Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Ich habe meinen Ateca (1.4 TSI /150 PS) zwar noch nicht, da ich den Motor aber schon aus dem Skoda Octavia III kenne, mache ich mir keine Sorgen, dass er "zu wenig Leistung" haben könnte. Der Motor ging schon im Octavia richtig gut, warum sollte er also im Ateca "viel schlechter" gehen ???

    Die selbe Frage stellte ich mir auch - und das sogar im Auto derselben Marke und selben MJ (Leon). Ich wurde aber eines besseren belehrt...


    "Zufrieden" bin ich mit den 150PS, "überglücklich" wäre aber zu euphorisch ausgedrückt. :)

  • Ich fahre mit 150PS mit DSG. Für eine normale Nutzung reicht das einigermaßen.
    Ich merke, dass bei der Beschleunigung Drehmoment zu klein ist. Sonst kann man mit dem Motor leben. Allerdings werde ich nie wieder einen Benzinermotor mit weniger als 180 -200 PS kaufen.

  • Wir sind auch zufrieden mit dem 1.4 TSI und DSG. Für uns völlig ausreichend. Hatte zwar Anfangs bedenken, weil wir ja vorher den EOS mit 2.0 TSI und 200 PS hatten (der ging natürlich nochmals anders), aber dennoch erstaunlich das da ganz gut Druck kommt. Vom Verbrauch hält er sich auch angenehm zurück

  • du hast vollkommen recht dass bei Kickdown egal in welchem Modus die volle Motorleistung abgerufen wird !

  • Ich habe den 2,0 TSI mit 190PS. Mit der Leistungsentfaltung bin ich absolut zufrieden.
    Auf der AB im Normal-Modus sehr schnell auf 200km/h danach beschleunigt er langsamer. Endgeschwindigkeit noch nicht getestet.


    Gruß

    Ateca XCELLENCE 2,0 TSI 140kW, DSG, 4WD, Rhodiumgrau, AHK, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, DCC, Top-View, Navi, DAB+

  • Da wird man richtig weg katapultiert und bekommt einen Schlag in den Rücken. Eine Kollege hat einen Audi A6 und hat gemeint die Launch Controll geht nur 200 x Mal. Stimmt das?


    Das sind Die Unterscheide zwischen Porsche und Nisssant GT R

    Nissan fliegt Dir das Getriebe nach 20 Versuchen um die Ohren.

    Porsche hält den Dauersprint klaglos aus

  • Ich habe meinen Ateca zwar erst bestellt, aber da mein momentaner Leon FR TDI 184 PS hat war mir klar, dass ich beim Ateca nur mit einem 190 PS Diesel wirklich glücklich werden kann! ;)

  • Ich muss ganz klar sagen, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Diesel kenne ich von den Geschäftsfahrzeugen, die Motorcharakteristik gefällt mir nicht.

    Und weil ich mich von den Fahrleistungen nicht verschlechtern will, da aktuell noch ein 1,8TSI Altea XL SportUp für Spaß sorgt, war die Wahl des 2,0TSI FR eine klare Sache.

    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Da hat eben jeder seine Vorlieben bzw. Erfahrungen gemacht, ;) bei mir wird der Ateca der 4. Diesel in Folge und ist mit den 190 PS recht gut motorisiert, gegen ein paar PS mehr hätte ich aber auch nix einzuwenden! :whistling:

  • Ich muss ganz klar sagen, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Diesel kenne ich von den Geschäftsfahrzeugen, die Motorcharakteristik gefällt mir nicht. ...

    Seit ist neulich mal wieder eine längere Strecke mit unserem (durchaus vergleichbaren) Audi TDI gefahren bin, stimme ich dem voll zu. Ich habe völlig unterschätzt, wie sehr die Laufruhe des TSI zum Fahrkomfort beiträgt. Was die Kraftentfaltung angeht, bin ich aber sonst ein Diesel-Freund da ich gerne hohes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen habe. :)
    In der aktuellen "Situation" würde ich nur einen Diesel kaufen, wenn es sich finanziell (Fahrstrecke) wirklich stark lohnt. Unseren A3 hatten wir leider vor dem Skandal bestellt - bei uns war der finanz. Vergleich "Benzin-Diesel" eher ausgeglichen aber ich hatte bei Bestellung nur das hohe Drehmoment im Kopf und Diesel-Fahrzeuge waren wertbeständiger. :S

    Und da "hakt" der Thread-Titel ein wenig... Die "PS-Wahl" allein ist nicht ausschlaggebend, das Drehmoment ist je nach Fahrprofil nicht außeracht zu lassen.

  • Seit ist neulich mal wieder eine längere Strecke mit unserem (durchaus vergleichbaren) Audi TDI gefahren bin, stimme ich dem voll zu. Ich habe völlig unterschätzt, wie sehr die Laufruhe des TSI zum Fahrkomfort beiträgt. Was die Kraftentfaltung angeht, bin ich aber sonst ein Diesel-Freund da ich gerne hohes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen habe. :)
    ... :S

    Und da "hakt" der Thread-Titel ein wenig... Die "PS-Wahl" allein ist nicht ausschlaggebend, das Drehmoment ist je nach Fahrprofil nicht außeracht zu lassen.

    Nun, es hakt, wenn du an die Saugbenziner denkst. Seit auch Benziner mit einem Turbo aufgeblasen werden steht auch bei denen das maximale Drehmoment zum Teil moch früher an als beim Diesel. Raddrehmoment heißt übrigens das Zauberwort. Der Benziner hat immer ein kürzer übersetztes Getriebe zwischen Motor und Rad. Deshalb ist das wirkende Drehmoment bei beiden mittlerweile ziemlich gleich.

    Anbei noch etwas Lesestoff:

    Dateien

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo Jungs,


    wir bewegen uns jetzt ganz langsam vom Thema weg, haben wir nicht schon irgendwo so ein Vergleichsthema Benziner vs Diesel?

    Lasst uns hier dabei bleiben, dass Thema eher in Richtung "ich habe mir die 150 PS gekauft und bin zufrieden, weil ..." oder "ich habe die 190 PS und hätte mehr davon erwartet, weil manchmal .... "

    Nette Grüße

  • " oder "ich habe die 190 PS und hätte mehr davon erwartet, weil manchmal .... "

    mein 185 PS Benziner SEAT Leon, bald 12 Jahre alt, viel spritziger ist. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sorry!


    Ich freue mich auf meinen Ateca mit 190PS TSI und bin mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. :thumbsup:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Messdaten hin oder her :) - dass sich 150PS in einem TSI anders anfühlen als in einem TDI ist unbestritten. Welches der beiden der "Popometer" angenehmer findet, ist auch eine Frage, in welchem Drehzahlbereich man fährt. Die Laufruhe ist eindeutig ein Pro des TSI.


    Für mich waren die 150PS eine Mischung aus "Vernunft" (noch mehr Leistung kann in bestimmten Momenten sicher nett sein) und "Unvernunft" (zur tägl. 13km entfernten Arbeit hätte es der 1.0 auch getan). Ob ich die 150PS nochmal wählen würde...? Solange es den 2.0TSI nicht mit man. Schaltgetriebe gibt und ich körperlich nicht auf ein Automatik angewiesen bin : JA. ;)

  • bauks

    Markus :;Bitte beim Thema bleiben:; siehe Beitrag #52

    Nette Grüße

  • Okay, okay... Zumindest "passt" der zweite Teil meines Postings... ;) :whistling:

    Der Thread wäre wohl viel kürzer wenn man nur nach "unzufriedener PS-Wahl" fragen würde - das sollte aber (hoffentlich) die absolut Minderheit sein. :)

  • Also wir haben auch den 1,4 TSI mit 150 PS und DSG und sind wirklich zufrieden, da ich im Brandenburgischen Flachland wohne und einen Arbeitsweg von 10 KM habe und vielleicht 3-4 mal im Jahr längere Strecken in Urlaub oder zu Besuchen fahre, ist das aus meiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen. Der ATECA als SUV ist in meinen Augen (kann natürlich jeder sehen wie er es mag und für Richtig hält) ein Auto zum Cruisen. Bei meinem Fahrprofil ist der 1,4 TSI der Motor der Wahl und hat auch noch Reserven wenn´s mal eng wird oder doch mal flotter sein soll. Was ich unter Cruisen verstehe ist nicht schleichen und andere Aufhalten, sondern einfach normales vorausschauendes fahren, nach jetzt knapp 17´000 km habe ich einen gerechneten Durchschnitt´von 6,8 l, mit meinen 1,4 TSI Leon 140 PS davor, habe ich ca. 0,8l weniger benötigt, was in meinen Erwartungen lag.

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Am Wochenende mit voller Besetzung zu einem Handballturnier gefahren. Fazit:


    Voll zufrieden mit dem 2l TDI 110kw


    (Einstellung Fahrmodus derzeit Sport, Haldex auf mehr Traktion kodiert)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht