Heckfahrradträger OHNE AHK

  • McRaab.. auch wenn es funktioniert und alles geprüft und zugelassen ist... die Nummer wäre mir zu heiss.

    Da würde ich persönlich die Räder, sofern keine Ahk vorhanden, aufs Dach wuchten...

    Hatte früher einen Ali 1 und da kamen die Räder aufs Dach.

    Nachbarn hatten einen Sharan mit deiner Variante. Nachdem ich die verkratzte Heckklappe gesehen habe, war das damals keine Option mehr...

  • Ich hatte so ein Teil auch mal auf einem Nissan Primera. Der hatte ein Fließheck. Auf der Heckscheibe lag so eine Schaumstoffrolle, welche ab Tempo 80 abhob.

    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub fing es an zu regnen. Ich habe auf jedem und damit meine ich wirklich auf jedem Autobahnparkplatz anhalten müssen um die Gurte nachzuspannen. Danach habe ich den Träger nie wieder benutzt.


    Vielleicht ist die Technik aber auch besser und reifer geworden.

    Und wenn man keine AHK hat, was will man machen?

    Ich würde bei meinem Ateca kein Rad aufs Dach wuchten wollen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke McRaab, speziell für die Bilder.

    Genau auf so etwas habe ich gewartet. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt.

    Für mich ist so etwas nichts. Viel zu hoch und Räder stehen über, was eigentlich aber klar ist..

    Aufs Dach wuchten ist aber noch unpraktischer.


    Dir aber viel Freude mit dem Heckfahradträger.


    Eine Frage:

    Wäre im WoWa kein Platz gewesen ?


    Habe im Urlaub so viele Camper auf dem Nachbargrundstück gesehen die erst einmal die Räder rausgerollt haben und das waren mehr als 2. Gewicht klar, aber dann kauf ich halt das Bier, Ravioli und Wasser vorort. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wie immer im Leben gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    1)

    Der Thule Träger war vom Touran noch vorhanden. Qualitativ sind Paulchen und Thule als gleichwertig anzusehen.

    Diese Träger sind nicht vergleichbar mit den Einfachlösungen, die sich mit Spannbändern und Schaumstoffpolstern am Auto fixieren. Solche Spannlösungen sind einfach nur murks.


    Beim Sharan und Alhambra, die ich vor dem Touran und Ateca hatte, war ein Fiamma Heckklappenträger für 4 Räder bombenfest montiert. Damit hatte ich auch keinerlei Probleme.


    Wer sich beim montieren und beladen dieser hochwertigen Träger das Auto beschädigt, hat entweder einen groben Fehler gemacht oder ist zu faul diese Arbeit korrekt durchzuführen.


    2)

    Die Räder im Wohnwagen zu transportieren ist für mich keine Lösung. Erstens passen sie nicht durch die Tür und zweitens können sie im Wohnwagen nicht richtig fixiert werden. Schäden am Rad und den Möbeln sind vorprogramiert. Da unsere Räder beide eine Rohloffnabe verbaut haben dürfen sie nicht liegend (Ölverlust) transportiert werden.


    3)

    Eine Trägerlösung am Wohnwagen (Deichsel oder Heck) ist für mich wegen der Stützlast bzw. Austarierung nicht sinnvoll.



    Also bleibt es dabei:

    - mit Wohnwagen kommt der Thule zum Einsatz

    - ohne Wohnwagen wird der AHK-Träger genutzt.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Also bleibt es dabei:

    - mit Wohnwagen kommt der Thule zum Einsatz

    - ohne Wohnwagen wird der AHK-Träger genutzt.

    Ist doch ne super Lösung.


    Ich hatte mich ehrlich gesagt dann auch nicht mehr mit solchen Lösungen beschäftigt und wollte sie auch nicht generell schlecht reden.


    Das es bei den Heckklappenträgern Qualitätsunterschiede gibt, glaube ich gerne und vorsichtig montieren und beladen muss man die Systeme alle wenn man sein Auto liebt. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk