Übersensible Sensoren

  • Gestern an der Ampel Piep - Piep - Piep

    Nichts da, dachte ich. Weil keiner hinter mir war, ausgestiegen und nachgesehen.

    Ein einzelner langer Grashalm wiegte lustig vor dem Sensor im Wind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hasi

    Auf der Autobahn gehen die Parksensoren an ??

    Ja. Wie gesagt, nur im Stau. ^^

    Euch allen lieben Dank fürs Feedback :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich konnte am Freitag auf dem Parkplatz gegenüber folgendes beobachten:


    Ein Ateca (Mj mit der Haifischflosse auf dem Dach) parkt rückwärts ein. Der Wächter tritt hinzu und läßt umparken, da das Fahrer (gender not important) zwei Parkplätze in Beschlag genommen hatte. Beim Umparken in den Schattenplatz haut die Bremse ca. 1m vor der flachen Hecke den Anker rein. Mehrmalige Versuche führen nicht zum Erfolg. Das Auto wurde dann gegenüber, vorwärts in der Sonne geparkt.

    Ich habe mir den Platz beim Weghfahren angesehen - auch da könnte es ein Ästlein gewesen sein, das etwas aus der Hecke ragte.


    Was ich auch bei meinem Ateca beobachten konnte: Größere Insekten in der Nähe der Sensoren (ob tot oder noch fliegend) lösen auch schon mal aus.

    Und: die Schauerleute auf den Fähren fluchen über die modernen Selbstbremser.


    Frage: Wenn man die Parkpiepser abschaltet - wird dann das automatische Bremsen auch deaktiviert?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Sollte der Notbremsassistent sein. Hatte ich beim SUV Training auch ... konnte ich jedes Mal überrulen (auf die Bremse, 1-2 Sekunden drauf, bis die Warnmeldung erlischt, dann leicht Gas geben).

    Notbremsassistenten = Frontassist der serienmäßig im FR drin ist?


    Für hinten braucht man dAnn doch den Ausparkassistenten oder? Dachte der erkennt nur sich bewegende von der Seite kommende Fahrzeuge und führt dann eine Bremsung durch...

  • Ob der *serienmäßig* drin ist, kann ich nicht sagen - in AT mit dem Assistenzpaket 3 ist alles drin was es gibt.

    Hinten reagiert er genauso auf Hindernisse wie z.b. eine 70 cm hohe Gartenlaterne, die ich trotzt 360Grad Kamera übersehen habe...

    Oder eben vorn und hinten im Gelände bei hohen Gras beim Übergang von einer Steigung in die Ebene.

    Da der Assistent ja nicht unterscheiden kann, was jetzt ein "echtes" Hindernis ist und was einfach "nur Fahrbahnunebenheiten", wird er vorsorglich den Anker.

    In der Regel durchaus hilfreich und sinnvoll, manchmal halt einfach nur nervend.

  • Der geht bei mir auch öfters an ohne Grund. Selbst wenn ich rückwärts ausparke auf meinem freien Parkplatz vor dem Haus jammert der an Stellen wo nix ist. Freie Fahrt fast 4m nach hinten und er meckert.

    Auch beim rangieren mit dem Hänger schon ein paar Mal passiert das er den Anker gezogen hat ohne Grund. Steh noch satte 3m weg vom Abladeplatz und er haut die Bremse rein und weigert sich. D


    Selbiges mit dem Scheibenwischer wenn man ihn auf Auto lässt. Bestes Wetter mit Sonne satt und er wischt halt mal immer wieder. Das kann ja auch Dreck oder Insekten sein. Aber mir zu nervös. Mein VW und mein BMW machen das nicht.

  • Auch ich habe das Problem. Früher extrem häufig, jetzt regelmäßig.


    Viele Auslösungen konnten damit behoben werden, dass sich der Kleber der Klettverschlusshalterung des Nummerschild leicht löst und beim bremsen in den Sensor Bereich rutscht. Das war recht einfach nachzustellen.


    Übrig bleibt aber das sich ca. bei jeder dritten Fahrt die Parksensoren beliebig melden und teilweise einen roten Abstand anzeigen. Das auch im Stand bei einer Ampel ohne Gras oder sonstiges in der Nähe.


    Zwei mal reklamiert => es kann kein Fehler festgestellt werden, machen Sie ein Video. Video aufgenommen, jetzt ist es auch hier (wie bei meinem Threat bzgl. Notbremsfunktion) die Reflektion. Schön langsam kommt mir die ist an allem Schuld, wenn sie nicht wissen was los ist!

  • .....ja.......die Parksensoren piepen sogar auf der leeren Kreuzung.......das kenne ich.....oft schrecke ich mich.....aber ein altbewährter Blick in die Spiegel und aus dem Fenster bestätigen den Fehlalarm......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ich habe noch nie Fehlalarme ... ich reinige agber auch wirklich regelmäßig meine Sensoren! Da ist kein Staubflankerl drauf, was einen Alarm auslösen könnte (ich kenne sowas ja schon vor anderen Fahrzeugen...)

    Das die Dinger Empfindlich sind und schon bei <1m zu kreischen beginnen - ja, muss man sich daran gewöhnen ... aber imho besser früher als erst bums und dann kreisch ... ;)

    Im "Gelände" (auch hohes Gras) schalte ich die DInger ab - unnötig, weil eh nur noch kreisch...

    An Kreuzungen melden sie manchmal obwohl scheinbar nichst da ist zu melden - Irrtum! Oft ist es ein Radfahrer oder einfach ein Fußgänger der zwischen den Autos durch schlüpft oder zu nahe seitlich dran vorbei fährt (Mopeds sind da prädestiniert dafür ...) Lustig ist auch dass Büsche oder einfach nur eben hohes Gras am Fahrbanrand (Triesterstraße Richtung Wien beim Abbiegen nach Vösendorf) "anschlägt" - na ja, dann weiß ich wenigstens, dass ich jetzt auf meine Felgen aufpassen muss ;)

    Übrigens ich deaktiviere das Alles auch auf engen kurvenreichen Strecken, weil sonst piepst und kreischt mein Ateca mit meiner Frau um die Wette - und letzteres ist hart genug ;P

  • Ich habe das Problem auch und bin mittlerweile echt genervt. Und zwar tritt das bei mir nur vorne auf und zwar bei Regen bzw. wenn das Auto noch nass ist. Natürlich Dauerton damit es so richtig nervt. Ich drücke den Ton aus und nach kurzer Fahrt geht es wieder los.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Gepiepse ganz auszustellen? Vielleicht gezielt auch nur vorne? Auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Ich habe das Problem auch und bin mittlerweile echt genervt. Und zwar tritt das bei mir nur vorne auf und zwar bei Regen bzw. wenn das Auto noch nass ist. Natürlich Dauerton damit es so richtig nervt. Ich drücke den Ton aus und nach kurzer Fahrt geht es wieder los.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Gepiepse ganz auszustellen? Vielleicht gezielt auch nur vorne? Auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden.

    Hast du einen Kennzeichenhalter vom Händler verpasst bekommen...speziell vorne?

  • Quietschy ja die Kennzeichenhalter sind Top Kandidaten für Fehlalarme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Quietschy ja die Kennzeichenhalter sind Top Kandidaten für Fehlalarme

    Am Anfang war alles gut. Habe mir Chrom Halter gekauft und gedacht Glück gehabt das es funzt. Jetzt nach einer Weile fängt das Gepiepse an bei Regen. Bin jetzt auf der Suche nach einer Chromhalterung Slimline. Aber Eurosnap ist teuer für das billige Plastik. Vielleicht schraube ich es Old Shool an ;)

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • HALLO.......ich fahre einen 2019 er Tarraco......ich habe die Erfahrung gemacht das das meine Parksensoren vorne ausgelöst werden auch wenn ich als erster an der Ampel stehe......ich habe das eine ganze weile beobachtet.....bis mir aufgefallen ist das das immer passiert wenn es heiss ist draussen......bei regen und normalen Temperaturen ist alles normal......dann war es wieder mal sehr warm draussen und die Parksensoren haben wieder verrückt gespielt.....

  • HALLO.......ich fahre einen 2019 er Tarraco......ich habe die Erfahrung gemacht das das meine Parksensoren vorne ausgelöst werden auch wenn ich als erster an der Ampel stehe......ich habe das eine ganze weile beobachtet.....bis mir aufgefallen ist das das immer passiert wenn es heiss ist draussen......bei regen und normalen Temperaturen ist alles normal......dann war es wieder mal sehr warm draussen und die Parksensoren haben wieder verrückt gespielt.....

    Ich habe das bei meinem Ateca (MJ 2018) auch. Nur bei hohen Temperaturen und immer vorne links. Das Auto war damit auch schon beim :). Angeblich war am Stecker ab Werk etwas nicht richtig gecrimpt. Ich glaube es überrascht hier niemanden wenn ich sage: Daran lag es nicht. Das Problem ist immer noch vorhanden.

    Ist wohl Stand der Technik :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Komisch, mein Elend hat wirklich alles, nur das hat es nicht. ;:happy;:;:happy;:

    Die Sensoren funktionieren einwandfrei, hatte das Problem noch nie, weder bei kaltem noch bei warmen Wetter. ;:happy;:;:happy;:

    Welch Wunderwerk der Technik mein "Elend". ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Aber zu positiv möchte ich auch nicht schreiben, kann ja alles noch kommen, man weis bei dem Elend nie, was noch kommt. :/:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Komisch, mein Elend hat wirklich alles, nur das hat es nicht. ;:happy;:;:happy;:

    Die Sensoren funktionieren einwandfrei, hatte das Problem noch nie, weder bei kaltem noch bei warmen Wetter. ;:happy;:;:happy;:

    Welch Wunderwerk der Technik mein "Elend". ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Na siehst Du Jimmy. Jetzt hast Du auch mal was positives gefunden. ^^

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich hatte ähnliche Problem bei Regen auch bei meinem Vorgänger (da hat sich immer weider ein Wassertropfen zwischen Kennzeichenhalter und Sensor festgesetzt ...)

    Bis ich das Problem in den Griff bekommen habe, habe ich den Kennzeichenhalter vorn 3x anders positioniert...

    Deshalb habe ich beim Ateca auch gleich darauf bestanden, die Kennzeichen nur noch mit Klettverbindung zu montieren und hatte damit NOCH NIE irgendwelche Probleme!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.