PDF Codierliste

  • Hallo an die Gruppe,

    ich fahr meinen Dicken seit Feb. und da ich schon beim Leon Xperience einiges codiert hatte, will ich es hier nicht missen.


    So richtig drüber gedraut hab ich mich noch nicht, weil mit dem neuen ODB Menü bzw. das MIB3 ist mir doch noch etwas naja suspekt. Vorallem weil viel im STG_5 wars glaub ich, versteckt ist und hier sind bei mir entgegen den anderen nur die Bits und Bytes aktiv.( ich als Laie hab lieber Text :) )


    Aber auch ein Danke gleich das mit der Rollo TOP und grad Blinkerzyklus und Taglichtschaltung im Menü ist es aktuell bei mir.


    Meine Frage aber, ob mir hier vielleicht wer einen Tipp geben kann - ich habe mir Dynmische Blinker gestern montiert und die sind zwar nett aber eher dunkel von der Leuchtkraft.


    Ich hatte beim Leon eine Liste gefunden wo genau die Leuchtenbezeichnungen beschrieben war, da man ja zb. beim Scheinwerfer das Abblendlicht mit Blinker unterschiedlich start dimmen konnte.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach so einer Bezeichnungsliste für den Ateca in der Hoffnung der Seitenspiegelblinker ist beschrieben und da LED, könnte ich probieren wenn der Wert auf 100 ist, diesen auf angeblich Max. 127 (bei LED) rauf zu setzen.

    Danke mal und Happy coding :)

  • Hallo an die Gruppe,

    ich fahr meinen Dicken seit Feb. und da ich schon beim Leon Xperience einiges codiert hatte, will ich es hier nicht missen......

    Hallo Rene !

    Warum studierst Du nicht das Forum etwas intensiver ?

    Ist doch eigentlich alles hinterlegt.


    Schaust Du hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/151/


    Das wird Dir bestimmt in einigen Bereichen weiterhelfen.


    Gruss Alpenschleicher

  • Hallo zurück,


    Wenn du meine Text lesen würdest, hättest du erkannt, dass ich mich mit Codieren schon beschäftigt habe, aber das neue MIB3 vielleicht doch nicht so nett ist und gar nicht meine eigentliche Frage war.


    Hättest du nicht gleich mal los gepfeffert wäre dir auch dann klar geworden, dass ich die Codierungslisten schon gesichtet habe


    denn meine eigentliche Frage war ! ob jemand vielleicht schon eine Auflistung der Leuchten-Bezeichnungen gefunden hat, dass ich im ODB dir richtige Lampe ansteuere.


    wie zb. Leuchte24SL HRA65 > ich weiß nicht welche Lampe das genau wäre (zb.)


    Und da Lichtstärke einstellen auch was mit Codieren zu tun hat, dachte ich mir ich frage hier mal, weil ich nicht weiter gekommen bin,


    aber da du ja bescheid weißt wie intensiv ich das Forum schon studiert habe wundert es mich, das du hier nicht die gewünschte Liste angehängt hast, sondern einfach "eine" Codierungsliste.... mit der ich für meine Zwecke bzw. Frage hier - genau nichts anfangen kann

    ( !! das ist kein Abwerten der Liste oder dem Ersteller und seinem Aufwand !! )


    Frohe Ostern


    PS: für alle netteren die einem Neuen in dem Forum einen Tipp geben können, ich suche eben die Leuchtenbezeichnung für die 2 Blinker in den Außenspiegeln dass ich ev. die Leuchtkraft erhöhen kann....

  • Bitte darum, die NBs, bezüglich Umgangston einzuhalten und nicht zu provozieren oder persönlich zu werden.


    Danke


    Grüße

    Thomas

  • Ich würde auch meinen, dass dieser Umgangston nicht angemessen ist, insbesondere, wenn man Hilfe und Infos von anderen Usern haben will. Auch wenn die verlinkte Codierliste nicht zur Lösung des Problems beiträgt und vielleicht etwas missverstanden wurde, ist das kein Grund derart auszuhageln...


    Nichts desto trotz, ich habe soeben alle Leuchtenbezeichnungen, die ich für meinen Ateca in OBDeleven im STG 09 unter Anpassung finde, abgetippt und eine Tabelle mit den zugehörigen "Übersetzungen" erstellt.

    Gleich vorweg: Die Liste ist noch nicht vollständig und ich kann auch nicht garantieren, dass die Angaben richtig sind.

    Grundsätzlich folgen die Leuchtenbezeichnungen einer gewissen Logik (z.B. BLK VR = BLinKer Vorne Rechts, FL = FernLicht, KZL = KennZeichenbeLeuchtung,...), man bekommt dadurch also schon einen Hinweis, welche Leuchte gemeint sein könnte.


    Meiner Vermutung nach könnten die Blinker in den Außenspiegeln "Leuchte2SL VLB10" und "Leuchte3SL VRB21" sein. Das habe ich aber nicht überprüft und ist eine reine Vermutung. Daher habe ich diese Leuchten in meiner Tabelle auch noch nicht "übersetzt". Du könntest es mal ausprobieren und rückmelden, ob das stimmt.


    Grundsätzlich wäre ich auch an einer vollständigen, korrekten Übersetzungstabelle interessiert.

    Nicht zuletzt, weil ich an einer sehr umfangreichen Codierliste für den Seat Ateca arbeite, die mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch für absolute OBDeleven-Noobs geeignet sein soll und ich die Leuchtenbezeichnungen gerne in dieses Dokument mit aufnehmen möchte.


    Ich stelle meine Leuchtenbezeichnung gerne als Basis zur Verfügung und würde mich freuen, wenn andere User diese überprüfen und bestätigen bzw. korrigieren und vervollständigen könnten. Gemeinsam als Community können wir das schaffen! ;):thumbup:


    PS: Im 2. Tabellenblatt befindet sich eine Tabelle für den Seat Leon, diese Angaben habe ich in einer Codierliste zum Seat Leon gefunden und stammen nicht von mir.

  • An einer solchen Codierlistenübersetzung für noobs wäre ich auch interessiert, um das ganze mal ein wenig mehr zu verstehen. Es dauert leider noch ein paar Tage bis mein OBD11 eintrifft


    Klasse Idee ;dange;

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • TomTomGoi

    Deine Leuchten 16 und 17 betreffen die Spiegelblinker links und rechts (warum die rechte auch immer so eine bescheuerte Bezeichnung hat)

  • TomTomGoi

    Danke für die Info bzw. Liste, wenn ich die Tage dazu komme, mich mal in Ruhe hinter das ODB Klemmen zu können, kann ich gern Rückmeldung geben.


    Übrigens, ich weiss nicht ob wichtig für deine Liste, ich muss es mir auch selbst nochmal genau ansehen:

    Es geht um das getrennte Rollo bzw. Dach öffnen.


    Ich hab mal die eine Info hier gefunden, dass man grundsätzlich die 2 Sachen getrennt "fahren" kann. Funktioniert auch.

    Dann aber hier eine Info gefunden > das hatte ich bis dato gar nicht beachtet gehabt - fands aber cool,


    man die Rollo in 2 Stufen öffnen könnte, aber mit nur 1 Fahrt schließen kann - Also Öffnen bis zum 2. Fenster - noch ein Tastendruck und dann erst ganz Öffnen > Zufahren aber mit 1x klick.


    Da ich die erste Codierung schon gemacht habe, hier aber die Rollo ganz auffährt hab ich bis jetzt nicht rausgefunden welche Position man umstellen muss, damit beides funktioniert, falls es überhaupt geht, vielleicht hebt das eine ja das andere auch aus.


    > Falls es schon bekannt war hab ich es hier nicht gefunden dass über dieses Detail der Dachcodierung schon geschrieben wurde, und wenn doch nicht - vielleicht Interessant für deine Liste, dass man überlegt welche der beiden Codierungen gewünscht ist.


    lg R

  • Zuerst jemanden zurechtweisen und sich dann beschweren dass sich der in gleichen Ton wehr - passt ...


    Was die Codierung für die Rollo betrifft:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TomTomGoi

    Deine Leuchten 16 und 17 betreffen die Spiegelblinker links und rechts (warum die rechte auch immer so eine bescheuerte Bezeichnung hat)

    Danke für den Input, werde ich gleich in der Liste ergänzen.

    Kannst du auch die von mir bereits zugeordneten Leuchten bestätigen und/oder weitere, noch nicht zugeordnete Leuchten "übersetzen"?

  • Also, 🕎 2 und 3 wäre Standlicht, was der ATK nicht hat.

    Leuchte 23 und 24 sind das Rücklicht (Schlusslicht) links und rechts.


    Was die SHUTTER sein sollen, erschließt sich mir nicht.

  • Ich habe die Liste jetzt übrigens mal in die Filebase geladen:


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/157/

    Ich habe die Tabelle mal aktualisiert mit den fehlenden Angaben. Komischerweise konnte ich sie jetzt nicht mehr als xls hochladen, daher pdf.

    Grün hinterlegte Einträge sollten jedenfalls passen, nicht hinterlegte Einträge sollten noch überprüft werden.

    Ich habe die Tabelle auch mit Angaben zum Golf 7 verglichen und Differenzen in Spalte C ergänzt. Finde ich komisch, dass trotz selber Leuchtenbezeichnung unterschiedliche Leuchtmittel gemeint sind, sollte daher umso mehr nochmals überprüft werden (vielleicht waren die Angaben zum Golf aber auch einfach falsch). Logischer erscheinen mir die Angaben in meiner Liste (z.B. TFL = Tagfahrlicht und SL = Standlicht).


    Bei den Ambientebeleuchtungen wäre noch interessant, welches welche Tür betrifft.


    Wenn jemand etwas überprüft und bestätigt, kann ich die Liste weiter ergänzen und aktualisieren.

  • Ich hab jetzt mal lt der letzten Liste in der Filebase TomTomGoi die Aussenspiegelblinker probiert, wobei dort steht jetzt etwas mit Leuchte16 oder so ( habs jetzt nicht im Kopf ) > da wäre der Wert eh schon 127 gewesen und als ich ihn auf 100 gestellt hatte - war mal keine Änderung sichtbar

    Deine Angabe was es sein könnte vom 2. April hab ich jetzt ned so schnell zur Hand gehabt und natürlich jetzt noch nicht testen können.


    olli-fr > ich hab heute deine Codierung bei meinem FL probiert und obwohl alles so da ist wie in deinem Video,

    bei mir ist die Rollo immer einfach durchgefahren, dabei hatte ich es auch erstmal zurück gestellt, dass also die Rollo bei offenem Dach nicht zu geht.(quasi Werkseinstellung).
    Hab derzeit noch keinen Schimmer was noch anderes sein könnte außer halt das du ja das Video im FVL gemacht hast, soweit ich das gesehen habe.

    lg

  • Stimmt meiner ist Bj 2018 - kann schon sein, dass sich was geändert hat, auch wenn es in OBD11 angezeigt wird, muss es keine Auswirkung haben... wäre nicht das 1. Mal ;)


    Du kennst auch das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt meiner ist Bj 2018 - kann schon sein, dass sich was geändert hat, auch wenn es in OBD11 angezeigt wird, muss es keine Auswirkung haben... wäre nicht das 1. Mal ;)


    Du kennst auch das:

    OBD11 Codierung für Seat Ateca - Schiebedach und Rollo getrennt öffnen/Schließen

    Hi,

    Ja DANKE, das hab ich vor deinem gefunden gehabt, daher auch meine Anmerkung "ich habe das rückgängig gemacht", dass du eh auch beides im YT Video zeigst, hab ich natürlich auch erst nachher erst entdeckt *gg*


    Aber ja bin da ganz bei dir, dass es verm. nur dem Baujahr geschuldet ist und daher war mein Gedanke aufgrund "vollständiger" Liste liest ev. ein anderer FL Fahrer mit und probiert es auch, weil ich denke es ist ein tolles Feature und da verm. bei uns FL-Fahrern nicht mehr funktionell, könnte man es in der Liste erwähnen...

  • Hi Olli,


    super Leistung!
    danke :)


    grüße

    In der Filebase habe ich für OBD11 eine Liste von mir zusammengetragene Codes eingestellt:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/27/

    ACHTUNG! Die Nutzung dieser Codes erfolgt auf eigenes Risiko! Es kann durchaus sein, dass nicht jeder Code funktioniert (ist auch Modelljahrabhängig).

    Prinzipiell kann aber nichts passieren - dennoch ist es sehr ratsam sich alle Schritte zu notieren und das Änderungsprotokoll zu speichern!