Navi+ Karten Update ECE 2018/2019 P169

  • Guten Tag zusammen,


    habe mir einen gebrauchten Ateca gekauft.

    Die Anfrage bei Seat, ob der Erstkäufer Mapcare hatte, ist noch nicht geklärt.

    Meine Updateversuche der Karten des NaviSystemsPlus ergeben den gleichen Fehler wie in Beitrag 140 beschrieben:

    Fehler, keine Daten erkannt. Obwohl alles stimmen müßte !


    Habe das VW-File P175_N60S5MIBH3_EU.7z

    und das SEAT-File P175_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18zip benutzt.

    Sind im Endeffekt die gleichen Files.


    Die Dateistruktur auf der SD-Karte ist wie im Thread schon angegeben:

    mib1...

    mib2...

    metainfo...

    P175...

    Alles in allem ca. 26 GB.


    Läßt sich daraus jetzt bereits ableiten, daß ich definitiv kein Mapcare habe und nicht in Eigenregie updaten kann ???


    Zumindest bei VW ging das jetzt 3 Jahre nach Kauf absolut problemls, da VW die Updates frei anbietet mittlerweile.

    Vgl. https://www.mobilegeeks.de/art…eft-mit-den-navi-updates/

    "Für alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw ab Modelljahr 2016 ist das Kartenupdate kostenfrei für die Kunden möglich. Der Zeitraum gilt ab Fahrzeugauslieferung.

    Bei den aktuellen Volkswagen Navigationssystemen der neuesten Generation (wie „Discover Pro“ oder „Discover Media“ die z.B. in den Modellen Polo, Golf oder Passat verfügbar sind) können die Kartendaten vom Kunden selbstständig und ohne Mehrkosten aktualisiert werden."


    Kann es sein, daß das nur für VW selbst gilt, nicht aber für Konzerntöchter ?


    Grüße


    daniel

  • Bei Seat bezahlst du für MAP-CARE ab dem ersten Moment für 3 Jahre, relativ einfach!

    Hast du alle richtig gemacht und danach sieht es aus, hast du kein MAP-CARE!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So, habe jetzt eine Antwort von Seat erhalten ( bezieht sich auf meinen Beitrag #162 :(


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen SEAT Ateca als Gebrauchtfahrzeug entschieden haben und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Marke.
    Der SEAT Mapcare Service wurde für Ihren SEAT Ateca mit der FIN VSS............... bei der Bestellung nicht mitgebucht. Wir haben jedoch eine gute Nachricht für Sie: Sie können dieses Angebot für Ihr Fahrzeug auch noch nachträglich nutzen. Die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 589,29 €. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner Ihrer Wahl.
    Selbstverständlich können Sie auch ein einzelnes Update des Kartenmaterials auf einer SD-Karte für Ihr SEAT Navigationssystem bei Ihrem SEAT Partner erwerben. Der SEAT Partner informiert Sie gerne über das aktuelle Material und nennt Ihnen auch den Preis."


    Fazit: kein Mapcare, kein Update in Eigenregie.

    Es sei denn, der Multimediacomputer wird mal erfolgreich gehacked ...:)

  • Ich frage mich auch warum es noch keiner geschafft hat dafür eine Lösung zu finden. Bei den Handy Onboard-Navis hat man das immerhin auch recht schnell in Foren bekommen (wie man die reinen Kartendaten aktualisieren kann). 8o

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Das ist schon echt happig. :nixsehenwollen:

    Der SEAT Mapcare Service wurde für Ihren SEAT Ateca mit der FIN VSS............... bei der Bestellung nicht mitgebucht. Wir haben jedoch eine gute Nachricht für Sie: Sie können dieses Angebot für Ihr Fahrzeug auch noch nachträglich nutzen. Die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 589,29 €. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner Ihrer Wahl

    Für so gut wie keine Leistung, ist das ganz schön viel Kohle. :nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Ich würde mich schämen, so was an einen Kunden zu schreiben. :thumbdown::thumbdown:

  • SEAT Händler in NL haben immer wieder mal eine Aktion, die haben für ein Kartenupdate beim Leon 99.-€ verlangt. Dauer 1-2 Stunden.

    SEAT D Händler wollten rund 360.-€ haben. =O

    Einfach ab und zu mal auf den Webseiten von NL SEAT Händlern reinschauen.

    Kann man ja mit nem Tagesausflug und Kaffeekauf verbinden. ;)

  • Kann man auch einfach im Internet das Kartenmaterial auf SD-Karte kaufen? Wenn ja, worauf muss man achten?

  • Kann man auch einfach im Internet das Kartenmaterial auf SD-Karte kaufen? Wenn ja, worauf muss man achten?

    Beim Leon geht das auf jeden Fall. Man muss auf die Version achten, meistens -->je Günstiger desto älter.

    Zudem muss man wissen welches Gerät drin ist. Die haben manchmal verschiedene Hersteller.

  • Ich meinte, wenn das MAPCARE ausgelaufen ist. Irgendwie muss man ja auch dann Updates erhalten können. Ob ich jetzt eine SD-Karte mit neuem Material beim Händler oder im Internet kaufe, dürfte ja egal sein - oder?

  • Ah okay. Also ist eine Karte aus dem Internet keine Option beim Navi+, richtig? Man muss definitiv zum Händler.

  • Beim Navi+ weiss ich das nicht.

    Weiss nicht, wie dass da gemacht wird, denke aber, dass es da genauso sein wird.

    Beim Navi+ wird ja die SD-Karte nur zum Einspielen benötigt, danach kann die ja wieder entnommen werden.

    Man muss definitiv zum Händler

    Beim Navi+ ohne Mapcare musst Du definitiv zum :) wenn Du updaten möchtest.

  • Hallo, da nimmst du diesen Link:

    https://webspecial.volkswagen.…e4-4be9-b8c4-5cb805deaa59

    dann auf Golf > ab 2017 > Discover Pro > Europäische Länder > Herunterladen. Wenn du nur mit dem Mauszeiger auf "Herunterladen" gehst, siehst du unten links auf deinem Bildschirm "vw.mapscdn...P175_...". Das ist der aktuelle Stand.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!