Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Mit einem DSG ist der ECO Modus beim *Mitschwimmen* im Kollonenverkehr (nicht Stau) mit ACC auf der AB genau richtig.

    Da brauche ich in der Regle keine Mehrleistung und keine sofortige Gasannahme...

    Sobald ich aber nicht nur Mitschwimmen will - auch in der Stadt - und ich eine sofortige Gasannahme will, verwendet ich entweder Sport oder Individual mit der Einstellung Motor auf Sport, Rest nach eigenen Wunsch...

    Einzig manchmal muss manuell hoch geschaltet werden, weil der Gangwechsel im Sportmodus immer sehr spät, also eher kurz vorm roten Bereich kommt. Was speziell unangenehm ist, wenn man langsam beschleunigt, weil dann die Drehzahl zu lange im hohen Bereich bleibt, was unnötig ist. Sonst geht der Motor auch im Sportmodus auf 2Zylinder oder in den ECO Betrieb...

  • Meine 190 PS beim Benziner reichen allemal für Spaß...fahre meist im normal Modus aber wenn’s mich mal juckt, dann Zack Sport rein und der Spaß geht los :thumbsup:

    Den Unterschied merkt man ja schon enorm. Der Normalmodus ist halt sehr gediegen und untertourig.

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, Rodium Grau, Lederpaket, Licht- u. Sichtpaket, Ladekantenschutz, 19 Zoll FR Felgen,Navi, Einparkhilfe vorne, variabler Gepäckraumboden.
    Alles andere brauche ich nicht bzw. ist schon Serie ;)
    Bestellt: Ende September 2017
    Ausgeliefert: Ende Februar 2018

  • wenn ich das tun würde, dann würde ich mir jetzt ein Riesen Eis gönnen :P so muss ich noch an 12 Kilo arbeiten...8|

    :thumbsup::thumbup: bist dennoch leicht wie eine Feder!

  • Wenn ich das so lese (verzögerte Gasannahme) denke ich, dass der TSI mit Gang Schaltung wohl immer im ECO Modus fährt ;kaputt-lach;

  • Dieser Unterschied ist zwischen meinem ATK und unserem TDI ebenso. 90Nm Unterschied werden hier wohl auch nicht ganz unbeteiligt sein. :)

  • Dieser Unterschied ist zwischen meinem ATK und unserem TDI ebenso. 90Nm Unterschied werden hier wohl auch nicht ganz unbeteiligt sein. :)


    Naja...die Sache lässt sich recht einfach erklären:


    Der 1.4 TSI ist eben ein "ganz" normaler kleinvolumiger Benziner mit Turbo Aufladung. Wenn es eben dynamisch gehen soll, dauert es eben die "Gedenksekunde" bis der Turbo seinen gesamten Druck aufbaut und das Drehmoment zur Verfügung stellen kann (die Gedenksekunde gibt es ja nicht nur beim Anfahren sondern eben sobald vom "Teillastbetrieb" auf "Vollgas" dynamisch umgeschaltet wird. Der Turbo liefer ja nicht permanent maximalen Ladedruck).


    Wobei man sagen muss, dass der Turbo im 1.4 seine Sache schon ganz gut macht. Im Gegensatz zu früher hat die VAG hier einen recht kleinen Turbo eingesetzt vom Durchmesser der aber sehr schnell anläuft. Dazu sitzt an jeder Nockenwelle ein eigener Versteller zum Turbo um die Reaktionszeit zu beschleunigen. Die Benzin Motoren mit wenig Hubraum und großer Aufladung haben alle dieses Problem. Besser wird es nur mit den E-Verdichtern welche zunehmend zum Einsatz kommen. Ein Diesel Turbo arbeitet da anders. Aber gerade Zwischensprints (ohne Allrad und DSG Mehrgewicht) bis 140 erledigt der 150 PS TSI schon sehr fein. Kein Vergleich zu ähnlichen Motoren der anderen Hersteller.


    Zu den Modi:


    im Sportmodus wird die Gaspedal Kennlinie geändert - > Quasi weniger Druck auf Pedal führt zu mehr Leistungsabruf. Ansonsten wird die Servounterstützung reduziert und DSG Schaltet "sportlicher".



    Im Eco Modus meine ich wird VW Typisch der Ladedruck des Turbos begrenzt usw.

  • Nach mehr als 2500km Toskana Hinterland bin ich mehr als zufrieden, ein Top Auto :love:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Gestern Nürburgring-Hamburg im Eco Modus, das reichte völlig aus bei 6,6 l - Stau und Vollgas gemischt. Beim Kick-Down hatte er auch genug Power. Im Sport-Modus ist er natürlich viel aggressiver.

  • Hier: Beschleunigungswert (Praxis-Test) des 1.4 DSG?

    wäre Deine Frage vielleicht besser aufgehoben - jedenfalls gibt es da schon regen Meinungsaustausch ... und ein Praxisswert von mir.

    Allerdings "nur" für den 1,4TSI mit DSG und 4WD (Panodach und fast allen Extras): 9,3 Sekunden zur Werksangabe 8,9 ... (nicht "optimiert")

    Gemessen mit der APP Torque auf GPS-Basis.

  • Moin Gemeinde, also ich bin mit meinen 150 PS 1,4 TSI sehr zu frieden. Der Motor ist sehr stark im Anzug und in der Endgeschwindigkeit. Auch im 6.Gang kann ich noch mal auf die Tube drücken. Mein Verbrauch hat sich jetzt nach ca.5500 km sehr minimiert. Im Schnitt 5,4 Liter (Stadt und Landverkehr + Autobahn). Naja bin ja kein RASER!!!! Grins

  • Im Schnitt 5,4 Liter

    Selbst wenn ich mit 90 km/h in Eco rum gleite und damit auch noch die Landbusse aufhalte verbraucht mein "DIESEL" mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du bist eben kein Nichtraser ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Leider finde ich für den echten Vergleich zum "Micha1912" keine Daten zu seinem Benziner.

    Nette Grüße

  • Selbst mein Leon mit 2.0 TDI und 150 PS hat im Durchschnitt 5,7 Liter Diesel genommen. Es kommt aber halt auch immer sehr drauf an wo man Wohnt, Bergige Regionen lass sich halt schlecht mit flachen Land oder einer Großstadt vergleichen. Auf jeden Fall ein Top Wert!

    Meinen 2.0 TSI hatte bei der letzten Tankfüllung einen (errechneten) Verbrauch von 7,6l.

    Von der Leistung bin ich bis jetzt voll zufrieden

    LG

  • Wir haben jetzt den ATK nur für Langstrecken gebraucht.

    Für die Stadt haben wir ja den Mii.

    Und Langstrecke bedeutet für mich sehr viel Autobahn.

    Auf der Autobahn drücke ich schon anständig drauf.

    Bis jetzt Langzeit Durchschnitt von 7,7 Liter auf 100.

    Bin aber wirklich nicht zimperlich mit dem Gasgeben.

    Ich will ja auch anständig von der Stelle wegkommen.


    Ich bin sehr zufrieden mit der PS Wahl.

    Mehr PS sind immer gut aber beim ATK brauche ich nicht mehr als die 150 PS.

  • Du bist eben kein Nichtraser

    Ich schwimme mit den Schnellen schnell mit ;). So klingt es schöner.


    Ab Montag fährt den Ateca meine Frau. Da ist Verbrauch sowieso Nebensache. Aber da müssen jetzt einmal Kilometer drauf auf unseren Ateca Diesel.


    Der Ateca ist optisch ein wunderschönes Auto. Würde ihn als Familienauto auch immer wieder kaufen.

    Ich habe aber gemerkt, ü200 PS, Benziner, Handschalter wäre für mich besser, so wie ich fahre.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17