DashCam

  • Sätestens, wenn Du in Einzelbildern Details vergleichst, wirst Du den Unterschied merken. Habe das mit meiner Kamera getestet und seitdem auf 60 fps eingestellt. Aber jeder wie er mag.;)

    Genau das hab ich doch gesagt :D naja slowmotion und einzelbild ist nur fast das selbe

  • Sätestens, wenn Du in Einzelbildern Details vergleichst, wirst Du den Unterschied merken. Habe das mit meiner Kamera getestet und seitdem auf 60 fps eingestellt. Aber jeder wie er mag.;)

    Über die Qualität entscheidet letztendlich der Komprimierungs-Codec der abgespeicherten Aufzeichnung. Und da werden keine Einzelbilder gespeichert, sondern als Beispiel, ganz plumb ausgedrückt, 1 Vollbild und die nächsten 14 Bilder enthalten nur die Differenzinfo zum Vollbild. Ist kompliziert aber 60fps hat da natürlich einen Vorteil, weil doppelt soviele Bilder per Secunde kompimiert werden. Je mehr Vollbilder der Codec nutz desto besser die Qualität.


    Gruß

    a-wing

  • cracker09

    Habe mich jetzt doch für einen Umtausch entschieden.

    Peter

    Irgendwie wird die GPS-Klebehalterung nicht mehr nach Deutschland geliefert. Weder direkt noch über A....n.com :(

    Die GPS-Saugnapfhalterung ist mir zu wuchtig.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • a-wing . Da sind wir uns ja einig. ;)

    Generell habe ich bei Dashcams festgestellt, daß viele sehr stark komprimieren und Kanten gnadenlos überschärfen. Schön ist anders. Aber es geht ja weniger um Schönheit, sondern darum, daß das Entscheidende im den Fall der Fälle erkennbar ist.

    Ein interessanten Artikel zu Dashcams gab es in der c't 20/2018, online leider kostenpflichtig.

  • Peter

    Irgendwie wird die GPS-Klebehalterung nicht mehr nach Deutschland geliefert. Weder direkt noch über A....n.com :(

    Die GPS-Saugnapfhalterung ist mir zu wuchtig.

    Über Amazon gab es die noch nie, deshalb hatte ich sie direkt bestellt.

    Bei der Saugnapfhalterung kommt noch hinzu, dort muß das USB Kabel von oben (nicht seitlich) eingesteckt werden, was die Cam um einiges tiefer hängen lässt.

    Nette Grüße

  • Direkt bei Vantrue kann ich nur USA auswählen

    und Amazon.com liefert nicht nach good old Germany :(

    Wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die doofe Saugnapfhalterung zu bestellen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hast du schon mal in deine Konversation geschaut?


    Einfach "Add To Card" ohne Länderauswahl.

    Nette Grüße

  • Peter  cracker09

    Mahlzeit,

    ich habe jetzt die N2 Pro am Start. Habe nur die Frontkamera auf höchste Auflösung und 60 fps eingestellt. Die Frequenz steht auf 60 Hz. Leider flackern die LED-Leuchten der anderen Fahrzeuge und der Ampeln sehr stark. Bei der einfachen N2, einer Bildrate von 30 fps und einer Frequenz von 60 Hz ist alles ok.

    Habt Ihr ne Idee wie ich das in den Griff bekomme?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die höchste Auflösung ist aber nicht mit 60 fps verfügbar, die hast du nur mit 30 fps.

    Das Flackern bei Kunstlicht hast du bei 60 fps, da wir in Europa ein 50Hz System benutzen?

    Allerdings tritt das wohl mal mehr oder weniger in Erscheinung, bei Aufnahmen mit der Cam leider mehr.


    Nachtrag, wahlweise kannst du deinen Monitor auf 60Hz stellen, dass macht es erträglicher.

    Nette Grüße

  • Habe bei mir 60 fps und 50 Hz eingestellt. Wofür letzteres gut ist, wird auch aus meiner BA nicht klar. LED-Ampeln oder - Rücklichter flackern, auch wenn ich testweise auf 60 Hz schalte. Scheint systembedingt zu sein und ich habe es hingenommen wie die Tatsache, daß die Sonne im Osten aufgeht.

  • Mal eine Frage an die jenigen unter euch die die Dashcam an dauerplus laufen haben. Wie verhält sich das auf die Fahrzeugbatterie? Schaltet das Batteriemanagement trotzdem dann tot damit immer ein start gewährleistet ist?. Wollte den Zigarettenanzünder auf dauerplus schalten. Deswegen.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1PMJRRPEUATYK&psc=1


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1PMJRRPEUATYK&psc=1


    VG

  • :/ Mein Post ist vom 13. März. Da ging es noch nicht. Habe aber inzwischen eine Lösung gefunden. Trotzdem vielen Dank.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es gibt einen sehr netten Menschen, der mir seinerzeit den Klebefuß über seinen Account in China bestellt hat.

    Aber gut, dass es die Teile jetzt auch offiziell auf dem deutschen Markt gibt. Nochmals lieben Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo

    falls jemand drüber nachdenkt sich eine zuzulegen, beim großen Versandhaus gibt´s auf Apeman Dashcams je nach Ausführung von 5% bis 20€ Rabatt.

    Sind die cams denn gut? Alles super erkennbar?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Ich hänge mich hier mal mit dran ;)

    Könnt ihr mir ggf eine Dashcam um die 200 Euro Empfehlen welche Vorne und Hinten aufzeichnet und sich auch nicht mit Kessi ins gehege kommt? Man hört ja auch ab und an das manche Cams nicht mit Kessi zusammen Funktionieren.

    Ich wollte mir eigentlich diese hier holen aber in den bewertungen steht immer wieder etwas davon das die Software grottig ist und die Cam auch immer wieder die Einstellungen verliert. Hat die jemand im gebrauch oder ne gute alternative?

    https://www.amazon.de/dp/B0784…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

  • Ich werde jetzt keine negative Bewertung für die Cam abgeben, nur meine Erfahrungen schreiben.

    Die letzte mini 0906 Dual habe ich mir letztes Jahr kurz vor dem Urlaub gekauft und alle Fahrten im Urlaub gefilmt, anschließend konnte ich feststellen das der Ton durch einen ständigen Piepton, der durch ein defektes Mikrofon verursacht wurde, überlagert wurde. X(X(X(

    Der Umtausch ist zwar schnell erledigt aber die neue Cam hatte nach ein paar Tagen wieder den gleichen Defekt, seitdem ist iTracker für mich erledigt. Weil auch die im Bild gezeigten alle inzwischen nur noch Schrott sind. Obwohl die mini 0906 wirklich klasse Videos/Bilder macht. Hier findest du auch ein Beispielvideo.



    Ich benutze jetzt vorne eine VANTRUE Pro N2 Dual Dashcam, die kann auch 256GB microSDKarten und filmt bei Bedarf auch von vorne nach hinten. Für hinten habe ich noch eine alte iTracker StealthCam ..., die bei Betrieb aber den DAB Empfang stört, auch wenn die Stromzufuhr mit Feritkernen versehen wird, eine Alu-Abschirmung der Cam selber war nicht zufriedenstellend. Sie läuft jetzt nur bei Bedarf, sollte jemand mal Platz in meinem Kofferraum suchen, ein Klick am Schalter und die Aufnahme läuft.


    Was auch noch nachteilig bei den iTrackern ist, die sind sehr anspruchsvoll was die SD Karten betrifft und früher oder später funktionieren sie dann plötzlich nicht mehr. In der Vantrue läuft schon seit Kauf eine billig 256er Karte in Schleife, bisher alles gut.


    Nachtrag, bisher hat noch keine Cam Kessy beeinflußt, egal welche ich getestet habe.

    Nette Grüße

  • Danke Peter für die ausführlichen Infos. Dann ist iTracker für mich gestorben. Auf Amazon findet man ja auch immer wieder berichte das die Cams von denen Zicken... und was neues gibt es von denen irgendwie auch nicht... ich habe das Gefühl das es momentan kaum erschwingliche neuerscheinungen im Dashcam Markt gibt... aber evtl. habe ich mich auch noch zu wenig anderweitig informiert.


    Ich bin ja prinzipiell offen was die Marke an geht und Vantrue könnte ich auch nehmen... aber wenn ich dann wieder das mit dem DAB Problem lese... naja.


    Evtl muss ich doch in den sauren Apfel beissen und mir ne BlackVue holen... ist halt echt teuer und hat viele Funktionen die ich gar nicht brauche...

    Im Mediamarkt findet man auch nichts gescheites... also eine Duale Cam für vorne und hinten. Ich werde wohl auch mal in nen Car Hifi laden schauen und hören was die empfehlen. Ich werde berichten.