Übersensible Sensoren

  • ich finde auch das der front assist sehr empfindlich ist, ist mit der zeit aber immer ärger geworden kommt mir vor

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hallo zusammen,


    da der Thread noch offen ist, schreibe ich auch noch etwas dazu.


    Bei meinem brandneuen Xcellence (vorgestern abgeholt) spinnt der Sensor vorne rechts auch. Er piepst ohne Grund, meist rot mit Dauerton, manchmal auch nur gelb mit unterbrochenen Tönen.


    Das nervt nicht nur, sondern ist meiner Ansicht nach bei einem Neufahrzeug auch ein Mangel.


    Hat das jemand von Euch schon mit dauerhaftem Erfolg in der Werkstatt fixen lassen? Auf Dauer gebe ich mir das nicht ;) Den Ton im "Störfall" abschalten ist für mich keine Option, das Ding muss ordentlich funktionieren


    Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

    Dirk

  • Hi, hast du eine Nummernschildumrandung, womöglich mit Werbung des Autohauses?


    Die grenzt gerne das Blickfeld des Sensors vorne ein.

  • Hallo Justin,


    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ja, die habe ich und die habe ich mir auch nach dem Lesen des Threads angesehen. In der Tat hat diese einen recht dicken Rand und könnte den Sensor vorne rechts stören, wobei ich nicht weiß ob es dann nicht immer piepsen müsste. Aber ich versuche es mal mit einer dünneren und werde dann hier natürlich Bescheid geben.


    Ich möchte mir wegen sowas nicht die Freude an dem schönen Auto nehmen (lassen) ?


    Danke und noch einen schönen Abend,

    Dirk

  • Nein, muss nicht dauernd piepsen.


    Ich hatte dasselbe. Dann das Nummernschild direkt draufgeschraubt ohne Halterung und seitdem ist Ruhe.

  • Hallo,

    Dann das Nummernschild direkt draufgeschraubt ohne Halterung und seitdem ist Ruhe

    genau das ist der "Knackpunkt" - weil die Nummernschildhalter der Autohäuser (Werbeträger X() nicht in die vorgesehene Aussparung passen, stehen die Halter über und verursachen die Störung. Dieses Thema ist so alt wie der Ateca. Dank Forum konnte ich in 2017 meinen :) anweisen, das Nummernschild vorne direkt anzuschrauben.




    Damit gibt es "Null Problemo"!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • unsec

    Ich hatte das beim Tiguan, dort das Nummernschild ausgebaut, es übers Knie und leicht gebogen, die Enden leicht nach hinten. Jetzt wieder eingebaut, dadurch wird der Träger an den Enden mehr an den Stoßfänger gedrückt und genau das brachte jahrelangen Erfolg.

    Nette Grüße

  • Das Problem hat nicht nur der Ateca ... Bei meinem Vorgänger gab es nur Probleme wenns geregnet hat .. dann hat sich meist ein Wassertropfen zwischen Sensor und Kennzeichenhalter gesammelt ... war nicht weniger nervig - und hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin, was genau die Ursache ist...

    Daher habe ich beim Ateca von Haus aus keine Kennzeichenhalter, sondern die Kennzeichen mit Klett befestigt und bis jetzt keine derartigen Probleme.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ich schraube nachher mal die "dicke" Halterung des Händlers ab und lasse mich überraschen. Wenn es dann nicht mehr willkürlich piepst dann trinke ich ein Bier auf Euch....gerne auch auf jeden eins ;)

  • Habe ich auch seit einigen Tagen.


    Es fängt an zu Piepen, wenn ich z.B. an der Ampel bremse und anhalte. Vor mir ist NICHTS.


    Das ist aber nervig.

    Xcellence 1,6 TDI 85 KW Business Infotain, Top View Kamera mit Rückfahrkamera, Fahrassistenz-Paket,VC, Heckklappe el. inc. KESSY u.a.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Tipps! Ich schraube nachher mal die "dicke" Halterung des Händlers ab und lasse mich überraschen. Wenn es dann nicht mehr willkürlich piepst dann trinke ich ein Bier auf Euch....gerne auch auf jeden eins ;)

    Dann wirst du aber leider sehr viel trinken müssen und dann auch nicht mehr fahren können:D

  • War heute bei SEAT. Es ist vermutlich die Nummernschildhalterung, die etwas vorsteht.


    Ich habe daraufhin das Nummernschild mit Klettband in die vorhandene Stoßfängerhalterung geklebt und .... es hat nicht mehr gepiept.


    Hoffentlich bleibt es so.

    Xcellence 1,6 TDI 85 KW Business Infotain, Top View Kamera mit Rückfahrkamera, Fahrassistenz-Paket,VC, Heckklappe el. inc. KESSY u.a.

  • Moin,

    hatte eben auf der Fahrt zur Arbeit wohl extrem sensible Sensoren.

    Der Wagen vor mir war noch ungefähr 50m entfernt und wollte abbiegen, da meinte meiner im Zentraldisplay auf rot zu gehen, piepsen wie wild. Habe mich erschreckt, da ich damit nicht gerechnet habe und es eigentlich keinen Grund dafür gab und natürlich auf die Bremse getreten. Da wäre mir dann fast hinten einer drauf gefahren.

    Kurz danach in einer ähnlichen Situation hat er das erneut gemacht. Habe keine Ahnung was das war, aber nachdem ich mit ihm geschimpft habe hat er es gelassen ;). Aber mal ehrlich, ist euch das auch schon passiert und was war das?

  • Meinen Frontassist habe ich ebenfalls auf wieder auf "Mittel" eingestellt, nachdem ich auf "Früh" ebenfalls 2 Vollbremsungen erleben durfte, obwohl noch jede Menge Platz da war. Ich bin mir sogar sicher, das ich beim ersten Mal den Fuß bereits leicht auf der Bremse hatte.

  • Habe jetzt innerhalb einer Woche zwei Bremsungen gehabt (Einstellung mittel). Das erste Mal am letzten WE (mit Jimmy Andrews im Auto ^^) und dann gestern morgen nochmal.

    Beide Male, aus meiner Sicht, grundlos. Also etwas überreagiert. Ich hatte zwar beide Male ein bremsendes Auto vor mir. War aber zu keinem Zeitpunkt eng.:/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also das Thema wurde ja mit Sensoren neben dem Nummernschild (Parksensoren) begonnen,

    die haben aber nichts mit dem jetzt besprochenen Frontradar zu tun.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße