Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • ...Wenn es dann doch mal mehr bergauf geht drehe ich auf Normal oder auf Sport.
    Unterschied ist extrem. 8o

    Was meinst du mit "Unterschied ist extrem"?
    Beim Schalter ändert sich doch nichts an der Leistung bei gleicher Drehzahl.
    Hier wird lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals etwas "aggressiver" (innerstädtisch mir meist zu nervös bei SPORT).
    Ob du also im ECO oder NORMAL oder SPORT im selben Gang eine Steigung hochfährst, macht m.E. keinen Unterschied da die Leistung nicht verändert wird und die Getriebeübersetzung sowieso nicht. :)

  • @Jimmy Andrews


    Das ist ja das worüber ich mich hier so Wunder und ich bis jetzt auch bei Google nix gefunden habe.
    Wenn man nach deiner Erfahrung geht, bringt das Auto ja nur im Sportmodus die volle Leistung, da sonst ja anscheinend die durchlaufmenge vom Sprit reduziert wird.


    Ich könnte nämlich echt schwören das bei mir kein Unterschied ist ob ich im Sportmodus oder im Ecomodus den Kickdown trete und halte. Dann geht's richtig vorwärts und es wird erst kurz vorm Drehzahlbegrenzer geschaltet.
    Da muss ich Morgen doch noch mal das Wetter für ne "Probefahrt" ausnutzen
    :D

  • Bin am Dienstag Nachmittag wieder vom NRW-Treffen heimgefahren.
    Bis Köln gings nicht so schnell aber danach .....
    Schön mit ACC 170 manchmal auch knapp 200.
    ATK war überhaupt nicht laut und blieb sauber in der Spur ohne zu schwimmen.
    Habe von Essen nach Erlangen 3 Stunden 30 Minuten gebraucht incl. 15 Minuten Pause bei Duchschnitt von 8,4 Litern auf 100. Ich finde das ist OK für die Geschwindigkeit.


    Ich finde die Leistung für 150 PS ist echt OK. ;daumen;


    Wenn man nach deiner Erfahrung geht, bringt das Auto ja nur im Sportmodus die volle Leistung

    Ich fahre auf der Autobahn meistens mit ACC.
    Da merkt man wirklich extrem den Unterschied.
    Auch ohne ACC ist es bei einer bergigen Autobahn sehr schwierig im ECO Modus die 170 zu halten.
    Ich finde auch beim ECO Modus den Kickdown nicht so prickelnd.
    Wenns mal schnell vorwärts gehen muss wegen dem Verkehr immer den Sportmodus rein und dann gehts ab.
    Ich möchte ja auch kein Hinderniss auf der Autobahn in der linken Spur sein.

  • Auch ohne ACC ist es bei einer bergigen Autobahn sehr schwierig im ECO Modus die 170 zu halten.

    Okay, meine BAB-Geschwindigkeit ist 150. Aber die hält er im ECO-Modus locker auch den Berg hoch (A4 zwischen Jena und Kirchheim mit max 7 % Steigung). Lediglich für das Erreichen der 150 braucht er im ECO-Modus länger als im Normal-Modus. Und beim Kick-Down gönnt er sich zwar die Turbo-Gedenk-Sekunde, dann aber ist es schnuppe, ob ECO oder Normal eingestellt ist. Den Sport-Modus oder die S-Einstellung am DSG habe ich noch nie benutzt.

  • Beim DSG schaltet er im Sportmodus bestimmt runter beim Kickdown, oder?

    Beim Kick-Down schaltet er natürlich immer (auch bei ECO) ein paar Gänge runter und dann wieder rauf.
    M. E. machen profil-spezifische Unterschiede beim Kick-Down keinen Sinn, da es ja kein normales Fahrverhalten ist. Dann willst Du - warum auch immer - so schnell wie möglich auf Trab kommen.


    Aber ich werde es bei Gelegenheit mal beobachten und bei den verschiedenen Profilen von der gleichen Ausgangs- auf die gleiche Endgeschwindigkeit per Kick-Down beschleunigen.


    Und um die Frage dieses Threads zu beantworten.: Mir reichen die 150 Pferde. Lediglich der 1.0 TSI wäre mir definitiv zu schwach gewesen.

  • Hallo,
    ich hatte ja unzählige Audi 80 mit 85 PS und 115 PS. Dann kam die "rundgelutsche" :D Form Audi A4, den hatte ich als V6 mit 150 PS. Der hatte Hubraum und PS - toll - Kasseler Berge mit Dachkoffer und 3 Fahrrädern hinten drauf - der Audi V6 zeigte keine Schwächen :thumbsup: . Dann hatte Sohnimann sein eigenes Auto und meine Madam und ich wollten ein kleineres. Also Audi A3 gekauft mit 115 PS. Der Verkäufer guckte uns ungläubig an: "Na, hoffentlich werden Sie damit glücklich!" Wir wurden damit glücklich :thumbup: - ein tolles Auto. Nach 8 Jahren wurde dann der Tiguan gekauft - ich kam ja dem Rentenalter sehr nahe :D . Der hatte 160 PS aus 1,4 l Hubraum - lief ausgezeichnet! Und letztes Jahr kauften wir uns den 1,4-er mit 150 PS von SEAT. Erst dachte ich, 10 PS weniger, wenn das man gut geht. Das Ende vom Lied: der Ateca geht besser ab als der Tiguan!
    Was mich die langjährige Autoerfahrung gelehrt hat: PS ist das, was man daraus macht :rolleyes: . Manche "Schlitten", die so rumtrödeln, haben mehr Hubraum und PS - nur sie können (oder wollen) nicht damit umgehen. Das sieht man z.B. auf den Beschleunigungsstreifen der AB. "Gas geben - was ist das denn?" Die PS werden einfach nicht abgerufen :cursing: ! Und das leider sehr häufig.
    Also, ich bin mit der Leistung des Ateca 1,4 TSI absolut zufrieden :thumbup::thumbup: .
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe auch so den Eindruck, dass man heutzutage meint, man müsste schon mindestens 150 PS haben, sonst sei man hoffnungslos untermotorisiert. Das war auch mal anders. Der Beitrag von Hartmut (atecaneser) hat mich veranlasst, auch mal einen kleinen Rückblick auf die Anfänge meiner Motorisierung zu halten.


    Mit 18 einen gebrauchten Kadett B mit 55 PS. Ich fühlte mich wie der King! Dann nach Abschluss der Lehrzeit und dem ersten "richtigen" Gehalt ein "upgrade" auf Ascona B mit 80 PS - Wahnsinn! Den musste ich dann wegen Nachwuchs und beruflicher Weiterbildung unbedingt wieder "downgraden". Ein Privatverkauf war mir wegen der "gewaltigen" Motorleistung im Zuge der sogenannten "1. Ölkrise" aber nicht möglich. Also das "downgrade" im Zuge einer Inzahlungnahme hinkriegen. Aber was kam da in Anbetracht eines äußerst knappen Budgets in Frage? Ich entschied mich für einen R4 zu einem Preis, den ich nie vergessen werde: 7.383 DM. Der hatte dann satte 34 PS und begleitete mich (und meine Familie) während der mehrmonatigen Weiterbildungszeit. Der R4 riss zwar keinen Hering vom Teller, aber irgendwie ging es auch. Nach Abschluss der Weiterbildung und einem damit verbundenen Gehalts-upgrade kam dann für kurze Zeit eine Unsinnsentscheidung: ein Polo I mit 60 PS - mein damaliges Traumauto. Der kam mir nach dem R4 natürlich vor, wie eine Rakete, war aber nicht unbedingt familientauglich. Diese Unsinnsentscheidung wurde daher schnell rückgängig gemacht und ich fiel ins andere Extrem - zumindest was die Größe des Autos betraf. Es kam ein Audi 100 in die Garage (passte gerade so rein). Die Familie (mittlerweile um das 2. Kind angewachsen) war glücklich - und ich auch mit meinen stolzen 85 PS. Einmal in Schwung gebracht, lief der Wagen erstaunlich gut und er hatte - ganz im Gegensatz zum vorherigen Polo - auf der Autobahn ein für mich bis dahin völlig unbekanntes Überhol-Prestige ("Schaf im Wolfpelz").


    Danach kamen noch etliche Autos, die alle teils deutlich weniger als 100 PS hatten und alle haben mich doch irgendwie glücklich gemacht, zumindest was die Motorleistung betraf. Und heute müssen es unbedingt mindestens 150 PS sein, damit man sich akzeptabel motorisiert fühlt (schließe mich selbst ein), obwohl man die Leistung auf unseren Straßen durch den dichten Verkehr und die endlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mehr ansatzweise so nutzen kann, wie man es früher konnte. Wenn man denn 150 PS gehabt hätte ;) .


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Armin

  • Also, was ist denn "mau"?

    Naja, " Mau " ist etwas übertrieben. Ich habe nur auf der Startseite im Chat gelesen und auch eben hier, das die Kollegin

    Ich gab Gas und blieb gefühlt erst mal fast stehen

    auch den Eindruck hat. Aus tiefen Drehzahlen heraus, scheinbar egal ob Diesel oder Benziner, DSG oder Handschalter, lässt unser Wagen sich etwas zu viel Zeit bis er loslegt. Dann ist alles gut.

    ja und nein
    Es war ok, ich wollte aber in Sachen Nm nachbessern...
    Daher DTE Box und nun ist alles gut!

    Ich habe das bereits gelesen mit deiner Box und finde es interessant.


    Ob ich persönlich da jetzt wirklich Hand anlege mit einer Box, eher nicht, soll auch hier nicht diskutiert werden.
    Unsere 400Nm beim 190PS Diesel sollten eigentlich reichen.


    Jetzt nach gut einem halben Jahr Ateca, meistens gleiten wir ja eh nur mit beim heutigen Verkehr, der ganze Wagen ist sehr auf Spritsparen ausgelegt. Speziell der Turbolader, der braucht von unten raus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja er ist Mau im Eco Modus beim Beschleunigen im 6.GANG von 80 auf 110. ^^ (Klangschalen Zen Modus)


    Bei Normal von 80 auf 110 fühlt es sich gut an. ;)


    Bei Sport auf den 5. zurück geschaltet und dann..


    meint meine Frau wieder ....sind wir wieder 21 und lassen die Sau raus. 8) Ja.


    FENSTER AUF UND LINKEN ELLENBOGEN RAUS.


    BORN TO BE WILD rein und


    er geht ab wie Schmidts Katze. :D


    Dann noch eine schöne Kurvenstrecke und ich LEBE.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • :thumbsup:


    Klangschalen Zen Modus

    Das musste ich erst einmal googlen. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo


    Habe den 190 Ps Diesel und bin im großen und ganzen zufrieden wenn auch die Performance im direkten Vergleich schlecht ist. Mein Arbeitskollege fährt den aktuellen BMW X3 xDrive20d mit der exakt gleichen Motorleistung und ab 170 km/h sehe ich nur noch die Rücklichter und die auch nicht lange, denn im Vergleich zu meinem Ateca ist der BMW mit 213 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen und Läuft Tacho 230 währenddessen ich für von 200 km/h auf 215 km/h zu kommen eine gefühlte viertel Stunde brauche.
    Aber wann brauch man das schon --- also alles GUT.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Also, wie vorhin schon mitgeteilt, möchte ich meinen Ateca mit keinem anderen tauschen. Er läuft extrem ruhig und macht einfach Mega Spaß.
    Als ich jedoch gestern schnell aus einem Parkplatz fahren wollte, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ich war im zweiten Gang, rollte langsam auf die gut befahrene Straße zu. Ich sah, dass da gerade eine Lücke war und danach ziemlich viele Autos kamen. Also noch schnell vor ihnen raus fahren im zweiten Gang. Habe ich mit meiner A-Klasse, 116 PS immer so gemacht. Gestern passierte fast gar nichts: Ich gab Gas und blieb gefühlt erst mal fast stehen, dann plötzlich zog mein Ateca. Da muss ich mich erst dran gewöhnen und wenn’s schnell gehen muss, lieber zurück schalten. ;)


    Schonmal was vom "Turbo-Loch" gehört ??? :S:whistling:


    Wenn du langsam vom Parkplatz rollst und dann im 2. Gang (= Drehzahlkeller) Gas gibst, muss der Turbolader doch erstmal arbeiten (Ladedruck aufbauen).
    Dafür braucht es aber erstmal Umdrehungen, damit die Abgase den Turbolader antreiben ... und das dauert eben einen Moment, bis der Ladedruck
    entsprechend aufgebaut ist. Das Problem hat man bei einem Auto OHNE Turbo natürlich nicht. Ein "Sauger" schiebt da natürlich "unvermittelt" an. ;)


    Mit dieser Situation wäre der Skoda Karoq (1.5 TSI) aber besser klar gekommen. Dessen (kleine) Gänge sind deutlich kürzer übersetzt, womit sein Turbolader
    auch viel schneller Ladedruck aufbaut, als der des Ateca !!! ;)


    Beste Grüße

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Was soll das denn ??? X/


    Natürlich sagt die reine PS-Zahl noch nicht zwangsläufig was zur Beschleunigung/Kraftentfaltung eines Autos aus. Da spielen auch noch einen ganze Reihe anderer Faktoren wie z.B.
    Gewicht oder Antriebsart eine große Rolle. Oder aber ob der Motor z.B. eine Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung mit Turboaufladung hat ...
    Der Vergleich deiner bisherigen Auto´s ist also ein Vergleich von "Äpfeln mit Birnen". :D


    Natürlich ist dein Ateca mit 1.4/150PS "spritziger" , als ein VW Tiguan mit 1.4/160PS, denn der Ateca wiegt ja auch locker 200 Kilogramm weniger !! :thumbsup:


    Dein Ateca z.B. hat 107 PS pro Tonne Gewicht ... Der Tiguan hatte etwa 98 - 100 PS pro Tonne Gewicht !!
    Und das maximale Drehmoment ist beim Ateca auch noch höher, als bei deinem Tiguan !!!


    Es ist also alles andere als "überraschend" , dass dein Ateca "spritziger" wirkt, als dein damaliger Tiguan mit 160 PS !!! :D


    Buona Giornata


    Ezio Auditore da Firenze

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Ach ja, fast vergessen ...


    Ich habe meinen Ateca (1.4 TSI /150 PS) zwar noch nicht, da ich den Motor aber schon aus dem Skoda Octavia III kenne,
    mache ich mir keine Sorgen, dass er "zu wenig Leistung" haben könnte. Der Motor ging schon im Octavia richtig gut,
    warum sollte er also im Ateca "viel schlechter" gehen ???


    Da mache ich mir nun gar keine Sorgen. Der Motor ist spitze !! :thumbsup:


    Ezio

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Hallo,

    Was soll das denn ???

    alles gut :D !
    Gruß vom völlig entspannten Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie lautet das Thema?
    Ich frage mich warum man nun jedem seine Meinung, ob er nun zufrieden ist oder nicht, mit irgendwelchen Erklärungen, seien sie noch falsch oder richtig, einfach nur zerreden muß.
    Um so schlimmer wenn es von Nicht-Atecafahrern kommt.


    Ob jemand zufrieden ist oder nicht, dass ist doch allein demjenigen seine Erfahrung, in Bezug auf die erfüllten, nicht erfüllten und enttäuschenden Vorstellungen. Egal ob nun berechtigt oder nicht, also ob zu hoch angesetzt.
    Hört auf es ihnen in Abrede zu stellen.

    Nette Grüße