Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Tja... habe den 150PS Diesel mit mittlerweile 50tkm (fahre 150km täglich) und bin mit der Wahl nicht wirklich zufrieden. Ich denke das die 190PS Version auch nicht wirklich die ultimative Lösung für mich sein wird.... Der Ateca ist einfach nur geil. Bin echt zufrieden.... aber die Motorleistung sollte doch auch in höheren Versionen angeboten werden. So langsam möchte ich mich nach einem anderen Auto umsehen.... Als Favoriten sind momentan der SQ5 (der ja bald als Diesel konfigurierbar sein wird) oder der Q5 3.0 TDI....


    Ich WILL aber nen Ateca mit >240PS....

  • Tja... habe den 150PS Diesel mit mittlerweile 50tkm (fahre 150km täglich) und bin mit der Wahl nicht wirklich zufrieden. Ich denke das die 190PS Version auch nicht wirklich die ultimative Lösung für mich sein wird.... Der Ateca ist einfach nur geil. Bin echt zufrieden.... aber die Motorleistung sollte doch auch in höheren Versionen angeboten werden. So langsam möchte ich mich nach einem anderen Auto umsehen.... Als Favoriten sind momentan der SQ5 (der ja bald als Diesel konfigurierbar sein wird) oder der Q5 3.0 TDI....


    Ich WILL aber nen Ateca mit >240PS....

    Ziehst du einen fetten Anhänger?

    Mit 190 PS kann man doch easy jeden LKW auf der Landstraße schnell überholen

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Nicht wirklich.... bin viel auf der Autobahn unterwegs und das noch in einem sehr bergigen Gebiet...

    Und bei höheren Geschwindigkeiten fehlt hat noch was .....

  • adonis

    Ein SQ5 mit TDI wird vom Preis ca das 3 bis 4 fache kosten da für um die 110.000€ kannst du dir bei Seat ein Auto mit Komplettausstattung und Handfertigung + 1 weiteres für die Frau bestellen.


    Meiner Frau Ihr Chef fährt eine SQ5 Benziner der ist äußerst zufrieden hat aber auch 135.000 € mit Individualeinbauten gekostet 700 NM merkt man da schon weils im 8 Gang dann egal ist ob man mal 13% Steigung fährt aber der Unterhalt wäre mir zu heftig Versicherung und Abschreibung noch dazu wen ndu sehr viel fährst.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Um mal beim Thema zu bleiben.

    Ja, es könnte nicht nur an 100000 € fehlen, wenn man ein 35T€ Fahrzeug kauft und die Leistung eines 135T€ erhofft und benötigt.

    Das Ergebnis kann nur Unzufriedenheit sein.

    ;)

    Nette Grüße

  • Bei meinem Händler musste ich seinerzeit was warten ... wollte mir einen Q5 TDI anschauen .... hatte was Zeit und habe mal den Seat-Bereich aufgesucht... da stand ER.... Hatte vorher noch nichts vom Ateca gehört oder gesehen... habe einen Probe gefahren und sofort (meinen jetzigen) aus dem Showroom gekauft (Ausstattung war absolut passabel).

    Vielleicht habe ich mich auch etwas inkorrekt ausgedrückt. Der Wagen/Motor ist super, aber mehr Dampf wäre mir echt lieb und da ist die Auswahl unter Preis/Leistung ja nicht so gigantisch.... Den aktuellen SQ5 TDI gibt es als Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung unter 20tkm für gut 60-65 ... das neue Modell wäre mir aber wenn auch lieber. Der ATK den ich mir jetzt konfiguriert habe liegt bei 48....


    Die Alternative wäre natürlich den mit 190PS zu bestellen und was am Chip zu machen... werde mal bei MTM anfragen (offizielle Preise gibt es hierzu noch nicht). Da ich meine Autos derzeit eh alle 2 bis max. 3 Jahre wechsel sollte es ja auch mit dem Motor dann kein Problem geben (es wird ja eine Motor-Garantie angeboten - deren Kleingedrucktes ich mir aber noch nicht angesehen habe). Alles nicht so einfach..... :/

  • Welcher Ateca kostet denn 48k? Du bekommst überall 20% auf den Wagen, die bekommst du nicht auf einen Audi Jahreswagen! Der Ateca mit dem 2.0 TDI ist momentan auf dem Markt mit unter 200km für knapp 34K mit fast Vollaustattung zu bekommen..

  • Listenpreis.... habe noch kein Angebot erhalten.....

  • Ja der Unterschied zwischen einem Listenpreis und einem reelen Auto ist enorm. Dann Vergleich doch bitte auch einen neuen SQ5 mit einem neuen Ateca. Das du diese beiden Wagen überhaupt vergleichst ist mehr als lächerlich. Wenn überhaupt könntest du nen Ateca mit nem Q3 vergleichen und dann sieht das ganze schon ganz anders aus.
    Du vergleichst nen Polo GTI sicherlich nicht mehr nem Ferrari F350.

  • Welcher Ateca kostet denn 48k? Du bekommst überall 20% auf den Wagen

    Das geht schon, Seat Code: STGIIG26

    Wer nicht schauen will: 50.084 €.

    Und ob man den für 40.000 bekommt. :/

    Nette Grüße

  • Das geht schon, Seat Code: STGIIG26

    Wer nicht schauen will: 50.084 €.

    Und ob man den für 40.000 bekommt. :/

    Wenn du meinen Text bis zum Ende liest siehst du ja worauf sich meine Aussage bezieht :) Der Standart Rabatt beim Ateca liegt momentan bei 21,5%. Selbst mit 20% werden aus deinen 50k 40k.
    Das wird hier verglichten mit einem Jahreswagen mit knapp 20k km. Sry, aber so ein vergleich ist lächerlich.

  • Ja der Unterschied zwischen einem Listenpreis und einem reelen Auto ist enorm. Dann Vergleich doch bitte auch einen neuen SQ5 mit einem neuen Ateca. Das du diese beiden Wagen überhaupt vergleichst ist mehr als lächerlich. Wenn überhaupt könntest du nen Ateca mit nem Q3 vergleichen und dann sieht das ganze schon ganz anders aus.
    Du vergleichst nen Polo GTI sicherlich nicht mehr nem Ferrari F350.

    Das ist schon klar.... mir geht es um die Optik und die Leistung... da fällt der Q3 optisch raus. Ich suche ja nicht in der genauen Klasse des Ateca.... die aktuelle C-Klasse oder der A6 sind auch noch in der Auswahl einfach mal schauen... aber wir schweifen ja vom Thema ab ;)

  • Also ich habe meinen Ateca nur Probegefahren mit den 190PS und ich fand es absolut geil. Ich bin allerdings noch nie einen 300PS Wagen gefahren. Den brauche ich in Berlin auch nciht wirklich. Ein Cupra würde mich optisch ansprechen, leisten will ich Ihn mir nicht,

  • Wenn du meinen Text bis zum Ende liest ...

    Wozu sind Zitate da?

    Richtig, sie zeigen worauf sich folgende Zeilen beziehen.

    Ich habe dort lediglich eine Konfiguration von weit mehr als 48T gefunden.

    Und 20% Nachlass in Frage gestellt.


    Wenn du schon bei den 48T mehr aus der Hüfte geschätzt hast, da sehe ich die mehr als 21% Nachlass, die du als Standard bezeichnest auch nur als lächerlich an.

    Nette Grüße

  • Wieder so harsche Worte hier wie lächerlich etc. man man

    Satzzeichen könnten womöglich helfen zu verstehen, was hier ausgedrückt werden soll. :/ ;)


    20% Nachlass sind sicher nicht Standard und normalerweise nur per Online-Vermittler, Schwerbehindertenausweis o.a. zu bekommen - dafür aber auch beim Listenpreis <30k€.


    Die freie PS-Wahl wird Seitens Hersteller Seat leider eingeschränkt. Warum man "genötigt" wird, bei >180PS ein DSG dazukaufen zu müssen, ist mir immer noch ein Rätsel. Im Konzern geht es generell doch auch anders.