Navi+ Karten Update ECE 2018/2019 P169

  • Kann ich nur empfehlen, habe gerade erfolgreich von 166 auf 169 upgedatet (Navi+ mit Mapcare).


    Der Download-Manager

    - zieht automatisch die benötigten Dateien vom Server (kann unterbrochen und fortgesetzt werden, dauert ca. 4 Std.)

    - kopiert die Daten im benötigten Format auf die SD-Karte (vorher auf HD zwischengespeichert)

    - prüft beim Start, ob es eine Aktualisierung gibt


    Die eigentliche Installation im Ateca dauerte dann nur noch ca. 30 min.


    Einfacher gehts nicht ;:happy;:


    P.S. Alle gespeicherten Ziele und selbst installierten POIs bleiben übrigens erhalten :thumbup:


    OT: Morgen kommt mein OBDeleven Dongle, dann gehts zuerst an "Fensterheber aktiv nach Zündung aus und Türöffnung" ;daumen;

    Einmal editiert, zuletzt von grappa24 ()

  • Doofe frage ich hab ein Navi + und eine karte dabei was heißt des für mich?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Die Frage ist dann, was ist auf der Karte drauf! ?

    Brauchen solltest du sie dann nicht! ?

    Wenn du sie raus nimmst und dein Navi geht dann nicht, meinst du nur du hast Navi+!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Moin in die Runde.

    Ich will mir gerade meinen ateca bestellen und stelle mir die Frage ob Business Infotainment oder Business Infotainment Plus.

    Also genauer gesagt Navi oder Navi+.


    Gibt es wirklich Gründe die für das Navi+ sprechen? Ich meine das normale Navi kann ich ja mit wesentlich weniger finanziellen Aufwand updaten während ich bei Navi + immer in irgendeiner Form zur Kasse gebeten werde.


    Grüße

    Sven

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Was möchstest du updaten ?


    Ob du das große Navi brauchst ist immer subjektiv. Ich würde mich wenn ich Privatmann wäre im Grunde immer noch für das große Entscheiden, da dass auch in 10 Jahren als Gebrauchtwagen dann immer noch irgendwo aktuell ist.


    Wenn du aber sagst mir reicht das kleine Navi und dessen Vorzüge und ich kann dennoch mit Smartphoneanbindung z.B. Android nutzen und das taugt mir besser, auch in 10 Jahren, dann investier den Aufpreis für das Plus in ein anderes Feature das du geren haben möchtest.


    Letztlich ja auch immer ein Budgetfrage.

  • Ob in 10 Jahren das Navi noch aktuell ist, hat imho nichts mit dem "großen" oder "kleinen" Navi zu tun, sondern einzig mit der Updatepolitk von Seat bzw. Here...

    So lange es möglich ist das Kartenmaterial für das "kleine" Navi von VW - mit bereits mehrfach genannter Vorgehensweise, scheinbar auch ohne Mapcare - einzuspielen ist imho das "kleine" Navi die bessere Wahl.

    Was das "kleine" Navi im Vergleich zum "großen" Navi nicht kann, findet man in der jeweiligen Beschreibung / Anleitung - und es ist etwas langsamer beim Suchen einer Adresse bzw. Routenerstellung.

    Aber wer weiß, vielleicht gibt es in 5, 6 Jahren ein Austauschgerät eines Drittherstellers, das alles bisherige in den Schatten stellt und somit die Frage ob das Originalnavi in 10 Jahren noch aktuell ist, hinfällig wird ;)

  • Naja, updaten würde ich halt gerne alle paar Jahre mal nie Karten für das Navi. Und wenn man das Beats System und die top view Kamera dazu bucht,fehlt doch eigentlich auch nichts…


    Oder stehe ich auf dem Schlauch ?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Das meine ich doch. Funktionen sind die selben, plus ist vielleicht etwas schneller im routing wegen der Festplatte und das Plus hat nen dvd anstatt CD Laufwerk. Was dabei vergessen?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Was heißt alle paar Jahre?

    Es werden 2 x im Jahr Kartenupdates zur Verfügung gestellt - zumindest bei VW ... Und diese Kartendaten können auc im SeatNavi eingespielt werden. Ist alles schon mehrfach beschrieben worden!

    Beats und TopView haben mit dem Navi nix zu tun.

    ich habe den ganzen Thread durch und bin etwas verwirrt. Wo lade ich die Karten von VW, welche muss ich wählen und wie installiere ich diese beim Navi+?


    Grüße

    1. Kaufe Dir eine 32 GB SD-Karte
    2. Gehe zu: https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/
    3. Wähle unter dem Bild des Golf: Golf ab 2017
    4. Wähle das Navigationssystem: Discover Pro (entspricht beim Ateca dem Navi+)
    5. Lade den Download-Manager für Windows und folge den Anweisungen im Programm
    6. Der Download-Manager erstellt Die eine SD-Karte mit der Karte für Europa
    7. Karte im Ateca in den Slot (#1 oder #2) einlegen
    8. Über „NAV“ > „Einstellungen System" > „Versionsinformationen“ > „Software aktualisieren“ auswählen.
      Die Daten werden nun auf die interne Festplatte des Navigationsgerätes kopiert.


    Hier ist noch eine Anleitung: https://www.bolidenforum.de/fo…lus-kartenupdate-download

  • Wie finde ich die aktuelle Version der Karten bei VW?


    Fahre mit der Maus über das Wort "Herunterladen" im blauen Button unter der Europa-Karte.

    In der Statusleiste des Browser steht jetzt der Link zum Download, z.B.

    http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P175_N60S5MIBH3_EU.7z


    P175 ist die Versionsnummer


    Der VW Download-Manager DiscoverCare zeigt dir die Version auch an.



    Ich habe MapCare gekauft, was muss ich beim Download beachten?


    NICHTS! - Deine drei Jahre MapCare sind im Navi+ im Auto hinterlegt.

    Einfach immer schön eine SD-Karte mit neuen Karten einlegen.

  • Inzwischen gibt es auch einen aktuellen Link zum Kartenupdate für das Navi+ direkt von der Seat-Homepage:


    https://www.seat.de/kontakt/do…eca-navi-system-plus.html


    http://www.seat.de --> Service/Zubehör --> Service Downloads --> Navigations-Update --> Jetz downloaden --> Bitte Modell auswählen --> Ateca --> 2017 --> Seat Mediasystem "Plus" --> Vollständiger Download --> https://seatmapdownloads.akama…60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18.zip


    Die verlinkte Anleitung ist nur für das Navi ohne Plus! Leider ein Fehler auf der Webseite.


    Für das Navi ohne Plus gibt es auch einen Download.

    Bin gespannt, wie lange das hier aktuell gehalten wird.

  • Herzlichen Dank für 3 sehr gute Antworten. Ich danke euch vielmals, wirklich! :)

    Schöne Grüße

  • Habe direkt nach Auslieferung die 175 über die 169 installiert dauerte mit einer 60mb/s sdfard 15minuten. Habe die Seatversion genommen.

    Das Schreiben der SD und der Download mal außen vor - das hat mit 10mb/s auch etwas gedauert ||


    Funktioniert gut. Leider kennt das Werksnavi auch nach 4 Jahren Kartenupdates unsere Hausnummer noch nicht :S


    Bei Fragen zum Update kann ich gerne weiterhelfen (sofern die guten Anleitungen oben nicht reichen).

  • Funktioniert gut. Leider kennt das Werksnavi auch nach 4 Jahren Kartenupdates unsere Hausnummer noch nicht :S

    Seit dem neusten Update darf ich in meine Strasse nur noch links abbiegen....

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...