DashCam

  • Ich habe auch die Vantrue Pro N2 in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Sie filmt entweder nur nach vorne, oder aber vorne und durch den Innenraum nach hinten. Bei mir stört sie weder Kessy, noch DAB+. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich empfehle Dir die Mio MiVue 792. Die macht FHD mit 60 fps. Sie ist um eine separate Heckkamera A30 erweiterbar.

    Ist billiger als die Blackviews und hat ein eingebautes Display.

  • Ich empfehle Dir die Mio MiVue 792. Die macht FHD mit 60 fps. Sie ist um eine separate Heckkamera A30 erweiterbar.

    Ist billiger als die Blackviews und hat ein eingebautes Display.

    Sieht Technisch nicht schlecht aus... optisch naja aber sie ist wohl auch nicht so riesig... das display der cam hätte man sich sparen können da man ja laut beschreibung die videos per Wifi aufs smartphone laden kann...

    Mit Rear Cam komme ich auf 300 Euro. Klingt preislich gut.

    Hast du die im einsatz?

  • Also ich habe Privat seit Jahren die Datakam G5, gibt es glaube ich aber nur noch in Russland zu Kaufen. Das einzige Manko sind die Vertikalen Striche im Display die sie bekommen hat. Tut aber nicht weh, da sie auf den Aufnahmen nicht vorhanden sind. Was für mich damals der Kaufgrund war sind integrierter Blitzerwarner, Stealthmode (Aufnahme Modus wo die Kamera wie ausgeschaltet erscheint und vorallem die Verschlüsselung der Daten. Bedeutet die Aufnahmen können nur mit Passwort eingesehen werden.


    In zwei Geschäftsfahrzeugen laufen eine iTracker 0806er seit 4 Jahren ohne Probleme und eine Blackvue DR650.


    Sollte ich eine neue Kamera benötigen würde ich mich wahrscheinlich für die Garmin 55 entscheiden.


    Betreffend der Dual Kamera (Vorne u. Hinten) würde ich Persönlich eine zweite Dashcam am Heck anbringen, alleine wegen der Verkabelung schon.


    Speisung, ich habe in den Geschäftsfahrzeugen die Cam's mit der Zündung geschalten und gut ist's. Im Tarraco habe ich dies nun auch so montiert.

    Grund ich hatte vorher im Sharan die Cam mittels Stromwächter Lukas LK90 (wurde damals als DAS BESTE empfohlen) installiert und es kam immer wieder zu Stromproblemen. Das Fahrzeug Startete immer aber man merkte Teilweise an der Innenbeleuchtung das der Saft ziemlich mau war.

  • Sieht Technisch nicht schlecht aus... optisch naja aber sie ist wohl auch nicht so riesig... das display der cam hätte man sich sparen können da man ja laut beschreibung die videos per Wifi aufs smartphone laden kann...

    Mit Rear Cam komme ich auf 300 Euro. Klingt preislich gut.

    Hast du die im einsatz?

    Ja, seit 2 Jahren. Allerdings ohne die Heckkamera. Die Kombi erhältst du für 270 Euro.

    Der Monitor ist gut für die Kontrolle während des Betriebs und die Einstellungen, nicht unbedingt zum Video gucken.

    Vorteil ist auch der Saugfuß, damit ist sie schnell in einem anderen Auto installiert. Zur Stromversorgung reichen die USB-Buchsen im ATK.

  • Dann schaue ich mir mal die MiVue 792und die Garmin 55 bzw. Garmin allgemein an. Von Garmin gibt es wohl schon einen Nachfolger die 66W.

    Was mir bei Garmin gefällt ist das die Rückkamera wohl kein Kabel zur Hauptkamera braucht sondern nur ne Spannungsversorgung und man mit der App die Videos von bis zu 6 Kameras laden kann und diese dann wohl auch Syncronisiert werden. Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Ateca eine 12 Volt Dose im Kofferaum haben wird... wenn ja kann ich die sicher auf Dauerplus legen. Nur dann brauche ich ggf zwei Batteriewächter... ich glaube ich muss hier mal nen Ateca Stromlaufplan suchen... ^^ Hat hier jemand nen Erwin Zugang?

  • Hier noch eine Neuigkeit zum Thema:


    https://www.ifun.de/kfz-versic…-dashcam-nachlass-143880/


    Schon spannend wie sich etwas drehen kann ! 😀

  • Hier noch eine Neuigkeit zum Thema:


    https://www.ifun.de/kfz-versic…-dashcam-nachlass-143880/


    Schon spannend wie sich etwas drehen kann ! 😀

    Echt witzig das Nextbase hier ne kooperation startet. Ich bin nur nicht dort versichert. Habe jetzt mal bei meiner Versicherung angefragt ob die auch so etwas planen :)

    Ich habe mir jetzt übrigens ne Nextbase 322 GW bestellt da ich hier noch mal bei einem örtlichen Car Hifi laden nachgefragt hatte ob die Cams einbauen und was sie empfehlen. Der Laden verkauft nur Nextbase und ich sollte mich da mal schlau machen.

    Habe dann die 322 GW gewählt da sie meine anforderungen erfüllt (Full HD mit 60 FPs) und einen Parkwächter hat.
    Ich hatte auch beim dem Laden nachgefragt wegen DAB Störungen und er hatte mir versichert das bei Nextbase nichts stört da Nextbase auch extra Zertifiziert ist. Also alle EMV Tests usw hat...
    https://www.nextbase.com/de-de/dash-cam/322gw-dash-cam/

    Werde sie sobald ich sie habe mal über den Zigarettenanzünder in meinem Corsa (Zweitwagen) testen und sobald ich meinen Ateca habe (in zwei Wochen) in diesen umbauen.
    Dann kommt noch die Nextbase Rückkamera dazu und dann werde ich das alles in dem Laden einbauen lassen. Er meinte das man am Fahrzeughimmel beim Kabelverlegen wegen den Airbags aufpassen muss... wollte es eigentlich selber machen aber es klingt plausibel und die einbaukosten waren auch nicht so extrem hoch. Habe ja schon bei der Cam gespart. :thumbsup:

    Als Tipp: Die 322 gw gibt es bei Ebay aktuell immer wieder für 99 Euro. Für eine Markencam ein Top Preis.


    So von den Gesamtkosten komme ich denke ich auf ca 400 Euro incl. einbau. 200 Euro die Cams +128GB SD Karte + Hardwire Kit und 200 Euro einbaukosten.




  • Schade nur das man dort WLan und BT nutzt aber die Verbindung Front/Heck Cam umständlich per Kabel ganz „einfach“ :D in den Dachhimmel verlegt. :kopfschuettel; Auch ist eine 128GB Karte, bei Benutzung beider Cams ziemlich schnell am Ende.

    Aber wenn die Frontcam nicht DAB stört dann ist sie vielleicht auch Solo als Heckcam geeignet.

    Nette Grüße

  • Schade nur das man dort WLan und BT nutzt aber die Verbindung Front/Heck Cam umständlich per Kabel ganz „einfach“ :D in den Dachhimmel verlegt.

    Ja schade, aber über Funk dürfte nicht die nötige Dauerdatenrate zum unterbrechungsfreien Aufzeichnen gewährleistet sein. Und Strom braucht die Heckkamera auch.

    Ich teste mal eine 522GW. Bin gespannt auf die Videoqualität und Dateigröße bei 1080p/60 fps im Vergleich zu meiner MiVue 792 (gleiche Videorate).

    Und ob der Polfilter was bringt, die Spiegelei des Armaturenbrettes stört mich schon.

  • Schade nur das man dort WLan und BT nutzt aber die Verbindung Front/Heck Cam umständlich per Kabel ganz „einfach“ :D in den Dachhimmel verlegt. :kopfschuettel; Auch ist eine 128GB Karte, bei Benutzung beider Cams ziemlich schnell am Ende.

    Aber wenn die Frontcam nicht DAB stört dann ist sie vielleicht auch Solo als Heckcam geeignet.

    Ja hat vor und nachteile mit dem Kabel... der Nachteil ist das verlegen der vorteil in weniger Strahlung :saint: (es gab keinen Aluhut) ^^

    Bzgl. der Karte hatte ich vorher etwas gegoogelt und auch bei Nextbase hatten die so empfehlungen. Bei Full HD also kein WQHD reichen 128 GB für 8 Std. So als groben richtwert. Das bei einer Kamera da sich mit der Heckkamera natürlich die Heckaufnahmen dazugesellen und man dann wohl nur noch 6 Std hat. Da aber nachts nur bei einer bewegungserkennung aufgezeichnet wird hoffe ich mal das es reicht... wenn nicht muss ich mir wohl doch die doppelte Größe holen.


    Bzgl. der Heckcam und DAB kannst ggf auch direkt die Heckcam nehmen die gibt es gerade bei Ebay für 50 Euro. https://www.nextbase.com/de-de/modules/rear-window-camera-2/


    Was habt ihr so für SD Karten im einsatz? Auch aussschlieslich die U3 karten mit höheren Schreib-/Leseraten?

  • Ja hat vor und nachteile mit dem Kabel... der Nachteil ist das verlegen der vorteil

    Was habt ihr so für SD Karten im einsatz? Auch aussschlieslich die U3 karten mit höheren Schreib-/Leseraten?

    Ich habe in einer Vantrue N2 Pro diese hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/…f=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1 im Einsatz.

    Funktioniert bei Aufnahmen mit 60 fps ohne Probleme.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was habt ihr so für SD Karten im einsatz? Auch aussschlieslich die U3 karten mit höheren Schreib-/Leseraten?


    Für 1080/60 oder 1440/30 reichen locker U1-Karten. Die Datenmenge pro Sekunde liegt zwischen 2 und 4 Megabyte, je nach Kompression. Ich nutze die SanDisk Ultra.


    Habe heute die NextBase 522GW spazieren gefahren (parallel mit meiner MiVue). Auf dem Bildschirm der Kamera sah alles vielversprechend aus. Am PC dann die Ernüchterung: Noch extremere Weichzeichnung und Matsch auf dem Bild als bei meiner MiVue. Lediglich die Überschärfung an Kontrastkanten war nicht festzustellen, der Kontrast war harmonischer. Der Blickwinkel war deutlich kleiner, obwohl die Herstellerangaben gleich sind (140 °). Die Kennzeichenlesbarkeit war vergleichbar, leicht besser bei der 522GW bei schnellerer Fahrt (144 km/h). Die Tonaufnahme ist zu laut und übersteuert gnadenlos, sobald man die Musik etwas lauter hört. Es scheint, als zeige das Mikro nach unten, zum Center-Lautsprecher.

    Die Playersoftware braucht eine Ewigkeit, 105 Dateien aus einem Verzeichnis zu laden (wozu eigentlich?). Wenn man sie später erneut startet, scheint sie igendeinen Cache zu laden und ist schnell startbereit. Allerdings stockt die Wiedergabe ständig, sobald man in den Vollbild-Modus geht. Die CPU-Auslastung schwankt dann um 45 %. In der Standardfenstergröße der Software tritt das nicht auf, die CPU-Auslastung sinkt auf unter 30 %. Mit Mediaplayer oder VLC können die Videos in jeder Fenstergröße flüssig wiedergegeben werden. Nextbase scheint eigene, uneffiziente Codecs zu benutzen.

    Fazit: Bleibe bei meiner MiVue.

  • So Ich hab da mal ne frage, wir haben ja vor die Schreiben ab B-Säule zu Tönen 85%.

    Jetzt zu Frage wie sieht es dann aus mit ner Heckcam erkennt man da dann noch was?:/

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Schätze, die Kamera sieht genausoviel wie der Fahrer.

    Habe die 85%-Tönung und kann tagsüber im Innenspiegel alles hinter mir erkennen. Eine Heckkamera habe ich allerdings nicht.

    Nachts sieht man halt nur Lichter von hinten. Das ist bei ungetönter Scheibe aber auch nicht besser.

  • Also ich habe jetzt seit ca 2 Wochen die Nextbase 322 GW im Einsatz und an den Aufnahmen bei Tag kann ich eigentlich nichts aussetzen. Nachtaufnahmen habe ich noch nicht gesichtet aber mache ich denke ich heute abend mal.


    Was mich allerding stört ist das der Parkmodus wohl nicht richtig arbeitet. Die Cam zeichnet erst auf bzw. springt an wenn das Auto sehr stark "erschüttert" wird. Baue ich sie aus und trage sie herum springt der parkmodus ständig an aber im Auto bei normaler montage und ausreichend Akkuladung tut sich fast nie was. Ich habe meinen Ateca mal von allen seiten "angestupst" also schon eher ordentlich wie man sich einen Parkrämpler vorstellen kann aber die cam hat es selten interessiert :(

    Entweder hat der G-Sensor meiner Cam ein problem oder die ist generell schlecht bzgl. dem Parkmodus.

    Einzige alternative wäre ggf die Cam dauernd aufzeichnen zu lassen wofür ich dann wohl doch gleich den Hardwire Kit kaufen muss oder ggf mit ner Powerbank arbeite (nur als übergangslösung)

  • Ja, der G Sensor, bei wieviel löst sie aus? Kannste vergessen.

    War bei den iTrackern so und ich habe noch eine andere, die löst erst bei 2G aus. Da muß jemand schon ordentlich ans Auto knallen.

    Ich habe meine am Dauerstrom, wobei ich sie mal im Dauerbetrieb habe, mal im Parkmodus. Im Parkmodus filmt sie alles was sich nähert, also vorbei fährt aber auch Fußgänger. Aber das hilft dir ja nicht weiter.

    Nette Grüße

  • Also ich habe jetzt seit ca 2 Wochen die Nextbase 322 GW im Einsatz und an den Aufnahmen bei Tag kann ich eigentlich nichts aussetzen. Nachtaufnahmen habe ich noch nicht gesichtet aber mache ich denke ich heute abend mal.


    Was mich allerding stört ist das der Parkmodus wohl nicht richtig arbeitet. Die Cam zeichnet erst auf bzw. springt an wenn das Auto sehr stark "erschüttert" wird. Baue ich sie aus und trage sie herum springt der parkmodus ständig an aber im Auto bei normaler montage und ausreichend Akkuladung tut sich fast nie was. Ich habe meinen Ateca mal von allen seiten "angestupst" also schon eher ordentlich wie man sich einen Parkrämpler vorstellen kann aber die cam hat es selten interessiert :(

    Entweder hat der G-Sensor meiner Cam ein problem oder die ist generell schlecht bzgl. dem Parkmodus.

    Einzige alternative wäre ggf die Cam dauernd aufzeichnen zu lassen wofür ich dann wohl doch gleich den Hardwire Kit kaufen muss oder ggf mit ner Powerbank arbeite (nur als übergangslösung)

    Das Problem hat ein Bekannter von mir in seinem Skoda auch. Der hat die Nextbase 422GW. Die nimmt keinerlei Bewegung vor der Kamera auf bei Fahrzeugstillstand. Wenn eine Fahrzeugtür zugeworfen wird, dann startet eine Aufnahme. Gerade bei geparktem Fahrzeug sollte die Kamera doch jede Bewegung aufzeichnen.

  • Hat schon mal jemand die Dash Cam von Garmin ausprobiert,

    diese gibt es in 3 Versionen, als Garmin Dash Cam 45, 55 und 65?

    https://dashcamtest.de/dashcam…-dashcam-fuer-festeinbau/