Abdeckungen Isofix

  • Es scheint ja ein weitverbreitetes "Problem" zu sein. =O

    Hat denn schonmal jemand bei Seat reklamiert? :/

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 6-Gang-DSG 4Drive 110 kW (MJ 2018)
    Rodium Grau Metallic / Alcantara-Paket schwarz

    Leichtmetallräder "Exclusive I" 8J x 19'', Anhängevorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity-Box, DAB+, Diebstahl-Warnanlage, Fahrerassistenz-Paket V, FullLink, elektrische Heckklappe, Navigationssystem, Parklenkassistent, Reserverad, SEAT Sound System, Standheizung, Top View Kamera, beheizbare Winschutzscheibe, Winter-Paket

  • Nachdem meine Lieblingskappe immer wieder auf der Rückbank lag. Hab ich eine andere rausgenommen und verglichen- kein Unterschied.


    Dann habe ich meine Lieblingskappe an den anderen Platz gesteckt, seit dem ist Ruhe. Der Platz gefällt ihr viel besser.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ha, jetzt geht das mit den losen Kappen bei mir auch los. Wenn ich die letzten Beiträge hier so lese, dann werde ich mal untereinander tauschen. Vielleicht hilft´s ja.

  • PROBLEM GELÖST!?!?


    Hab mir das ganze jetzt nochmal in Ruhe angesehen und festgestellt, dass das Problem nicht bei den Abdeckkappen, sondern bei den Durchführungen (Montierhülsen, welche durch das Sitzpolster zum Isofix-Haken gehen) liegt.


    Wenn man das Sitzpolster hinten (Übergang Sitz/Rücken) nach unten drückt, springt die Halterung raus... Nun kann auch die Abdeckung nicht mehr bündig eingesetzt werden und fällt immer wieder raus!)


    Die Montierhülse muss ins Polster komplett reingedrückt werden und dann nach oben gezogen werden!!! Es sollte ein Einrasten zu hören sein...!

    Jetzt halten auch die Abdeckungen wieder 1A auf ihren Plätzen!?!?


    Nun wünsche ich allen genauso viel Erfolg und hoffe, dass das Rausspringen in Zukunft nicht allzu oft passiert! 8)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 6-Gang-DSG 4Drive 110 kW (MJ 2018)
    Rodium Grau Metallic / Alcantara-Paket schwarz

    Leichtmetallräder "Exclusive I" 8J x 19'', Anhängevorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity-Box, DAB+, Diebstahl-Warnanlage, Fahrerassistenz-Paket V, FullLink, elektrische Heckklappe, Navigationssystem, Parklenkassistent, Reserverad, SEAT Sound System, Standheizung, Top View Kamera, beheizbare Winschutzscheibe, Winter-Paket

  • jo iHolli,

    bisschen kompliziert erklärt aber ist auch nicht so einfach.

    Auf jeden Fall ist es jetzt fest und somit erledigt, danke:thumbsup::thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Hallo,

    hat nach dem Tipp von iHolli auch geklappt :thumbup:. Da müssen die Mitarbeiter in Kwasini noch mal nachgeschult werden...:/!

    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Meine Isofix-Halterungen lösen sich nicht. Ich habe keine :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Dirk,

    Meine Isofix-Halterungen lösen sich nicht. Ich habe keine

    hast du die ISOFIX-Halterungen evtl "abgeflext"? :nixsehenwollen::schockiert:;kaputt-lach;

    Die "eigentlichen" Halterungen lösen sich auch nicht - nur die "Blindkappen", die dort eingesetzt werden, wenn kein Kindersitz montiert ist. Diese Blindkappen rasten nicht richtig ein, weil das Führungsteil (Montierhülse/Führungshülse) nicht korrekt montiert wurde.

    Wenn man das Sitzpolster hinten (Übergang Sitz/Rücken) nach unten drückt, springt die Halterung raus... Nun kann auch die Abdeckung nicht mehr bündig eingesetzt werden und fällt immer wieder raus!)


    Die Montierhülse muss ins Polster komplett reingedrückt werden und dann nach oben gezogen werden!!! Es sollte ein Einrasten zu hören sein...!

    Jetzt halten auch die Abdeckungen wieder 1A auf ihren Plätzen!?!?

    Wenn du nach dieser Kurzanleitung vorgehst, sollten die Blind-/Schutzkappen nicht mehr so leicht rausgehen - sie rasten richtig ein.

    Jetzt guck doch nochmal genau nach, ob du diese ISOFIX-Halterung nicht doch im Ateca hast:proost:. Oder die Sachen wurden bei dir korrekt montiert und hast somit kein Problem mit sich lösenden Schutzkappen;daumen;.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir sind auch keine Schutzkappen verbaut ..... :/

  • Die "eigentlichen" Halterungen lösen sich auch nicht - nur die "Blindkappen", die dort eingesetzt werden, wenn kein Kindersitz montiert ist.

    Öhm.. Eigentlich meinte ich auch nur die Blindkappen ;ooops;

    Manchmal bin ich aber auch ein Schussel :nixsehenwollen:

    Aber sie lösen sich nicht, weil gar nicht da.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    weil gar nicht da

    evtl. schon eingespart? 4 Blindkappen einsparen bei der Fahrzeugstückzahl (vom SEAT Mii über SKODA und Audi bis zum VW-Tuareg!) - das bringt was. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters, der festgestellt hat, dass die sowieso rausfallen und verloren gehen...:nixsehenwollen::dugundwech:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • weil gar nicht da.

    Bei mir auch nicht:/

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Performance II 7J x 18, Navi, Full-Link, Top View, Fahrassistent-Paket V, variabler Gepäckraumboden, Standheizung, Winterpaket, Reserverad, bestellt am 22.02.2017, unverb. Liefertermin 10/2017, Abholung Wolfsburg 25.06.2018

  • evtl. schon eingespart?

    Das wird's vermutlich sein. Find ich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig schlimm. Sohnemann ist zwar dem Kindersitz schon deutlich entwachsen. Habe aber ein Patenkind, welches noch länger im Kindersitz-Alter ist. Wenn man dann ständig die Teile rausfummelt, halten sie eh nicht lange.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vielen Dank für den Tipp, geht jetzt wunderbar, hatte immer beim saugen die Kappen an der Düse.


    Es grüßt


    Der Kurze^^


  • Hat jemand eine brauchbare Lösung?


    Alsooo, weder ein wechsel der Teile, noch der Tipp von Holli hat was gebracht!


    Rechte Seite springt das Teil raus, da man das Teil feste rein drücken muß, um es fest zu machen.

    Zu viel Spannung ist auf dem Sitzpolster.

    Sitzpolster katapultiert die Abdeckung raus.

  • Meine Frau meinte heute: "Was sind denn das für Löcher in den Sitzen?" :schockiert: Bei mir sind die Kappen auch nicht verbaut. Aber ich denke es geht auch ohne! Sind ja nach dem Ausbau eh im Weg und gehen verloren.;daumen;

  • Hat jemand eine brauchbare Lösung?

    Ja. Weglassen. Habe keine und vermisse sie auch nicht ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk