DashCam

  • Ich hab mir jetzt die Nextbase 522 gegönnt, die war im Mediamarkt grad im Angebot. Zusammen mit der Rückfahrkamera und dem Hardwire-Kit. Jetzt muss ich sie nur noch einbauen. Ich hoffe die Infos hier im Forum reichen für mich als Laien... ?(

    ____
    Gruß Ecki


  • Die Nextbase GW522 habe ich auch vor knapp 4 Wochen bei mir eingebaut. Macht alles in allem einen recht guten Eindruck.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hast schon mal die Viofo A119 V3 getestet?
    https://amzn.to/2KQjrsR
    Kann 2560 x 1600 mit 30 fps oder 1920 x 1080 mit 60 fps. Hatte die letzten Monate einige unter 200 € zum Testen bestellt und die ist mit Abstand die Beste! Mir ging es halt hauptsächlich darum, die entgegen kommenden Kennzeichen zu erkennen, auch über 100 kmh, was in der Preisklasse fast keine kann. Die A119 V3 war die einzige die das ordentlich hin kriegt.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S10 mit Tapatalk

    und immer noch zufrieden, oder hast du Kritikpunkte?


    Gruß Max

  • In Unserem Golf für die Arbeit habe ich eine NextbaseGW422 mit Rückkamera, bin soweit sehr zufrieden vorallem den Speicherknopf findet man direkt ohne zu fummeln.


    Für den Ateca habe ich eine Vantrue N4 genommen, da diese 3 Kanäle besitzt und somit auch die Seite aufnimmt. Die Bildqualität würde ich auch als leicht besser einschätzen als bei der Nextbase. Allerdings ist der Speicherknopf nicht so gut platziert.Aktuell bekommt ihr diese für 205€ bei nem sehr großen Online Händler mit dem A.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • und immer noch zufrieden, oder hast du Kritikpunkte?


    Gruß Max

    Nöö absolut nix zu meckern, bin sehr zufrieden damit .

    Gruß Hami

  • Nöö absolut nix zu meckern, bin sehr zufrieden damit .

    Danke.


    Gruß Max

  • Ich war mir nicht sicher, ob es Sinn macht für ein bestimmtes Modell einen neuen Thread aufzumachen, deshalb schreib ich hier weiter. (Ggf. kann es ja ein Mod rauslösen, oder?)


    Ich hab am Donnerstag die Nextbase 522GW eingebaut und gestern angeschlosssen. Ich habe das Hardwire-Kit und die Rückfahrkamera dazu genommen. Vor der Erstinbetriebnahme hab ich natürlich die SD-Karte eingesteckt und die App auf das Handy geladen. Soweit so gut. Als ich die Kamera eingeschalten habe und die Einstellungsroutine durchgegangen bin, kam ich zu dem Punkt an dem ich das Handy mit der Kamera vebinden musste. Das hab ich nach Anleitung gemacht und es wurde angezeigt, dass erst eine neue Firmware geladen werden muss, dann wurde angezeigt, dass die Firmware auf die Kamera geladen wird. Das hat augenscheinlich funktioniert, dann kam die Meldung, dass ich jetzt das Handy mit der Kamera verbinden soll. Das hab ich dann ungefähr eine halbe Stunde vergeblich versucht, beide Geräte mal wieder ausgeschaltet usw. Im Prinzip immer das gleiche, das Handy zeigt einen Kreis der sich bewegt und die Kamera bringt irgendwann einen Code. Den kann ich am Handy aber nicht eingeben, weil der drehende Kreis nicht verschwindet, das ganze dann drei mal hintereinander, ich bekomme also von der Kamera drei unterschiedliche Codes, kann die aber im Handy nicht eingeben.
    Hatte von den Nextbase-Besitzern auch jemand so ein Problem? Hat jemand einen Tipp?
    Bevor ich zum nächsten Problem komme, würde ich gerne erst die Möglichkeiten mit dem Handy testen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ging bei mir auch nicht (Iphone11) habe es dann am Mac/Pc manuell über die Software eingespielt.Das ging problemlos.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Bei mir funktioniert das mit dem Samsung Galaxy S10+ einwandfrei. Ich habe aber in verschiedenen Rezensionen gelesen, das einige damit Probleme haben. Wäre möglich, das es mit einigen Handys ( vielleicht Apple) Probleme mit der Kompatibilität gibt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich habe ein Gigaset GS290 und Android 9.

    Ich werde jetzt mal die App neu instsallieren und dann einen weiteren Versuch starten.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich habe heute die App neu installiert und es hat sich nichts geändert. Also keine Verbindung von der App zur Kamera, obwohl auf beiden Seiten die Verbindung aktiviert war. Eine Kollege von mir hat dann den Vorschlag gebracht, dass ich über bluetooth die verfügbaren Geräte anzeigen lassen soll. Und tatsächlich wurde so die Kamera angezeigt und über bluetooth verbunden. Kein Pluspunkt für die App, aber vielleicht hilft es jemandem, der das gleiche Problem hat.

    ____
    Gruß Ecki


  • Jetzt die Frage an Euch, wie habt Ihr die dashcam denn angeschlossen? An Zündungsplus oder Dauerplus?

    Was hat eigentlich der Zigarettenanzünder?


    In der BA steht:


    Automatische Start/Stopp-Technologie

    Sobald die Fahrzeugzündung eingeschaltet ist, beginnt Ihre Dashcam automatisch mit der Aufnahme.

    Wird die Zündung ausgeschaltet, so fährt die Dash Cam ebenfalls automatisch herunter.


    Das würde ja Zündungsplus bedeuten.


    Als nächstes steht dann gleich:


    Intelligenter Parkmodus

    Der intelligente Parkmodus löst die Aufnahme automatisch aus, wenn eine Bewegung erkannt wird,

    und sorgt dafür, dass Ihr Auto beim Parken sicher ist.


    Da gehe ich von Dauerplus aus, weil der Akku reicht da nicht aus, oder sehe ich das falsch?

    Beim Akku steht nämlich folgendes:


    Lithium-Polymer-Akku 3,7 V / 320 mAh (ca. 15 Minuten Aufnahme)

    Das Akkudesign ermöglicht die Funktion „Automatische

    Abschaltung“ bei Stromausfall im Fahrzeug. Er ist nicht als

    alternative Stromquelle gedacht, um das mitgelieferte


    Der Satz endet übrigens tatsächlich so unvollendet.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich habe meine auf Zündungsplus angeschlossen. Den Parkmodus benötige ich nicht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Mit Hardwirekit.....wenn du den Zigarettenanzünder nutzen willst kannst du im Sicherungskasten die Sicherung umstecken....gibt hier irgendwo auch ein Bild....um von Zündungs- auf Dauerplus zu wechseln.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Normalerweise wird ein Hardwirekit im Sicherungskasten am Dauerplus angeschlossen. Der Parkmodus springt über die Bewegungserkennung der Kamera an, was einer reinen Bildauswertung (wie z.B. bei Überwachungskameras ohne PIR-Sensor) entspricht. Oder über Erschütterung am G-Sensor. Aber im Prinzip läuft die Kamera immer, der Parkmodus regelt nur, was abgespeichert wird. Es gibt hier auch wieder Sonderformen, die im Parkmodus z.B. ohne Bewegung im Zeitraffer aufzeichnen und bei erkannter Bewegung bzw. Erschütterung in Echtzeit. Das so lange, bis man sie entweder manuell abschaltet, oder der Spannungswächter am Hardwire-Kit eingreift. Schließt man am Zündungsplus an, nimmt sie eben nur während der Fahrt auf und ist ansonsten aus.


    Es gibt aber mittlerweile auch Hardwirekits, die über 2 Adern verfügen. Eine davon ist für Dauerplus, die andere für das Zündungsplus und steuert hier direkt mit der Zündungsstellung den Parkmodus. Das muss aber die Kamera entsprechend unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist das Viofo HK mit rotem und gelbem Draht. Will man es als "normales" Hardwirekit nutzen, müssen aber immer zwingend beide Adern angeschlossen werden, ansonsten tut sich nichts. Die können dann allerdings auch in zusammen in einer Klemme sitzen.


    Alternativ kannst du die Kamera im 12V oder USB-Anschluss vorn verkabeln. Dort nimmt sie nur während der Fahrt auf (bzw. beim Umklemmen von 12 V auf Dauerplus ständig). Man kann hier beim Parken auch manuell auf eine größere Powerbank umstecken. Ist aber aufgrund des sichtbaren Kabels eine optisch sehr unschöne Lösung.

  • Jetzt die Frage an Euch, wie habt Ihr die dashcam denn angeschlossen? An Zündungsplus oder Dauerplus?

    Was hat eigentlich der Zigarettenanzünder?

    morTi hatte hier im Thread mal ein Hinweis gegeben, das die Sicherung (Steckplatz F40) um einen halben Steckplatz nach oben gesetzt werden muss (dann parralell zur daneben liegenden Sicherunng) um am Zigarettenanzünder Dauerstrom zu haben. Bei mir funktioniert das ausgezeichnet.

  • Danke erst mal für Eure Antworten. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das Hardwirekit. Und ich hab auch die beiden Sicherungsanschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus lokalisiert und kann bei Bedarf umstecken. Ist ja mit dem Kit relativ einfach. Gestern hatte ich auf Dauerplus und heute morgen war die Kamera an, ich dachte, dass die Kamera, also der Bildschirm, wenigstesns aus ist. Bei der Heimfahrt hab ich dann auf Zündungsplus umgesteckt und musste die Kamera trotzdem, dass ich die Zündung eingeschaltet habe (und natürlich auch den Motor gestartet habe), die Kamera manuell starten. Beides bisher unbefriedigend, aber im Prinzip so (fast, bis auf das manuelle starten), wie es Tobi geschrieben hat. Jetzt hab ich die Bedienungsanleitung nochmal überflogen und etwas über einen Bildschirmschoner gelesen. Ich werde jetzt also mal ein bisschen probieren, vielleicht finde ich dann eine Einstellung, die mir passt. Morgen werde ich ersatzweise auch mal den Anschluss mit dem Zigarettenanzünder testen, um zu sehen, ob die Kamera da automatisch startet.
    Wenn ich hier ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich kenne die Nextbase Kameras jetzt nicht, bin aber der Meinung, dass es an der Kamera selbst dafür eine Einstellung geben müsste. Normalerweise starten sie, sobald Strom anliegt, sofort automatisch und beginnen die Aufnahme. Die Abschaltzeit des Bildschirms kann man an sich auch immer festlegen.

  • Also ich habe ne itracker. An dem hardwire Kit habe ich drei Drähte. Masse, und die anderen für Zündung und Dauerplus.


    Die Kamera ist so eingestellt das sie bei Dauerplus im Parküberwachung ist und bei Bewegung aufnimmt. Man könnte auch dauerhaft aufnehmen. Aber das ist total Unsinnig. Die Karte ist ruckzuck voll.


    Er braucht aber auf jedenfall beide Anschlüsse um zu schnallen wann er umstellen muss. Den wenn die Zündung läuft nimmt er dauerhaft auf.

  • Auf Zündungsplus macht meine Nextbase es genau wie ich es möchte....Zündung an...Kamera fährt hoch und fängt an aufzunehmen.....Zündung aus....Kamera schaltet sich nach ca. 10 Sekunden ab.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz