Bridgestone Turanza Sägezahn

  • Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit dem Sägezahn der Reifen aussieht.


    Ich habe die "orignalen" Reifen drauf (Bridgestone Turanza in 215/50 R18) und nach nun gut 15.000km bereits massiven Sägezahn.

    Die Wuchtung der Räder wurde geprüft, i.O. Fahrwerkseinstellung wurde geprüft, i.O.

    Die Räder von vorne nach hinten zu tauschen ist wegen dann auftretender Unfahrbarkeit des ATK (starkes schwimmen/pendeln ab 130-140 km/h, wahnsinnige Abrollgeräusche) nicht mehr möglich.

    Auch brechen die Kanten an der Vorderachse stark aus.


    Ist das bei auch auch so? Liegts am Reifen?


    EDIT: Bilder

  • Hi zusammen,

    durch mehrere negative Erfahrungen mit Bridgestone (in VAG Foren allgemein als Brückenstein bezeichnet) Potenza kann ich nur berichten dass viele VAG-Fahrzeuge mit deren Profil nicht klar kommen und sehr schnell zur Sägezahnbildung und Wummern neigen. Dieses Wummern liegt an der Geräuschbildung des Profiles. Und das kann sich im laufe der Zeit bis zur extremen Lautstärke steigern. Auf meinem Altea mit SportUp-Fahrwerk fahre ich auch die Größe 225/45 mit den dementsprechenden negativen Erfahrungen mit Bridgestone. Nichts gegen die technischen Eigenschaften wie Nässegrip etc.

    Meine aktuellen Pirelli P7 Cinturato XL ist der erste Reifentyp welcher bis jetzt kurz vor der Verschleißgrenze richtig leise ist.

    Kann jedem nur raten, wenn ihr die Sommerreifen mal wechselt, meidet Brückenstein!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hatte ebenfalls auf meinem vorherigen Altea XL das Sägezahnproblem mit den seriemäßigen Bridgestone. Ich habe dann trotz noch 5-6mm Profiltiefe auf Contis gewechselt.
    Welch himmliche Ruhe danach.....wie ein neues Auto.
    Seitdem mache ich einen großen Bogen um Bridgestone.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Was ist denn der Grund für Sägezahnbildung?

    Soviel ich weiß einmal ein falscher Reifenluftdruck? und defekte Stoßdämpfer? .... ?

    Ich frage deshalb, weil meine Winterräder auch diese Zähne haben sollen, laut Einlagerungsprotokol.

    Nette Grüße

  • Das liegt an vor allem der Fahrwerksgeometrie und dem daraus resultierenden Abrollverhalten des jeweiligen Reifen. Je nachdem entstehen diese Auswaschungen, Sägezahn genannt. Empfindlich sind vor allem Reifenprofile mit offenem breiten Blockprofil aussen. Soweit meine 11jährigen Erfahrungswerte.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Laut meinem Reifenhändler tritt dies bei den nicht angetriebnen Räder auf und jetzt kommst, Reifen sollen alle 5000 km von hinten nach vorne.

    Wer macht das?

    Soll auch mit der Art der Profilblöcke zusammen hängen.

    Bei unserem 6er Golf noch 60 % Profil auf den Pirelli und nicht mehr zu fahren, da laut wie ein Düsenjäger.

  • Was ist denn der Grund für Sägezahnbildung?

    Soviel ich weiß einmal ein falscher Reifenluftdruck? und defekte Stoßdämpfer? .... ?

    Ich frage deshalb, weil meine Winterräder auch diese Zähne haben sollen, laut Einlagerungsprotokol.

    Hallo Peter - hatte ich einmal bei meinem Ocatavia-Kombi..... konnte die Reifen nicht mehr retten. ( Waren Bridgestone Potenza, kann aber wohl auch bei jedem anderen Fabrikat passieren ) Schau mal hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

    http://www.autoscout24.de/them…rsachen-und-konsequenzen/

    1.4 TSI Xcellence 150 PS,2WD, DSG, Schwarz,Alcant.Schwarz,Navi+,Full Link,Sound Paket, TOPView, DAB+,Standheizung,AHK ,19", elektr.verst.Fahrersitz, PLA, Panorama, Winterp., el.Heckklappe, Top-View-Kamera ,Best: Mai /16,SGW: Trichter - 11 /17/; 330 TAGE
    MEINER: 26.04.2017
    :thumbsup:

  • Interessant - bevor ich das Auto hatte, hat niemand über die Bridgestone gemeckert, jetzt auf einmal.....:/

    Vibrationen der Winterreifen - ich weiß nicht mehr weiter!

    Hättet ihr das nicht vorher sagen können?:dugundwech:

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich denke, man hat wenig Einfluss auf die Serien-Erstauslieferung der Reifen.

    Gehört wohl viel Glück dazu.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mein Reifenhändler hat mir das auch gesagt, das die Reifen regelmäßig gewechselt werden müssen, das ist bei so ziemlich allen Frontangetriebenen VAG Modellen so und hat mit der Profilgestaltung zu tun. Das passiert aus eigener Erfahrung nicht nur mit den Bridgestone, sondern mit vielen anderen Marken auch.

  • Dodo

    Hast du eine Lösung gefunden..........

    Mein Problem besteht noch immer......morgen habe ich nach viel betteln wieder einen Temin beim Händler, dort soll ich dann kurz andere Reifen geliehen bekommen....und dann eine Testfahrt machen....wenn es nicht regnet..........

    .....bin aber nicht zuversichtlich....zumal die anderen Reifen sicher auch Bridgestone sind.

    Langsam verliere ich komplett die Freude am neuen Auto....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Gemecker über Sägezahnbildung gibt es seit dem Autos erfunden wurden; ich hatte damit nie ein Problem, weder beim Golf GTI (3 Wagen), noch bei drei Seat Modellen....die ich alle sehr lange gefahren habe. Das kann auch am Fahrverhalten liegen.... überdenkt das mal...

  • Das Gemecker über Sägezahnbildung gibt es seit dem Autos erfunden wurden; ich hatte damit nie ein Problem, weder beim Golf GTI (3 Wagen), noch bei drei Seat Modellen....die ich alle sehr lange gefahren habe. Das kann auch am Fahrverhalten liegen.... überdenkt das mal...

    Witzbold...das Auto ist NEU:cursing: . bemängelt bei 500km am Tacho!

    Ich fahre 700000km Auto - ich kann fahren:cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Naja kann ja nicht neu sein der Reifen muss gefahren worden sein...


    Mein Ateca wummert als Neuwagen....um dies festzustellen habe ich ihn nicht getragen........

    Das hier immer wieder Leute GESCHEITE Sachen schreiben müssen!

    Ich habe schon viele Autos bis zu 10Jahre lang gefahren und hatte auch noch nie einen Sägezahn....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Brazzo () aus folgendem Grund: Keine Provokationen bitte

  • Bitte behaltet den Umgang untereinander im Auge!


    Danke

    Gruß

    Thomas

  • Palme

    Die Lösung sind Reifen eines anderen Herstellers.

    Der Witz an der Sache ist, der Sägezahn ist vorne, also an der angetrieben Achse. Normal ist meistens die nicht angetrieben Achse betroffen, hat mir zumindest der "Fachmann" so gesagt. Dazu habe ich zugegebenermaßen einen sehr agressiven Fahrstill, die Reifen an der Vorderachse sind bei mir in der Regel nach 18.000-20.000km platt. Habe mit Conti, Dunlop und Bridgestone (auf einem anderen Fahrzeug) bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Michellin und mein Fahrstill kooperieren scheinbar am besten. Nächstes Jahr also Michellin, weil fahren wie ein "kätzchen" keinen Spaß macht, die sollten lieber den Weg neben der Straße benutzen:D.

  • Ich habe schon viele Autos bis zu 10Jahre lang gefahren und hatte auch noch nie einen Sägezahn....

    Ich habe schon Autos gefahren, die waren noch 4 Jahre älter aber der Tiguan ist der erste der Sägezahn hat.

    Die Bemerkung steht jedenfalls auf dem Zettel für die Winterrädereinlagerung.

    Nette Grüße

  • Ich hatte bei meinem Altea XL auch Sägezahnbildung bei den Bridgestone......und das bei allen vier Rädern nach gerade mal 10tkm. Das hörte sich an, als ob alle 4 Radlager defekt wären. Habe sie dann mit ca.70% Restprofil in die Tonne getreten. Dann auf Contis gewechselt und nie mehr Probleme gehabt.
    Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer und bin mit den Contis nicht anders gefahren als mit den Bridgestone. Auch wurde nie Spur oder Sturz eingestellt.
    Also das mit dem Fahrstil kann wohl nicht sein.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo,

    um nur auch mal meinen Senf dazuzugeben.... Ich hatte das auch bei meinem Altea, aber nur an der Hinterachse. Damals hieß es, es liegt am "offenen" Profil und am Fahrwerk. Hab sie egalisieren lassen und dann bei Profilende kamen Reifen mit geschlossenem Profil innen rauf und gut wars.

    Gruß

    Ronny