Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Bisher bin ich zufrieden mit den 150 PS. Habe heute morgen mal auf der A81 einfach mal auf Sport gestellt aber keinen großen Unterschied zum Normalmodus bemerkt. Weder beim Beschleunigen mit ACC noch ohne.


    Was mich etwas irritiert im Vergleich zu meinem X1 ist das er beim treten des Pedal faktisch erstmal stehen bleibt bevor er in die Pushen kommt und dann auch gefühlt länger braucht um auf 140 zu sein.

    Und was den Druckpunkt des Pedals angeht, kenne ich so von BMW auch nicht.

  • Bisher bin ich zufrieden mit den 150 PS. Habe heute morgen mal auf der A81 einfach mal auf Sport gestellt aber keinen großen Unterschied zum Normalmodus bemerkt. Weder beim Beschleunigen mit ACC noch ohne.

    Das beruhigt mich ja - ich spüre auch kaum/keinen Unterschied, merke nicht mal wenn ich auch mal mehrere Tage im anderen Modus fahre (weil ich das Umstellen vergessen habe). Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass das Gaspedal etwas schneller anspricht - liegt aber eher im Placebo-Bereich. ;)

  • olli-fr die 6,8l sind natürlich nur dadurch möglich das ich hier im platten Brandenburgischen wohne und ich auf der täglichen Arbeitsstrecke aus dem Heimatort rausfahre um am Ortseingang des nächsten Ortes auf der Arbeit anzukommen, zu über 70% Landstraße und dafür ist der Motor gemacht. Also letzendlich ganz andere Bedingungen als bei dir, muß mal Östereichurlaub nicht mit dem Flußkreutzer machen sondern mit unserem Dicken, dann sieht es auch bei mir sicherlich anders aus - mit dem besten Grüßen an alle Östereicher hier

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • So bin am Samstag Abend um 23.00 Uhr auf der A92 nach Hause gefahren.


    Das Display zeigte 201 an. Der Verbrauch bei 13,8Liter.


    Bis 170 geht es gut, ab dann...


    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bisher bin ich zufrieden mit den 150 PS. Habe heute morgen mal auf der A81 einfach mal auf Sport gestellt aber keinen großen Unterschied zum Normalmodus bemerkt. Weder beim Beschleunigen mit ACC noch ohne.


    Was mich etwas irritiert im Vergleich zu meinem X1 ist das er beim treten des Pedal faktisch erstmal stehen bleibt bevor er in die Pushen kommt und dann auch gefühlt länger braucht um auf 140 zu sein.

    Und was den Druckpunkt des Pedals angeht, kenne ich so von BMW auch nicht.

    Das mit dem „in die Puschen kommen“ habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch in irgendeinem Thread festgestellt. Mir ist dann gesagt worden, dass das dem Turboloch zu verdanken sei, ob ich davon noch nichts gehört hätte? Schön, dass ich anscheinend nicht mit meinem Halbwissen alleine bin.8o

  • Ich habˋs auch mal ausprobiert und das gleiche wie du festgestellt. Also bis 170 ist der Verbrauch absolut okay, dann geht‘s aufwärts! Bei 170 wirder auch recht laut, finde ich. Mein Beifahrer meinte, das wäre ok für einen SUV. Da muss ich mich wohl dran gewöhnen - oder langsamer fahren;).

    Um die Kurve zu kriegen: Ja, ich bin mit meinen 150 PS trotzdem zufrieden.?

  • Also ich bin noch nicht so richtig auf´s Gas gestiegen, aber der zieht mächtig an, schon wenn man unter 3000U/min bleibt.

    Mehr braucht kein Mensch - es ist schon schwer sich an 50km/h im Ortsgebiet zu halten, 30km/h geht fast gar nicht8)


    Ich bin auch sicher die richtige Wahl getroffen zu haben, momentan bin ich bei 8.6Liter Durchschnitt im BC.....für so eine Rakete finde ich das voll okay!

    Wenn ich dann meinen 1300kg (max) Wohnwagen anhänge, fängt der hinten nicht zu fliegen an:dugundwech:

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie man in der Signatur erkennen kann habe ich mich für den Benziner 1.0 TSI entschieden.


    1.) war es eine Preisfrage bei uns.

    2.) bin ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs.


    Bei den wenigen malen wo wir etwas bergauf fahren ist mir das zurückschalten auch egal.


    Im großen und ganzen sind wir zufrieden.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • 190 PS sind gut, solange man damit umgehen bzw. weiss wie man sie fährt. Autofahren auf 1er Golf und Käfer angefangen, da hat man das noch gelernt, wie man das optimale aus seinem Fahrzeug rausholt.

    Mein Kleiner kann die ersten paar hundert Meter super mit den "Bonzen" mithalten, die meinen sie können fahren. Die Blicke sind einfach herrlich und es gab auch schon den einen Daumen hoch aus einem Porsche für meinen Max.

    PS ist immer eine Kombination von Gewicht, Umsetzung und Fahrvermögen. Wobei jetzt bitte nicht 34PS mit 300PS zu vergleichen sind, völlig klar ;)


    190PS hätten nicht sein müssen, 150 hätten sicher auch gereicht, aber....es ist einfach Geil ;) :)

  • Autofahren auf 1er Golf und Käfer angefangen,

    190PS hätten nicht sein müssen, 150 hätten sicher auch gereicht, aber....es ist einfach Geil ;) :)

    Ich habe auch mit VW 1300 angefangen, Baujahr 1971 - 34PS, damit habe ich die meisten Radarstrafen kassiert=O

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ...PS ist immer eine Kombination von Gewicht, Umsetzung und Fahrvermögen. Wobei jetzt bitte nicht 34PS mit 300PS zu vergleichen sind, völlig klar ;)

    Moinsen,


    kann ich nur bestätigrn. Ich hatte mal einen Audi 50 mit nominell (ursprünglich) 60PS, den etwas breiteren Reifen (also nicht ganz die Trennscheiben) und gemessenen 81PS. Und das mit knapp 700kg - da mußte auf der Landstrasse schon ein Quattro oder Delta kommen (gaanz dicker Nostalgiegrinser)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ja, ganz so weit weg war ich da mit meinem Smart vor dem ATK nicht (mod. 451 v. 2013, 900kg, ~110PS). :D
    Dessen Handling war durch ESP schon sehr gut, wie sich bei einem Sicherheitstraining herausstellte.

  • 190 PS sind gut, solange man damit umgehen bzw. weiss wie man sie fährt. Autofahren auf 1er Golf und Käfer angefangen, da hat man das noch gelernt, wie man das optimale aus seinem Fahrzeug rausholt.

    Mein Kleiner kann die ersten paar hundert Meter super mit den "Bonzen" mithalten, die meinen sie können fahren. Die Blicke sind einfach herrlich und es gab auch schon den einen Daumen hoch aus einem Porsche für meinen Max.

    PS ist immer eine Kombination von Gewicht, Umsetzung und Fahrvermögen. Wobei jetzt bitte nicht 34PS mit 300PS zu vergleichen sind, völlig klar ;)


    190PS hätten nicht sein müssen, 150 hätten sicher auch gereicht, aber....es ist einfach Geil ;) :)

    Wenn ich nur 55kg wiegen würde, dann würde ich auch alle platt machen!

    :thumbsup:

  • Fahre einen 1.4 TSI mit 150 PS, DSG und 4Drive und ich bin damit sehr zufrieden.

    Ein Diesel kommt für mich auf Grund meines Fahrprofils nicht in Frage.


    Ich hatte auch schon einen Golf 7 R mit 300 PS ;) aber ich muss sagen für das was ich fahre ist der Motor vollkommen ausreichend.

    Man kommt an der ampel gut weg, kann auf der Landstraße auch mal überholen und auf der Autobahn fahre ich persönlich eh selten

    schneller als 150 - 160 km/h. Von daher vermisse ich die 0,6l Hubraum und 40 PS mehr vom 2.0 TSI absolut nicht.

  • Das einzige was kein Mensch wirklich braucht - Stand heute - ist der ecomodus.

    Ich bin heute beim beschleunigen in Bad Friedrichshall auf die B27 fast stehen geblieben so lahm kam er in die Gänge.

    Nächstens fahr ich da mal mit dem Sportmodus hoch mal schain wie er da in die Pötte kommt. Auf der Autobahn hat man schon den Unterschied zum Normal zumindest kurz bei der Gasanahme gespürt. Das Pedal kommt doch etwas früher als im Normalmodus.

  • Den Ecomodus finde ich auch Quatsch, fahre meinen Leon FR TDI 184 PS IMMER im Sportmodus bei sehr "sportlicher" Fahrweise mit so 6,5l-7l im Schnitt, bei lässiger Fahrweise aber eben auch mit unter 5l im Schnitt.

    Da wüßte ich nicht wofür ich einen Ecomodus brauche, wobei mich bei dem sogar die fehlende Leistung und die verzögerte Gasannahme direkt stört!