Ateca Cupra

  • Was glaubt ihr, wird es den Ateca in Zukunft auch in einer Cupra Version mit großem Benzin Motor geben oder wird man ein Respektsabstand zu Tiguan und Co behalten wollen ?







  • Was ich gehört habe ist der Ateca Cupra für nächstes Jahr geplant.
    Aber nagelt mich nicht fest.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Problem mit dem Cupra wäre, es ist ein Nischenprodukt. Sicherlich wäre ein "FR" Variante mit z.B. 200PS Benziner besser zu verkaufen. Junge Leute würden wohl eher zum Leon Cupra greifen, Ältere die Power wollen und das Geld haben, würde wohl eher zu anderen Marken greifen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ein 200 PS Benziner wäre ja auch schon nett.







  • Also ich persönlich würde mich über einen Benziner mit 1.8 bzw. 2.0 mit 180 bzw.200PS schon sehr freuen, unabhängig davon ob er dann das Kürzel "FR" oder "Cupra" hat. :rolleyes:
    Auf der einen Seite habe ich ganz gerne ein wenig Power unter der Haube, auf der anderen Seite glaube ich das der Kurzstreckenverkehr nicht sonderlich gut ist für einen Diesel. (Reinigung Partikelfilter) ?(
    Mein Jahresschnitt liegt bei ca.12-15.000 km /Jahr und das vorzugsweise bei Kurzstrecke.
    Gäbe es schon einen entspr. Antrieb, wäre meine Bestellung wahrscheinlich auch schon raus... :saint:

  • Der Tiger2 mit 240PS kommt im Frühjahr.
    Warum sollte es keinen "fetzigen" Ateca geben?

    Ich glaube nicht, das VW sich Konkurenz im eigenen Hause macht. Vergleichbare Modelle, sei es bei Skoda oder Seat, hatten bisher meist weniger PS. Wäre aber trotzdem sicherlich eine coole Sache.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich glaube nicht, das VW sich Konkurenz im eigenen Hause macht. Vergleichbare Modelle, sei es bei Skoda oder Seat, hatten bisher meist weniger PS. Wäre aber trotzdem sicherlich eine coole Sache.

    Beim "gefacelifteten" Ibiza Cupra scheint es ja die erste Ausnahme von dieser Linie zu geben, hat dieser doch erstmals denselben aktuellen Motor wie die konzerneigene Konkurrenz, der Polo GTI.


    Aber ega: Ich finde, ein Ateca Cupra macht überhaupt keinen Sinn. Erst ein höhergelegtes Auto bauen, um es dann wieder tiefer zu legen? Das sieht genau so doof aus wie die ganzen höhergelegten Fahrzeuge, die einen Allradantrieb und Plastikleisten verabreicht bekommen haben, aber eigentlich für den normalen Straßenbetrieb ausgelegt waren.


    Ich finde ja stattdessen eher, dass zu einem "normalen" SUV eher noch eine Höherlegung passt. Adaptive Luftdruckdämpfer mit höhenverstellbarem Fahrwerk, Kriechgängen/Geländeuntersetzung, Seilwinde fürs Grobe. Das würde mir gefallen. So ein Wrangler im sportiven Seat-Look.

  • Ich wäre auch eher für eine höhergelegte Cupra Version.







  • Ich glaube nicht, das VW sich Konkurenz im eigenen Hause macht.

    Hallo Holger,


    habe die Tage noch mit meinem :) gesprochen.
    Er wird definitiv kommen. Eine Art verschärfter "R-Line".
    Hier ein Zitat aus der Auto-Bild:


    Nachdem zum Start für Benziner und Diesel bei 180 bzw. 190 PS Schluss war, bekommt der 4,49 Meter lange Tiguan nun die doppelt aufgeladene Diesel-Topmotorisierung des VW Passat. Obligatorisch sind die 240 PS an Allradantrieb und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Der stärkste Benziner leistet 220 PS. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass VW mittelfristig noch eine nachgeschärfte R-Version mit bis zu 300 PS nachlegt.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Spekulationen über Cupra Version mit fast 300PS,Seat dementiert nicht.Ist das zuviel des guten oder wird er sich verkaufen wie warme Semmeln?

    • KFZ Typ: Ateca 1,0 Style Eco TSI + Österreich Paket + Lava Blau + 14.06.2016 Bestellt am 03.01.2017 abgeholt.
  • Ist das Schriftgröße 36?
    Da muß ich am iPhone 5 aber kräftig kurbeln, um Deinen Titel lesen zu können ;(

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.


  • So könnte der ATECA CUPRA aussehen


    [Urheber-Print ist im Bild]

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Hallo an alle Adrenalin Junkies ;kaputt-lach;


    Ich freue mich erst einmal auf die Auslieferung meines 190 PSers ;;rally:;
    Werde die nächsten Jahre alles Testen und dann überlegen ob ich in 5. Jahren zum Austausch noch mehr Leistung brauche :dugundwech:


    Und ( Ateca Kinder ) bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von solchen Fahrzeugen :proost: !!!!


    Denn eins ist unumstritten "wer es sich Leisten kann darf auch Spaß haben " !!!
    :bigdaumen;


    Gruß :hutab: Jörg


    P.S. Schöne Studie deiner Bilder
    Danke an :thumbup: Seateca

  • @leuchtturm


    Jetzt muss ich doch mal nachfragen.


    Den o.g. Link postest du heute schon zum 3ten mal......für heute würde ich sagen lassen wir es


    Vielleicht liegts ja an der Hitze das wir alle etwas gaga sind ;:glückgehabt;::gimmefive:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Für alle, denen 190 PS zu wenig sind:

    Zu wenig würde ich nicht sagen, aber einen Benziner in dieser Leistungsklasse würde ich schon sehr begrüßen.
    Nicht für jeden lohnt sich auf Grund der Jahres-km ein Diesel und da käme mir ein Beziner um die 200PS schon sehr gelegen.... :thumbsup: