Technische Daten

  • Das würde glaube ich im normalen Thread schon mal angesprochen, der Wert stimmt nicht. Müssten irgendwas um die 4 Sekunden sein.

    Auf der Seite steht auch das alles nur geschätzte Werte sind.

    Genaueres wird man wohl erst erfahren wenn er auf ner Messe war und Bestellungen angenommen werden.

    LG

  • Das würde glaube ich im normalen Thread schon mal angesprochen, der Wert stimmt nicht. Müssten irgendwas um die 4 Sekunden sein.

    Auf der Seite steht auch das alles nur geschätzte Werte sind.

    Genaueres wird man wohl erst erfahren wenn er auf ner Messe war und Bestellungen angenommen werden.

    LG

    Hier stand Quatsch :S

  • ich schrieb ... kann ich kaum glauben... nicht das ich es weiss

    Die Frage ist eher was du mit deinem Satz sagen willst....

    Sorry, das war unklar ausgedrückt. War eigentlich eine Korrektur auf den Beitrag vor mir, der jetzt aber schon abgeändert wurde.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Frohes Fest euch allen.
    Ich lese immer wieder in Foren u auf Seiten das der Cupra Ateca „gedrosselt“, gesteuert... wird bis zu einem gewissen KM Stand ? Hat hier jemand 100%ige Infos dazu das die 300 PS erst nach gewissen KM komplett da sind ??

    Ex Audi-Fahrer wagt den Wechsel

  • Frohes Fest euch allen.
    Ich lese immer wieder in Foren u auf Seiten das der Cupra Ateca „gedrosselt“, gesteuert... wird bis zu einem gewissen KM Stand ? Hat hier jemand 100%ige Infos dazu das die 300 PS erst nach gewissen KM komplett da sind ??

    Warum sollte der Motor gedrosselt sein? Das ist auch eines der Mythen um die heutigen Motoren.

    Die einzige Drosselung, die ich einigermaßen bestätigen kann ist die Tatsache, dass mein Leon Cupra im Eco-Modus nur 240 PS freisetzt. Ansonsten sind die Motoren ungedrosselt und könnten von Kilometer 0 abgerufen werden.;)

    Achja, der Cupra Ateca wurde schon von Werk aus gedrosselt. Eigentlich sollte er 310 PS entfalten. Hat aber so den WLTP nicht erreicht und wurde um 10 PS gedrosselt um Selbigen zu schaffen.

  • Brauchst du mehr, dann geh zu ABT.


    Mit serienmäßig 300 PS (221 kW) und 400 Nm ist das sportliche SUV nicht gerade untermotorisiert. Trotz seines höheren Gewichts als SUV vergehen beim Spurt von 0 auf 100 km/h nur 5,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h.


    Doch da geht noch mehr.

    Wir waren von Anfang an in die Entwicklung des sportlichen SUVs mit eingebunden und setzen noch einmal 50 PS (36 kW) drauf.

    Jetzt stehen dem Kraftpaket sportliche 350 PS (257 kW) zur Verfügung und auch der Drehmomentverlauf lässt sich sehen.

    Zwischen 2000 und 5200 U/in liegen enorme 440 Nm an.


    Zitat ABT

  • Glaube nicht das es um mehr Leistung geht, sondern eher darum, ob man von Anfang an die 300 PS hat.

  • (Zitat von Gerd)


    Glaube nicht das es um mehr Leistung geht, sondern eher darum, ob man von Anfang an die 300 PS hat.


    Genau das. Ich habe es nun desöfteren gelesen und hatte bei einer Probefahrt auch das Gefühl das der Ateca „nicht so drückt“ wie bei meiner ersten Probefahrt. Zumal es interessant wäre wie dieser eingefahren werden sollte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ex Audi-Fahrer wagt den Wechsel

  • Da das verbaute DQ 381 "nur" bis zu 420 Nm ausgelegt ist, sollte man sich die zusätzliche Leistung gut überlegen.

    Die Abt Kraftkur ist ja auch nicht preiswert.


    Mir sind die serienmäßigen 300 PS jedenfalls absolut ausreichend.

    Im Golf "R" Bereich habe ich von einer merklich gedrosselten Leistung im Einfahrbereich nichts handfestes lesen können.


    Gruß Jörg

  • Da das verbaute DQ 381 "nur" bis zu 420 Nm ausgelegt ist, sollte man sich die zusätzliche Leistung gut überlegen.
    Die Abt Kraftkur ist ja auch nicht preiswert.


    Mir sind die serienmäßigen 300 PS jedenfalls absolut ausreichend.
    Im Golf "R" Bereich habe ich von einer merklich gedrosselten Leistung im Einfahrbereich nichts handfestes lesen können.


    Gruß Jörg


    ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ex Audi-Fahrer wagt den Wechsel

  • Da das verbaute DQ 381 "nur" bis zu 420 Nm ausgelegt ist, sollte man sich die zusätzliche Leistung gut überlegen.

    Richtig, sinnvoll ist das ja auch nur mit einer entsprechenden Getriebeanpassung.

    Nebenbei sei erwähnt, die meisten Technischen Dinge sind so ausgelegt, dass sie noch 10% Leistungsreserven haben.

    Nette Grüße

  • Mir fiel auch auf, dass er nicht so "in den Sessel drückt". Trotzdem ist er verdammt schnell auf 100 kmh. Es sind wohl von Anfang an 300ps aber die Beschleunigung ist subjektiv sehr konfortabel.

  • Da das max. Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 5.200 U/min anliegt, also recht zeitig und recht lange,

    hat man den Eindruck, dass er nicht so "drückt", wie man es von anderen Fahrzeugen kennt. Bei diesen liegt das max. Drehmoment aber oft nur innerhalb eines kleinen Bereichs und es geht gefühlt in jedem Gang "mit neuem Druck". Beim Cupra Ateca liegt das max Drehmoment aber eigentlich immer an.

    Es liegt also an der Gleichmäßigkeit.

    Gruß ATNEV

  • Frohes Fest euch allen.
    Ich lese immer wieder in Foren u auf Seiten das der Cupra Ateca „gedrosselt“, gesteuert... wird bis zu einem gewissen KM Stand ? Hat hier jemand 100%ige Infos dazu das die 300 PS erst nach gewissen KM komplett da sind ??

    Das ist ein Erguss geistiger Umnachtung, den irgendwer auf Facebook verbreitet...


    Und selbst wenn da auch nur ansatzweise was dran ist, sei froh, dass es diese Funktion gibt. Es gibt genug Idiotien, die den CUPRA Ateca mit dem Leon CUPRA vergleichen wollen und die Karre in der Einfahphase so hertreten, dass es kein Wunder ist, wenn einem die Kolben nach 50tkm ins Gesicht springen...


    3A75AF2B-E11F-4364-82AF-286FC46E3319.jpeg

  • Warum sollte der Motor gedrosselt sein? Das ist auch eines der Mythen um die heutigen Motoren.

    Die einzige Drosselung, die ich einigermaßen bestätigen kann ist die Tatsache, dass mein Leon Cupra im Eco-Modus nur 240 PS freisetzt. Ansonsten sind die Motoren ungedrosselt und könnten von Kilometer 0 abgerufen werden.;)

    Achja, der Cupra Ateca wurde schon von Werk aus gedrosselt. Eigentlich sollte er 310 PS entfalten. Hat aber so den WLTP nicht erreicht und wurde um 10 PS gedrosselt um Selbigen zu schaffen.

    Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit dafür. Dazu gibt es ein Live Video von "JP". Hier geht es um die Drehzahlbeschränkung bei einer neuen Corvette. Zu sehen unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Die Freigabe der Drosselung ist ab ca. 5:00min zu sehen.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

  • Dass es grundsätzlich möglich ist, steht außer Frage. Man ist sich lediglich nicht einig, ob‘s bei CUPRA so ist.

    Ich sag mal so, sollte es wirklich so sein, dass der Ateca die ersten 1500-2000 Km gedrosselt ist, um den Motor beim Einfahren zu schonen/schützen etc., dann ist mir das wumpe. Da ich das Auto in der Zeit eh nicht hertrete, spielt‘s keine Rolle, ob er 300, 200 oder 150 PS hat.


    Trotzdem wäre es schön, wenn die Besitzer dann auch was davon wüssten. Immerhin ist das mein Eigentum ( sofern Barkauf ) und damit kann ich „machen, was ich will“

  • Genau das meine ich. Bei mir kam die Frage nur auf weil ich bei der ersten Probefahrt nicht so das Wooooow Gefühl hatte. Dachte es war nur gefühlt so da ich 3 Tage zuvor den SQ5 gefahren bin. Aber bei der zweiten fahrt war es dann anders oder besser. Klar ist auch das der Ateca kein Leon ist. Aber es zu wissen wäre gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ex Audi-Fahrer wagt den Wechsel