Navi+ Karten Update ECE 2018/2019 P169

  • Das kannst du dann sehr teuer bei VW äh Seat einkaufen.

    Bei meinem alten Herren, der das in seinem Golf + nicht mitbestellt hatte wollte VW so an die 200,-- haben.

    Da hat er sich entschieden weiter mit dem alten Material zu fahren. Mutter sagt ihm da kostengünstiger an wos lang geht ;)

  • Woran kann man eigentlich erkennen ob man Mapcare hat oder nicht ? :/

    Am einfachsten ist der Blick in den Kaufvertrag! ;)

    Und wenns dann halt nicht funktioniert, ist es ein relativ sicheres Zeichen, das kein MAP-CARE gekauft wurde!

    Von welchem System sprechen wir? Ich denke Navi+ oder!?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ... jupp:thumbup:Navi plus

    Kann es sein, dass die Datei bzw. Speicherkarte immer nur einmal auf's jeweilige Fahrzeug funzt:/.

    Die eine Karte war vorher schonmal in einem Passat ?!

    Und das jeweilige Infosystem irgendeine Datei (die FINo.ä.) auf der Karte ablegt damit selbige in keinem anderen Fahrzeug nochmal verwendet werden kann.:?:

  • Nähern wir uns dem Problem oder unserem Navi+ doch mal über den Weg der Logik:


    1. Bei der Auslieferung hat das Navi+ KEINE SD-Karte im Fahrzeug

      Auszug aus dem Handbuch Navi Systeme (Navi mit und ohne Plus)
      "Nur verfügbar für Modell: Navi System
      Die SD-Karte wird werkseitig eingesteckt in
      SD-Speicherkartenschacht 2 geliefert."

      "Nur verfügbar für Modell: Navi System Plus
      Das Infotainment-System ist mit einem internen
      Navigationsdatenspeicher ausgerüstet.
      Die erforderlichen Navigationsdaten sind bereits
      auf dem System installiert."

      "Die Navigationsdaten müssen nach dem
      Download installiert werden. Eine Navigation
      von der Speicherkarte ist nicht möglich."
    2. Die Kartendaten von VW, SEAT und Skoda sind identisch

    3. Die SD-Karte ist nur das Transportmedium für das Kartenmaterial
      Sie funktioniert auch mit aktiviertem Hardware-Lock (das ist der kleine Schieber am Rand)
      -> damit kann das Navi+ keine Daten auf der SD-Karte ablegen
    4. Die Erstellung einer SD-Karte über DiscoverCare von VW hat bei mir IMMER zum Ziel geführt
      DiscoverCare nimmt auch USB-Sticks!
    5. Habt Geduld! Die Datenübertragung beim Navi+ dauert etwas
  • Sorry, ich raffe es immer noch nicht. Ich möchte zum ersten Mal ein Update machen (169 auf 175); habe Mapcare und Naviplus.


    Ich habe wie auf der Seat-Seite beschrieben die Daten runtergeladen und 1:1 auf der SD-Karte extrahiert.


    Mein Navi findet auf der SD-Karte einfach nix.
    Ich finde es total dämlich, dass nirgendwo bei Seat wirklich erklärt ist, wie diese Dateien dann aussehen sollen.


    Ist das die richtige Datenstruktur, die ich habe?
    Ich habe nur den Hauptordner „P175_N...“ und schiebe die Karte damit rein...
    Wie die anderen Dateien bei mir dahinter heißen, hab ich mal im Screenshot beigefügt.


    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190117/8b8e2f4519a4eaaec2bd66b910a2c6af.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190117/d0ee8313883d0b45fb6377acb8c6e4d8.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Beitrag #115 habe ich detailliert erklärt, wie man mit dem VW DiscoverCare-Programm eine SD-Karte erstellt.

    Da schaut das Verzeichnis so aus:



    Lasst bitte die Finger von den eigengebauten SD-Karten!

  • Danke für die Dateistruktur.

    Was meinst du mit eigengebauten Karten.

    Seat hat mir per E-Mail geschrieben, ich solle mir eine handelsübliche Karte kaufen und die ZIP Datei bei Seat runterladen.

    Nichts anderes habe ich gemacht.

    Was wäre die Alternative? (abgesehen von dem Tipp mit der VW-Seite)

  • der Unterschied zu meinen Karten sind anscheinend nur die seltsamen Excellence Dateien, die ich noch zusätzlich habe, oder?

  • Es bleibt wurscht, was du für eine SD-Karte benutzt!

    Allerdings muß der erste Unterordner weg. So findet das System die Daten nicht!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Es funktioniert schon auch ohne die VW-Anwendung. Dann muss aber die Ordnerstruktur, wie bereits erwähnt, sauber aussehen. Direkt im root-Verzeichnis die Dateien entdecken, ohne Unterordner.


    Grüße

  • Ich habe mir jetzt die Datei P175_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18.zip für das Navi+ von SEAT runtergeladen.

    Das ist eine Frechheit!


    Im Archiv nochmal ein Unterordner und da drin sind erst die Dateien, die in das Wurzelverzeichnis der SD-Karte müssen.

    Ein "Unwissender" wird immer den Fehler machen, das so auf die SD-Karte zu kopieren,

    insbesondere die Anleitung bei SEAT mehr als schlecht ist und das Navi ohne Plus beschreibt.

    Dazu noch unnötige Excel-Dateien mit Statistiken, die für die Navigation nicht notwendig sind.

    Verwirrung und Datenmüll pur!


    Also für alle "Anfänger", nehmt die VW-Software.


    Für die Profis, nehmt was euch glücklich macht, aber behaltet es für Euch.

    Es stiftet nur Verwirrung. Das macht aber schon SEAT .

  • und weil ich gerade im "Flow" bin …


    Die endlosen Diskussionen zu Navi, Codierung u.a. könnten wir

    durch einen Wiki hier im Forum möglicherweise stark verkürzen oder sogar beenden,


    Die Scharmützel über die richtige Vorgehensweise mit den SD-Karten werden durch einen

    guten und immer aktuellen Wiki-Eintrag schnell beendet oder gar nicht aufkommen.


    Die Wiki-Seite beschreibt das Verfahren und gut ist!


    Nix mehr "Lies doch bitte Posting #xxx im Thread YYY".

    Wer blättert heute noch in einem Thread mit 50 Seiten (uns macht ja diskutieren Spaß) oder nimmt die Suchfunktion!

    Purer Anachronismus ;)


    PDF-Dateien in der Filebase sind da eher ungeeignet.

  • aTKa Einige geben sich hier wirklich Mühe allen Fragestellern zu helfen, erstellen, Anleitungen uvm.

    Und dann wird das so honoriert?


    Für die Profis, nehmt was euch glücklich macht, aber behaltet es für Euch.

    Es stiftet nur Verwirrung. Das macht aber schon SEAT .


    Auch ein WIKI wird die Sache nicht einfacher machen, auch hier muss man suchen und lesen - das könnte man aber auch im Forum und in der Filebase ...

  • zum Thema Filebase:

    PDF Codierliste


    … und weg waren sie die Dateien in der Filebase ;)


    "Einige geben sich hier wirklich Mühe allen Fragestellern zu helfen, erstellen, Anleitungen uvm."

    PDF Codierliste


    … stimmt, ich auch und deswegen habe ich diesen Vorschlag mit dem Wiki gemacht

  • Soooo....jetzt hat es endlich auch bei mir geklappt.

    Habe bei Seat runtergeladen (Anleitung an sich ist einfach) und dann noch die Ordnerstruktur so geändert wie in deinem Screenshot angegeben (war leider bei Seat gar nicht erklärt).


    Hat während der Fahrt dann 35 Minuten gedauert.


    Jetzt auf dem aktuellen Stand (175).


    Danke für eure Hilfe ?