "nice to have", ich käme wohl auch mit 116PS Max.-Leistung aus (an den Instrumenten sieht man ja, wie oft/selten man überhaupt mehr als 100PS beansprucht).

  • Warum? Kommt immer darauf an, mit was man zufrieden ist? Nicht jeder möchte zügig unterwegs sein. Entschleunigen heisst das Zauberwort. :)

    Man soll nicht immer von sich auf andere schließen.

    Sehe ich genau so...……..

    Mancher will günstig von A nach B kommen.

    Mancher will schnell von A nach B kommen.

    Mancher will einfach Spaß haben wenn man auf Gaspedal drückt, und gönnt sich den Luxus..

    Ich zähle mich erstmals im Leben zu den letzteren Genannten.

    Früher war das anders.

    Ich rauche nicht, spiele nicht, trinke nicht übermäßig...…...und gespart habe ich auch...……….also was solls.


    Zum Ateca mit 115PS im Vergleich zum Hyundai mit 136PS vermute ich einen deutlichen Rückschritt, denn Hyundai baut keine schlechten Motoren...…...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Im Link steht Leergewicht 1.280 kg beim TSI. Oder was meinst Du?

    Der 1.6 TDI wiegt 1.375.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hey SU, Du hast völlig recht :saint:

    Grisuhsk,
    ich nehme alles zurück was ich zur Haltbarkeit gesagt habe:)
    Der 1.6 TDI ist ein solider Motor, den fährst problemlos auf 5,0 Liter.
    Hab den auch schon ausprobiert.

    Musst aber auch den Mehrpreis von 3.400-4.000 gegenüber dem 1.0 TSI bedenken.
    Denkst, dassd‘ das rausfährst? Der 1,6er Style kostet indes 1.700 mehr als der 1.5 TSI. Bei Deinem Fahrprofil dürftest den auch auf 6 - 6.5 Liter fahre:)

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermelin86 ()

  • ACHTUNG.: OT!

    Als 1.6 TDI Style mit Schaltung?

    Der XC kostet 2.700 mehr als ein Style, hat aber Extras im Wert von circa 4.000 drin
    (18“, LED, dunkle Scheiben, LED-Innenlicht, Chromzeugs, RFK, Kessy, die besseren Sitze,
    Licht & Sicht, Drive Select).

    Gehen ja eh noch min. 20% Rabatt ab :)

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Dann scheint aber bei Dir was nicht zu stimmen. Meiner beschleunigt selbst noch bei 180 km/h und Kickdown mit spürbaren Schub.

    Und ja ich habe einen Vergleich , hatte vorher einen GLK 350CDI 4 Matic mit 265PS und der ging ab.

    Da der Ateca 400-500Kg leichter ist geht der mit 190PS sehr gut jedenfalls meiner.

  • Und ja habe auch einen Vergleich, hatte einige Autos, da ging bei fast gleicher PS Zahl mehr, aber wie gesagt im Grunde bin ich zufrieden, in der Stadt gefällt mir der Turbo zB richtig richtig gut?

  • Ich hatte den 115 PS 1,6 TDI im Urlaub 15 Tage in einem Golf VII bis vor 2-3 Wochen.


    Der Motor ist unglaublich sparsam. 4-4,5 Liter keine Seltenheit.

    Mal spontan im höchsten Gang, im Golf waren es nur 5, nach links ziehen würde ich aber nicht tun.


    Ich war mit dem Motor und Auto in Kroatien unterwegs. Da fährst du im Schnitt 50. Wirklich 50.


    Um wieder zum Thema zu kommen, Neeee, Dauerhaft geht das nicht bei den meisten in BRD. Schon gar nicht wenn man schaltfaul unterwegs sein will.

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302 aber mit DSG wäre das schalten ja automatisiert. Dann sollte das vielleicht doch passen?

    Musst etwas aktiv sein. Bei dem Diesel 1,6 l und 115 PS.

    Ob mit Schaltwippen, wenn es die gibt, oder mit Runterschalten.


    Das geht alles und der Leihwagen war auch ein klasse Auto. Da wird vom Golf zum Ateca mit dem kleinen Diesel nicht der riesen Unterschied sein und der Motor war ja auch deine Frage.


    Warum LOWO mir da ein Disklike gibt, ist mir ein Rätsel. Und verstehe es nicht.


    Wenn du schaltest, oder es DSG das zeitnah macht, kann es ausreichen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sorry, das war KEINE Absicht. Da bin ich auf dem Handy aus versehen draufgekommen! Hab ich gar nicht bemerkt bzw. gesehen =O

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.