DashCam

  • ich finde das Bild nicht gut. Der Ton ist top. Die bildaufnahme ist für den Preis so dermaßen schlecht. Da ist die Aufnahme von gleichpreisigen Handys besser. Für mich ist auch entscheidend wenn einen mal jemand entgegenkommt und der rasiert dir den Spiegel ab das Nummernschild lässt sich Null entziffern. Sry so hochpreisige Geräte und die Aufnahme so schlecht ist echt traurig.

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Mit welcher Aufnahmequalität betreibst Du sie denn ?

  • Die Cam nimmt JEDE Bewegung im Parkmodus auf die sie erkenn (ca. 5-6M Radius), dieser setzt ein wenn das Fahrzeug (somit die Cam) 5 Minuten nicht bewegt wird.

    Die Aufnahmedauer der Parkmodusfunktion kann im Menü eingestellt werden, ich glaube 1,3 &5 Minuten. Die Aufnahme startet 50% VOR der eingestellten Aufnahmezeit, heißt die Bewegung wird um 13:15 erkannt dann wird die Aufnahme (beim 3 Minuten-Modus) ab 13:13 und 30 Sekunden gestartet und endet somit um 13:16 und 30 Sekunden.

    Klar hast du etliche Aufnahmen drauf, aber das ist doch vollkommen egal, da sie NUR Aufnahmen bei Fahrzeugerschütterungen in den Ordner verschiebt der nicht gelöscht wird, alles andere wird überschrieben wenn die Speicherkarte voll ist.


    Fazit: Ich gehe bei Ankunft am Fahrzeug einmal kurz rum, nix dran? Alles ok. FALLS ein Schaden dran ist schaue ich mir überhaupt erst die Aufnahmen an.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Hallo, wie sieht es bei euch mit der Vantrue N2 pro im Parkmodus aus ? Hab sie gestern bei mir eingebaut und die Empfindlichkeit ist dermassen hoch. das alle 5min aufgenommen wird. Kann man die Empfindlichkeit einstellen z.B. über den G-Sensor ??

  • Alles was über Dashcams geschrieben wurde, findest Du in diesem Thread.

    Einen Vergleich gibt es aber glaube ich nicht.

    Musst halt mal durchblättern. 😀

  • Google ist Dein Freund:

    Bei diesem Link eher nicht. Habe z. B. die beiden Nextbase auf Platz 3 und 4 getestet. Die Bildqualität ist im Vergleich zu meiner - und die ist oft ziemlich weit von der guter Action-Cams entfernt - unterirdisch. Schuld ist vor allem die heftige Videokompression.

    Ich weiß nicht, ob die Tests nur unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden.

  • Hi zusammen!


    Ich hab mir hier jetzt mal die aktuelleren letzten 6, 7 Seiten durch gelesen. Ich muss aber zugeben, dass ich irgendwie zu geizig bin, für eine Dashcam (die ich hoffentlich nie wirklich brauche) 200 oder sogar 300 Euro auszugeben. Hat da keiner Erfahrungen mit günstigeren Varianten? Wichtig wären mir die folgenden Punkte:

    • Parküberwachung, da viele kleine Schäden ja auf Parkplätzen entstehen, gerade wenn einem jemand die Tür in die Seite knallt und dann einfach abhaut. Das sollte also gut und zuverlässig funktionieren (Hardwire Kit würde ich von mir aus verlegen). Wie hier schon erwähnt wurde, kann auch ruhig zu oft aufgenommen werden und ich werde bei der Ankunft am Auto rundum checken ob alles gut ist und ggf die Aufnahmen sichern.
    • Kennzeichen sollten, wie es vermutlich jeder voraussetzt, lesbar sein. Dabei muss das nicht unbedingt bei 100+ kmh erkennbar sein, da bei einem crash bei solcher Geschwindigkeit der Gegner vermutlich nicht einfach abhaut bzw. abhauen kann.
    • Rückkamera wäre natürlich super, da ich aber ein Leasingfahrzeug hab, is groß Kabelverlegen nicht drin. Gehe mal davon aus, dass ich dann auf diese verzichten muss?
    • GPS, hmm, weiß nicht ob das jetzt sooo wichtig ist. Wo der Unfall passiert ist glaub eher wurscht wenn ich video, Kennzeichen und Lackspuren des Gegners habe. Und meine Geschwindigkeit interessiert glaub auch nicht wirklich, zumal ich davon aus gehe, dass diese GPS Geschwindigkeit vor Gericht eh nicht verwertbar ist, da nicht geeicht.

    Würde mich freuen, wenn ihr da Erfahrungen zu günstigeren Alternativen hättet oder etwas empfehlen könnt :)

    Gruß Hami

  • Wenn ich manchmal so lese was von einer DC gefordert wird, kann ich nur sagen lasst es am besten gleich. Denn die Anforderungen sind einfach zu gross!! Für einfache Aufnahmen von einem Vorfall reichen jedoch die meisten DC volkommen aus.


    Es gibt viele Aufnahmen in den dafür vorgesehenen Forums, wo ich mich Frage wie die diese Qualität hinbringen. Ich selbst habe aus Neugier auch verschiedenen getestet, auch eine BlackVue die zu den Besten gehören. Auch da kann ich im Gegenverkehr nicht ohne weiteres beim Abspielen ein Kennzeichen Deutlich erkennen. Sie reichen jedoch allesamt dazu, den Vorhergang eines Vorfalls zu visualisieren.

    Zu den Parküberwachungen, gehen wir davon aus der Einkaufswagen prallt seitlich in mein Fahrzeug, was bringt mir da eine Aufnahme der Front od. Heckkamera? Nichts, denn die Person die dann evtl. auf dem Bild erscheint ist vermutlich auch für den Schaden Verantwortlich aber beweisen lässt es sich damit nicht, da ich ja keine direkte Aufnahme davon habe. Für mich wäre daher eine 360 Grad Aufnahme von Nöten.


    Zur Parkraumüberwachung kommt die Stromversorgung hinzu, wie soll das möglich sein eine Aufnahme am besten im 7h24 Modus ohne das die Autobatterie versagt?

    Ich hatte anfangs verschiedene Adapter getestet, welche bei zu wenig Board Spannung Automatisch abstellen sollten, hat keiner wirklich geschafft. Also unnütz, es gibt Möglichkeiten mit Batteriewächter aus dem Camping Sortiment, dann sind wir jedoch bei einer Installation die vorne bei der Batterie direkt beginnt. Was ist aber wenn der Stromwächter eingreift und die DC nicht mehr mit Strom versorgt und dann ein Vorfall geschieht? Alles Geld ausgegeben für die Katz.


    Klar gibt es Lösungen, da wäre die Möglichkeit mit Akkus (z.B. Blackvue ca. 1100.- mit DC) aber auch diese wollen zwischendurch geladen werden. Ja sie werden während der Fahrt geladen wenn das Fahrzeug länger steht, geht auch denen der Saft aus.


    Ich erwarte von einem solchen System, das es wie ein Airbag funktioniert. Es ist vorhanden, bedarf keiner Aufmerksamkeit und im Falle eines Falles ist das Video vorhanden. (Träumen darf man ja:))


    Wenn man jedoch eine DC braucht um einen Vorfall vorne od. hinten festzuhalten reicht eine normale DC aus.


    Man kann Dual DC nehmen mit und ohne Kabelanbindung, für die Einfache Montage z.B. Garmin Mini hinten und vorne eine Garmin 56. Klein gut und ohne Kabel von DC zu DC machbar.

    Mhhmm nein ich bin nicht von Garmin :):)


    Einfache Dual Installation:

    Garmin


    Zu de besten DC überhaupt zählen:

    BlackVue (kosten eher hoch)

    Thinkware


    Preisleistung sehr gut und beliebt:

    Viofo (als Single od. Dual Cam bis 4K)

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mich damit meinst, aber wirklich viel fordere ich jetzt auch nicht von der dashcam :/ Dass diese videos liefern soll, auf denen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch die Kennzeichen erkennbar sein sollen, ist, denke ich, heutzutage ja nicht mehr so weit her geholt. Wenn man sich bspw. von der Vantrue Videos auf YT anguckt, sind dort die Kennzeichen zu erkennen.


    Bei der Parküberwachung gehe ich, wie auch erwähnt, eher von Türen aus, die in die Seite gerammt werden. Und manchmal ist dieses Rammen so stark, dass minimale Lackreste an meinem Fahrzeug zu sehen sind. Wenn ich dann blauen Lack am Auto habe und auf dem Video sehe, wie ein blaues Auto neben mir einparkt, habe ich immerhin das Kennzeichen dieses blauen Autos...

    Und Einkaufswägen werden, laut meiner Beobachtung, eher am Kofferraum des Verursachers abgestellt und dann, je nachdem wie rum ich stehe, in mein Heck oder in die Front gestoßen. Dies wäre dann also auch auf dem Video.


    Eine 24/7 Aufnahme benötige ich auch nicht, 99% parkt mein Auto bei mir hinterm Haus aufm Hof, da kommt, außer meiner Partnerin und meines Nachbarn, niemand mit seinem Auto etc. hin. Außerdem habe ich eine Überwachungskamera auf meinem Hof, also falls da jemand einen Schaden verursachen sollt, ist das gefilmt. Mir geht es da also hauptsächlich um das Abstellen auf Fremdparkplätzen beim Einkaufen oder dergleichen, wo das Auto nicht mehr als ein paar Stunden steht und auch nur so lange die Batterie halten soll.


    Aber zum Thema Hardwire Kit: ich dachte das von Vantrue taugt was und stellt zuverlässig rechtzeitig ab, sodass das Auto noch Saft zum Starten hat. :/ Hatte ich doch hier auch schon gelesen (mein ich zumindest). Hattest du das auch im Betrieb? Taugt doch nix?


    Ok also du empfiehlst garmin ^^ dann bin ich aber wieder bei den 300 € :;umfallend:;von den anderen gar nicht erst zu sprechen...

    Außer die Viofo, die gibts dann für um die 200 und ich muss Kabel verlegen. Hmm ok... Hattest du die auch schon getestet? Hast den Vergleich zur VANTRUE N2 Pro Dual?

    Gruß Hami

  • Hami nein das war nicht an Dich gerichtet, nur allgemein. Ich denke einfach das die Erwartungen heutzutage sehr hoch gestellt sind. Die Videos auf YT und in den Foren habe ich auch gesehen. Ich kann nur sagen, dass ich diese teilweise nicht nachvollziehen kann. Ich meine damit, SD Karte direkt aus der Cam und ab in den PC, da sehe ich die entgegenkommenden Kennzeichen nicht so deutlich wie auf YT etc. und ja, habe die selbe DC genutzt.

    Aktuell nutze ich auch eine Nextbase 522, die Videos davon im Netz sind sagenhaft, bei mir sehe ich das nicht so. Man denkt die Aufnahmen sind an jeder Stelle zu Stoppen und 100% Scharf, die Realität schaut anders aus. Also nicht falsch verstehen, die Nextbase macht tolle Aufnahem und ist eine tolle DC!


    Egal was Dir auf dem PP passiert, ohne direkte Video Aufzeichnung sind es nur Mutmassungen. Andersrum gesagt nen Anwalt einschalten der das ganze regelt kostet mehr (Energie, Aufwand und Geld) als eine Parkschaden Versicherung, denke ich.

    Zudem mal abgesehen von Aufnahmen in der Öffentlichkeit auf Öffentlichem Grund, wie weit solche zugelassen währen od. sind.


    Den ich denke nicht das ein Lack Kratzer von den Freundlichen in grün ernsthaft geprüft wird und eine Lack Analyse getätigt wird.


    Daher meine Meinung, eine Cam ist gut und man sollte keine Wunder erwarten.


    Ich hatte das hoch gelobte Produkt aus den Foren installiert, welches Einstellungen der Stromzufuhr für die Frühzeitige Abschaltung ermöglichte, (Parkwächter) ich meine ich habe es damals auf 12,6V eingestellt, mein Sharan hatte teilweise aber Mühe zu Starten. Es reichte zwar immer aber darauf verlassen mag ich mich nicht. Meine Aktuelle DC inkl. Hardwire Kit hat keine Stromwächter integriert und die Kamera macht endlos Aufnahmen. Wagen würde ich es heute evtl. noch mit einer BlackVue und dessen OBD Adapter. BV hat auch einen tollen Parkwächter drin.


    Die von mir genutzten Cam's sind: Datakam, Garmin 56 & Mini (Aktuell im Taracco), BlackVue Dr650, iTracker Mini und Nextbase 522 inkl. Rückkamera Adapter.


    Die Garmin ist mit Hardwire Kit, jedoch nur mit Zündungsplus Installiert.



    Kabel musst Du bei jeder DC verlegen, Ausnahme mit Garmin vorne und hinten, Strom brauchen die aber auch beide;)


    Ich stand übrigens auch kurz davor eine Viofo zu kaufen, es gibt übrigens Händler die Selektierte Viofo verkaufen. näheres findest du unter Tante Google od. PM dann schicke ich dir den Link.

    Sollte es okay sein dann stelle ich den Link auch gerne hier Öffentlich ein zum Händler, nö ich bin nicht verbrüdert, verwandt etc, 8o

  • Hmm okay, also in dem Fall heißt das also, ein paar verschiedene DC bestellen, filmen und vergleichen...


    Naja das muss nicht unbedingt sein, eine Delle und Lackschaden in der Tür kann schnell mal 1.000 Euro kosten, zumal ich ein Leasingfahrzeug habe und jeden Schaden in der Vertragswerkstatt reparieren lassen muss. Dann wäre ich bei 300 € Selbstbeteiligung von der Vollkasko + Hochstufung meiner SF Klasse um ein paar Jahre, was auch wieder Geld kostet. Und wenn ich dann ein Video mit Kennzeichen hätte und das so der Polizei und Versicherung melden würde, würde das glaub ich schon etwas bringen und zumindest zu einer Fahrzeug Gegenüberstellung führen. Zudem sind DC Videos seit letztem Jahr auch auf öffentlichem Grund zugelassen.


    Also taugen die Dinger wohl doch nichts, zumindest nicht für längere dauer. Gut dann besteht bei mir noch Plan B, dass ich mir son Hardwire Kit zulege für die paar Stunden Parkplatzaufenthalt und zuhause dann mittels USB Schalter den Strom ganz abstelle.


    Ja dann werd ich mal die Garmin bestellen und noch zwei andere zum Vergleichen.


    Meinst du für die Selektierte cam zufällig autok*****-24.de? Da hab ich die nämlich gefunden.


    Ach und noch ne Frage zu den Garmins: hast du da Probleme mit Kessy, DAB+ etc.?

    Gruß Hami

  • ...bei den Bewertungen der Garmin lese ich gerade, dass die aufgrund eines Warnhinweises bei jedem Start wohl 28sek braucht, bis sie mit der Aufzeichnung beginnt. Außer man bestätigt den Hinweis manuell durch drücken der Taste, dann braucht sie wohl nur 15sek. Ist das wirklich so??

    Gruß Hami

  • Hab ich nie nachgemessen, jedenfalls ist mir die benötigte Startzeit nie Negativ aufgefallen. Da fällt mir die BlackVue schon mehr auf mit ihren Sprach ansagen^^

    Aber lass Dich nicht durch solche Dinge Nervös machen;)

  • Ich bleibe bei meiner Empfehlung der Vantrue N2Pro mit Hardwire-Kit!

    Unser Ateca stand schon 1 Woche ohne bewegt zu werden und weder die Autobatterie war leer noch die Cam hat ihren Dienst versagt.

    Was meint ihr was die für ne‘ Stromaufnahme im Parkmodus hat, das ist kein Klimakompressor für ein Einkaufszentrum, das ist eine Klitzekleine Dashcam. ;)

    Zudem ist die Vantrue immer wieder mal bei Amnzn im Angebot, vorgestern gab‘s die für 129.-€

    Zzgl. GPS Halter und Hardwire-Kit biste bei 176 Euronen.

    Einbauanleitung habe ich inclusive. Fotos ins Forum gestellt.

    Gruß T

  • Was meint ihr was die für ne‘ Stromaufnahme im Parkmodus hat, das ist kein Klimakompressor für ein Einkaufszentrum, das ist eine Klitzekleine Dashcam. ;)

    Richtig, kein Klimakompressor.

    Stromaufnahme ist ja sicherlich gering, Stromverbrauch, auf den kommt es an, wie oft sie filmen muß.

    Bei mir im Wohngebiet fahren ständig Autos vorbei, selten kommen Leute so nah das sie filmt.

    Ich habe auch schön öfter erlebt, dass der Karoq viele Systeme abgeschalten hatte, damit er noch einmal starten konnte.

    Nette Grüße

  • Die DC sind keine Stromfresser das ist klar. Mein vorhergehender Wagen war ein Sharan mit allem Zipp & Zapp, daher auch elektrisch fernbedienbare Schiebetüren etc.

    Nach einer Woche Standzeit, Startete er nach wie vor, man bemerkte es lediglich an der Innenbeleuchtung das die Batterie schwäch als üblich war. Aufnahme nur bei Bewegung und Erschütterung. Die Batterie musste nach 2 Jahren ersetzt (Aussage des Freundlichen) werden da ein reger Strom bedarf da war. Ich muss niemandem erklären was so eine AGM Kostet.....


    Das sind meine Erfahrungen. Im Touran hatte ich die selbe Lösung und da ging es ohne das ich jemals bemerkt habe, dass die Batterie schwächelt.


    Touran war aber nicht so vollgestopft mit Elektronik, evtl. lag es auch daran.


    Möchte nur darauf hinweisen ;)


    Wahrscheinlich haben die heutigen Fahrzeuge wirklich eine Sicherheits Abschaltautomatik, dass ein Starten jederzeit machbar ist.


    Nur dann bringt die DC wenig wenn die ein paar Tage ohne Zu Speisung OFF war und ich einen lack Schaden am KFZ festelle8)

  • Die DC sind keine Stromfresser das ist klar. ....


    Wahrscheinlich haben die heutigen Fahrzeuge wirklich eine Sicherheits Abschaltautomatik, dass ein Starten jederzeit machbar ist. ....


    Nur dann bringt die DC wenig wenn die ein paar Tage ohne Zu Speisung OFF war und ich einen lack Schaden am KFZ festelle8)

    Du musst die DC nur lange genug knabbern lassen und wenn durch Kurzstrecke, Standheizung usw, dann hat sie weniger zu knabbern.


    Nicht nur wahrscheinlich, dem ist so.
    Allerdings, je nach Anschluss ist die DC nicht automatisch im Energie Management.


    Wenn du mit einer Aufnahme wegen einem Lackschaden zum Ordnungshüter gehst, dass könnte nach hinten losgehen. Aber das hatten wir ja schon durchdiskutiert. 😉

    Nette Grüße

  • Ich suche eine möglichst kleine unauffällige (so eine, die man sozusagen "hinter" dem Rückwpiegel verstecken kann) 4K Dashcam zu einem vernünftigen Preis!

    Wenn Größe und Preis passt, ist es maximal FullHD. Die einzige 4K Dashcam die ich bisher fand - die zumindest optisch so aussieht, als wäre sie klein genug um unauffällig zu sein - gibt es nur mit zusätzlicher Heckkamera ab 500€ aufwärts (je nach Speicherplatz) ...

    Mir geht es dabei weniger um die Protokollierung eine Unfallhergangs oder ums Anschwärzen anderer Verkehrsteilnehmer, sondern um schnell Fahrvideos aufzunehmen.

    Mit einer Actioncam ist das grundsätzlich möglich, nur ist die nicht klein genug und auch nicht unauffällig zu verstecken ...