Befestigung Kennzeichen/Halterung: Welche Schrauben?

  • Hallo Kollegen,


    ich bin neues Forums-Mitglied, komme aus NRW (Kreis SU) und bin seit dem Wochenende Besitzer eines Ateca Xcellence 2.0 TSI 4Drive, den ich als Tageszulassung erstanden habe.


    Meine Fragen drehen sich um die Befestigung der Kennzeichen (besser: deren Halterung).


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für die Befestigung auf der Heckklappe werkseitig eigens dafür vorbereitete Gewindebuchsen, die in die Klappe eingelassen sind, richtig?


    Wie sieht es denn vorne aus? Gibt es da auch schon vorbereitete Gewindebuchsen, oder muss hier individuell in den Kunststoff hineingebohrt werden, um die Halterung anschrauben zu können?


    Welche Art/Größe Schrauben werden dort, wo es Gewindebuchsen gibt, benötigt? Angeboten werden häufig 4,8x16 Schrauben, wenn man nach Kennzeichenschrauben googelt. Ob diese aber in die Gewindebuchsen (die ja ohnehin nicht jeder Wagen hat) passen, weiß ich nicht.


    Freue mich schon auf Eure Antworten! Mercí beaucoup.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • dieses Thema hatten wir schon. Kann dir bloß nicht mehr sagen wo.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Die 4,8x16 sind Treibschrauben.....also nur für vorne geeignet. Hinten sind es glaube ich M5. Aber normalerweise macht jeder Händler seine Kennzeichenhalter dran.....also hast du auch Schrauben, falls du die Kennzeichen ohne Halter montieren willst.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Danke Euch.


    Kann jemand die M5-Schrauben für hinten bestätigen (Klasse wäre ein entsprechender Link)?


    Warum ich frage:


    Bei mir kommen demnächst andere Halterungen dran.


    Weil ich - im wahrsten Sinne des Wortes! - ein Schrauber-Talent bin, gelingt es mir i.d.R. sehr schnell, die vorhandenen (meist eher minderwertigen) Schrauben zu überdrehen. Für den Fall will ich sofort vorsorgen und mir die passenden Ersatzschrauben bereitlegen.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • Das wage ich zu bezweifeln, das du es schaffst die Gewindeschrauben hinten mit einem Schraubendreher zu 0berdrehen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.