Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Herrlich... Es gibt immer noch Menschen, die glauben, mit einem 190PS-Ateca locker über 240km/h zu kommen (Facebook).;kaputt-lach;
    Was hat Porsche nur falsch gemacht, dass ein Macan mit 252PS gerade mal die 230km/h erreicht? Das sind schon Teufelskerle bei Seat... ^^

  • Das der Tacho einen ordentlichen Vorlauf hat ignorieren die meisten

    Ich nicht: Tacho 212, GPS 203. Es geht wirklich, auch ohne Bergab, Rückenwind, und Bullen im Nacken.

    Werde heute Abend mal ein Dashcam-Foto einstellen.

  • 212 vs. 203 ist aber doch eindeutig ein Vorlauf. ;)
    Mit echten 203km/h ist das ja fast eine Punktlandung der Werksangabe. :thumbup:

    Bei mir gibt's keinen mehr seit ich auf 235/50R18 unterwegs bin (hatte sogar 179km/h lt. GPS, 177km/h lt. Dig.-Tacho). :D

  • Ja, bin zufrieden. Trotzdem steht ACC bei mir auf der Autobahn auf 150 (144 lt. GPS). Ansonsten müsste ich hauptsächlich für die Tankstelle arbeiten.

  • bin auch total zufrieden, die Motorleistung (190 PS TSI) ist wirklich mehr als ausreichend. Vor ein paar Tagen auf der A73 in Richtung Coburg kam ich auf 220 km/h lt. Tacho, relativ problemlos. Ich wollte es nur mal wissen, normaler Weise bin auf der Autobahn mit Tempo 120 bis 160 unterwegs. Es fährt sich so wesentlich entspannter und die Verkehrsdichte ist ja ohnehin der alltägliche Wahnsinn........Mir gefällt aber vor allem der kräftige Durchzug und die Beschleunigung, ist wirklich klasse.......

  • Ich bin mit meiner Wahl 190 Benziner PS absolut zufrieden.


    Ich muß diese Leistung natürlich nicht permanent abrufen. Es kann aber - wenn gewünscht, durchaus (fast) mal GTI-mäßig abgehen.


    Ich bin davon überzeugt, dass ich - bei identischem Streckenprofil und Fahrweise - etwas verbrauchsärmer als ein 150 PS-Benziner unterwegs bin, weil sich die 2l-Maschine beim Abruf der von mir benötigten Leistung weniger anstrengen muß, als die 1,4l-Maschine.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • Ich bin mit meiner Wahl 190 Benziner PS absolut zufrieden.


    Ich muß diese Leistung nicht permanent abrufen. Bin davon überzeugt, dass ich - bei identischem Streckenprofil und Fahrweise - etwas verbrauchsärmer als ein 150 PS-Benziner unterwegs bin, weil sich die Maschine beim Abruf der von mir benötigten Leistung weniger anstrengen muß.

    Das ist immer schwer zu vergleichen. In den meisten Fällen ruft man ja nur einen Bruchteil der Max.-Leistung ab. Wenn man bspw. 30PS innerorts benötigt zum Halten von 55km/h (nur mal angenommen, ich weiß das nicht wirklich), verbraucht der 2.0 sicher mehr als der 1.4 - auch weil er mehr Masse bewegen muss. Ausserdem hat der 1.4 den 2Z-Modus.

    Aber je mehr Leistung man abruft, desto geringer kann der Unterschied sein - gar verbrauchsärmer für einen Drehmoment-stärekren Motor.
    Im Schnitt wird der 1.4 aber weniger verbrauchen - ansonsten hätte Seat die Physik auf den Kopf gestellt. ;)

  • Ateca mit Flügelchen sofort abbestellen und einen Audi RSQ3 mit Flügelchen bestellen.


    340PS ab 39000€ bei Mobile.de

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ateca mit Flügelchen sofort abbestellen und einen Audi RSQ3 mit Flügelchen bestellen.


    340PS ab 39000€ bei Mobile.de

    Hm, 340 PS brauche ich nicht wirklich. Und bevor ich mir was gebrauchtes für das Geld kaufe, da hole ich mir lieber was neues.Schön wäre es,wenn der Ateca so um die 230-240 Benziner PS hätte. Das wäre dann so meine Richtung. Aber möglicherweise werde ich mich auch mit den 190 PS irgendwann anfreunden. So richtig viel bin ich ja mit dem 190 PS Vorführer nicht gefahren. Ich werde es dann sehen, wenn der Ateca mal da ist.

  • Hm, 340 PS brauche ich nicht wirklich. Und bevor ich mir was gebrauchtes für das Geld kaufe, da hole ich mir lieber was neues.Schön wäre es,wenn der Ateca so um die 230-240 Benziner PS hätte. Das wäre dann so meine Richtung. Aber möglicherweise werde ich mich auch mit den 190 PS irgendwann anfreunden. So richtig viel bin ich ja mit dem 190 PS Vorführer nicht gefahren. Ich werde es dann sehen, wenn der Ateca mal da ist.

    Wenn Du auf "Sport" gehst und dann mal auf den Pin trittst, kommt schon eine ganze Menge. Ich schrieb ja: fast GTI-Like.


    Wenn es aber immer noch mehr sein muß, stellt sich die Frage, ob ein Kompakt-SUV dafür die ideale Basis ist.


    Zwar ist der Ateca auch mit Allrad kein überdurchschnittlicher Geländegänger, aber ein Sportwagen ist er eben auch nicht, auch wenn es inzwischen "Auswüchse" wie bspw. den Cupra Ateca gibt. Manche mögen's eben.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • Ich bin zufrieden mit meinem 2.0 TSI. Auf der Autobahn könnte ich noch ein klein wenig mehr vertragen, aber an sich macht der Motor echt Spaß. Ich war neulich erst in Südtirol und dort am Stilfser Joch und Reschenpass rumzuheizem im SPortmodus hat mir schon ein dickes Grinsen beschert. :thumbsup:

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Ich bin zufrieden mit meinem 2.0 TSI. Auf der Autobahn könnte ich noch ein klein wenig mehr vertragen, aber an sich macht der Motor echt Spaß. Ich war neulich erst in Südtirol und dort am Stilfser Joch und Reschenpass rumzuheizem im SPortmodus hat mir schon ein dickes Grinsen beschert. :thumbsup:

    War ich auch. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Auf dem Video sehen die Tornanti jedenfalls geil aus.

  • Hey,
    190 PS, egal ob TDI oder TSI, find ich ausreichend. Mehr geht immer, das ist sicher.

    Doch mit dem Auto mit 200 über die Autobahn zu brettern macht wahrscheinlich
    eh kaum einer, dafür gibts andere Autos.

    Bin mit meinem Ateca zwar flott auf 180/200, doch ich fahre eher 130-150 auf der BAB ;daumen;

    Ich würde mich statt des 240 PS TDI eher über mehr Leichtbau freuen:
    wenn man meinen TDI mal 200kg abspecken könnte (ja, kostet natürlich auch),
    dann würde er noch weniger verbrauchen und noch flotter sein :)

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint: