DashCam

  • Schaltet aber glaub ich nicht zu, wenn der "Angriff" nur von der Seite kommt.

    Egal von wo man kommt, sobald Bewegung im Umfeld von ca.5 Metern (vorne wie hinten) von der Cam wahrgenommen wird zeichnet sie auf.

  • Ja, aber glaube nicht wenn man z.B. seitlich mit einem Einkaufswagen gegen das Auto fährt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wer eine Dashcam "nur" dazu nutzen möchte Fahraufnahmen zu erhalten und möchte das die Cam möglichst klein und unauffällig ist, dies auch noch für andere Zwecke nutzen möchte und unterm Strich sich nicht mit weniger als 2k7 oder 4k zufrieden gibt: GoPro Hero8 oder Hero9 mit der aktuellen LABS-Firmware (nicht die offizielle FW!) Diese LABs-FW hat u.a. eine Funktion "Dashcammodus".

    Akku muss in der Kamera eingelegt sien, Kamera mit einem USB-Ladekabel mit Ladeadapter an Zündung verbunden und Kamera in diesem Modus eingeschaltet - dann befindet sie sich sozusagen in Standby. Sobald Zündung an wird die Aufnahme gestartet bis Zündung aus.

    Erleichtert Fahraufnahmen und man kann nicht vergessen einzuschalten ;)


    Natürlich kann das keine "echte" Dashcam mit Bewegungserkennung etc. ersetzen. Also für die Dokumentation bei geparkten Fahrzeug nicht geeignet.

  • Ja, aber glaube nicht wenn man z.B. seitlich mit einem Einkaufswagen gegen das Auto fährt.

    Das ist aber allgemein ein Problem. Ich kann natürlich nichts machen, wenn ich keinen Anhaltspunkt, wie ein Kennzeichen habe. Wenn mir also von vorne jemand mit dem Einkaufswagen an das Auto fährt, habe ich auch hier die Arschkarte.

    ____
    Gruß Ecki


  • Soviel dazu dass die Parkraumüberwachung sinnlos ist.... MIR hat’s geholfen und der Verursacher hat auch Spaß! :D

    Gut sinnlos ist vielleicht die Falsche Beschreibung gewesen.


    Aber je nach dem wo man parkt, ist die Überwachung ohne G-Sensor Auslösung halt nicht effizient.

    Abhängig von der Bewegungserkennung empfinde ich es jedenfalls unmöglich noch Material zu finden. Wenn die Kamera ja eigentlich immer anspringt sobald ein Auto vorbei fährt. Da ist die Karte ja schneller voll als man gucken kann.


    Finde das System von Tesla recht brauchbar, vor allem weil es auch die Seiten abdeckt.

  • Ich habe in der N2 „nur“ 200GB ! 😉

  • Ich meinte neben der Größe natürlich auch Hersteller, Lesegeschwindigkeit usw.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Dann sag das doch auch. 😁

    Hier ein Link:

    SanDisk Ultra 200GB microSDXC... https://www.amazon.de/dp/B073JY5T7T?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • Ich benutze 3 davon, zwei im Wechsel in der Dashcam und eine in der Drohne. In der Drohne funktioniert nicht jede störungsfrei, bei 4k Videos.



    Nette Grüße

  • Peter

    Die benutze ich in meiner Dashcam und im Laptop. Allerdings beide mit 128GB. Die funktionieren einwandfrei und haben bis jetzt keinen Ärger gemacht, und schnell sind sie auch. :thumbup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Habe mir gestern die

    VIOFO A129 Plus Duo Dual Dashcam, 2K 1440P 60fps + 1080P 30fps Front- und Heck Auto Kamera mit Wi-Fi-GPS, Parkmodus, Notfallaufzeichnung, Superkondensator, Bewegungserkennung

    gekauft.
    Soll morgen geliefert werden.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Dashcam?


    Gruss Max

  • Moin,

    Hat jemand schon eine Dual-Dashcam verbaut und kann mir einen Verlegehinweis geben?

    Kabel zur Rückkamera im Dachhimmel oder unter den Fußleisten verlegen?

    Demontage der Heckklappenverkleidung erforderlich oder nicht?

    Wenn ja, wie geht man hier vor, bei einer el. Heckklappe?


    Wollte heute evtl. das Einbauprojekt mal angehen.

    Viele Grüße Max

  • Das ist aber allgemein ein Problem. Ich kann natürlich nichts machen, wenn ich keinen Anhaltspunkt, wie ein Kennzeichen habe. Wenn mir also von vorne jemand mit dem Einkaufswagen an das Auto fährt, habe ich auch hier die Arschkarte.

    Jetzt habe ich tatsächlich die Arschkarte! ||
    Mir hat auf unserem Hausparkplatz irgendjemand die vordere Ecke beschädigt. Der Parkplatz ist zwar nur für Mieter, aber tagsüber kann hier jeder stehen. Vergangene Woche waren das auch einige Handwerker und natürlich hat keiner eine Beschädigung bei uns gemeldet. Die Kratzer selbst sind relativ klein, aber die Schürze ist gebrochen und verbogen, heißt, die Schürze muss getauscht werde. Und leider keine Aufzeichnung auf der Dashcam. Es ist also nicht so, dass man niemanden sieht, sie ist gar nicht angegangen. Der Sensor hat also nicht ausgelöst. Schon ärgerlich, wenn man eine Dashcam hat, die auch solche Dinge aufzeichnen sollte, es dann aber doch nicht macht. :(

    ____
    Gruß Ecki


  • Deshalb läuft meine auch nicht erst bei einer bestimmten G-Einstellungen, da kann man lange warten. Meine Cam läuft als Parkplatzüberwachung, mit der höchsten Empfindlichkeit. Damit löst zwar jede Laubbewegung aus aber ist es Windstill, wird auch jeder Marder erkannt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Moin,

    Hat jemand schon eine Dual-Dashcam verbaut und kann mir einen Verlegehinweis geben?

    Ich habe das mal ähnlich gemacht, mit Strom aus der Steckdose im Kofferraum. Leider stört dann die hintere Cam den DAB+ Empfang, zumindest in meiner Gegend, bei meinen sonst recht guten Empfang. Deshalb läuft meine hintere Cam nur im Bedarfsfall, ich schalte sie dann extra zu.

    Nette Grüße

  • Deshalb läuft meine auch nicht erst bei einer bestimmten G-Einstellungen, da kann man lange warten. Meine Cam läuft als Parkplatzüberwachung, mit der höchsten Empfindlichkeit. Damit löst zwar jede Laubbewegung aus aber ist es Windstill, wird auch jeder Marder erkannt.

    Ich werde mal schaun, ob ich die Empfindlichkeit ändern kann, wobei ich nicht davon ausgehe, dass mir das 2x passiert. Speicherplatz habe ich jedenfalls genug.

    ____
    Gruß Ecki


  • Persönlich würd ich die Kabel unten lang verlegen. Oben wäre es mir doch zu viel Risiko, dass das Kabel da mit den Airbags "kollidiert".


    Ich weiß auch nicht, ob ich das Kabel in die Klappe führen wollen würde - Gegebenenfalls sollte die fest am Dachabschluss sitzen?

  • Ich hab meine professionell verlegen lassen über den Dachhimmel. Die Heckklappenverkleidung hatte er auch abgemacht. Anschluss mit Kit an Sicherungskasten. (Dauerstrom)

    Leider hab ich keine Bilder gemacht, da ich nicht dabei war.

    Der Einbau hat eine gute Stunde gedauert.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank