Induktives Laden deaktivieren

  • Hallo zusammen!


    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, die Ladeschale für das induktive Laden abzuschalten? Ich will, dass das Smartphone nicht mehr induktiv geladen wird, wenn es drin liegt, aber der Verstärker für den Empfang soll weiterhin funktionieren.


    Jemand eine Idee, wie das gehen kann? Kann man das vielleicht mit VCDS codieren?


    Vielen Dank schon mal und noch schöne Feiertage!


    Beste Grüße

    Grüße

  • Dreh das Handy einfach auf den Maul, dann ist nix mehr mit den laden, mindestens bei meinem.


    gesendet mit schrottalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • <p>&lt;p&gt;Antennenanbindung hat nix mit induktives Laden zu tun. Jeder Hersteller legt die Handyantenne wo er gerade bock hat. Ich vermute zu diese Ablage werden alle radiosignale aus der Aussenantenne stumpf weitergeleitet.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;gesendet mit schrottalk&lt;/p&gt;</p>

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Das mit der Antenne funktioniert ja mit Funk. In der Schale wird ein Netz erzeugt, wo sich das Handy einwählt und über die Antenne nach außen getragen.


    Wie schon im anderen Thema gesagt:


    Bei den Standardgeräten von Apple und Samsung ist es egal, wie rum das Smartphone in der Schale liegt. Es lädt immer.

    Grüße

  • Sorry, das ist so ziemlich das “falscheste“, das ich in diesem Zusammenhang je gelesen habe.8| Hast du eine LTE-/GSM-Basisstation oder Router in deinem Ateca, in das dein Smartphone sich einbucht...? Wohl kaum. ;)

    Nein, der Antennenabgriff erfolgt ebenfalls ganz simpel passiv. Über einen aktiven Kompensor werden die Verluste auf dem Weg bis zur Außenantenne “kompensiert”. Es erfolgt also keine eigentlich Empfangsverstärkung da dies eine andere Art von Zulassung benötigen würde, es wird max. in dem Maße verstärkt wie die Leitung an Verlusten erzeugt.

  • Mein Samsung S6 lädt auf Maul nie.


    gesendet mit schrottalk

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Ob und was wie kompensiert wird, isma zimelich wurscht!

    Mein Handy hat im Auto in einer Halterung (von Brodit) mit USB Anschluss (wegen Fullink) den vollen Empfang. Ob das nun irgendwie an der Ladeschale liegt, die ja trotzdem - auch wenn das Handy nicht drin liegt - "kompensierst" oder irgendwie über den USB Anschluss erfolgt oder weil ich keine beheizbare Frontscheibe habe oder anstelle eines Blechdach, ein Glasdach oder was auch sonst immer - wen bitte interessierts? Solange alles funktioniert, es keine Funkabbrüche gibt etc.


    Hat also schon wer von Euch beobachtet, dass die Singalstärke am Handy stärker wird, wenn es in der Ladeschale liegt oder umgekehrt, dass die Singlastärke schwächer wird, wenn es eben nicht in der Ladeschale liegt?

    Was mich zur nächsten Frage bringt: Wenn Ihr das Handy via USB ladet, wird es doch sicher auch warm - wird es in der Ladeschale wärmer? Kann es denn auch sein, dass die Ladeschale selbst warm wird und damit das Handy "beheizt"?

    Kann man bei solchen Handys das QI laden in deren Einstellungen deaktivieren?

    Könnte man das QI Laden auch unterbinden, indem man zb. ein Stück Eisen-Blech in die Schale unter das Handy legt und damit die induktive Kopplung unterbricht?

    Wer es sich zutraut und auch das nötige "Knoff hoff" hat, könnte ja auch mittels Schalter die Stromzufuhr zur Ladeschale (zur Induktionsspule) unterbrechen ....

    Ob damit auch die "Antennenverstärkung" betroffen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Ob und was wie kompensiert wird, isma zimelich wurscht!

    Mein Handy hat im Auto in einer Halterung (von Brodit) mit USB Anschluss (wegen Fullink) den vollen Empfang. Ob das nun irgendwie an der Ladeschale liegt, die ja trotzdem - auch wenn das Handy nicht drin liegt - "kompensierst" oder irgendwie über den USB Anschluss erfolgt oder weil ich keine beheizbare Frontscheibe habe oder anstelle eines Blechdach, ein Glasdach oder was auch sonst immer - wen bitte interessierts? Solange alles funktioniert, es keine Funkabbrüche gibt etc.

    Sorry, dieses "konzentrierte Unwissen" kann ich als Spezialist, der über 10 Jahre in der GSM-Vermittlungstechnik gearbeitet hat, nicht unkommentiert stehen lassen. (nicht böse sein aber sonst könnte das womöglich noch jemand glauben ;) )

    Selbstverständlich ist der Empfang am Handy (und dessen Signalanzeige) gleich - das Gerät erhöht nämlich autom. seine Sendeleistung wenn die Empfangsbedingungen nicht optimal sind. Es ist sogar so, das die Leistung steigt während die Pegelanzeige sinkt!
    Hier wird schonmal jeder entlarvt, der glaubt, dass "gleicher Empfang" gleichzeitig "gleiche Sende-/Empfangsleistung" bedeutet. Deswegen verringert sich in Abhängigkeit davon auch die Akkulaufzeit obwohl man genauso gut telefonieren od. surfen kann.
    Übrigens könnte auch das zu einer veränderten Wärmeentwicklung beitragen - da bin ich aber nicht sicher, ob dies so viel ist, dass man dies spüren kann.

    Es ist ja nichts neues, dass man in einem geschl. Auto in einem farad. Käfig sitzt. Die GSM-Belastung steigt darin bis zum 200-fachen an während die Handyhersteller versuchen, den SAR-Wert immer so niedrig wie möglich zu halten. Das dieser sich nämlich in Körpernähe auf die Gesundheit auswirkt (primär Gehirn), ist nachgewiesen - deswegen gibt es ja diese SAR-Grenzwerte (die glücklicherweise bereits weitaus niedriger sind als noch vor 10 Jahren).

    Ja - es gibt keine stichhaltigen Nachweise über langfristige Gesundheitsschäden aber sollte man deswegen lapidar sagen "wen interessiert's"?
    Wenn man schon die Möglichkeit hat, eine Außenantenne zu nutzen, sollte man das m.E. auch tun. solange nicht geklärt ist, wie/ob erhöhte SAR-Werte sich auf den Körper langfristig auswirken.

    3 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Also geht es bei der Außenantenne nicht so sehr um einen besseren Empfangspegel, sondern "nur" darum den SAR Wert *im Auto* niedriger zu halten (klar geringere Sendeleistung ergibt geringeren SAR Wert) - womit ich also einen Unterschied im Empfangspegel kaum merken werde?

    Das dieser sich nämlich in Körpernähe auf die Gesundheit auswirkt, ist nachgewiesenklar geringer Sende

    Von welcher "Körpernähe" sprechen wir da? Und von welchen Auswirkungen?

    Von heißen Ohren beim Telefonieren, wenn das Handy also direkt am Ohr/Kopf anliegt (wobei mein Handy beim Telefonieren prinzipiell warm wird und meine Ohren *davon* heiß werden....) oder von Herzrhythmusstörungen wenn das Handy 50cm weiter "geparkt" ist?


    Gibt es gemessene Werte mit und ohne dieser Antenne der SAR Werte? Was bringt das wirklich? Oder wird hier nur mit der Angst vor etwas ziemlich Unbekannten gespielt?


    Es ist ja nichts neues, dass man in einem geschl. Auto in einem farad. Käfig sitzt.

    Jein - der ist nämlich ziemlich "durchbrochen" durch die Fensterscheiben und Glasdach ... oder noch besser abgeschirmt wenn Blechdach, Frontscheibenheizung und vielleicht auch noch metallbedampfte Scheibe und hintere Scheiben mit Metallbedampften Folien foliert ....


    bauks Ich gebe Dir schon Recht - was da ist, sollte man auch nutzen, wenn möglich. Aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht wenn es keine messbare Verbesserung gibt. Wenn also (m)ein Handy in der Ladeschale derart heiß wird, dass es sich abschaltet, ich sowieso FullLink nutze und damit eine USB Verbindung brauche, es in der Ladeschale keine merkbare Empfangsverbesserung gibt, kann ich es auch in einer Halterung betreiben und habe dann die besprochenen Probleme nicht, weswegen ich ja die Ladefunktion deaktivieren möchte ;)


    Und was die SAR Werte angehen - neben meinem Handy hat auch noch meine Frau eins in der Handtasche, ich ein Phablet im Aktenkoffer , manchmal auch noch zwei weitere Tablets (alle natürlich eingeschaltet und auch Online) ... Da macht also die Außenantenne mit der Kopplung EINES Handys über die Ladeschale das Kraut nicht mal ansatzweise fett ... deswegen auch mein lapidares "wen interessierts".


    Wir werden pausenlos - selbst in der größten Einöde ohne jeglicher Technik/Elektronik - von elektromagnetischen Wellen aller Art durchflutet. Je nach Intensität und Art können diese das Gewebe beeinflussen. Ob sie wirklich Schaden zufügen und welchen in welchem Ausmaß wird noch immer nur vermutet!

    Handyfunkwellen sind da - genauso wie Radio-/TVFunkwellen ... und solche die natürlichen Ursprungs sind und teilweise sogar intensiver als die von uns künstlich erzeugten. Jeder Stromleiter erzeugt in seiner unmittelbarer Nähe ein induktives Feld weswegen manche sehr empfindliche Personen angeblich schlecht schlafen ... Und da soll ich mir Sorgen machen ob die SAR Werte ohne so einer Außenantenne möglicherweise im Auto höher sind als mit?

    Wenn sich das Handy aufgrund Überhitzung abschaltet und ich deswegen unbemerkt längere Zeit nicht erreichbar bin, dies aber wichtig wäre, sorgt mich das mehr.

  • Also geht es bei der Außenantenne nicht so sehr um einen besseren Empfangspegel, sondern "nur" darum den SAR Wert *im Auto* niedriger zu halten (klar geringere Sendeleistung ergibt geringeren SAR Wert) - womit ich also einen Unterschied im Empfangspegel kaum merken werde?...

    Das eine geht nicht ohne dem anderen - eine Ableitung der Strahlung nach aussen verbessert den Empfang und verringert die Strahlenbelastung.
    Mit einer Aussenantenne (auch mit Kompensor) bekommt man aber dennoch keinen besseren Empfang hin als mit dem Handy alleine ausserhalb des Autos. Beide Effekte (also die Verbesserung der Erreichbarkeit und die Strahlenreduzierung) gehen einher - aber "niemand" interessiert sich für gesundheitliche Aspekte. Die Industrie lässt dies gerne im Prospekt unerwähnt und konzentriert sich auf die bessere Erreichbarkeit beim Fahren - das lässt sich halt besser verkaufen. ;)
    Was die Signal-Anzeige im Display des Handys betrifft... ja, das ist so. Je schlechter der Empfang ist, desto mehr Leistung verwendet das Endgerät, um den Pegel wieder aufrecht zu erhalten. Die GSM-Sendeleistung von 2W sind also "nur" der Maximalwert unter schlechten Bedingungen. Je besser die Verbindung zum Sendeturm ist, desto weniger muss das Handy an Leistung aufbringen. Beim Fahren kommen natürlich aber die sog. "Handover" dazu, die ein Handy initiiert wenn der Empfang zu schlecht wird (das Geräusch kennen ja viele, oft bei UKW-Radios zu hören) - je mehr/schneller man unterwegs ist, desto öfter geschieht dies (mit entsprechendem Mehrverbauch an Akkulsietung) während man daheim von einer einzigen Zelle versorgt wird und hier nur in vorgegebenen Abständen (36 Min. oder so) ein "Location Update" durchgeführt wird.


    "wen interessiert's"... Tja, ich allein rette natürlich nicht die Umwelt indem ich meinen Müll trenne - das fällt also genauso wenig wirksam in's Gewicht wie die Ableitung der GSM-Strahlung meines Smartphones aus dem Auto per Kopplung wenn weitere Geräte ohne Kopplung im Fahrzeug aktiv sind. Da hast du völlig recht. Und trotzdem bringe ich meine Glasflaschen zum Container... :)


    Es sollte nur jedem bewusst sein, dass es Fakt ist, dass die Strahlenbelastung in einem geschl. Auto weitaus höher ist als im sonstigen Betrieb und die Anzeige allein kein Indiz für dessen Intensität ist.

    Was jeder daraus (und evtl. seiner Gesundheit) macht, ist weiterhin jedem selbst überlassen. Wenn man Bahn fährt usw. kann man es ja auch nicht vermeiden, dass da zig Geräte aktiv sind, deren Strahlen man ausgesetzt ist.
    Auch richtig... SAR bezieht sich nur auf einen bstimmten Abstand zum Körper (20cm), weil mit steigendem Abstand die Belastung stark nachlässt, Deswegen gibt es diese Grenzwerte auch nur für Geräte, deren Anwendung darunter fällt - also Tablets, Smartphones usw. während TVs u.ä. hier diese Grenzwerte nicht erfüllen müssen.

    So, das war's für mich aber erstmal in Sachen GSM/Mobilfunk - nicht ohne Grund habe ich mir vor 4 Jahren einen neuen Job gesucht, der der viel weiter weg davon ist. :D

  • Sorry, das ist so ziemlich das “falscheste“, das ich in diesem Zusammenhang je gelesen habe.8| Hast du eine LTE-/GSM-Basisstation oder Router in deinem Ateca, in das dein Smartphone sich einbucht...? Wohl kaum. ;)

    Ja...jetzt wo ich das noch mal lese, merke ich selbst, was für einen Schmarn ich da geschrieben habe 8| Meinte natürlich nicht, dass das Auto ein fahrender Funkmast ist :D

    Grüße

  • Gibt es eine Lösung zur ursprünglichen Frage, ob man das induktive Laden im Ateca auch deaktivieren kann ?

    Ist es keine Lösung für dich, das Smartphone mit dem Display nach unten in das Fach zu legen?

    So mache ich es , wenn ich nicht möchte, dass geladen wird.

    Gruß Bernd

  • Also ich habe ein Stück Selbstklebenden Filz genommen und auf die Rückseite Alufolie geklebt. Das ganzen passgenau zugeschnitten und schon sieht es Original aus. Reicht vollkommen aus um das laden zu deaktivieren. Netzprobleme haben wir dadurch jetzt nicht nennenswert festgestellt.


    Das selbe haben wir dann auch im Karoq und im Arona gemacht. Auch hier ohne Probleme

  • zu 1.:

    Wer viel im Auto unterwegs ist, bei dem wird der Akku des Handys nie entladen, das ist der Lebensdauer nicht förderlich.

    Akkus im Laptop sollte man auch hin und wieder benutzen, nicht immer mit eingebautem Akku und Netzstrom betreiben.

    Die Akkutechnik ist bei Handy und Laptop identisch.


    zu2.:

    Dann wird der Handyempfang nicht über die Außenantenne verstärkt.

    Gruß Bernd

  • zu2.:

    Dann wird der Handyempfang nicht über die Außenantenne verstärkt.

    Wer sagt denn, dass der Empfang verstärkt wird?

    Und wenn das tatsächlich so sein sollte, warum sollte dann durch Umdrehen des Handys oder Zwischenlegen von Metallfolie lediglich die Ladefunktion ausgesetzt werden, nicht aber die Verstärkung?

  • Wenn man die induktive Verbindung zwischen Smartphone und Connectivity-Box „kappt“, dürfte die GSM-/LTE-Übertragung auch wirkungslos werden. Das merkt man aber nicht zwingend weil das Smartphone bei schlechteren Empfangsbedingungen seine Leistung erhöht (damit auch die Strahlenbelastung).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.