Zufrieden mit eurer PS-Wahl?

  • Wenn wir schon bei "genaugenommen" sind, kann es sich hier nur um eine Mutmaßung handeln...………..

    Da gebe ich dir recht. Namentlich kann und würde ich auch niemals hier jemanden nennen. Aber die ganzen Jungs mit ihren Tuningboxen sind für mich schon großteils verdächtig, weil diese Boxen in den wenigsten Fällen Tüv haben. Und aus dem Golf 7 R Forum weiss ich es, da sich dort einige selber geoutet haben. Wenn man dann noch die Autofahrer nimmt,welche nicht in Foren vertreten sind und tunen, ohne es zu melden, weil sie über den Tellerrand nicht hinaussehen wollen, dann würde einem bestimmt ganz anders werden.


    Schon hier sind einige zu entlarven:


    Erfahrungen mit RaceChip Pro2

  • ……….zurück zum Thema!


    ICH bin mit meinen 190PS mehr als zufrieden und werde weder meinem Auto - noch mir - den Stress durch Änderungen zumuten - ich bin so froh bei der Fahrzeugkontrolle endlich mal nicht nervös zu werden, wie in früheren Zeiten (hoffentlich sieht er die Felgen nicht, den Auspuff...den Heckspoiler...das zu kleine Lenkrad:nixsehenwollen::nixsehenwollen:...…...alles Schnee von gestern:saint:)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Genaugenommen ....

    Muss ein Motortuning als solches auch erkannt werden, damit die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz bei Nichteintragung erlischt.

    Bei einem OBD Tuning, wenn die Abgaswerte innerhalb der Grenzen ist, wird genau niemand einen Grund haben, danach zu suchen - denn sehen kann man es ja nicht. Es wird auch niemand eben mal so einen Wagen auf den Prüfstand stellen um feststellen zu können, ob die Werte den Angaben entsprechen.

    Allerdings bei der kleinsten verdächtigen Abweichung kann einem das alles durchaus blühen - eben dann, wenn der begründete Verdacht besteht, dass da was gemacht wurde.

    Eine BOX kann man zwar für einer tourlichen Überprüfung entfernen - dann wird auch der TÜV nichts feststellen - ebenso wenig wie er das bei einem OBD Tuning wird, wenn sonst alles passt. Aber wenn man aufgehalten wird und dabei eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird (z.b. weil der Auspuff zu laut ist oder die Reifendimension nicht passt und nicht eingetragen ist o.ä.) , wird das Fahrzeug bis zur Klärung "still gelegt" und dann ganz sicher auch Herz und Nieren geprüft.... und dann ist das Entfernen der BOX halt nimmer möglich - oder das Zurückspielen der original Motordaten!


    Bevor jetzt jemand sagt, "selbst nach dem Entfernen oder Zurückspielen, kann man ja feststellen dass da was verändert war" - Ja und? Darf ich nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke o.ä. damit fahren? Da bin ich ja eh extra versichert und meine normale KFZ-Versicherung greift da nicht.

    Für diesen Zweck habe ich halt das Tuning eingespielt oder die Box eingebaut und dann wieder entfernt - damit ich im normalen Straßenverkehr teilnehmen darf.

    Ja, das kann man vermutlich feststellen.

  • ……….zurück zum Thema!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nette Grüße

  • Mein Ateca hat den 1.4 TSI (150 PS / 250 Nm) als Fronttriebler mit Handschaltung.


    Da ich meinen "Dicken" hauptsächlich im "urbanen Bereich" bewege, ich aber dennoch auch etwas Leistungsreserve (für Landstraße und Autobahn) haben wollte, fiel die Wahl - ganz klar - auf den 1.4 TSI !! Als "Fahrprofil" nutze ich meine Individualeinstellung (Gasannahme: sportlich ; Lenkung: normal)


    Dank der "nur" 1,4 Liter Hubraum, liegt mein Verbrauch innerorts bei etwa 6,5 Liter/100Km.
    Auf der Landstraße bekommt man ihn auch locker unter die Marke von 6 Liter/100 Km.

    Damit bin ich auch voll zufrieden ... und der Vortrieb ist auch mehr als nur ausreichend. ;daumen;

    Zudem überzeugt der Ateca mit seiner hohen Elastizität in allen Gängen.


    Da ich mittlerweile aber 1.000 Km auf der Uhr hatte, habe ich meinen "Dicken" heute mal auf der

    Autobahn getestet (Fahrprofil: "Sport") , um zu sehen, was er im "Ernstfall" denn so bringt ?!?


    Der Ateca fährt sich auf der Autobahn wirklich grandios und liegt "satt" auf der Straße. Der fährt

    auf der Autobahn ruhiger, als die meisten normalen Kompaktwagen. Richtig klasse ist die

    "etwas versteifte Lenkung" im Sportmodus, die spürbar zu diesem "satten Fahrgefühl" beiträgt.

    Der Ateca fährt auf der Autobahn wie auf Schienen und selbst leichte Kurven bekommt man

    - selbst bei hohen Geschwindigkeiten - gar nicht mit !!


    Der Top-Speed lag bei 209 Km/h (laut Tacho) bzw. 200 Km/h (laut GPS).

    Damit hat der Ateca meine Erwartungen auch hier voll erfüllt.


    Als es auf der Rückfahrt plötzlich "bing" machte und mein Dicker anmahnte, bald mal eine

    Tankstelle anzufahren, war ich dann aber doch kurz "erschrocken". Der durchschnittliche

    Verbrauch lag bei dieser "Autobahn-Testfahrt" (über 120 Km) bei über 12 Liter/100Km !!

    "Turbo läuft ... Turbo säuft" :nixsehenwollen:


    Allerdings muss man hier auch klar sagen, dass ich mindestens 30 Minuten mit "Bleifuß"

    gefahren bin (also mit um die 200 Km/h). Bei "entspannter Fahrweise" (140 Km/h - 180 Km/h)

    dürfte der Verbrauch so zwischen 8 - 10 Liter je 100 Km liegen. Auf der Autobahn muss

    der 1.4 TSI also schon ordentlich schuften, was sich dann in einem "relativ hohen Verbrauch"

    widerspiegelt. Als "Pendler-Auto" um zügig von A nach B zu kommen, ist der Ateca also

    nicht sonderlich gut geeigent. Wer aber nur ab und zu mal auf die Autobahn muss, ist mit

    dem 1.4 TSI gut motorisiert. Und wenn man entspannt fährt, hält sich auch der Verbrauch

    durchaus in Grenzen.


    Für meine Bedürfnisse ist der Motor perfekt. Der reicht für eigentlich alle Lebenslagen.

    Auch voll besetzt (mit Kind und Kegel ab in den Urlaub) reicht der Motor völlig aus !!

    Wer ihn allerdings mit 4Drive nimmt ... in den Bergen wohnt ... und/oder regelmäßig

    etwas ziehen muss (Anhänger, Wohnwagen, etc.) , der sollte lieber den großen 2.0 TDI

    (oder alternativ auch den 2.0 TSI) nehmen !!!


    Im Grunde ist man aber auch mit dem 1.4 TSI eigentlich "für alles gewappnet" !!!


    Bin ich also mit meiner PS-Wahl zufrieden ??? absolut !!!   ;daumen;

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • ... und was für eine Reifengröße hast du drauf?

  • ... Goodyear Vector 4Seasons Gen2 in 215 / 55 / R17 / 94 / V

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    mit meinen 150 PS Benziner DSG 4Drive bin ich zufrieden. Er geht flott und ist angenehm zu fahren. Überland ist der Verbrauch o.K., aber längere Etappen im höheren Autobahnbereich quittiert er mit siebähnlichem Verhalten. Ein angenehmer Begleiter und Gleiter für den Alltag, aber für Langstrecken-Fahrer, wie mich, ist er gut zu überlegen. Meine Ziele sind vom Land kommend immer in die Großstädte hinein, so daß ich eigentlich mit diesem ATECA den Dieseldiskussionen ein wenig aus dem Weg gehen wollte.

    Ich bin starke Diesel gewohnt gewesen und werde wohl beim Nächsten wieder zurückwechseln. Ich habe ansonsten im Fuhrpark nur große Diesel und liebe das enorme Drehmoment und Verbrauch bei flotter Fahrt. Solange wir noch keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, kann man es ja noch nutzen wos geht und muss nicht so schnell zur Tanke. In der Zwischenzeit nutze ich für weitere Strecken fast nur noch unseren VW Bus T6 und brauche nicht so viele Tankstopps.

    Der Ateca selbst macht großen Spaß und ist ein schickes Auto. Das Samoaorange ist Klasse. Wenn ich beim Benziner bleiben würde, dann gleich den 2.0 TSI mit 190 PS oder mehr.

    VLG

  • Geht mir absolut genauso - leider gab es den 2.0TSI Anfang 2017 noch nicht zu bestellen und es war auch nicht bekannt, wann es soweit gewesen wäre. Außerdem wollte ich (und will eigentlich) kein DSG. Schließlich steigt der Preis dadurch nicht unwesentlich und der ATK bleibt nur unser Zweitwagen (den ich aber täglich nutze).

    Aus Vernunftssicht war und ist der 150PSler die richtige Entscheidung aber langsam merke ich, wie die Zeit schwindet und irgendwann muss man auch mal unvernünftig sein dürfen. :D Zu verschenken habe ich aber nichts, also wird meiner jetzt auch nicht mehr "eingetauscht". Dafür bin ich auch noch nicht genug von den Langzeitqulitäten des Ateca überzeugt.

  • Hat denn noch niemand Erfahrung mit dem 1.6 TDI mit den 115PS?


    Würde mich interessieren wie der so ist. Habe derzeit einen Hyundai i40 mit 136PS/4000rpm und 330NM/2000rpm

    Ich fahre meist zwischen 1300-2000rpm.


    Der Ateca soll ja 115PS/3200rpm und 250NM/1500rpm haben.


    Brauche nicht mehr Leistung als der i40 hat. Aber kann der modernere Ateca da auch mithalten und entsprechende Fahrfreude vermitteln?


    Von der rechten Spur (110km/h) mal eben schnell zum überholen zwischen zwei Autos auf der linken Spur (130km/h) einfädeln?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Die Leistung alleine sagt nicht alles aus. Die Getriebeübersetzung muss passen.

    Man kann ein Auto mit gut PS ewig lang übersetzten und ausbremsen bis zur Spassgrenze oder wenig Leistung durch eine kurze Übersetzung spritzig auslegen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die Leistung alleine sagt nicht alles aus. Die Getriebeübersetzung muss passen.

    Man kann ein Auto mit gut PS ewig lang übersetzten und ausbremsen bis zur Spassgrenze oder wenig Leistung durch eine kurze Übersetzung spritzig auslegen.

    Du hast schon recht. Aber 115 PS und 1,9 To passen nicht zusammen.

  • Der wiegt laut den Tests real um 1.3 Tonnen und wird vornehmlich auf Kurzstrecken bewegt.
    Nen Golf 1.0 TSI ist auch nicht leichter, nur aerodynamischer.

    Die Haltbarkeit wäre mich wichtiger, doch wenn der Motor das aushält: wieso nicht?

    Ständig voll beladen wird damit kaum einer fahren.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Du hast schon recht. Aber 115 PS und 1,9 To passen nicht zusammen.

    Warum? Kommt immer darauf an, mit was man zufrieden ist? Nicht jeder möchte zügig unterwegs sein. Entschleunigen heisst das Zauberwort. :)


    Man soll nicht immer von sich auf andere schließen.

    Gruß ATK Blue