Übersensible Sensoren

  • Meinen Frontassist habe ich ebenfalls auf wieder auf "Mittel" eingestellt, nachdem ich auf "Früh" ebenfalls 2 Vollbremsungen erleben durfte, obwohl noch jede Menge Platz da war. Ich bin mir sogar sicher, das ich beim ersten Mal den Fuß bereits leicht auf der Bremse hatte.

    Das hatte ich gestern und mich dabei voll erschreckt!!! 8|


    Da ich selber bewusst schon am abbremsen war, war es etwas unnötig und übertrieben vom System.

    Hier spreche ich vom Front-Assi!


    Kann man da auch was an der Empfindlichkeit einstellen??

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Also das Thema wurde ja mit Sensoren neben dem Nummernschild (Parksensoren) begonnen,

    die haben aber nichts mit dem jetzt besprochenen Frontradar zu tun

    Das Thema wurde echt nur mit den Parksensoren begonnen.;ooops;


    Hier wird nur über den Frontassist geredet, gibt aber auch noch andere ähnliche Themen dazu

    Wann muss der FrontAssist eingreifen?


    Peter , kannst Du unsere falschen Beiträge dort hin verschieben? ;dange;

  • Kann man da auch was an der Empfindlichkeit einstellen??

    Sorry.

    Aber einfach nur mal lesen.

    Übersensible Sensoren

    Nette Grüße

  • Ich schließe das hier, sortiere es eventuell später.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Nette Grüße

  • Also heute ist mir einer der Gründe des unbegründeten Piepsens der "Einparksensoren" aufgefallen.

    Als ich an einer Linksabbiegeampel anhielt fing mein Ateca an zu piepsen (rechts vorne) - ich stand dan piepsend an der Ampel (vor mir war niemand)

    Als ich losfuhr fing es seitlich bis hinten an zu piepsen.

    Als Ursache erkenne ich die Magnetschleifen im Asphalt zur Steuerung der Ampel.

    Übrigens macht er es dort immer!


    Sollte zwar auch nicht sein, aber das ist mal eine Erklärung...……….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hmm, Beobachtung wäre wohl das passendere Wort. Denn eine Erklärung, dass Ultraschallpiepser auf Magnet- oder Induktiosschleifen reagieren, ist schon schräg. Aber man kann mit dem hinteren rechten ja auch die Heckklappe öffnen (Thread vom letzten Sommer). Ein technisches Wunderwerk, diese Piepser. :schockiert:

  • Ein Stückchen Flugrost hat meinen rechten hinteren Sensor zur rotglut gebracht. Rückwärtsgang eingelegt - Brüllorgie...Kamera nichts zu sehen.8|

    Ich steige aus und sehe auf dem Sensor einen kleinen Rostpunkt, habe ihn weggewischt und Ruhe war wieder.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nun bei mir ging gestern völlig überraschen beim um die kurve fahren der Aufprallwarner los. Ich habe mich noch gewundert was das blöckt und warum er rot blinkt. Als ich wieder geradeaus fuhr war er wieder friedlich. Da vor mir niemand fuhr ist mir das unerklärlich, oder hat er gemosterT weil da eine AMPEL UND KURZ VORHER EINIE mETLAPFOSTEN AM WEGESRAND STEHEN ß

  • Ich war gestern ca. 3 Stunden bei etwa 30°C auf der Autobahn unterwegs. Leider gab es auch ein paar Staus. Insgesamt haben sich dabei mindestens 10 x die PDC-Sensoren grundlos aktiviert. Scheinen wohl ein Temperaturproblem zu haben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Oder eines der Autos in der Nähe stört deine PDC Sensoren. Gerade Renault Fahrzeuge sind da bei mir auffällig.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • :/Interessant. Eigentlich müsste das ja dann an jeder Ampel passieren. Wobei der der Abstand auf der Autobahn aufgrund der meist breiteren Fahrstreifen eher größer ist. Im Stadtverkehr macht er das ab und zu, aber insgesamt doch eher selten.

    Gestern gab es eine richtige Häufung. Daher mein Verdacht mit der Temperatur.

    Hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es gibt Kreuzungen da stehe ich an der roten Ampel zum Linksabbiegen außer mir ist weit und breit niemand und es pfeift vorne rechts.....fahre ich dann los, "wandert" das Piepsen nach hinten.....

    Das ist immer so an dieser Kreuzung.

    Was da stört ist mir schleierhaft.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es gibt Kreuzungen da stehe ich an der roten Ampel zum Linksabbiegen außer mir ist weit und breit niemand und es pfeift vorne rechts.....fahre ich dann los, "wandert" das Piepsen nach hinten.....

    Das ist immer so an dieser Kreuzung.

    Was da stört ist mir schleierhaft.....

    Hört sich nach einer induktionsschleife im Belag an :/

  • Hört sich nach einer induktionsschleife im Belag an :/

    Habe ich hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal so geäußert, bin dafür fast gekreuzigt worden :watschen;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ok. Dann werde ich jetzt wohl gesteinigt :D

    Warum soll es falsch sein das induktionsschleifen Auswirkungen auf elektronische Bauteile haben? Wer sich ein wenig mit Elektrik auskennt der weiß dass sowas sehr wohl der Fall sein kann...

  • ok. Dann werde ich jetzt wohl gesteinigt :D

    Warum soll es falsch sein das induktionsschleifen Auswirkungen auf elektronische Bauteile haben?

    Sogar ganz banales Kopfsteinpflaster könnte Auswirkungen haben. siehe BA