Übersensible Sensoren

  • Hallo,


    Wenn ich fahre piepsen oft die Parksensoren obwohl nichts dem Auto wirklich nahe kommt.

    Am Display selbst zeigt er mir dann auch wie beim Parken das Auto und die vermeintliche Gefahrenquelle an. Nervt manchmal ganz schön.


    Hat das sonst noch wer? Wohl gemerkt: Es tritt im normalen Fahrbetreib auf, nicht beim Parken.


    Lg

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hallo Markus,

    deine Überschrift hatte mich etwas irritiert - "Übersensible Senoren"^^. Ich dachte erst, du meinst "Übersensible Senioren":P, aber mit dem Text erkannte ich, du meinst "Übersensible Sensoren". Es hätte ja beides zutreffen können - Senioren nervt auch manchmal das "Gepiepse":P.

    Jetzt zum Thema - habe jetzt 10.000 km runter - ohne Fehlinterpretationen der Sensoren.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    gleiches Problem hatte meine Frau an ihren Ateca auch, bis ich dann die vordere Kennzeichenhalterung entfernt und das Kennzeichen direkt, d.h. ohne Halterung montiert habe. Nun ist alles so wie es sein soll.

    Die kobigen Ecken der Plastihalterung rageten in den Messbereich der Sensoren hinein und lösten diese unmotiviert aus.

    Hoffe dir geholfen zu haben...

    Gute Fahrt

  • Hallo,

    gleiches Problem hatte meine Frau an ihren Ateca auch, bis ich dann die vordere Kennzeichenhalterung entfernt und das Kennzeichen direkt, d.h. ohne Halterung montiert habe. Nun ist alles so wie es sein soll.

    Die kobigen Ecken der Plastihalterung rageten in den Messbereich der Sensoren hinein und lösten diese unmotiviert aus.

    Hoffe dir geholfen zu haben...

    Gute Fahrt

    Hallo, Ich habe da es hier Thema war noch nie vorne eine Kennzeichenhalterung montiert, meines Klebt seit Tag 1 mit Klettband vorne drauf.

    Das Piepsen ist auch nicht nur vorne sondern auch seitlich.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hallo,

    sondern auch seitlich

    das kommt bei meinem Ateca auch schon mal vor - das hatte aber seinen Grund: Hohes Gras oder Buschwerk, was dicht am Straßenrand ist, löst einen Piepser aus. Manchmal auch bei Wind, wenn man an einer Ampel steht und das Gras/Buschwerk Richtung Auto weht:/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    das kommt bei meinem Ateca auch schon mal vor - das hatte aber seinen Grund: Hohes Gras oder Buschwerk, was dicht am Straßenrand ist, löst einen Piepser aus. Manchmal auch bei Wind, wenn man an einer Ampel steht und das Gras/Buschwerk Richtung Auto weht:/.

    Gruß

    Hartmut

    Kann natürlich mit ei Grund sein, oft ist aber weit und breit nichts außer karger Beton xD

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ja hatte ich gestern in der Garage auch; weit und breit nichts im weg und er hat seitlich rot gezeigt und gepiept wie der Teufel, und nichts weit und breit im Weg... (Seitlich schließe ich das Nummernschild vorne als Ursache aus....)


    Außerdem würde ich mir den Dauerton etwas später wünschen...das Dauersignal bei einer Entfernung von 30cm ist mir viel zu früh....weil seitlich 30cm ist schon recht viel, wenn man an einer Säule vorbeirangieren will mit Dauerton...........mit dem vorigen Auto habe ich mich näher ranfahren getraut.


    Da hätte ich dann doch die Rundum Kamera bestellen sollen..............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Übersensible Senoren“ zu „Übersensible Sensoren“ geändert.
  • Passiert bei mir auch sehr oft, meistens vorne. Piept ohne Ende, obwohl weit und breit kein Hindernis in Sicht. Ich habe jetzt den vorderen Halter vom Nummernschild nochmals mit

    Spiegelklebeband fixiert. Im Moment ist Ruhe. Wenn das jetzt auch nichts bringt, werde ich auf Klettband umsteigen.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI, 6 Gang, 4WD,AHK,Winterpaket,19"Bestellt am 09.03.17, Unverbindlicher Liefertermin Juli 2017, div. Male verschoben, aktuell 11/2018 ?(?(?( Update am 28.12.: wenn alles gut läuft, wird er in der 5.KW gefertigt. Update 10.02.18: neue mögliche Woche 18/2018 :cursing:?( Umstellung auf sofort verfügbaren Lagerwagen Xcellence 2,0 TSI, 4WD, DSG, mit Vollausstattung (alles was geht und möglich ist) am 12.02.18 :rolleyes: Seit 01.03.18 bei uns :thumbsup:

  • Ich hatte im Dezember einen Ateca als Leihwagen. Da gab es eine Straße in Teneriffa die er nicht mochte?. Immer an der gleichen Stelle hat der Front Assistent gewarnt. Es kam aber nicht zu einer Bremsung und gefährlich war da auch nichts.


    Gruß Klaus

  • Wenn ich fahre piepsen oft die Parksensoren obwohl nichts dem Auto wirklich nahe kommt.

    Am Display selbst zeigt er mir dann auch wie beim Parken das Auto und die vermeintliche Gefahrenquelle an. Nervt manchmal ganz schön.


    Hat das sonst noch wer? Wohl gemerkt: Es tritt im normalen Fahrbetreib auf, nicht beim Parken.

    Macht meiner auch, fast ausschließlich die seitlichen Sensoren. Ein System oder gar eine Ursache kann ich nicht erkennen, Gras und anderes Gedöns (das wäre nachvollziehbar) kann ich auf einer mehrspurigen Stadtstraße ausschließen, aber eben auch zu nahe kommende Autos. Auch feste Gegenstände sind weit genug weg. In der BA habe ich nur folgenden Satz gefunden, der vielleicht eine Erklärung sein könnte: " Die Signale der Ultraschallsensoren können durch äußere Schallquellen beeinflusst werden." (oder wie meine Mutter sagte: Der hört nachts einen Pups ohne Laterne :D)

    So muß ich halt die Anzeige manuell auf dem Touchscreen ausschalten.

  • Schließe mich an. Ich habe auch manchmal das Gepiepe ohne sichtbare äußere Einflüsse. Meistens auch seitlich. Die Häufigkeit hält sich aber in Grenzen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,

    bei meinem kommt es auch ab und zu vor, dass er einfach mal anfängt zu piepsen. Auch wenn sich die Situation gerade gar nicht ändert (also am Wegesrand plötzlich auftretender Bewuchs, oder ähnliches).

    Ich säubere dann bei Gelegenheit die Sensoren reihum. Dann ist wieder für eine Weile ruhe.


    Schöne Grüße

    Jörg

    Ateca Xcellence 1,4 Eco TSI 7-Gang-DSG 110 KW/150 PS, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, Heckklappe elektr., Navigation, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Verlängerung der Herstellergarantie, Gepäcknetz, Variabler Gepäckraumboden, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Parklenkassistent, Reserverad als Notrad, Top View Kamera

  • Ich habe das Problem bei uns auf der Autobahn. Trotz komplett freier linker Spur behauptet der Totewinkelassistent dass da was wäre. Aber außer der Mittelbebauung aus Beton ist da nichts. Das Phänomen trat schon öfter auf.

    Ateca XCELLENCE 2,0 TSI 140kW, DSG, 4WD, Rhodiumgrau, AHK, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, DCC, Top-View, Navi, DAB+

  • Ich habe das Problem bei uns auf der Autobahn. Trotz komplett freier linker Spur behauptet der Totewinkelassistent dass da was wäre. Aber außer der Mittelbebauung aus Beton ist da nichts. Das Phänomen trat schon öfter auf.

    Bei mir das selbe. War schon in der Werkstatt. Sensoren wurden neu kalibriert, hat nichts genutzt. Piept vorne seitlich hinten. Im dichten Stadt Verkehr piept es wenn ich hinter einen Auto halte ,aber auch nicht immer. Werde das Auto wieder in die Werkstatt bringen bis der Fehler behoben ist. Auto ist jetzt 21 Monate alt . Die ersten 15 Monate war das vielleicht 1 mal im Monat.

  • Also bei mir kam das zuletzt auch schon mal vor wenn ich vermeintlich beim links abbiegen dem Vordermann zu nahe gekommen bin sprang im Navi die Anzeige an oder wenn ich bei meiner Lebensgefährtin in ihrer engen Strasse auf der seitlich links und rechts Fahrzeuge parken durchfahre meint er die ganze Zeit piepen zu müssen.

    Blöd nur das du dich daran gewöhnst....