Navi+ Karten Update ECE 2018/2019 P169

  • Ich habe mir von VW, SEAT und SKODA die jeweilige Datei mit den P175-Daten für das Navi+ geladen und miteinander verglichen.


    VW

    URL: http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P175_N60S5MIBH3_EU.7z

    Größe: 24,4 GB (26.212.959.163 Bytes)

    SEAT

    URL: https://seatmapdownloads.akama…60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18.zip
    Größe: 25,1 GB (26.972.887.775 Bytes)

    SKODA

    URL: http://infotainment-cdn.skoda-…s/HIGH12_P175_EU_2019.zip

    Größe: 25,1 GB (26.972.147.280 Bytes)


    Warum sind die Dateien verschieden groß?

    Die Packprogramme sind unterschiedlich. VW komprimiert mit 7-Zip, SEAT und SKODA mit ZIP.

    Bei VW und SEAT liegen noch zusätzliche, aber völlig unwichtige Dateien mit im Archiv.

    Diese Dateien mit der Endung .MD5 erlauben eine Prüfung der Dateien im Archiv auf Veränderung,

    sind aber für das Navi nicht wichtig. SEAT legt noch zwei Excel-Dateien (.XLS) bei, in denen der Unterschied

    von P1745 zu P172 und P169 aufgelistet wird. Da könnt ihr lesen, in welchem Land wie viele Bahnübergänge,

    Kreuzungen u.a. Wegpunkt geändert/hinzugefügt wurden.


    Warum macht die Datei von SEAT so viele Probleme?

    SEAT hat die Navi-Daten falsch gepackt!

    Im Archiv befindet sich in der ersten Ebene ein Ordner "P175_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18".

    In diesem Ordner befindet sich die eigentlich richtige Struktur, die bei SKODA und VW schon in der ersten Ebene gepackt ist.

    Wenn man diesen Ordner "P175_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18" nun direkt auf die SD-Karte entpackt, hat man schon verloren.


    Sind die Archive, bzw. die Dateien darin wirklich identisch?

    JA, sie sind zu 100% IDENTISCH. Ihr könnt die Navi-Daten von VW auch für den Ateca nehmen.

    Verwendet, wie in meinem Post#115 beschrieben, den VW-Download-Manager.


    Was steht noch alles in den Dateien?

    Das Kartenmaterial ist von HERE und die Software im Navi+ ist von Elektrobit.

    Einige Datenbanken im Archiv sind im Format SQLite und können teils auch geöffnet werden.

    Dateien mit der Endung ISO können unter Windows 10 als CD/DVD gemountet werden und enthalten wieder SQLite Datenbanken.


    Was darf ich nicht machen?

    Verändert keine Dateien auf der SD-Karte. Wenn die Prüfsummen nicht mehr stimmen,

    erfolgt kein Update mehr. Schlimmstenfalls sperrt sich das Navi+. Davon wurde in einem Golf7-Forum berichtet.

    Das System legt dies als Manipulationsversuch aus.

  • Hoffe du hast dir die Mühe jetzt nicht wegen mir gemacht ;;tuete;;

  • Nein, mich hat das selbst interessiert, was in den Dateien steht

    und ich wollte schon lange mal was dazu posten.

  • Woher weisst du, dass die Daten des + von Elektrobit kommen?

    Wenn man tief genug in die Dateien kriecht (HEX-Editor) findet man Hinweise.

  • In der XLS-Datei im SEAT-Archiv steht folgender Header:


    Map Release Statistics
    Raw Data Supplier Nokia <- Heute: HERE (Ergänzung von aTKA)
    Release of Raw Data 2018Q1
    Compiling Company EB Automotive GmbH
    Product Name P175_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18
    Previous Product Name P172_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.18
  • Ich habe ein Navi+ ohne mapcare. Das bedeutet, ich kann keine Updates machen, weil ich dazu zuerst die overall.nds von der Festpaltte auf eine SD-Karte kopieren müsste, was so ohne zu schrauben unmöglich wäre. Im Umkehrschluss, hätte ich diese Datei auf einer Karte, könnte ich das neue Kartenmaterial zusätzlich auf die Karte kopieren und updaten. Habe ich das so richtig verstanden?


    Läge ich richtig, könnte ich eine SD-Karte zum Update von SEAT erwerben und diese dann für zukünftige Updates nutzen, in dem ich das neue Kartenmaterial jeweils auf diese Karte kopiere, oder gibt es dabei noch andere Hindernisse?

  • Navi+ geht NUR mit Freischaltung beim Händler.


    Overall.nds gibt es nur beim kleinen Navi.

  • Habe ohne Plus also map care. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

    What? wieso "also" MAp-Care?

    Du hast also Navi ohne + und kein Map-Care, richtig?

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja dann kannste jederzeit und immer nach Anleitung von hier oder mir selbst updaten! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Ateca erst seit dem 15.03.19 und muss noch sehr viel im Handbuch lesen. In meiner Rechnung steht unter Navi System (Zn1) weiß jemand was das bedeuten soll. Ein MapCare ist es wahrscheinlich nicht. Das Problem, ich habe das Auto als Neuwagen aus dem Händlerbestand, wegen der langen Lieferzeit gekauft.


    Vielen Dank im Voraus


    VG

    Rolf