Heckfahrradträger OHNE AHK

  • Nachdem ich neben meinem ATK auch eine passionierte Radfahrerin bin, überlege ich mir einen Fahrradträger für die Heckklappe zu kaufen. Der Träger müsste nur zwei Räder transportieren können. Inzwischen habe ich zwei Träger ausfindig gemacht, die passen müssten: den Thule Backpacker 973 und einen von der Firma Paulchen.

    Hat jemand zufällig einen von diesen zweien und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich möchte keinen Dachgepäckträger und habe auch keine AHK.;dange;

  • Wenn du wirklich gerne und viel Rad fährst würde ich dir eher empfehlen über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nachzudenken. Die Montage auf der Kupplung ist viel angenehmer und schneller wie bei einem Heckträger, der zudem eigentlich nur mit 2 Personen anzubauen ist.

    Dazu hätte ich immer ein ungutes Gefühl bezüglich Lackschäden o.ä bei den Heckträgern.

    Bei den Leuten die nur 1-2 mal im Jahr die Räder mitnehmen geht's zur Not auch am Dach oder Heck.

    Davon abgesehen kann man eigentlich schon immer zu Thule raten, die haben immer ordentliches Material und die Träger sind vernünftig Durchdacht. Als Manko würde ich nur die spärliche Bedienungsanleitung nennen.

    LG

  • Wenn du wirklich gerne und viel Rad fährst würde ich dir eher empfehlen über die Nachrüstung einer Anhängerkupplung nachzudenken. Die Montage auf der Kupplung ist viel angenehmer und schneller wie bei einem Heckträger, der zudem eigentlich nur mit 2 Personen anzubauen ist.

    Dazu hätte ich immer ein ungutes Gefühl bezüglich Lackschäden o.ä bei den Heckträgern.

    Bei den Leuten die nur 1-2 mal im Jahr die Räder mitnehmen geht's zur Not auch am Dach oder Heck.

    Davon abgesehen kann man eigentlich schon immer zu Thule raten, die haben immer ordentliches Material und die Träger sind vernünftig Durchdacht. Als Manko würde ich nur die spärliche Bedienungsanleitung nennen.

    LG

    Die Thule sind bei Amazon richtig durchgefallen bei den Nutzern. Einige schreibe das durch Materialermüdung die Fahrräder abgefallen sind....

  • MarcAteca

    Bei sowas würde ich weniger auf Amazon sondern eher auf Testberichte verschiedener Fahrrad Fachzeitschriften vertrauen,

    zb. Bike-Magazin!

    Ne schlechte Charge kann allerdings jeden Hersteller treffen!


    Nachtschwärmer

    Ob der von dir genannte Thule Träger überhaupt an den Ateca passt wäre auch noch heraus zu finden, laut der Kaufhilfe auf Thule.com wird für den Ateca kein passender Träger für die Heckklappe vorgeschlagen.

    LG

  • Ich vertraue eher Leuten die solche Erfahrungen hatten, als irgendwelche gekauften Testberichte.

  • Es geht hier um den Heckträger und nicht um Bewertungen.

    Jedem sollte klar sein dass es sowohl gekaufte Tests als auch gekaufte Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, überall vorhanden sind.


    Bei dem oben genannten Heckträger habe ich 2 beschwerden wegen schlechtem Material gesehen, 1 davon war glaube ich sogar noch bei einem gebraucht Kauf.

    Die meisten negativen Bewertungen kamen weil die Leute nicht den Lieferumfang durchlesen sondern eben diesen Anhand der Bilder ableiten.

    Ob man deswegen jemanden davon abraten sollte?

    Es sollen ja auch schon mehr als 2 Atecas Motor oder Getriebeschäden gehabt haben, am besten verkaufen wir alle unser Auto wieder...


    Wichtig finde ich eigentlich nur noch das der Thule Heckträger von Thule selber auf deren Internetseite NICHT für den Ateca vorgeschlagen wird.

  • Danke, da habt ihr euch ja richtig ins Zeug gelegt! ;daumen;

    Ich denke auch, dass viele Tests / Berichte gesponsert sind, deshalb wollte ich EURE Erfahrungen.


    Ein AHK Träger kommt tatsächlich nicht in Frage, denn mir sind die Kosten für die AHK und für den Träger selbst zu hoch. Außerdem habe ich keine Garage für die Aufbewahrung und müsste den Träger jedesmal vom Keller zum ATK befördern. Ihr sehr also, mein Thraedtitel hat schon seine Berechtigung.;ooops;


    Um Lackschäden vorzubeugen, habe ich von Lackfolie gelesen, die man an den Befestigungsstellen anbringt. Ich kenne keine Lackfolie. Sieht man die dann? Ist so etwas schwer fachgerecht anzubringen? Kann man die wieder rückstandsfrei entfernen?


    Vielleicht findet sich doch noch jemand, der einen reinen Heckträger verwendet...:;Kaffee:;

  • Hallo Nachtschwärmer,

    Ist zwar schon ne Weile her das du deine Anfrage gestellt hast, aber vielleicht kannst du mal berichten für welche Lösung du dich entschieden hast. Stehe grad vor der gleichen Entscheidung. Brauch das Teil Max. zwei mal im Jahr und hab keine AHK.

    Vg

  • Ich will den thread auch nochmal aufwärmen um von euren Erfahrungn zu profitieren.

    Ich such auch eine Möglichkeit das Fahhrad unserer Tochter zu transportieren, wenn wir mit dem Wohnagen unterwegs sind.

    Wenn wir alleine fahren, sind die beiden "erwachsenen" Fahrräder IM Wohnwagen verstaut. Für ein dritte Fahrrad ist dort leider kein Platz. Ursprünglich habe ich für diese Konstelation 3 Klappfahrräder gekauft, welche in meinem alten Golf 7 Variant einfach im Kofferraum verstaut wurden. Leider passen die Räder nicht in den Ateca (Kofferaum zu klein...).

    Ein Heckträger wäre für uns eine gute Alternative.

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    ich hatte bei meinen früheren Audis - Audi 90, Audi A4 - immer einen Heckträger der Firma "Paulchen". Die waren einwandfrei, passten gut und führten zu keinen Beschädigungen an der Karosse. Und wir sind weite Wege gefahren mit dem Heckträger - Lübeck-Oberstdorf und zurück bzw. Lübeck-Reit im Winkl und zurück - alles ohne Probleme.

    https://paulchensystem.net/hecktraeger-seat/ateca.html

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass mein FR oberhalb der Heckscheibe eine größeren Spoiler als die anderen Ausführungen haben. Leider finde ich keinen Hinweis, ob das mit dem Heckträger trotzdem passt.

    Hat jemand einen FR mit einem Heckträger im Einsatz?


    Ich habe noch diesen Träger gefunden, sieht auf jedefall preislich interressanter aus, als der Paulchen...

    https://www.ebay.de/itm/Seat-A…Hecktraeger-/132669567886

    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    ich wärme diesen Thread mal auf, da ich ja einen Ateca bestellt habe und sich mir auch die Frage des Fahrradtransportes stellt.


    Meine konkrete Frage an euch:

    Hat jemand den Thule 973 als Heckklappenträger am Ateca im Einsatz?

    Wie sind die Erfahrungen damit?


    Ich habe diesen Träger seit Jahren am Touran im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch habe ich mtllerweile recherchiert, das der vorhandenen Adaptersatz 973-15 auch für den ATeca verwendet werden kann. Die Umbauangaben sind in der Anleitung von Thule dokumentiert.

    Diesen Träger würde ich gerne weiter verwenden.


    Ein AHK-Träger ist keine Option, da die AHK im Urlaubseinsatz bereits vom Wohnwagen belegt ist.


    Danke

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Zu deine Frage kann ich nicht antworten. Jedoch würde mich interessieren, wie das mit der Achslast hinten aussieht. Also Stützlast des Anhängers, Gepäck im Innenraum des Ateca, eventuell noch Kinder auf der Rückbank, und dann noch die Räder am Heckfenster?

    Bist du da nicht im kritischen Bereich, oder sogar drüber?

  • Hallo,

    hatte den Träger aufgrund fehlender AHK auch am Touran dran und war sehr zufrieden damit. Allerdings musste man schon aufpassen, wie viele Fahrräder man drauf packen durfte, um die max. Last für die Heckklappe nicht zu überschreiten.
    Hatte damals ein Bj 2007 - hier waren 4 Fahrräder möglich. bei den nachfolgenden "Facelift-Modellen" wurden daraus drei und beim neusten sind es glaube ich nur noch zwei Fahrräder, die erlaubt sind.

    Also achte neben den Punkten von janschke auch auf diesen Punkt.

    Bei unserem ATK haben wir auch deshalb eine AHK mitbestellt.

  • Wir sind nur zu zweit unterwegs, somit sind zwei Trekkinräder auf dem Träger, die Stützlast des Wohnwagen liegt bei 85kg und bei Reisen ist der Kofferraum eher leer.

    Gewichtstechnisch mache ich mir da keine großen Sorgen.

    Was der Touran locker wegsteckt, wird der Ateca wohl auch können.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Wir sind nur zu zweit unterwegs, somit sind zwei Trekkinräder auf dem Träger, die Stützlast des Wohnwagen liegt bei 85kg und bei Reisen ist der Kofferraum eher leer

    Die Räder während der Fahrt einfach im Wohnwagen unterzubringen ist keine Option?

  • Nein, das ist leider keine Option.


    1) Passen die Räder nicht durch die Tür

    2) Es gibt keine Möglichkeit, die Räder im Innenraum wirklich sicher zu fixieren

    3) Fr McRaab wird mir ob dieser Idee den Kopf abreissen:schockiert:

    3a) Die in den Rädern verbauten Rohloffnaben neigen ab und zu zum Ölschwitzen -tropfen.


    4) Ich habe nochmals die Doku von Thule gelesen. Die Lösung des Umbaus ist darin explizit benannt, sprich der Träger war und ist von Thule für den Ateca freigegeben.


    Ich sehe das mittlerweile recht entspannt und werde nach dem ersten Einsatz hier berichten.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier auch mal ein. Ich bekomme nächste Woche meinen Ateca geliefert und beschäftige mich auch mit dem Thema Heckfahrradträger ohne AHK. Jetzt nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, scheint es ja nur um Thule oder Paulchen zu gehen. Ich habe aber im Internet auch andere gefunden. Da ich ja mein Geld nicht raus schmeißen möchte, sind Heckträger von anderen nichts? im folgenden geht es um diesen:

    Fahrradträger F.LLI Menabo Logic 3 auf der kupplung.de Seite (soll keine Werbung sein, sondern der Fundort des Trägers)

    Ist der nichts? Bin da echt überfordert und möchte keinen Fehler machen. McRaab bin gespannt auf den Bericht zum Thule.

    Danke